ich denk auch, dass die anzahl der rücksichtslosen egomanen steigt .... umsomehr schätz ich die begegnungen mit andren menschen, die nicht so drauf sind und die mir immer wieder und immer wieder auch aufs neue übern weg laufen ...
wegen eines arztes - ich empfehle richtig umtriebig nach nem andren zu schauen - rumzufragen bei der kassenärztlichen vereinigung auf dieser site zu gucken, was ärzte alles so anbieten und machen ... manches kommt da schon rüber an info ... ich hätt mich diesen sommer häufig am liebsten in den ar... gebissen, weil ich das nicht gemacht hatte. der arzt, der mir die gürtelrose nicht diagnostizierte ist ne schlafmütze - eine nette schlafmütze aber eben eine schlafmütze. das wußte ich.
auch weil ich nie nach ner heilpraktikerin ausschau gehalten hatte, hätte ich mich in den ar... beißen können. ich hör immer mal, dass es gute gibt, ob ich je wieder bei einer/einem einlauf - das weiß ich nicht.
ja - den arzt, bei dem ich eingelaufen bin, den find ich richtig gut und find auch, dass er gold wert ist. alt isser halt. das ist an sich nix schlimmes. im gegenteil, er scheint ein weiser zu sein. aber dass er krank werden kann, ist für mich nicht obersahne.
sag mal - als du die AD abgesetzt hast - hattest du mit entzugserscheinungen zu kämpfen? darüber mach ich mir im vorfeld schon etwas gedanken - dabei wirkt das medikament bei mir noch gar nicht so, wie ich das gern hätt. wobei ich im moment fast schmerzfrei bin - so was schönes!!!!
so - ich mach andres ... dir wünsch ich ein schönes gesundes entspanntes gutwettriges langes wochenende mit nem waldspaziergang. (ich bin vorhin durch nen winzlingswald gelaufen - der weg, die blätter drauf, das licht - ein traum!)
—
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Ein Antidepressivum führt NICHT zu einer Abhängigkeit !!! Nein, keine Entzugserscheinungen. Ich habe allerdings langsam dezimiert. Nicht, wegen Entzugserscheinungen, sondern, weil dann auch die Wirkung des AD's aufhört und es gab ja mal einen Grund, es zu nehmen. War aber ganz easy ...
Entzugserscheinungen hat man allerdings bei Tranquzilizer. Die machen auch hochgradig abhängig. Die wirken auch SOFORT und AD brauchen manchmal mehrere Wochen.
Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon Dein AD nimmst ... ich hatte es ja auch wegen neuralgischer Schmerzen ( Trigeminus ) und nicht wegen Depressionen. Und es dauerte mindestens 5 Wochen bis ich eine Schmerzreduktion feststellen konnte. Ich habe es dann auch über einen sehr langen Zeitraum genommen ( Jahre ). Weil ich Angst hatte, der Schmerz kommt zurück.
Ich wünsche Dir baldige Besserung, liebe Quaxin. Weil das Leben einfach nicht schön ist, wenn man Schmerzen hat.
Josefine
—
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
pffff ... hab ich grad kurz gegooglet. liest sich ja schon - naja - pffff .... ich hatte mir neuraltherapie machen lassen, das war bei mir nicht das gelbe vom ei. im gegenteil. hat nochmal richtig eins draufgesetzt!
meine medikamente scheinen langsam zu wirken. mit betonung auf langsam. also schmerzfrei geht nochmal anders - aber der schmerz hat sehr viele steigerungsmöglichkeiten. kennst du wahrscheinlich. ich hatte auch schon verschiedene arten von schmerz in meinem leben. aber das, was grad ist, gehört zur obersahne.
sollte mein schmerz jemals wieder aufhören - dann brauch ich zum genießen nur den gedanken dran, dass abwesenheit von schmerz ist.
ich wünsch dir ein schönes wochenende
—
aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Wie wahr, wie wahr: Alleine der GEDANKE, dass man gerade keine Schmerzen hat, lässt einen die Sicht auf viele Dinge ändern. Es geht einem vieles einfach am Boppes vorbei, worüber man sich früher aufregte. Weil es nix wert es, weil es nix bringt. Das Leben kann ganz wunderbar sein. OHNE Schmerz. Das kann man allerdings erst schätzen, wenn man mal so lange starke Schmerzen aushalten musste, gell?
