frischling will auch...

9 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
frischling
frischling will auch...

TAG 0

Hallo,
seit einer Weile stöbere ich in euren Tagebüchern und sie lesen sich sehr motivierend! Ich möchte auch endlich Nichtraucher werden und damit es jeder mitkriegt und ich mir selbst noch glauben kann, schreibe ich hier mein Tagebuch.

Ich bin 39 und rauche seit ich 16 war. Leider habe ich keinen morgendliche Husten oder allg. Raucherhusten (außer bei Erkältung Bronchitis) und mein Konsum ist in all den Jahren nicht gestiegen (rauche ca. 10-13 Stk. pro Tag). Da ich Ausdauersport betreibe macht sich eine Kurzatmigkeit auch nicht sonderlich bemerkbar…

…aber ich hasse alles was mit dem Rauchen zusammen hängt: Die stinkigen Klamotten, Haare, Finger, Wohnung, die Unsicherheit im Umgang mit Nichtrauchern (riechen sie es?). Die Unruhe, wenn die Kippen ausgehen… und mein Irrglaube, das Zigaretten irgendetwas positiv beeinflussen könnten.

Das erste mal kam mir der Wunsch nicht mehr zu rauchen vor 2 Jahren. Grund war ein Zahnarztbesuch (Parandonthose). Ich lass „Endlich Nichtraucher“ und war total neugierig darauf, wie ein Leben ohne Glimmstengel sein würde. Ich rauchte 6 Wochen nicht und hart fand nur die 1. Woche (die ersten drei Tage mit Nikotinpflaster, Weinkrampf dann am 6 Tag - der 3. Tag ohne Nikotin). Ich hielt durch, genoss die Zeit und wuchs über mich hinaus. Bis eines schönen Tages, ein Samstag Nachmittag, Alkohol war im Spiel, ich mir dachte: Eine kannste dir ja mal gönnen. Und weil die dann nicht schmeckt, versuchte ich es mit einer 2. und 3.

Ich hasse dieses innerliche Tauziehen und dass ich dann schwach werde im Irrglauben, Eine könnte ja nicht schaden. *seufz.

Aber morgen Kinder wird`s was geben Wink

stephi
Hallo und herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen bei den NMR und denen dies gern werden wollen, schon mal waren und so weiter...
Ich drücke Dir die Daumen für Deinen tollen Vorsatz und wünsche Dir ganz viel Erfolg! Hau rein Lol

StPauliFan
Herzlich willkommen

Hallo frischling,

herzlich willkommen und toi toi toi!

Walk on, walk on with hope in your heart - and you'll never walk alone

Rauchfrei seit 03.05.06

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Hallo Frischling,

Hallo Frischling,

(komischer Name Wink )

[b:af70121628][color=darkred:af70121628][size=18:af70121628]HERZLICH WILLKOMMEN IM BESTEN NMR- FORUM !!![/size:af70121628][/color:af70121628][/b:af70121628]

Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin und wenn Du den Rauchfrei- Elch noch nicht hast, hier kannst Du ihn runter laden:...:

http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/

...mit Deinen Daten füttern und den Rest macht er schon von allein. Am besten, Du legst Dir auch ein TB an, dann sind wir zusammen in einem Thred.

Grüße vom Foren-Opa

frischling
der Absprung war halbherzig

Hallo, danke für die netten Antworten!
Es fing heute so gut an, ich dachte, ich hätte die richtige Einstellung und war hoch motiviert. Aber nachmittags wurde ich richtig garstig, die Fliege an der Wand störte...
Das war wohl der Augenblick, indem mich der Affe bzw. :twisted: heftigst bedrängte! Leider wurde ich schwach :cry: Wie von sinnen steuerte ich nach Feierabend das erste Büdchen an. Die Fluppe rauchte ich nur halb und jetzt stehe ich da mit der vollen Packung... :oops:
Total frustiert hing ich erst mal lustlos zuhause rum und lass die TV-Zeitung. Habe den Affen total unterschätzt! :x
Aber nun durchschaut, kann ich ihn morgen überlisten: Habe mir Pflaster besorgt!!!
Ha, und seine bevorzugte Tageszeit kenne ich ja nun auch!

