Die sogenannte Vorgeschichte ;) oder Blaudunstkarriere

33 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
k4thinka
Die sogenannte Vorgeschichte ;) oder Blaudunstkarriere

Hallo, hab mich schon mal im Bereich Hallo ich bin Neu vorgestellt, und auch beim Vorstellungsschreiben schon gemerkt, dass dies eine super Sache ist, und ich gar nicht zum schreiben aufhören wollte. Biggrin

Ich bin 24 Jahre alt und habe leider mit 14 mehr oder weniger unter Gruppenzwang, oder einfach dem gleich "cool" sein, wie die anderen aus meinem Freundeskreis, oder besser gesagt um dazuzugehören und auch aus neugierde angefangen.
Leider kann ich mich gar nicht erinnern, wieviel Zigaretten ich damals an einem Tag verbofelt habe. Würde mal sagen, dass ich immer verschiedene Phasen des Raucher Daseins hatte. Wink
In der Pubertät hab ich relativ viel blauen Dunst freigesetzt, dann gab es aber eine Zeit, als ich 18 war, da hab ich die erste Zigarette erst in der Abendschule geraucht, also um 18 Uhr am Abend. Dann wurde es wieder mehr und mehr, und wirklich erschreckend für mich.
Mit Semptember 2009 bin ich gemeinsam mit meinem Freund in eine Neubauwohnung gezogen und nach langen hin und her, habe ich darum gebeten in der Wohnung nicht mehr zu rauchen. Deswegen habe ich auch zuhause sehr sehr wenig geraucht, schlimm war es nur in der Arbeit, da hab ich wirklich in kürzester Zeit einige Glimmstingel runtergezogen....

Der Entschluß kam eigentlich durch ein Gespräch, welches ich mit einer Freundin führte, da ich was Essen Lebensmittel etc. angeht, sehr gesundheitsbewusst bin!
Dann haben wir über die Fastenzeit geredet, und da kam mir der Plan in den Sinn, genau mit Schoko verzicht, Alkohol Abstinenz und fettiges Zeugs den Kampf anzusagen, gleich auch mal mit den Rauchen aufzuhören.

Na gut, von der Idee, war ich so begeistert, dass ich meinen Freund auch gleich gefragt hab, ob er nicht mitmachen wolle. Die Wochen zuvor war ich voll aufgeregt und konnte es nicht abwarten Wink irgendwie lustig, da ich ja trotzdem weitergeraucht habe, und dann ein paar Tage zuvor war ich so nervös und hab wirklich gezweifelt, ob ich das schaffe, wie das wird, ob ich durchhalte... naja ich muss versuchen, dass ich mich mit dem schreiben nicht verzettel
:roll:

Seit Faschingsdienstag um 22 Uhr 15 hab ich die letzte Zigarette geraucht (!) Und irgendwie bin ich richtig Stolz, da ich trotz anstrengender Dienste im Lokal keine Stresszigarette oder sonst eine geraucht habe. Biggrin

lebe lustig, lebe froh, wie die tiere aus dem leibnitz zoo Wink

k4thinka
Tag 1 - Tag 4

[b:1f836c097e]Tag 1[/b:1f836c097e]

Also der erste Tag war allgemein und im nachhinein, der schwerste Tag für mich (!) nicht zuletzt, dass ich arbeiten musste, und rund um mich herum alle geraucht haben... meine Kollegen sagt voll oft, na komm geh mit eine rauchen, und ich wollte aber noch nichts sagen, von wegen ich habe aufgehört, da ja sonst viele das belächeln und so darauf reagieren : achso, na wielange?... was einen tag, mhm... du fängst eh wieder an, das haltest ja gar nicht aus... ! Oder sie fangen an ihre Scheitergeschichten vom Rauchen zu erzählen und wollen gar nicht, dass man sich von der Sucht löst, da diejenigen es selbst nicht schaffen können...
Naja aufjedenfall war es sehr schwer und ich habe einfach gesagt, dass es mir nicht gut ginge und ich keine Lust auf rauchen habe. Jedoch war es ein innerer Krieg, welchen ich im Dienst führte... mit dem Kampf, soll ich noch eine, eine einzige rauchen und dann aufhören. Nein ich darf keine rauchen, dadurch vergeht die Zeit auch nicht schneller, nein aus...
naja so ging das die ganzen 6 Stunden Wink wirklich nervend und schlimm.
Als ich dann zuhause war, hatte ich richtiges flattern im Hals, und ich hätte fast abgebrochen und wär eine rauchen gegangen. Ich hatte das schon mündlich angekündigt bei meinen Freund. Doch durch irgendwas, bin ich dann auf dem Sofa gesessen hab Tv geschaut und hatte keinen Drang mehr und ich fühlte mich richtig ruhig und relaxt und ich war sooo stolz und es spornt mich alleine aus dem Grund schon an, weil mir einige gleich von anfang an gesagt haben, na ich werde es eh nicht schaffen (!) alleine dieser Gedanke macht mich in schwachen Sekunden oder Minuten so stark und ich möchte es noch mehr schaffen, weil es einfach Leute gibt, die meinen ich wäre zu schwach.
Geschlafen habe ich relativ gut, aber sehr kurz Smile

