Kräuter rauchen?

16 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
ella
Kräuter rauchen?

hallo,

gibt es eigentlich viele von euch, die ab und zu mal eine Kräuterzigarette rauchen?

Ich hab noch nie solch eine geraucht. Habe aber immer wieder gehört, dass sie schrecklich schmecken und kein wirklicher Ersatz sind.
Aber tatsächlich habe ich einen Bekannten, der raucht seit über 5 Jahren nicht mehr. Doch so ab und zu greift er zu dieser Kräuterzigarette.

In ganz schlimmen Momenten ertappe ich mich dabei, so eine Kräuterzigarette als Krücke mal auszuprobieren. Aber so recht traue ich mich nicht, weil ich Angst habe, damit wieder in mein altes Bewegungsmuster reinzufallen.

Aber auf der anderen Seite kann ich mir auch echt gut vorstellen, dass es manchem bei sehr schlimmen Schmacht-Situationen doch eine Hilfe sein könnte.

Würde mich sehr interessieren, wie eure Erfahrung dazu sind.

liebe Grüße, ella

ella ella 24.08.2007 16 Uhr

bille
Hallo Ella,

Hallo Ella,

die Expertin für Kräuterzigaretten ist CABA, lies doch mal bei ihr.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

zelda70
Ich habe sie auch geraucht...

Ich habe sie auch geraucht... nicht viel insgesamt vielleicht 11 Stück wo ich nicht anders zu helfen wusste...und ich war froh,dass ich sie hatte.

Lg.:Andrea
Nichtraucher ab 08.11.06.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2276-360.html]Jetzt oder nie!!!!!![/url]

HerrLohse
Ich habe mal ein wenig für

Ich habe mal ein wenig für Dich gegoogelt:

Schon lange versuchen Menschen sich das nikotinhaltige Zigarette-Rauchen mithilfe von Kräuterzigaretten abzugewöhnen.
Mit Kräuterzigaretten kann man, zumindest für eine Weile, die liebgewonnene Rauchgewohnheit beibehalten, ohne das hochgiftige Nikotin einzuatmen.

Dadurch wird der Mechanismus der Nikotinsucht durchbrochen.

Nach und nach befreit man sich vom Nikotin, kann aber weiterhin dem Rauchen fröhnen, wenn die Zigaretten auch etwas anders schmecken als gewohnt.

Erst später hört man dann mit dem Rauchen auf und zwar erst dann, wenn man das Rauchen der Kräuterzigaretten irgendwie blöd oder unsinnig findet. Dieser Moment kommt meist ganz von selbst, denn ohne Nikotin wirkt das Rauchen nicht suchterzeugend.

Diese Methode arbeitet andersherum als die meisten anderen Rauchentwöhnungs-Methoden.

Mit Kräuterzigaretten gewöhnt man sich zuerst das Nikotin ab und erst später die Rauchgewohnheit.

Man sollte jedoch berücksichtigen, dass auch Kräuterzigaretten Teer enthalten. Sie sind also nicht wirklich gesund, sondern nur weniger schädlich als Tabakrauch.

Geeignete KräuterEine Menge Kräuter sind als Kräuter-Tabak geeignet.
Besonders wohlschmeckend wird ein Kräutertabak wenn man die Kräuter mischt.

Man kann sich einen Kräuter-Tabak selbst zusammenmischen und daraus dann Zigaretten drehen.

Ein Teil der Kräuter sollte zusammenhängend sein, damit der Kräuter-Tabak beim Drehen nicht zerbröselt. Dazu eignen sich beispielsweise Huflattich und Salbei.

Hier eine Liste von Kräutern, deren Blätter sich für Kräutertabak eignen:

Huflattich
Salbei
Pfefferminze
Beifuss
Weidenröschen
Rotklee
Papaya
Damiana
Hopfenblüten

Dann mal guten Appetit.

Gustav Lohse

Rattenvogel
Ich bin ja nun wirklich ein

Ich bin ja nun wirklich ein übler Schlaffie (rauche noch immer und weitere Aufhörvorhaben scheitern bei mir kontinuierlich) möchte jedoch hierzu etwas sagen:

Meines Erachtens gibt es nur 2 Möglichkeiten:

entweder man raucht oder man läßt es.

Ich habe im letzen Jahr vollkommen auf das Inhalieren von angezündeten Pflanzenrückständen verzichtet und bin relativ erfolgreich damit gewesen (relativ, weil ich so dämlich war, wieder anzufangen mit dem Rauchen.)

Das Ziel ist es doch, mit dem Rauchen aufzuhören - dafür benötigt man eine gewisse Überzeugung und sehr viel Disziplin. Es muss sich jeder Aufhörwillige darüber im Klaren sein, dass er viele, seit Jahren antrainierte Verhaltensweisen, ändern muss.

Bitte nehmt diesen Post eines Wiederrauchers nicht böse; ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es sehr befriedigend ist, wenn man nach einiger Zeit WIRKLICH trocken ist (ich hoffe, dass ich diesen Zustand demnächst wieder erreichen werde).

mfg rene

Loveparade82
Also ich habe die ersten 1-2

Also ich habe die ersten 1-2 Wochen ab und zu mal eine geraucht -vielleicht so 7-8 insgesamt. Aber das gewöhnt man sich recht schnell von alleine ab - die meisten zumindest Wink (nicht bös nehmen, caro, jeder wie er will)

Generell denke ich wie Rene - ganz oder gar nicht. Denn das Gewohnheitsmuster bleibt, wie du sagst.
Aber andererseits, bevor man eine Richtige raucht ist es besser, sonst hast du es gleich mit 2 :evil: :twisted: zu tun.