Also bis morgen!
lg
frischling

frischling
TAG 1

TAG 1

Früh aufgestanden und erst mal ne Runde gejoggt. Anschließend Tee statt Kaffee und somit den ersten Drang des Tages aufs Qualmen vermieden. *puh
Im rauchfreien Büro bis mittags keine Probs! Einmal kam ein Kollege aus einer Besprechung vorbei und rauchte sich bei mir eine. Das störte mich aber nicht die Bohne, im Gegenteil! Dadurch wurde mir wieder bewusst, wie stinkig und zwanghaft dieses Ritual doch ist.
Pünktlich dann zum Nachmittagskaffee meldete sich klein :twisted: und blieb dann sehr lange. Ich stöberte in der Zeit hier im Forum.
Gegen 18h war ich zuhause und die Nervensäge war wieder da! Ich war ziemlich antriebslos, dabei hätte mein Haushalt einigen Einsatz gut vertragen! Ich war sauer, dass mir nichts besseres einfiel, als mit mir zu hadern. Kippen kaufen kam aber nicht in Frage! Am Vortag hatte ich die restlichen Kippen aus der frischen Packung zerkleinert im Aschenbecher liegengelassen… ich gebe es zu, habe zwei von diesen Stummeln geraucht. Aber der Geschmack war ekelhaft und bestätigte nur mein Vorhaben.
Naja, ich ging dann früh schlafen gegangen.

TAG 2

Heute morgen wieder früh aufgestanden und gelaufen. Einen Milchshake statt Kaffee getrunken, aber :twisted: war auch früh wach…
Jetzt im Büro habe ich mir die 2. Tasse Kaffee eingeschenkt und würde nun doch gerne eine Qualmen. :? Aber ich habe keine und bin froh darüber. Für nachmittags habe ich mir Fitness-Studio und Einkaufen vorgenommen. Ablenkung ist ja ne Menge wert. Die Idee, die Wohung aufzufrischen finde ich sehr gut, Gardinen waschen usw. Der Qualm setzt sich ja überall fest und bleibt auch nicht wirkungslos, denke ich mal. Zumindest fällt es mir zuhause viel schwerer nicht zu rauchen als im Büro oder unterwegs. Und im Büro zeigt mir nun auch der Elch: 1 Tag 15 Std. rauchfrei Dirol

city
hi frischling,

hi frischling,

möchte dich auch hier willkommen heissen und hey, du bist schon beim 2. tag!!!

dann drück ich dir doch mal ganz fest die daumen Wink

gruß

bea

Rauchfrei seit dem 10. Januar 2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1462.html]City's Tagebuch[/url]

frischling
Hallo, da bin ich wieder. Gut

Hallo, da bin ich wieder. Gut, dass ich mir noch keine Tagebuch angelegt habe, denn leider sind meine Versuche in der letzten Woche gescheitert, so dass ich heute einen neuen, frischen Anlauf begonnen habe! Letzte Kippe gestern um 22:40.

Es ist schon kurios, wie einem die eigenen Gedanken einen Strich durch die Rechnung machen können. Auf die Kippe nach Feierabend wollte/konnte ich so gar nicht verzichten, rauchte am 2. rauchfreien Tag abends also 2-3 Stk. Das ging dann 3 Tage gut, bis das Wochenende kam. Da hat man deine Packung da und Zeit auch morgens die gewohnten Dinge zu tun, sprich zum Kaffee eine Zigarette zu rauchen. Tcha, und hat man morgens damit begonnen, macht man tagsüber so weiter… Wirklich lästig dieses Nikotin!

Heute habe ich mir ein Pflaster aufgeklebt und es geht mir bis jetzt recht gut! Im ernst, dieses mal will ich es einfach durchziehen! Für abends muss ich mir nur eine "andere" Beschäftigung suchen. Und nicht wieder auf das Hin- und her im Kopf achten. Einmal eine Entscheidung getroffen, sollte man auch dran bleiben. Ja, ja, das wird dem einen oder der anderen hier bekannt vorkommen. Aber ein gescheiterter Versuch ist besser als es gar nicht zu versuchen. Bis dann!

Snusel
Hi,

Hi,

ich wünsche dir, dass es diesmal klappt.

Wenn du abends solche Schwierigkeiten hast, dann hilft es , die Gewohnheiten zu ändern.
Fang an zu laufen oder geh walken oder spazieren. Nach einigen Tagen merkst du dann den positiven Effekt des Nichtrauchens: du musst nicht alle drei Meter husten.

Oder beschäftige dich abends anderweitig, je nachdem, was dir liegt oder Spaß macht. Überleg dir eine Alternative zum gewohnten Ablauf am Abend.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin