Huddel hört auf

12 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Huddel
Huddel hört auf

So, here I am...
... und mit mir der (mal wieder) feste, endgültige und unumstößliche Entschluss aufzuhören. Und da ich meine Empfindungen, Gefühle und Zustände während dieses Phase hier mitteilen werde, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen:
Ich bin 34, rauche seit ich 12 oder 13 bin. Also seit mehr als 20 Jahren (Gott, bin ich alt geworden), aber das 25-Jahr-Jubilaeum will und werde ich nicht mehr feiern. Bereits mit 17 eine Schachtel täglich - wie übrigens heute auch wieder, nicht noch. Zwischenzeitlich ging es für einige Jahre hoch auf 50-60 Kippen täglich, aber seit das Rauchen am Arbeitsplatz nicht mehr erlaubt ist, ist es wieder weniger geworden. Trotzdem: Mein lieber Herr Kanalarbeiter, 21 Jahre, geschätzte 30 Kippen täglich (und ich glaube das ist seeeeehr positiv geschätzt) sind rund 230.000 Kippen oder 11.500 (Standard-) 20er Schachteln oder 1.150 Stangen oder... Mal gut, dass ich bei all den ganzen Preiserhöhungen den Durchschnittspreis nicht errechnen kann. Dann würde mir wohl richtig schlecht.
Früher habe ich mich als Genussraucher bezeichnet (wer tut das nicht irgendwann?), allerdings als einer, der es sofort sein lassen kann (auch diese Ansicht haben die meisten wohl während einer ganz lange Phase, oder?). Aber wie viele „Wenn-die-Schachtel-X-Mark/Euro-kostet-hör-ich-auf“-Vorsätze sind vorbei gegangen, ohne dass es Auswirkungen gehabt haette? Na, wer weiss es? Mittlerweile halte ich mich jedoch für einen (wenn nicht sogar DEN) Hardcore-Suchtraucher, mit Genuss hat das alles schon solange nichts mehr zu tun. Bereits wenn sich eine Packung zum Ende neigt, steigt die Panik in mir hoch, dass ich ganz ohne dastehen, ohne rechtzeitigen Nachschub sein könnte. Noch schlimmer sind Situationen, in denen ich zwar noch Kippen habe, aber kein Feuer zur Hand. Wer kennt sie nicht, die verbrannten Nasen und Stirnen, weil man sich die Kippen an der Herdplatte, am Toaster oder am Auspuff anzünden wollte? Selbst den Führerschein hat es mich mal für 4 Wochen gekostet, weil ich, mitten in der Nacht und nicht mehr ganz nüchtern, unbedingt los musste Kippen kaufen... :oops: In solch einer nächtlichen Notsituation habe ich mir auch schon mal den Inhalt eines Pfefferminz-Teebeutels in normales Schreibpapier gedreht… Auch wenn ich eigentlich nicht auf Menthol-Kippen stehe: Hauptsache, es qualmt und irgendetwas Zähes wabbert in die Lungen. Scheißegal! Die preisabhängigen Vorsätze wurden letztendlich durch die gute, alte „Sobald-der-Doktor-Aufhören-Sagt“-Absicht ersetzt. Aber qualifiziert musste es schon sein. Wenn mein Wald-und-Wiesen-Haus-Doc so etwas sagt, dann gilt das natürlich nicht. Denn der ist Arzt, muss so etwas also sagen, und seit seiner eigenen Entwöhnung (mit Hilfe von Nikotinpflastern übrigens) militanter Ex-Raucher. Das zählt also nicht. Aber selbst der Kardiologe, der letztes Jahr unmissverständlich klar stellte, dass ES sein muss (von wegen unverhältnissmässige Gefäßalterung etc.), konnte mich nicht wirklich davon abhalten...
So, da bin ich nun. Mitte 30, mit der Konstitution und Kondition eines 65-jährigen. Pfeife aus dem letzten Loch, wenn ich nur ein paar Stufen erklimme. Das Gefühl nicht mehr atmen zu können. Einen Ekel vor den Kippen und mir selbst. Aber dennoch ziehe ich sie mir rein – unaufhörlich. Die erste drei Minuten nach dem Aufstehen, die letzte drei Minuten vorm zu Bett gehen (die Angst des Rauchers vor der Zeit ohne Kippen, Ihr wisst ja… Wink ). Und wenn ich heute nicht verheiratet wäre und meine Frau es nicht von mir verlangen würde – ich würde noch immer im Bett rauchen. Die erste, wie die letzte....