Schöne Grüße
Chris

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

Nette
Bild des Benutzers Nette
Hi..

Hi..
Also ich habe garnichts genommen zum Aufhören, weder Pflaster noch Kaugummi und diese Kräuterziggis schon garnicht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass manch einer , wenn es garnicht mehr geht, auf diese zurück greifen wird, wenn er halt nicht mehr rauchen mag, der Drang nach ner Ziggi aber so stark wird. Das muss echt jeder selber wissen, was er macht. Für mich ist Rauchen aufhören eh nur so schwer , nicht weil es ne Sucht ist, sondern Gewohnheit. Es ist einfach etwas, was man sich wieder abgewöhnen muss und das dauert bei dem einen länger, bei dem Anderen weniger lang. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte in der ersten Zeit, wo es schon mal hart war und der :twisted: hinter mir stand, ne Kräuterziggi geraucht, hätte ich mich wohl sehr schlecht dann auch hinterher gefühlt, weil ich mir denke, man verarscht sich damit selbst, bitte nicht gleich böse werden, das ist nur meine Ansicht darüber. Ich sehe es halt einfach auch so, entweder ganz oder garnicht, habe aber auch für alle anderen, die sich eben anders helfen müssen, Verständnis. Es ist eben nicht jeder Mensch gleich.
liebe Grüße, Annette

 [url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

20.11.2011  - der neue Start ! Für immer, wie ich wirklich hoffe !!!!!

sacki
[color=blue:0c191f39b4].. ich

[color=blue:0c191f39b4].. ich habe die auch mal bei einem meiner erfolglosen aufhörversuchen genommen, die aus der apotheke, die haben nicht nur furchtbar geschmeckt sondern auch so gerochen... die leute meinten damals ich rauche hasch oder sowas, ich habe die dann gleich in den müll geworfen... aber wem´s hilft...
ich gehöre nicht zu den leuten die meinen man sollte alles ohne hilfsmittel durchstehen (beneide die die es können), ich finde jeder muss für sich die beste methode rausfinden.. und wenn das diese kräuterziggis sind... warum nicht.[/color:0c191f39b4]

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Ich habe hier zum ersten mal

Ich habe hier zum ersten mal von Kräuterzigaretten gelesen. Ich sag mal - Gott sei Dank. Vor 2 Monaten ist etwas passiert, dass mich emotional total aus der Bahn geworfen hat. "Normalerweise" wär ich zur Tanke und hätte mir Zigaretten geholt. Da ich aber hier von Kräuterzigis las, bin ich in die Apotheke und hab mir N T B gekauft. Davon hab ich dann gleich 5 geraucht obwohl sie nicht sonderlich gut schmecken. Danach etwa 2 - 3 die Woche. Nach einem Monat hab ich dann komplett darauf verzichtet.
Mein Fazit: ohne Kräuterlis hing ich jetzt wieder an der Zigarette. Da ich mich kenne und weiss, dass ich immer in emotional schwierigen Situationen zur Zigarette gegriffen habe, war diese Möglichkeit halt meine Rettung.

  aufgehört am 03.03.2015

ella
ich kann mir auch vorstellen,

ich kann mir auch vorstellen, dass es für manchen wirklich die Rettung in letzter Sekunde sein kann (bevor zur Richtigen gegriffen wird).

Ich hatte mal vor 10 Jahren aufgehört (und exakt 1 Jahr nicht geraucht), kann mich erinnern, dass es in dem ersten Monat bestimmt 3 bis 4 Situationen gab, in denen das Verlangen nicht mehr auszuhalten war und ich dann eine angemacht, einmal gezogen, geekelt und schnell wieder ausgemacht hatte. Damals wußte ich nichts von Kräuterziggis.

Diese Ekel-Momente waren eigentlich sehr heilsam gewesen.

Das jetztige Aufhören ist komplett anders als damals. Und ich würde jetzt never never eine nikotin-zig rauchen wollen. Aber ich weiß, dass es mir damals sehr geholfen hatte, zu wissen, dass es ganz alleine meine Entscheidung ist und ich jederzeit wieder anfangen kann. Dann ein Zug und ich wußte wieder, wie meine Entscheidung war.

Meine Sorgen gehen jetzt eher in die Richtung, dass man sich ja einreden könnte, dass so eine Kräuter-zig eine Alternative zu nikotin sein kann und somit eigentlich wieder am Anfang steht.
Da wär ja dann eigentlich meine Ekel-Holzhammer-Methode effektiver?

Aber ich will ja gar nicht rauchen, noch nicht ma ziehen!

Und vielen Dank an Herrn Lohse für die vielen Infos.

Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht ella

ella ella 24.08.2007 16 Uhr

TausM
Also ich kann mir nicht

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass mir Kräuterziggis beim NMR helfen könnten.

Ich meine, ich will doch nicht mehr rauchen!? Und da soll mir das rauchen helfen?

Ich weiß nicht aber ich glaube mit Kräterziggis hätte ich das Gefühl, mich selbst zu veralbern.

Am 28.08.2007 die letzte ausgedrückt.

Seiten