Ich glaub ich schaffe es nie...... :(

20 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Maria_0505
Ich glaub ich schaffe es nie...... :(

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen....ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe aus all den Beiträgen gelesen, dass hier wirklich Hilfe und Motivation untereinander gegeben wird und mich daher auch angemeldet.... Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben...Ich versuche nun schon seit etlichen Wochen das Rauchen aufzuhören. Ich weiß nicht, ob es einfach daran liegt das ich zu wenig Willenskraft habe oder ob ich eigentlich gar nicht aufhören will. Ich rauche seit 14 Jahren und bin nun 31. Meistens eine Schachtel am Tag. Ich habe in den Jahren 2 Mal versucht aufzuhören davon einmal sogar 4 Monate...4 Monate ist nicht lang aber wenigstens etwas...Nun seit Juli versuche ich regelmäßig aufzuhören und beschäftige mich eigentlich permanent damit. Ich versuche jedes zweite Wochenende...Die ersten Stunden klappen meistens gut doch nach 15-17 Stunden dann packt es mich und ich frage mich ...wiesooooo wolltest du nochmal aufhören? Und dann? Rauch ich wieder...Nach der 1 Zigarette fühl ich mich dann wieder schlecht...mist jetzt weisst du wieder warum. Ich verstehe das nicht ich bin im Leben eine kluge, rational denkende Frau. Ich weiß es gibt generell und für mich persönlic etliche Gründe das Rauchen aufzugeben und doch werde ich so schnell wieder schwach. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr wieviele "letzte" Zigaretten ich schon hatte. Ich will es permanent und wenn ich anfange schaffe ich es dann doch nicht..warum? Bin ich ein hoffnungsloser Fall? Ich habe die Videos von Frädrich gesehen, habe viel gelesen, auch das Buch von 'Allen Carr...Das alles macht Sinn, leuchtet ein und mich widern die Glimmstängel dann eigentlich nur noch an....Doch trotzdem schaff ich es nicht dabei zu bleiben. Ich denke dann immer, aaach bald ist das und das und dann wirst du vielleicht schwach oder du willst ja auch nicht zunehmen....In der Zeit als ich damals aufgehört hatte habe ich deutlich gemerkt was die Kippen dem Körper antun, ich weiß mir geht es ohne die Dinger besser, ich bin gesundheitlich angeschlagen mein Körper braucht die Energie für andere Dinge...Es gibt 1000 Gründe und doch.... Seit Juli habe ich niemandem aus dem Bekanntenkreis von meinen Aufhörversuchen erzählt da es mir schlichtweg zu peinlich ist, wenn ich es "wieder nicht schaffe". Mittlerweile bin ich ratlos.

Vielleicht könnt ihr mal schreiben, wie oder wann ihr eure letzte Zigarette geraucht habt, was euch den letzten Anstoß gab es endlich zu lassen.... Ich würde mich wirklich freuen von euch was zu lesen...

Ich hatte seit gestern 22.00 Uhr nicht geraucht bis grade und überlege es ab morgen wieder zu versuchen...Oder ich versuche es zu oft....Ich weiß es nicht.... ich denke an nichts anderes..wenn ich rauche ans aufhören und wenn ich aufhöre ans rauchen....Bescheuert... :cry:

Liebe Grüße Maria

Lucky Luke (nicht überprüft)
Hi Maria,lies Tagebücher

Hi Maria,

lies Tagebücher hier. Das ist so in etwa das beste das ich dir raten kann Smile Kannst direkt mit meinem anfangen, nicht mehr rauchen ist ein weiter weg. aber er lohnt sich immer. immer! lg

Maria_0505
:-(

Hey Lucky Luke,

dein Tagebuch klingt auch danach als hättest du ähnliches durch... du hast auch Rückfälle erlitten...womit hast du es letztendlich geschafft?

Würde mich über weitere Posts von anderen freuen, denn ich hatte hier in den ganzen Tagebüchern den Eindruck das man hier individuelle Unterstützung findet und herzlich willkommen geheissen wird...das man damit nicht mehr allein ist...