Ja ... LANGSAM! Aber immerhin ... Mir hatte es damals geholfen, ein Schmerztagebuch zu schreiben. Stichworte über mein Befinden und lachende, neutrale oder weinende Smiley's und daneben eine Bewertung von 0 (kein Schmerz) bis 10 (nicht auszuhaltender Schmerz). Weil man dann auch mal gucken kann, wie es in der letzten Woche gewesen ist, wann es mal nicht so weh tat, wann mehr. Meine Erfahrung zeigte mir nämlich damals, dass man Verbesserungen kaum wahrnimmt, aber den Schmerz, der gerade da ist, in den Vordergrund stellt und alles nur noch einfach unerträglich erscheint.
Jeder hat so seinen Weg ... und ja, man kann hinterher genießen. Es kann wunderschön sein, einfach nur auf dem Teppich zu sitzen und die Augen zu schließen. Ohne Schmerz ... Da braucht man gar nicht viel für. Eine Lernaufgabe, liebe Ursula ...
Dir eine gute Zeit und es wird aufwärts gehen ... mit jedem neuen Tag!
Josefine
—
schmerztagebuch hab ich auch vor zu machen. denn vor lauter unterschiedlichem schmerz, bei mir wandert der ja auch von hinten nach vorne und dann nach unten, dann biegt er wieder nach rechts ab - schlimm wars als er an allen stellen auf einmal war. das gabs auch schon. ansonsten wandert er. sollte mein doc wieder gesunden - was ich mehr als stark hoffe - und sollte der gesundete doc mich fragen, was sich verändert hat, dann würd ich nämlich grad erstmal sagen: hm ..... denn in der aneinanderreihung von schmerztagen blickt man dann gar nicht mehr durch. was ich schon mach - ich trag in meinen kalender ein, wann ich welche tablette in welchen mengen einpfeif. diese woche hab ich festgestellt, ich muss das zeitgleich machen - also nicht tablette und dann gleich anschließend eintragen - denn wenn ich das am arbeitsplatz mach und das telefon klingelt, dann vergess ich da drauf. und dann vergess ich manchmal auch, ob ich denn jetzt schon ne tablette eingeschmissen hab. weil meine tabletten nämlich blöd machen. nicht gänzlich - jedenfalls nicht in so kurzer zeit, aber schon etwas dümmlicher als ausgangszustand.
so - meine pause ist vorbei - ich fühlte mich nämlich so fit, dass ich meinen arbeitsrückstand ein klein wenig versuch aufzuholen. und nun mach ich weiter.
auf dass die schmerzen weit von uns bleiben !!!! (erstmal weggehen - versteht sich.)
—
Ja ... was ist schon das "richtige" Tagebuch, gell?
Du arbeitest? Echt jetzt? Du bist WAHNSINNIG ... Ja, aber lenkt auch ab - irgendwie, was? Ich hab' auch zuerst noch gearbeitet. Ging aber nach 9 Monaten nicht mehr. Hab' 'ne Pause gemacht - Unbezahlt ... Weil: Schmerzen lassen sich nicht beweisen. Hätte mein Mann nicht gearbeitet, hätte ich irgendwann aufgegeben. War keine gute Zeit.
Gerade weil man irgendwie alles vergisst, Schmerztagebuch schreiben hilft. Und ja, alles sofort aufschreiben. Ging mir genauso. Und dann hockt man beim Arzt und geht dann irgendwann raus und hat die Hälfte der Fragen einfach vergessen zu fragen oder vergessen, dass dieses und jenes auf einmal weh tut.
Meine Physiotherapeutin hat mal gesagt, es wäre wunderbar, wenn man so ein Tagebuch führt und dann so langsam sieht, wie die Anzahl der Tabletten, die man sich so reinpfeift, immer weniger werden. Und sie sagte auch, dass chronische Schmerzen durch zu wenig Schmerzmittel kommen. Den Helden zu spielen ist nicht immer das klügste, was man tun kann.
Ich hoffe, Dein Doktor ist bald wieder für Dich da und ich wünsche Dir, dass die Schmerzen weniger werden ...
Josefine
—
Sternzeit 76709,22 ... Mein Tag 3090 ohne Nikotin, 77250 Zigaretten habe ich nicht geraucht und 18300 Euro in Käsesahnetorte und rosa Marzipanschweinchen investiert.
Mir ist mein Herz schwer. Echt jetzt ... Ich glaube, ich habe noch nie jemandem geraten, wieder mit dem rauchen anzufangen, weil das nichtrauchen ihn unglücklich macht. Oder er meint, dass es ihn unglücklich macht. Aber mir fehlen leider die richtigen Worte zur Motivation von der lieben Silvia. Hey: Wenn jemand was zu ihr sagen könnte, was ihr hilft - wäre toll!