Tag 2

Mit dem aufstehen, war ich schon so richtig nervös, als würde ich eine Prüfung schreiben, und ich habe mal gefrühstückt und merkte dann sofort, das ich mal dringend aufs Wc musste, ich hatte solche Prüfungsangst im Bauch und das flattern im Hals war auch mächtiger als einen Abend zuvor. Naja dieser Wc Rythmus wiederholte sich dann noch ein paar Mal vor dem arbeiten gehen. Da das Resultat aus Prüfungsangst bei mir aufs Wc gehen heißt Lol
Bevor ich zum arbeiten anfing, habe ich mir in der Apotheke sogenannte Notfalltropfen geholt, da so nervös war, jedoch wollte ich zu keinem Zeitpunkt, diesesn fiesen Geschmack von NIkotin oder Zigarette durch solche Kaugummis in meinem Mund wieder haben, deswegen hab ich mich für diese Entschieden Smile
Also ich weiß nicht ob es Einbildung ist, jedoch finde ich dass diese Tropfen wirklich sehr sehr gut sind. Denn sie lassen einen zur Ruhe kommen und man ist so relaxt, wie ich es eigentlich nicht kannte (!!!!!!)
der 2te Tag war im allgemeinen nicht wirklich schwer, eher die Gedanken sind bei mir das schlimme, welche zwischendurch so aufkommen. Der Gedanke eine Zigarette zu rauchen, und diese komplett zu geniesen.

Tag 3

hatte kein flattern und keine "Prüfungsangst" im Bauch mehr. Jedoch was mir aufgefallen ist, dass man so hypersensibel mit der Umgebung wird, wenn jemand raucht, etwas im TV mit rauchen gezeigt wird, man einfach irgendwas was mit Zigaretten und dessen rauchen zu tun hat! Also mir ist so vieles aufgefallen, was ich vorher nicht beachtet habe. Das im TV Programm Leute rauchen und dann ist es so als würde ich bei meinen Auge einen Zoom haben und ich sehe genau die Zigarette, und das ständige dahinqualmen, und wie derjenige genüsslich oder süchtig raucht.
Tag 3 war gut Smile und ich stolz wie Schilling!!!! Ruf jeden Tag meine Mama an und erzähl ich, dass ich noch immer keine geraucht habe *hihi* und sie ist auch stolz und sagt mir immer, mach nur weiter so!

