Interner Elch hat ein Problem

15 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
OlafSt
Interner Elch hat ein Problem

Hab geraden nen Blick in mein Profil geworfen .- wollte nachsehen, wieviele Fluppen ich nicht mehr gebarzt habe (eine prima Funktion übrigens !).

Da ich mich einem "Milestone" nähere, ein prima Vergleich zu meinem Esel. Doch welch Entsetzen:

[quote:d0c21631cf] 4 Monaten 4 Wochen 1 Tag 12 Stunden 32 Minuten 4 Sekunden Nichtraucher[/quote:d0c21631cf]

4 Monate und [b:d0c21631cf]4[/b:d0c21631cf] Wochen ? No, Sir, da is noch ne Macke in der Routine :idea:

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Danke für den Hinweis, gucke

Danke für den Hinweis, gucke ich mir an. Allerdings werde ich wohl erst am Wochenende daran weiterarbeiten können.

Danke nochmals und viele Grüße

Matthias

Viele Grüße,
Matthias

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
So, Problem gelöst.

So, Problem gelöst.

Viele Grüße,
Matthias

OlafSt
Besser, aber nicht perfekt:

Besser, aber nicht perfekt:

Forum: 154 Tage ( 5 Monate 4 Tag ) 2 Stunden 12 Minuten 0 Sekunden Nichtraucher

Esel: 154 Tage (5 Monate 1 Tag) 49 Minuten 29 Sekunden rauchfrei

Über die Sekunden diskutieren wir jetzt einfach nicht. Aber ich glaube, die Berechnungsalgo's der beiden unterscheiden sich noch deutlich. Bei den Tagen issas korrekt, bei den Wochen/Monaten rechnet der Esel vermutlich von Wochentag zu Wochentag, während wir hier die Tage als Basis verwenden (Tage div 7 = Wochen etc).

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Du hast am 25.06.2006 um 21

Du hast am 25.06.2006 um 21:29 mit dem Rauchen aufgehört.

Vom 25.06.2006, 21:29 Uhr bis zum 26.11.2006, 21:29 Uhr waren es 154 Tage.

Von 21:29 Uhr bis zum Zeitpunkt Deines Posts um 22:41 Uhr (veröffentlicht 22:43 Uhr) waren es nochmal 1 Stunde und 12 Minuten

D.h. 154 Tage und 1 Stunde und 12 Minuten.

Frag mich bitte nicht, wie die 1 Stunde Differenz zu Stande kommt, das gucke ich mir noch mal in Ruhe an (oder liegt es vielleicht an der Winterzeitumstellung?) Wink

Die Zeitdifferenz in Monaten läßt sich nicht exakt ausrechnen, weil ein Monat nicht immer gleich lang ist. Beispiel: Zwischen dem 28.2. und dem 28.3. liegen nur 28 Tage. Ist das schon ein Monat (28. bis 28.) ???? Der März ist erst am 31.3. zu Ende ! Ist das ein Monat (28.2. - 31.3.) ????

Meine Funktion legt 30 Tage (in Sekunden) pro Monat zugrunde - man könnte auch 30,5 oder 30,8 nehmen. Somit steht bei mir in Klammern (5 Monate und 4 Tage), nämlich 5 x 30 Tage = 150 Tage + 4 Tage = 154 Tage Nichtraucher.

Viele Grüße,
Matthias

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Korinthenkacker?? :?:

Korinthenkacker?? :?:

Es kann sich jeder von meiner rauchfreien Zeit so viel nehmen, damit sein/ihr Seelenfriede wieder hergestellt ist.

Sorry, couldn't resist!

Matthias, klasse, danke, bravo, weiter so *knutsch*

OlafSt
Bevor sich wieder

Bevor sich wieder irgendwelche Heggsen einmischen: Nein, so genau muß es wirklich nicht sein. Aber Esel-Like hätte ich es gern - und andere sicher auch.

@Matthias: Eben das Problem mit 28,29,30,31 Tagen dürfte der Esel-Coder auch gehabt haben. Darum meine Idee, sich am Wochentag aufzuhängen (so hätte ich das jedenfalls gemacht) - 20 Sonntage sind nun mal 20 volle Wochen, da die Monate 4 Wochen haben - und zwar alle - erhält man 20 div 4 = 5 Monate.

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

Jogi65
Nur eine Idee.

Nur eine Idee.

Wenn man einen Durchschnittsmonat von 30,4375 tagen nimmt, wi wärs damit.
Er errechnet sich doch 3 x 365 + 366 =1461 Tage
1461 / 4 = 365,25 Tage/Jahr

Merke mit Schaltjahr

365,25 / 12 = 30,4375

Ein Durchschnittsmonat ist also 30,4375 Tage lang

Nur mal so in den Raum gestellt. Wink

Jörg

Julez
29 Tage ( 1 Monate [b

29 Tage ( 1 Monate [b:2851a276d0]47[/b:2851a276d0] Wochen 5 Tage)
19 Stunden 9 Minuten 57 Sekunden Nichtraucher

47 Wochen? Wenn das noch passend gemacht wird dann ist es perfekt! Lol

Nichtraucher seit: 18.11.2006 um 15:30 Uhr

steveovi
Ich habe auch ein

Ich habe auch ein Wochenproblem:

51 Tage (1 Monat 50 Wochen 5 Tage)

wobei es nicht mal so übel wär, wenn ich bereits bei 50 Wochen wäre...

Gruß
Stefan

--------------------------------
NMR seit 06.11.2006 und stolz darauf

Julez
Nichtraucher seit:

Nichtraucher seit:
18.11.2006 um 15:30 Uhr (Samstag)
38 Tage ( 1 Monat[b:5eac530678] [color=red:5eac530678]49 Wochen[/color:5eac530678][/b:5eac530678] )
22 Stunden 38 Minuten 5 Sekunden Nichtraucher

Die Wochen sind bei mir ebenfalls immer noch das einzige wahre Problem!

Nichtraucher seit: 18.11.2006 um 15:30 Uhr

Seiten