Vielleicht wäre jetzt die liebe "Edit" auch nicht schlecht und mein letzter Post schnell überschrieben. Das wäre aber nicht ehrlich. Denn es gibt immer einen Weg. Nur sehe ich gerade keinen. Macht mich gerade traurig ...
Josefine
—
Motivation ist einfach nicht immer das Allheilmittel. Ich bleibe bei meinem Tipp, denn ich bereits gleich zu Beginn abgegeben habe. Wenn ich das Tagebuch so lese kommt mir immer wieder ein Begriff in den Sinn und der ist "Krankheitseinsicht". Sicher dieses ganze ferndiagnostische Rumgestocher, wie blinde mit Stangen im Nebel, ist nicht immer stimmig und richtig. Aber nach allem was ich lese ist es das was ich vermute, und das hat eben nur zu einem Teil mit dem Rauchen zu tun und ist auch nicht mit Motivation und schönen Worten zu bekämpfen und auch nicht zu behandeln. Depression ist wie Fußpilz, es kann jeden treffen und hat mit Schuld, Schwäche und bla nix zu tun.
Hier wird es nochmal ganz gut, unwissenschaftlich, zusammengefasst und ich kann nur empfehlen nicht nur auf gut gemeinte Motivation und Glasperlenspiele und "gute Laune" zu setzen sondern einfach anregen, sich mal mit der Option zu befassen, ob man denn nicht vielleicht doch "Fußpilz" hat, auch wenn es gerade mal wieder nicht juckt.
Ich weiß noch, wie Du Dich beschrieben hast: "Halb Mensch - Halb Zigarette". Das hat mir gut gefallen. Denn es sagt doch alles über uns Raucher aus, oder?
Danke für Deine lieben Worte und ja, die Einsicht muss jeder selbst finden ...
Josefine
—
ich denk auch, dass die anzahl der rücksichtslosen egomanen steigt ....
umsomehr schätz ich die begegnungen mit andren menschen, die nicht so drauf sind und die mir immer wieder und immer wieder auch aufs neue übern weg laufen ...
wegen eines arztes - ich empfehle richtig umtriebig nach nem andren zu schauen - rumzufragen bei der kassenärztlichen vereinigung auf dieser site zu gucken, was ärzte alles so anbieten und machen ... manches kommt da schon rüber an info ...
ich hätt mich diesen sommer häufig am liebsten in den ar... gebissen, weil ich das nicht gemacht hatte. der arzt, der mir die gürtelrose nicht diagnostizierte ist ne schlafmütze - eine nette schlafmütze aber eben eine schlafmütze. das wußte ich.
auch weil ich nie nach ner heilpraktikerin ausschau gehalten hatte, hätte ich mich in den ar... beißen können. ich hör immer mal, dass es gute gibt, ob ich je wieder bei einer/einem einlauf - das weiß ich nicht.
ja - den arzt, bei dem ich eingelaufen bin, den find ich richtig gut und find auch, dass er gold wert ist. alt isser halt. das ist an sich nix schlimmes. im gegenteil, er scheint ein weiser zu sein. aber dass er krank werden kann, ist für mich nicht obersahne.
sag mal - als du die AD abgesetzt hast - hattest du mit entzugserscheinungen zu kämpfen?
darüber mach ich mir im vorfeld schon etwas gedanken - dabei wirkt das medikament bei mir noch gar nicht so, wie ich das gern hätt. wobei ich im moment fast schmerzfrei bin - so was schönes!!!!
so - ich mach andres ...
dir wünsch ich ein schönes gesundes entspanntes gutwettriges langes wochenende mit nem waldspaziergang.
(ich bin vorhin durch nen winzlingswald gelaufen - der weg, die blätter drauf, das licht - ein traum!)

Hallo, liebe Quaxin!
Ein Antidepressivum führt NICHT zu einer Abhängigkeit !!! Nein, keine Entzugserscheinungen. Ich habe allerdings langsam dezimiert. Nicht, wegen Entzugserscheinungen, sondern, weil dann auch die Wirkung des AD's aufhört und es gab ja mal einen Grund, es zu nehmen. War aber ganz easy ...
Entzugserscheinungen hat man allerdings bei Tranquzilizer. Die machen auch hochgradig abhängig. Die wirken auch SOFORT und AD brauchen manchmal mehrere Wochen.
Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon Dein AD nimmst ... ich hatte es ja auch wegen neuralgischer Schmerzen ( Trigeminus ) und nicht wegen Depressionen. Und es dauerte mindestens 5 Wochen bis ich eine Schmerzreduktion feststellen konnte. Ich habe es dann auch über einen sehr langen Zeitraum genommen ( Jahre ). Weil ich Angst hatte, der Schmerz kommt zurück.
Ich wünsche Dir baldige Besserung, liebe Quaxin. Weil das Leben einfach nicht schön ist, wenn man Schmerzen hat.
Josefine
Josefines Welt
pffff ...
hab ich grad kurz gegooglet. liest sich ja schon - naja - pffff ....
ich hatte mir neuraltherapie machen lassen, das war bei mir nicht das gelbe vom ei. im gegenteil. hat nochmal richtig eins draufgesetzt!
meine medikamente scheinen langsam zu wirken. mit betonung auf langsam. also schmerzfrei geht nochmal anders - aber der schmerz hat sehr viele steigerungsmöglichkeiten. kennst du wahrscheinlich. ich hatte auch schon verschiedene arten von schmerz in meinem leben. aber das, was grad ist, gehört zur obersahne.
sollte mein schmerz jemals wieder aufhören - dann brauch ich zum genießen nur den gedanken dran, dass abwesenheit von schmerz ist.
ich wünsch dir ein schönes wochenende

Wie wahr, wie wahr: Alleine der GEDANKE, dass man gerade keine Schmerzen hat, lässt einen die Sicht auf viele Dinge ändern. Es geht einem vieles einfach am Boppes vorbei, worüber man sich früher aufregte. Weil es nix wert es, weil es nix bringt. Das Leben kann ganz wunderbar sein. OHNE Schmerz. Das kann man allerdings erst schätzen, wenn man mal so lange starke Schmerzen aushalten musste, gell?
Ja ... LANGSAM! Aber immerhin ... Mir hatte es damals geholfen, ein Schmerztagebuch zu schreiben. Stichworte über mein Befinden und lachende, neutrale oder weinende Smiley's und daneben eine Bewertung von 0 (kein Schmerz) bis 10 (nicht auszuhaltender Schmerz). Weil man dann auch mal gucken kann, wie es in der letzten Woche gewesen ist, wann es mal nicht so weh tat, wann mehr. Meine Erfahrung zeigte mir nämlich damals, dass man Verbesserungen kaum wahrnimmt, aber den Schmerz, der gerade da ist, in den Vordergrund stellt und alles nur noch einfach unerträglich erscheint.
Jeder hat so seinen Weg ... und ja, man kann hinterher genießen. Es kann wunderschön sein, einfach nur auf dem Teppich zu sitzen und die Augen zu schließen. Ohne Schmerz ... Da braucht man gar nicht viel für. Eine Lernaufgabe, liebe Ursula ...
Dir eine gute Zeit und es wird aufwärts gehen ... mit jedem neuen Tag!
Josefine
Josefines Welt
gibt keine regel in welchem buch man antwortet.
schmerztagebuch hab ich auch vor zu machen.
denn vor lauter unterschiedlichem schmerz, bei mir wandert der ja auch von hinten nach vorne und dann nach unten, dann biegt er wieder nach rechts ab - schlimm wars als er an allen stellen auf einmal war. das gabs auch schon.
ansonsten wandert er.
sollte mein doc wieder gesunden - was ich mehr als stark hoffe - und sollte der gesundete doc mich fragen, was sich verändert hat, dann würd ich nämlich grad erstmal sagen: hm .....
denn in der aneinanderreihung von schmerztagen blickt man dann gar nicht mehr durch. was ich schon mach - ich trag in meinen kalender ein, wann ich welche tablette in welchen mengen einpfeif. diese woche hab ich festgestellt, ich muss das zeitgleich machen - also nicht tablette und dann gleich anschließend eintragen - denn wenn ich das am arbeitsplatz mach und das telefon klingelt, dann vergess ich da drauf. und dann vergess ich manchmal auch, ob ich denn jetzt schon ne tablette eingeschmissen hab. weil meine tabletten nämlich blöd machen. nicht gänzlich - jedenfalls nicht in so kurzer zeit, aber schon etwas dümmlicher als ausgangszustand.
so - meine pause ist vorbei - ich fühlte mich nämlich so fit, dass ich meinen arbeitsrückstand ein klein wenig versuch aufzuholen. und nun mach ich weiter.
auf dass die schmerzen weit von uns bleiben !!!! (erstmal weggehen - versteht sich.)