Bullshit!
Aber ich will nicht mehr. Das ist nicht erst seit heute so. Ich glaube in den letzten 10 Jahren, habe ich mindestens 10 Versuche unternommen, dass Rauchen zu beenden. Diese Phasen waren unterschiedlich lang. Von vier Tagen (siehe Kardiologe, oben) bis acht Wochen…. Und nun beschleicht mich so langsam die Angst enden zu können wie mein Vater. Der hat sein goldenes Raucher-Jubiläum hinter sich und versucht schon seit Ewigkeiten aufzuhören. Vielleicht wöchentlich, mindestens aber monatlich fasst er den Entschluss – doch schon nach kurzer Zeit, nach wenigen Tagen, bricht er jämmerlich zusammen. Und wahrscheinlich wird er es erst schaffen, wenn der Bestatter ihm die letzte Kippe aus der Hand nimmt. So will ich nicht werden.
Aber was will ich dann? Hmmmhhhhh… Ich will weg von dem Scheiß, will gesünder werden, gesünder leben, fitter werden. Ich weiß nicht, ob es wirklich so schwer ist oder ob ich es nur bin, dem es so scher erscheint oder ob ich einfach nur charakterschwach bin. Ich weiß es nicht. So viele schaffen es. Und eigentlich erreiche ich was ich will, aber hier finde ich immer wieder 1.000 Gründe die gegen das Aufhören sprechen. Die Schachtel/das Feuerzeug noch zu ende… Das Wetter ist zu heiß/zu kalt… Zuviel Stress/zuviel Langeweile… etc.
Mittlerweile ist es gar nicht mehr nur der Gedanke an die „real-“ negativen Aspekte des Rauchens der mich treibt aufzuhören, sondern viel mehr die Enttäuschung über mein bisheriges Verhalten und Versagen in dieser Hinsicht. Der Gedanke versagt zu haben, den eigenen Vorstellungen und Ansprüchen nicht gerecht zu werden, macht mich verrückt, beschäftigt mich täglich. Bin ich so schwach? Abends denke ich „Ab morgen nicht mehr“, morgens denke ich „Ab heute nicht mehr“. Aber schon kurz darauf habe ich eine an und denke „Ab demnächst nicht mehr“... Ich muss einfach aufhören. Ich muss erfahren, ich muss wissen ob ich es kann. Oder ob sich das, was ich für meine Vernunft halte, einfach so um den Finger wickeln lässt. Ich kann es nicht glauben und ich will es nicht akzeptieren, dass dieses Zeugs die totale Kontrolle über mich hat, mich dazu bringen kann gegen meine Vernunft zu handeln oder ob ich es doch noch bin der das Sagen in meinem Leben hat. Darum geht’s.
Basta!
Ich werde also aufhören. Und wenn es sein muss, werde ich dabei noch 20kg zunehmen (lieber wäre es mir allerdings ohne Biggrin ). Ich höre auf. Das Mehr an Gewicht bekommt man schon wieder los. Zumindest leichter als diese Sucht. Ich werde aufhören und wenn ich mich in Nikotinpflaster einwickeln muss oder am Kaugummi zu ersticken drohe… (immer noch besser als dabei auch noch aus dem Hals zu stinken).
Ich werde hier meine Erfahrungen und Empfindungen posten, unregelmäßig. Ich werde Erfolge feiern, wenn es welche gibt und ich werde rumkotzen, wenn es hart ist. Wer es lesen mag, soll es lesen, wer es kommentieren mag, soll es kommentieren. Ich brauche einfach nur etwas, wo ich mich mitteilen kann, wenn es mal nicht so pralle läuft. Man muss sich mitteilen können – doch nach all meinen Fehlversuchen nimmt mein Umfeld meine Versuche nicht mehr so wirklich ernst. Und ich kann es verstehen…
Und dafür soll dieses Forum für mich sein.