Maria_0505
Vielleicht ist der Titel auch

Vielleicht ist der Titel auch falsch oder zu uninteressant....für mich jedoch ist es echt schlimm.... Beee ätzende kippen....

teck
 hallo maria,ein ganz

 hallo maria,ein ganz herzliches willkommen  bei uns im forum.du bist hier ganz richtig,denk ich.der zusammenhalt und das gefühl nicht allein dazustehen,verstanden zu werden,  hilft ganz enorm beim aufhören mit den stinkigen giftschleudern.ich hab auch mal gedacht,dass ich s nie schaffen werde,aber ich bin jetzt tatsächlich 1 1/2 jahre stängellos :bounce: das kann jeder schaffen,du auch!

zünd einfach die nächste nicht an,vergrab dich in den tagebüchern ,trink ganz viel wasser,die tagebücher sind voll von ratschlägen.du wirst dich mit deinen gefühlen auch oft dort wiederfinden.wir machen ja alle einen entzug durch der nicht ohne ist.aber es lohnt sich so sehr.na klar ist das ganze kein osterspaziergang,aber machbar.

ich freu mich,wieder eine mehr,die dem :twisted: den kampf ansagt.wir helfen dir dabei Biggrin bis bald und nen lieben gruss von teck :mrgreen:

Adelheid
Bild des Benutzers Adelheid
Herzlich Willkommen Maria

Liebe Maria,

fein dass du auch hier bist. Ich bin selbst noch ganz neu hier. Gemeinsam schaffen wir es. Lies und schreib hier viel, das hilft wirklich. Biggrin

Die Leute hier sind unglaublich hilfsbereit und sehr, sehr nett.  :applaus: :applaus:

Ich hab mir vorher eine Liste gemacht mit alle Vorteilen. Dann hab ich noch eine Liste gemacht was ich alles am Rauchen verabscheue. Das hab ich mir dann versucht in Bildern - so richtig scheußliche Bilder vorzustellen. :death2:

Bei Schmachtanfällen - die schrecklichen, ekligen Bilder abrufen

Aufhörtag - Rauchen bis Spätnachmittag oder früher Abend - zwei Stunden abwarten - dann duschen - ab ins Bett. Am nächsten Morgen sind es dann mindestens schon 13 Stunden ohne Niko. Hab gelesen, dass es mit jeder Stunde die nicht geraucht wird, einfacher wird. :groovy:

Ich trinke sehr viel Wasser - schütte ich direkt aus der Flasche in mich hinein - bis ich glaube keine Luft mehr zu bekommen und mein Hals brennt

Ich esse sehr viel Süßkram - gut, schlechtes Beispiel - aber happy macht´s schon  :danci1: :danci1:

Raus an die frische Luft - stramm gehen - ganz tief ein- und ausatmen.

Das hört sich jetzt an, als wäre der ganze Tag damit verplant. Stimmt aber nicht. Jeder hat ja seinen Alltag und wenn der Schmacht kommt - bedenken, dass er gar nicht soooo lange bleibt. Und das sage ich als absoluter Anfänger. Nach 8 Tagen kann ich sagen, ja es wird tatsächlich schon etwas leichter.

Du schaffst das. Fang an. Wir werden uns gegenseitig helfen. Biggrin Biggrin

Morgens mit dem Wissen aufzuwachen -  nicht mehr Rauchen zu müssen.

Das ist ein wirkliches Glücksgefühl. Biggrin Biggrin Biggrin Biggrin Biggrin :bounce:

Probier´s aus - du kannst nur gewinnen

Viele Grüße

Adelheid

 

Hoffnung ist der Vogel, der singt, wenn die Nacht noch dunkel ist.

12. September 2014

Qualmsocke
Bild des Benutzers Qualmsocke
Willkommen imClub

                         :winky1:Hallo Maria

Willkommen im Club, und Glückwunsch zu Deinem neuen Projekt.

Wie Du aufhörst findest Du am besten selber raus, meine Frau
hat 4 Jahre vor

Mir aufgehört ohne Hilfsmittel, ich habe die ersten 6 Wochen
Champix genommen

Aber das sollte man vorher mit einem Arzt abklären.

Nach 40 Jahren Kette Rauchen hält es jetzt schon ballt 4
Jahre.

Lese Dir die TB durch da ist sicher auch ein Weg für Dich
dabei,

ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße und ein Rauchfreies Wochenende.