Ja ... was ist schon das "richtige" Tagebuch, gell?
Du arbeitest? Echt jetzt? Du bist WAHNSINNIG ... Ja, aber lenkt auch ab - irgendwie, was? Ich hab' auch zuerst noch gearbeitet. Ging aber nach 9 Monaten nicht mehr. Hab' 'ne Pause gemacht - Unbezahlt ... Weil: Schmerzen lassen sich nicht beweisen. Hätte mein Mann nicht gearbeitet, hätte ich irgendwann aufgegeben. War keine gute Zeit.
Gerade weil man irgendwie alles vergisst, Schmerztagebuch schreiben hilft. Und ja, alles sofort aufschreiben. Ging mir genauso. Und dann hockt man beim Arzt und geht dann irgendwann raus und hat die Hälfte der Fragen einfach vergessen zu fragen oder vergessen, dass dieses und jenes auf einmal weh tut.
Meine Physiotherapeutin hat mal gesagt, es wäre wunderbar, wenn man so ein Tagebuch führt und dann so langsam sieht, wie die Anzahl der Tabletten, die man sich so reinpfeift, immer weniger werden. Und sie sagte auch, dass chronische Schmerzen durch zu wenig Schmerzmittel kommen. Den Helden zu spielen ist nicht immer das klügste, was man tun kann.
Ich hoffe, Dein Doktor ist bald wieder für Dich da und ich wünsche Dir, dass die Schmerzen weniger werden ...
Josefine
Josefines Welt
Liebes Tagebuch!
Sternzeit 76709,22 ... Mein Tag 3090 ohne Nikotin, 77250 Zigaretten habe ich nicht geraucht und 18300 Euro in Käsesahnetorte und rosa Marzipanschweinchen investiert.
Mir ist mein Herz schwer. Echt jetzt ... Ich glaube, ich habe noch nie jemandem geraten, wieder mit dem rauchen anzufangen, weil das nichtrauchen ihn unglücklich macht. Oder er meint, dass es ihn unglücklich macht. Aber mir fehlen leider die richtigen Worte zur Motivation von der lieben Silvia. Hey: Wenn jemand was zu ihr sagen könnte, was ihr hilft - wäre toll!
Vielleicht wäre jetzt die liebe "Edit" auch nicht schlecht und mein letzter Post schnell überschrieben. Das wäre aber nicht ehrlich. Denn es gibt immer einen Weg. Nur sehe ich gerade keinen. Macht mich gerade traurig ...
Josefine
Josefines Welt
Motivation ist einfach nicht immer das Allheilmittel. Ich bleibe bei meinem Tipp, denn ich bereits gleich zu Beginn abgegeben habe. Wenn ich das Tagebuch so lese kommt mir immer wieder ein Begriff in den Sinn und der ist "Krankheitseinsicht". Sicher dieses ganze ferndiagnostische Rumgestocher, wie blinde mit Stangen im Nebel, ist nicht immer stimmig und richtig.
Aber nach allem was ich lese ist es das was ich vermute, und das hat eben nur zu einem Teil mit dem Rauchen zu tun und ist auch nicht mit Motivation und schönen Worten zu bekämpfen und auch nicht zu behandeln. Depression ist wie Fußpilz, es kann jeden treffen und hat mit Schuld, Schwäche und bla nix zu tun.
Hier wird es nochmal ganz gut, unwissenschaftlich, zusammengefasst und ich kann nur empfehlen nicht nur auf gut gemeinte Motivation und Glasperlenspiele und "gute Laune" zu setzen sondern einfach anregen, sich mal mit der Option zu befassen, ob man denn nicht vielleicht doch "Fußpilz" hat, auch wenn es gerade mal wieder nicht juckt.
Aber Dir muss ich das ja nicht erzählen..
Ach Alberich ... WIE RECHT DU DOCH HAST !!!
Ich weiß noch, wie Du Dich beschrieben hast: "Halb Mensch - Halb Zigarette". Das hat mir gut gefallen. Denn es sagt doch alles über uns Raucher aus, oder?
Danke für Deine lieben Worte und ja, die Einsicht muss jeder selbst finden ...
Josefine
Josefines Welt
Mal wieder was für meine Statistik tun:
3099 Tage RAUCHFREI, 77477 Zigaretten nicht geraucht, 18350 Euro gespart ...
WUNDERBAR ...
Josefines Welt
Seiten