In diesem Sinne Danke.

Und los geht’s.

LG,
Huddel
Biggrin

manuela74
Hallo Huddel,

Hallo Huddel,

ich glaube du spricht einem Raucher aus der Seele. Genau, dass was du durch machst kenn ich auch, fast bis ins Detail. Raucher sind SCHIZOPHREN! Ich will aufhören, kann aber nicht. Stress - Langeweile, gutes Wetter - schlechtes Wetter usw....
Habe vor 12 1/2 Tagen meinen Xten Versuch gestartet. Das heißt: ein Versuch soll es diesmal eigentlich nicht sein.
Meine Freunde nehmen mich mittlerweile auch nicht mehr ernst. Trotzdem versuche ich den Kampf nicht aufzugeben.
Ich hoffe, dass du fleißig schreiben wirst, wie es dir ergeht. Bin sehr gespannt.
Ich drück dir (genau wie mir) die Daumen!

SOS2
Huhu Huddel,

Huhu Huddel,

und herzlich willkommen hier. Du bist kein Hardcore-Suchtraucher. Fast alle von Dir geschilderten Blödheiten kommen mir sehr bekannt vor, und zwar von mir selbst. Die Panik vor der leeren Packung, das hin und her beim Aufhören, besonders die Ausreden ("Die Schachtel/das Feuerzeug noch zu ende... Das Wetter ist zu heiß/zu kalt... Zuviel Stress/zuviel Langeweile... etc. ), das ist ganz normal.

[quote:c82c46573f]Der Gedanke versagt zu haben, den eigenen Vorstellungen und Ansprüchen nicht gerecht zu werden, macht mich verrückt, beschäftigt mich täglich. Bin ich so schwach?[/quote:c82c46573f]
Nein, bist Du nicht. Ich hab genau den selben Scheiss über Jahre nicht aus der Birne gekriegt, habe mein Aufhören immer wieder rausgeschoben. Die Sucht macht einem am meisten zu schaffen, wenn man ihr immer wieder nachgibt. Zum Schluss war ich schon allein wegen der vielen Nachdenkerei ein Wrack.

Tu es! Sofort. Basta!

So hats bei mir bis jetzt geklappt:
- Versuch nie an Deiner Entscheidung zu zweifeln. Sie war richtig, ist richtig und wird es immer sein.
- Du führst die ersten Tage ein Experiment durch. Erzähle keinem Deiner Angehörigen oder Freunde von Deinem Vorhaben. Beobachte Dich und lass Dir all die seltsamen Effekte, die vielleicht kommen richtig auf der Zunge zergehen. Versuch es lustig zu finden. Das klappt, glaub mir.
- Mach Dir immer klar, dass Dir niemand verbietet zu rauchen. Du kannst jederzeit. Aber überleg sehr genau, ob Du wirklich WILLST, denn Du allein bestimmst darüber. Du hast die Kontrolle.
- Eine Zigarette ist nicht eine Zigarette. Sondern die Erste, die Du nach Deiner Letzten wieder rauchst wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Erste von Tausenden sein. Mach Dir jederzeit klar, was das bedeutet. Stell Dir den beissenden stinkenden Qualm in Deiner Lunge vor. Die nicht enden wollende Kette von sinnlos verqualmten Kippen. Na ? Verlockend ?
- Du verzichtest auf nichts. Du tust Dir etwas sehr Gutes. Du tust das nur für Dich.
- Versuch nicht die Gedanken ans Rauchen zu verdrängen. Setz Dich damit auseinander wann immer Du kannst.
- Ändere nichts an Deinen sonstigen Gewohnheiten. Geh in Kneipen oder auf Partys. Geh den Rauchern nicht aus dem Weg, sondern beobachte und bemitleide sie. Du hast das hinter Dir, die leider noch nicht.
- Fang möglichst sofort an massiv Sport zu treiben. Du glaubst gar nicht wie schnell Du wieder fit sein wirst. Und das mit der Gewichtszunahme kannst Du dann auch vergessen...

So und jetzt hör ich auf.
Ich drücke Dir die Daumen.
Hab einen guten Start,

SOS

Rauchfrei seit 22.02.05

Huddel
Holas,

Holas,

danke für Euer Daumen drücken. Werde es gebrauchen können...

Genau das ist es: Nicht die gesundheitlichen Folgen des Rauchens treiben mich aufzuhören. Die kenne ich seit 20 Jahren und in all den Jahren haben sie mich nicht gestört -mal abgesehen davon, dass ich wie wahrscheinlich jeder Raucher die Todesanzeigen ähnlichen Warnhinweise auf den Packungen eh nicht bewusst wahrnehme. Und falls doch mal sie zwar ein ungutes Gefühl erzeugen, aber schweigend oder mit Sarkasmus übergangen werden. Auch dass Rauchen teuer ist, ist kein Argument für mich aufzuhören. Das war es immer. Gestört hat es mich eigentlich nie und genau genommen koennte ich mir das Rauchen heute eher leisten als vor 15 Jahren. Diese Gründe habe ich bei all meinen gescheiterten Versuchen genutzt.... Gebracht hat es nicht.
Heute hingegen ist es dieses Gefühl der Ohmnacht, des Kontrollverlustes das mich motiviert. Ich will die Kontrolle zurück. Und so gesehen ist es ein Kampf zwischen mir und mir... :idea:

Schaun mer mal.

Gestern abend habe ich meine letzte Kippe ausgedrückt. Um nicht wieder in diese "Diese-Schachtel-noch-zu-Ende"-Falle zu rennen, habe ich mir die letzten beiden geschlaucht... Die Sucht ist heimtückisch. Aber ich bin auch nicht doof. Und freue mich wie ein kleines Kind der Sucht ein erstes Schnippchen geschlagen zu haben Blum 3 Die letzte übrings überraschend emotionslos. Ohne Abschiedsschmerz oder sonstigem Pathos. Einfach achtlos aus dem Autofenster geschnippt. Wie so häufig... :oops:

Bin jetzt also seit rund 12 Stunden ohne. Und fühle mich so la la. Einerseits stolz und glücklich, andererseits müde, nervös und schwerfällig. Augen drohen zuzufallen. Und scheinbar Watte im Kopf. Auf dem Weg in die Firma drehte sich alles in mir um das Thema und ständig hämmerte diese "Eine-Letzte-Noch" im Schädel. Ich glaube Carr hat in diesem Zusammenhang vom Hunger des kleinen Nikotinmonsters gesprochen. Ich werde nicht mit ihm disktuieren. Sondern versuchen es zu ignorieren oder ihm ordenlich in den A**** zu treten, wenn es sein muss. Und im Augenblick zeigt es sich häufig. :cry: Ausserdem finde ich, dass Carr's Beschreibung zu harmlos ist. Ich werde meins ab sofort nur noch [b:4e1e28ff36]Kleines A.[/b:4e1e28ff36] nennen... Wink

Ich befürchte, jetzt wird es richtig haarig. Bisher verschafften mir die Kippen immer wieder kleine Pausen vom Arbeitsalltag. Die sind jetzt fort....

Das mit dem Sport ist eine seeeeehr gute Idee....