Tag 4

Hatte gestern einen horror Arbeitstag, aber das haben die Samstage so ansich... und ich war wirklich genervt und gestresst und alle sind immer hinter rauchen gegangen und es waren so viele Leute im Geschäft, und es hat so irre nach rauch gestunken, dass mir die Augen gebrannt haben wie Feuer. Mittlerweile wissen meine Arbeitskollegen alle, dass ich nicht mehr rauche. Mit unterschiedlichen Reaktionen... aufjedenfall habe ich das mit den Augen ausgesprochen und wurde gleich vom Koch mal runtergeputzt, von wegen, ich soll mich nicht so aufspielen ich rauch ja eh seit 2 tagen nicht mehr und so auf die Art, dass es keine Leistung ist. Daraufhin hab ich nur gesagt, ist ja gut, wollte ja nur wissen ob die Lüftung ein ist und anbei es sind schon 4 Tage! Und in diesem Moment habe ich mich wieder wie ein Bär gefühlt (!!!) Ich so stark ohne Zigarette und er so schwach mit dem Glimmstingel in der Hand!!!!
Ach was ich total vergessen habe zu erwähnen, was glaube ich vorallem wenn sich wer die Mühe macht meinen Salat hier durchzulesen, und vielleicht auch gerade aufgehört hat, wollte ich nur wissen lassen, das mit der Verdauung ist irre!!!! Ich kann zwar bis jetzt *klopf* noch jeden Tag aufs Wc gehen, aber ich habe einen Blähbauch sondergleichen... und das was da an Wind herauskommt, ist wirklich arg! Und zum Teil wirklich unangenehm für einen selbst, vorallem wenn man nicht weiß wohin mit dem ganzen Wind Lol
Was mir auch aufgefallen ist, ist das ich am Abend mit einem flacheren Bauch schlafen gehe und in der früh mit einem irren Blähbauch aufstehe! Weiß jemand wieso das so ist?
Naja der 4te Tag war gut, und wir waren das erste mal mit meinen Freund essen und sind im NIchtraucher bereich gesessen und wir haben in einer Tour über das Rauchen gesprochen. Was uns das ganze bringt, und ich muss ehrlich sagen, als ich so um mich geschaut habe, es waren zwar nicht viele Nichtraucher da, aber es hat mich sehr bestärkt zu sehen, dass auch andere nicht rauchen müssen und es vielleicht gleich wie ich jetzt es versuche, geschafft haben!
Der Abend war gut, denn ich habe mich super mit diesem Forum abgelenkt, das einzige was mir Angst macht, ist die Gewichtszunahme!!!!!!!! *angst* *megaangst* *hyperventilierangst*
muss dazusagen dass ich genau im schlimmsten Alter, nämlich in der Pubertät ein Munkerl war *sehrschlecht* durch einfach zu vieles Essen, ich habe nicht gegessen, ich war der Mähdrescher, der gleich mal aus der Eispackung herausgelöffelt hat und keine Schale benötigte. Egal ...
Aufjedenfall hab ich 3 Jahre gebraucht um das alles wieder herunter zu bekommen und bin dadurch sehr sehr sehr sensibel auf Gewichtszunahme- muss jedoch gleich mal sagen, nein ich will deswegen nicht mehr zum Rauchen anfangen!!!
Das problem bei mir ist, das ich eine komische Vorstellung habe, die Angst, dass ich aufwache und wieder dick bin Wink oh gott, das hört sich bei mir ja echt nach Baustelle an... naja das ist einfach mal direkt so ausgedrückt!
Na gut ich werde jetzt an Tag 5 meinen Kaffee trinken gehen und mal schauen was der 5te Tag so mit sich bringt
und hey ich muss es nochmal anbringen "Ich bin verdammt stolz auf mich wie Schilling!!!"

lebe lustig, lebe froh, wie die tiere aus dem leibnitz zoo Wink

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Herzlich willkommen im Forum

Herzlich willkommen im Forum

und ein großes "Achtungszeichen" für die Willesnstärke des Nichtmehrrauchens.

Ich habe hier einen "Motivator", welcher hier (meist) von allen verwendet wird:

http://www.chip.de/downloads/SWR3-RauchFrei-1.2_13012767.html

Lade diesen "SWR3 RauchFrei" kostenlos herunter, fülle ihr richtig aus und Du hast einen, welcher Dich bei jedem PC- Start mit den allerneusten Meldungen der nichrgerauchten Zigaretten begrüßt.
Wenn ihr zwei PC habt, kann Dein Fraund diesen auch installieren.
Viel Glück weiterhin und

[size=24:b918dcd669][color=darkred:b918dcd669][b:b918dcd669]T O I, T O I, T O I ! ! ![/b:b918dcd669][/color:b918dcd669][/size:b918dcd669]

Grüße vom Foren-Opa

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Ups, jetzt warst Du schneller

