Die Wette

9 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Janman
Die Wette

Ahoi,

Beim rumspinnen mit Freunden kam mir eine Idee für eine Methode die Motivation zum Aufhören und Durchhalten bietet. Die Wette!
Man wettet mit einigen Freunden darum, dass man Nichtraucher wird. Die Wettpartner zahlen dem frischen Nichtraucher jeder einen Geldbetrag. Der frische Nichtraucher erklärt sich im gegenzug dazu bereit bei einem Rückfall jedem Wettpartner seinen Einsatz plus einen vorher abgemachten Betrag. Man kann auch stattdessen einen Zins setzen, dann steigen die Kosten für einen Rückfall je länger man bereits durchgehalten hat.

Also ums mal gleich zu sagen: Ich habe mit niemandem diese Wette abgeschlossen, aber die Menschen sind ja unzterschiedlichh und vielleiht wills der eine mal ausprobieren, denn prinzipiell sollte es funktionieren (oder ?)

"Warum liegen hier überall die Klamotten auf dem Boden?" "Schwerkraft, Mutter." [i:4bfe75ad94]Jürgen v. d. Lippe[/i:4bfe75ad94]

Sid
Ist in meinen Augen absoluter

Ist in meinen Augen absoluter Blödsinn!! :evil:

Anett74
hat mein Bruder auch paar Mal

hat mein Bruder auch paar Mal versucht, letztendlich waren alle wieder am Qualmen. Da wurde das mit mehreren vollzogen aber der :twisted: hat sie letztlich alle wieder eingesackt und solidarisch das Geld aufheben lassen, man findet immer eine Entschuldigung. Der Wille allein zählt, man muss AUFHÖREN wollen. Mag sein, dass es bei dem ein oder anderen auf diese Art funktioniert, aber ich denke mal eher nicht. Ich hab da einmal nen Vertrag abgeschlossen am Anfang, ich laufe nackt durch die Strasse meines Freundes wenn ich rückfällig werde, aber ich bekomme nichts im Gegensatz von ihm dafür dass ich aufhöre, belohnen tue ich mich nur selber damit, gute Gesundheit und ab und zu ein kleines Geschenk was ich mir selber gönne, um mich weiterhin zu motivieren.

Never give up!
Letzte Ziggi am 07.03.2006
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1505.html]Anett´s detox memoirs[/url]

disillusion
Wenn du ausreichend

Wenn du ausreichend Wettpartner findest, dann mach´ das einfach. Wenn solch ein Spielchen zum Ziel führen sollte, warum nicht. Ich finde die Idee dennoch sehr komisch und schwer durchführbar. Wenn ich aber mit jemandem um z.B. 50 Euro wetten würde und ich werde dann rückfällig, dann lasse ich ihn das bestimt nicht wissen, sondern rauch nur noch heimlich. Lol

Am 28.12.2005, 0:04 Minuten habe ich die letzte angemacht.

Dr Heinz
So sehe ich das auch.

So sehe ich das auch.
Eine Wette birgt immer die Gefahr das ganze als MUSS anzusehen. NMR funktioniert aber nur wenn man es freiwillig aber bestimmt will. Wollen, nicht müssen,so muss es heißen und dann funktioniert es auch.

Liebe Grüße
Heinz
[img:5770f125ce]http://www.bildercache.de/bild/20070609-081204-92.gif[/img:5770f125ce]
NMR seit 3.Juni 2007 - 23.45 Uhr

.[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/viewtopic.php?p=40226#40226/]Mein Tagebuch[/url]

Janman
naja, stellt es euch so vor,

naja, stellt es euch so vor, dass viele nmr in einem schwachen moment wieder zu einer kippe greifen. Die Kosten dafür liegen bei 1/20*4€ (eben der Preis für eine Kippe) Dass man ja noch viele hundert Euro mehr ausgibt, weil man ja jetzt wieder Raucher ist, ist schwer zu fassen und wird ja sowieso erst später fällig. Wenn man aber nun für diese eine Kippe auch die Wettpartner auszahlen muss - diese Kosten sind schon ein ganzes Stück höher Wink
Wie gesagt, für einen schwachen Moment mag das ein gutes Argument sein. Natürlich sollte man dies nicht als Möglichkeit sehen Geld zu verdienen - ganz klar muss der Wunsch Nichtraucher zu sein gegeben sein.

"Warum liegen hier überall die Klamotten auf dem Boden?" "Schwerkraft, Mutter." [i:4bfe75ad94]Jürgen v. d. Lippe[/i:4bfe75ad94]

Dr Heinz
Ich kann deine Denkweise sehr

Ich kann deine Denkweise sehr gut nachvollziehen da ich es so auch schon probiert hatte...
Leider ohne Erfolg.
Ich hatte auch gewettet und bei der ersten Attacke heimlich geraucht...
Als ich es meinem Wettpartner beichtete lachte dieser laut und gab zu ebenfalls heimlich geraucht zu haben...
Du siehst...Der Zwang bringt nix...
Du musst es wollen...

Liebe Grüße
Heinz
[img:5770f125ce]http://www.bildercache.de/bild/20070609-081204-92.gif[/img:5770f125ce]
NMR seit 3.Juni 2007 - 23.45 Uhr

.[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/viewtopic.php?p=40226#40226/]Mein Tagebuch[/url]

Funky
Hallo,

Hallo,
ich halte die Methode auch für weniger geeignet. Der hohe Preis der Schachtel hält jemanden, der nicht aufhören will genauso wenig ab wie so ein Wettbetrag. Allerdings - in anderen Foren wird sogar zu sowas geraten. Also ich habe es nicht gemacht und ich war bis vor kurzen rückfällig und habe den Absprung lange nicht gefunden, in meinen Augen auch weil ich es nicht wirklich wollte.

Sollte jemanden so eine Methode helfen - why not. Erlaubt ist eigentlich fast alles was einem hilft, aufzuhören und nie wieder anzufangen.

Liebe Grüße
Anja

Zuppie
[color=darkred:9f1074eb75

[color=darkred:9f1074eb75]Hallo zusammen,

ich glaube Janman hat das ganze mehr als eine Art kleine Stütze und nicht als Hauptaufhörmethode gedacht. Evtl. auch mehr als Hilfe oder Krücke bei Schmachtattacken.

LG Zuppie[/color:9f1074eb75]

Rauchfrei seit Mai 2008

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1463.html]This is my diary[/url]