Heino :winky1:

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4637]Heinos Nichtrauchertagebuch[/url] [i][b][color=red]Letzte Zigarette am 25.10.2010[/i][/b][/color] :danci1: [b][color=blue]Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst[/b][/color]

Maria_0505
Ihr seit alle soooo lieb....

Ich freue mich s e h r über eure aufmunternden Worte....Es ist schön das man damit nicht alleine steht und hier tatsächlich Unterstützung erfährt.  :1loveyou:

Ich verstehe nicht wieso ich immer wieder wenn ich wirklich aufhöre an mir selber zweifel...Warum ich dann anfange rumzurechnen und feststelle ach eigentlich passt es jetzt doch nicht wirklich..Ist dann der Wille nicht stark genug? Und wenn es so ist, warum ist der Gedanke aufzuhören dann trotzdem eigentlich immer da? Es macht für mich keinen Sinn...Sollte ich lieber die Gedanken mal komplett verbannen und einen Zeitpunkt wählen der weiter entfernt liegt als ständig den Kampf mit sich selbst auszutragen rauchen oder nicht rauchen? Bin ich noch nicht soweit es tatsächlich anzugehen? :aubacke2:

Hattet ihr denn auch solche selbstzweifel?´Habt ihr es dann doch nochmal abgebrochen und wieder aufgeschoben? Ich lese viel hier in den Tagebüchern und vieles macht Mut es zu versuchen, aber aus allem lese ich nicht diese Zweifel...dieses hin und hergerissene.....viele denken so und fangen aber nicht wieder an...also was mache ich falsch oder was läuft bei mir falsch, dass ich immer wieder den Gedanken über Bord schmeisse weil ich denke jetzt passt es doch nicht sooo gut....ich verstehe mich selbst nicht... :aubacke2:

Was ist nur los mit mir....Damals als ich aufhörte war ich fest überzeugt ich wollte es unbedingt...jetzt will ich es auch, aber schwanke trotzdem ständig...bin ich jetzt süchtiger? Oder einfach nur willensschwach geworden.....

Ich gratuliere euch, ihr habt es geschafft, ihr haltet durch und habt den glimmstängeln tatsächlich den rücken gekehrt. :applaus: :bounce: ihr könnt sooooo stolz auf euch sein :danci1: und wenn ich all das lese bin ich einfach nur neidisch.. :gruebly: .. ich hoffe ich komme mit eurer Unterstützung schnell zu dem punkt aufzuhören und es auch durchzuziehen oder auf die möglichkeit einen anderen Weg zu finden.....  :confused:

 

Jaaaaa Adelheid wir schaffen es zusammen und du bist mir schon wie all die anderen hier einen grooossen schritt voraus....Halte durch du machst das super :applaus: :applaus: :applaus:

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo Maria!

Deine Gedankengänge  - ICH kann sie sehr gut nachvollziehen. Nein, ich wollte nicht mehr süchtig sein, wollte keine Zigarette anzünden, wollte kein schlechtes Gewissen mehr haben und diese ständige Angst vor Krankheiten, das wollte ich auch nicht mehr. Doch gleichzeitig wollte ich eine "gemütliche" Zigarette rauchen, genüsslich an der Zigarette ziehen, mal eine Pause machen - mit Zigarette. Eine schöne Tasse Kaffee und eine Zigarette. Tja ... Und doch immer wieder dieses schlechte Gewissen. Und morgen hört man eh besser auf als heute ...

Du, es ist ganz einfach: Bei jedem "wollen", da schiebst Du noch ein wenig Zeit dazwischen, verschiebst die nächste Zigarette auf später. Und dann, wenn später gekommen ist, dann auf noch später. Du hast bereits 4 Monate nicht geraucht. Das ist eine tolle Leistung. Ich hätte NIE gedacht, auch nur einen einzigen Tag ohne Zigarette überleben zu können. Hilfe! Alleine die Vorstellung war mir eine Qual.

