Glücklichmacher Dopamin

1 post / 0 new
schnittiline
Glücklichmacher Dopamin

Artikel in der Ärztezeitschrift:
(finde ich sehr hilfreich, da man sich so erklären kann, warum man
ohne Kippen zu Anfang zu grimmig und frustriert wird: Klar, das glücklich
machende Dopamin säuselt einem nicht mehr so lange schöne Gefühle vor. Da helfen wohl nur andere Dopamin-Auschütter, wie Sport, Schokolade (oh jé!), Sex, Wink .... wem fällt noch mehr ein?

Lg, Schnittiline (wieder auf Kurs)

"Raucher haben wenig MAO in Hirn, Lunge und Herz"

WASHINGTON (dpa). Raucher bauen einer Studie zufolge verstärkt das Enzym Monoaminoxidase (MAO)-B ab, das außer in der Lunge auch im Gehirn, im Herz, den Nieren und der Milz vorkommt. Das Enzym baut Dopamin ab.

Forscher um Dr. Joanna Fowler vom Brookhaven National Laboratory im US-Staat New York hatten schon vorher herausgefunden, daß Raucher niedrige Werte des Enzyms im Gehirn haben.

Jetzt hat die Gruppe noch weitere Organe mit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) untersucht. Je mehr ein Raucher qualmt, desto weniger MAO-B aktiviert er, berichten sie in der Online-Ausgabe der "Proceedings of the National Academy of Sciences". Dadurch könne sich Dopamin weiter ausbreiten und Rauchern das bekannte Gefühl der Zufriedenheit vermitteln. Dafür könnte aber die niedrigere Enzymaktivität etwa Grund für eine höhere Herzfrequenz oder einen höheren Blutdruck bei Rauchern sein.

rauchfrei seit 11.Juni 2005!
[img:b34d47ff6e]http://www.kruemelshome.de/sonstige/motz2.gif[/img:b34d47ff6e]