Bis denne,
Huddel

P.S. Die Kaugummis schmecken erbärmlich. Ausserdem bekomme ich davon Schluckauf... :bounce:

Huddel
Tag 1: Huddel kämpft

So,

ersten Arbeitstag geschafft. Auch ohne meine geliebten Zigarettenpausen. Ist schon ungewohnt. Muss mir Ablenkung verschaffen. Körperlich geht es mir eigentlich ganz gut. Kein Zittern der Hände. Nur dieses dumpfe Gefühl von Watte im Kopf. Und müde. Und meine Augen. Kennt das einer? Ich habe das Gefühl als würden meine Augen schwitzen. Komisch, nicht? Fühlen sich ganz warm an, feucht, klebrig, träge und schwer....
Psychisch würde ich sagen, war es nicht ganz so einfach. Glaube, dass sich meine Gedanken den ganzen Tag mit diesem Thema beschäftigen. Nicht, dass es ständig im Schädel hämmert "Rauch, Rauch", aber dieses seltsame Gefühl, dass aus dem hintergrund ständig gegrummelt wird... :evil:
Fahre jetzt heim. Eine Stunde allein im Auto. Gestern noch wie gemacht für 5 Kippen Wink Schaun mer mal, wie ich da durch komme.
Ansonsten trotzdem glücklich, dass ich bis hier bin.

LG,
Huddel

P.S. Immer wieder :bounce: Schluckauf von den Kaugummis, sobald ich ein neues beginne. Sollte vielleicht nicht so hastig, gierig.... Habe mir bis jetzt 8 Stück reingeschmissen. Schmecken einfach nur widerlich. Wird mir nur schlecht von... Aber wenn's denn hilft Dirol

Huddel
Still alive...

Keine geraucht. Nur den Duft des Grills inhaliert gestern abend Biggrin
Aber um ehrlich zu sein, bin ich zwischenzeitlich in der Verfassung gewesen, dass ich ein kleines Kind vom Topf geschubst haette für nur eine....
Anonsten "schwitzen" meine Augen. Mein Magen fühlt sich flau an, wie ständiger Hunger. Das würde dann ja auch die häufige Gewichtszunahme erklären.... :cry: Ob das flaue Gefühl am Nichtrauchen liegt oder am Kaffee-, Kaugummi-, FF-Konsum (oder an einer Kombination) weiss ich nicht. Grummelt aber verdächtig in mir.... :dracully1:

Schluckauf :bounce: liegt def. an den Kaugummis. Glaube entegen der Beilage bin ich einfach zu hektisch mit den Dingern. Geht aber nicht anders, unbewusst. - Schmecken tun sie trotzdem net.

Nicht soviel Zeit zum Schreiben heute.

Bis denne,
Huddel

Huddel
Immer noch...

Habe das Wochenende überstanden. Trotz einer Geburtstagsfeier. War schon eine Grosse Herausforderung. Aber standhaft geblieben. Geht langsam immer besser. Die Gedanken kreisen nicht mehr ständig um das Thema, der Zustand der Augen normalisiert sich, selbst der Schluckauf laesst nach. Aber ein, wie ich finde, extrem hoher Verbrauch an Nikotin-Kaugummis. Und ein elender Hunger. Koennte staendig, alles essen, was in Reichweite ist.... :?
aber im augenblick denke ich, dass das klappt. Biggrin

CABA
Bild des Benutzers CABA
Hudeel! Einfach TOLL! Selbst

:oops: :twisted: :evil: Mich plagt das Monster genau seit 29:08 Stunden Rauchstop!

Die müden Augen, aha also bei Dir bessern sie sich schon! Macht ja Mut!
Das starke Nikotinpflaster riss ich nacht im Bett runter. Morgens nahm ich die 2. Stärke. Hatte nämlich Herzrasen, konnte nicht schlafen!