Alles, was Du sagt, das "für" eine Zigarette spricht, sind selbstgebastelte Unwahrheiten. Es gibt keinen einzigen Grund zu rauchen. Aber 1 Million Gründe dagegen. Das weißt Du auch - aber der Verstand schlägt in den Momenten Purzelbäume, in denen ihm das Nikotin entzogen wird. So blöd das jetzt klingt, aber Du musst kontinuierlich "Nein" sagen und Dich da durchkämpfen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Hatten wir alle nicht. Jeder hört anders auf - aber uns allen ist der Wunsch gemein, es zu wollen. Auch, wenn es sich manchmal so anfühlt, als hätten wir nicht genug Willensstärke. Kommt schon - sei geduldig mit Dir. Einfach mal anfangen und darauf schauen, was passiert.

Du kannst nur gewinnen ... Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Muggel
Bild des Benutzers Muggel
-

Hey Maria,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier - hast dir hier einen guten Platz ausgesucht. :ja:

Eine kluge, rational denkende Frau - hja, auf sowas steht der Nico, der Eumel. Der bringt dich nämlich locker immer wieder dazu, dass du dir - ganz rational - die Welt so zurechtrückst, dass du ihm immer wieder weiter treu bleibst.
Wer sowieso schon viel und gerne  nachdenkt, dem fällt es leicht, Argumente, Gründe - ja fast schon logische Schlussfolgerungen zu finden, dass dann eben doch noch eine, zwei und morgen schauen wir dann oder nächste Woche und...

Wie wahr Josefine doch schreibt, dein Verstand macht Purzelbäume - um an seinen Suchtstoff zu kommen. Je mehr Verstand, desto größer die Purzelbäume. Desto eher und leichter ereicht Nico sein Ziel - obwohl du eigentlich was anderes willst.

Aber - die Lösung wär' ganz einfach und du kennst sie vermutlich auch schon, weil du das schon mal hingekriegt hast.

Du musst mal für gut 3 Wochen diesbezüglich dein Hirn einfach mal komplett ausschalten.
Dunkel, stromlos, aus.

_____________________________________

Mit dem restlichen verbleibenden Kriechstrom formst du dir folgenden Satz:
Die nächste zünde ich mir nicht an. Die übernächste dann vielleicht irgendwann - aber die nächste nicht.

Ansonsten verbietest du es dir selbst mal ganz einfach, weiter darüber nachzudenken. Sobald sich nur der Hauch eines Gedankens zu bilden begint -

HALT-STOPP.

Ablenken.
Abhauen.
- mach was anders.

Oder halte dich wieder an dem einen Satz fest.

Wenn du schon ein wenig in den Tagebüchern gestöbert hast, findest du dann auch öfters die Zeiten - wo der Intellekt kein Thema mehr ist, weil der vertschüsst sich eine Zeitlang dann ganz von selbst. :stony:
Dann wird's aber auch von selbst leichter, dann bleibt eh' nur noch der eine Satz übrig. :baby2:
Und an dem hältst dich weiter fest.
Mach' einfach mal auf sturer Esel - vom Heino kriegst dann sicher auch das passende Bildchen dazu.

Mach einfach mal! -
wünscht dir
der muggel

Der Muggel hat Nico ohne viel heftiges Winken am 31.3.2014 verabschiedet.

Steffi1976
Hi Maria!Ich bin auch neu

Hi Maria!

Ich bin auch neu hier im Forum. Gerade eben habe ich deinen ersten Tagebucheintrag gelesen ... der hätte 1:1 von mir sein können.

Ich bin der total disziplinierte/willensstarke Typ. Nur bei diesem sch... Thema Rauchen bin ich die totale "Mimmi". Ich habe auch schon einige Aufhör-Versuche hinter mir ... leider waren die nie länger als 24 Std. von Erfolg gekrönt. Gestern um 17.30 Uhr wars mal wieder soweit. Aktuell gehts noch erstaunlich gut! Ich hab aber schon Respekt vor dem Moment, an dem "ich geh jetzt eine Rauchen" meine Gedanken beherrscht; dann kann ich an nix anderes mehr denken ...

Aber immerhin ... wenn ich nach meinen kurzen Versuchen wieder rückfällig wurde ... dachte ich auch viel daran dass es nicht gut ist dass ich wieder rauche ... ich sehe das schon mal als großen Fortschritt!!! Und irgendwann ist bestimmt der Moment, an dem es klappen wird ... vielleicht schon jetzt ?!?

LG, Steffi

 

Seiten