Auch Watte in der Birne, Nerven, Launen! Na weiß es ja vom Stop im Novemeber Huddel, das schlimmste mit dem Körper ist schon nach 10 Tagen vorbei. Auch die Nerven und Launen. Dann waren es bei mir nur noch Schlafprobleme bis zur 3. Wochen. Danach alles OK.
Aß heute vor Frust 3 Sahnebonbons in der Firma und zog mir ne Goldplombe raus dabei. Morgen vor der Firma Zahnarzttermin zum reinkleben! Esse fast NIE was Süßes, obwohl ständig was auf der Empfangstheke der Firma steht, Schoko, Bonbons, Obst! Heute turnte mich das ALLES an!

Huddel, Deine lange Einführungsgeschichte, ich las sie fasziniert! Du hast mir aus der Seele gesprochen! Kannst Dir vorstellen, nach 5 Monaten Rauchstop nun 6 Wochen wieder NON-STOP- Raucher, ab der 2. Wochen 3 Schachteln wieder! BIN ich froh, gestern die Kurve bekommen zu haben! Die Nikotinpflaster liegen schon seit 4 Wochen wieder in der Wohnung. 3 Versuche... nach ner Stunde pflaster abreissen, PAFFEN!

Hm, also DRÜCKE DIR und MIR und den ANDEREN ganz fest die Daumen! "Selbstbestimmt", "UNABHÄNGIG", "GESUND", "GELDSPAREND" toll anders verwenden..

Weiter viel Erfolg! :danci1: :applaus: :bounce:

CABA

E- Zigaretten- Dampferin inzwischen.

Von den 14 kg vom Rauchstop inzwischen alle 14 kg wieder stabil runter! 68 kg am 05.12.2012!

[url=

Schnappilinchen
Hallo Huddel,

Hallo Huddel,

wie geht es Dir?! Bist Du immernoch dabei?!

lg
Schnappilinchen

Rauchfrei: 07.05.2006 um 22:30 Uhr

Huddel
nicht viel zu sagen

... und das, was ich heute zu sagen hatte steht in CABA's Buch.

Cheerz,
Huddel

Immer noch mit Schluckauf

Huddel
Ich befürchte jetzt isset

Ich befürchte jetzt isset soweit. Ich werde wohl fett werden. Bin ja eh nicht so richtig schlank gewesen, aber diese Unmengen, die ich z.Zt. in mich hinein stopfe können einfach nicht spurlos an mir vorüber gehen.... Gestern, fünf belegte Brote, drei Brötchen, ein Laugenbrezel und zum Schluss drei Bratwürstchen. Ach ja. Und noch 'ne Schale Müsli. :oops: Bullshit! Wie ein Maurer. Dabei beträgt mein Aktionsradius während eines normalen Arbeitstages keine 10 Meter. Soweit eben wie der Stuhl rollt. Wo soll das enden? War gestern so voll gestpopft, dass ich richtig fühlen konnte, wie der Bauch spannt. Aber unglaublicherweise war dieses Hungergefühl immer noch da.... :roll: Mann-o-mann. Auf die Waage gehe ich nicht. Heute morgen rein in meine Jeans, die zwar eng aber dennoch ordentlich passte. Und? Kaum zu bekommen das Teil. AAAAAAHHHHHHHHH......! :kopfpatsch: Hab das Ding trotzdem irgendwie angezogen. Ihr glaubt nicht, was das Ding am Bund schnürt.... Dreck. Und das alles obwohl meine Verdauung durch diese Kaugummi-Teile und das ewige FF-Lutschen schon gar nichts wirklich festes produziert. :oops: Dazu, dass sich meine Laune drastisch bessert, trägt das alles nicht bei.... :x
Ich glaube SOS hat mal geschrieben ich solle "massiv" Sport treiben. Auch wenn mir der Gedanke gar nicht behagt - ich werde darüber wohl noch mal ernsthaft nachdenken.
Und in der Zwischenzeit suche ich im www doch schon mal nach einem ähnlichen Forum, dass sich mit dem Thema Übergewicht befasst.... Nei, nei, nei....

Naja - wenn's den hilft.
Gruss,
Huddel

Seiten