Ups, jetzt warst Du schneller Wink

Das mit den Kollegen oder den NOCH- Rauchern - darüber kannst Du doch nur lächeln. Wenn Dich jemand fragt, wegen einer "Raucherpause", schlag ihm/ ihr vor, selbst damit aufzuhöhren. Sage ihnen, dass Du aufhöhren willst oder schon dabei bist. Halte nicht hinter "den Berg" damit. Wenn sie es merken, fangen diese erst mit "sticheleien" an und Du kommst ins zweifeln. Sei aufrichtig zu Dir und Deinem Gegenüber.
Wenn jemand Dir erzählen will, dass Du es nicht lange aushalten wirst widerspreche ihm. DU bist die Hauptperson im [color=red:eb69e6cc03][b:eb69e6cc03]N[/b:eb69e6cc03][/color:eb69e6cc03]icht[color=red:eb69e6cc03][b:eb69e6cc03]M[/b:eb69e6cc03][/color:eb69e6cc03]ehr[color=red:eb69e6cc03][b:eb69e6cc03]R[/b:eb69e6cc03][/color:eb69e6cc03]auchen([color=red:eb69e6cc03]NMR[/color:eb69e6cc03]) und wer das bezweifelt, hat nicht den Gedanken schon einmal daran verloren, es selbst zu tun.

Wenn Dir einmal danach ist, rauchen zu wollen, Wasser ist der beste Gegner dafür. Der :twisted: ist sehr Wasserscheu. Die Gedanken an eine Zigarette zu rauchen kommen selbst mir noch. Ich habe diese Gedanken mit Bonbons abgelenkt. Also, den Bonbon sozusagen als Zigaretten- Ersatz gemacht. Klar, jeder macht es anders. Einige nehmen Nikotinkaugummi, andere wieder die Pflaster - ich kann leider in diesen Dingen nicht viel erzählen, da es bei mir spontan die letzte Zigarette war. Ich hatte bei 15 Grad minus auf dem Balkon die Zigarette nach 2 - 3 Zügen ausgedrückt und das wars.
"Nerviös" oder so unkonzentriert war ich am anderen Tag auch. Meine Frau ging auf den Balkon und ich sass mit Brötchen und Kaffe in der Stube und las dabei Zeitung. Die ungezählten Blicke zu ihr, wärend sie draussen rauchte kann ich gar nicht beschreiben. Ich habe mir aber immer gesagt: "Nein, DU BLEIBST HIER!". Biggrin
Ich habe dann auch schon nur noch selten dahin geschaut - weil es für mich nicht mehr interessant war.

Ich möchte Dir nur sagen, dass Du [b:eb69e6cc03][size=24:eb69e6cc03][color=red:eb69e6cc03]SEHR STOLZ[/color:eb69e6cc03][/size:eb69e6cc03][/b:eb69e6cc03] auf Dich sein kannst - egal, wo Du Dich aufhalten wirst. Lächle über die Raucher und wer Dich kennt, der wird es begreifen müssen, dass Du eine NMRin bist.

Grüße vom Foren-Opa

k4thinka
ja danke für den wassertipp,

ja danke für den wassertipp, ich rauche wollt ich jetzt sagen Wink ich trinke eh viel zu wenig! glaub das ist für die verdauung auch nicht gut... hab heut den ersten tag, an dem ich nicht ans wc kann, und das macht mich kirre im kopf. da ich es normal anders gewohnt bin.
aber gut!
ich muss sagen heute geht es mir richtig gut und wir waren mit meinen freund spazieren, ihm fällt es wesentlich schwerer als mir und das tut mir voll leid für ihn, da es für mich irgendwie nicht so schwer ist.

lebe lustig, lebe froh, wie die tiere aus dem leibnitz zoo Wink

PeterMarkus
hallo k4,

hallo k4,

super, dass du aufhörst. Ich habe jetzt auch schon 2 wochen hinter mir. Bei mir gings erst in der zweiten Woche mit Kopfschmerzen und trockenem Mund morgens los. Aber es von Tag zu Tag immer weniger. Inzwischen habe ich "nur" noch Kopfschmerzattacken und dann gehe ich einfach kurz an die Luft für 5 Min. An den WE bin ich aus Sicherheitsgründen bisher nicht feiern gegangen, weil ich kein Bock auf Raucher bzw. nen Rückfall habe.

Es ist klar, dass deine Arbeitskollegen so verschieden reagieren. Bei manchen ist es einfach nur Neid, weil sie zwar aufhören möchten, aber es einfach nicht schaffen. Das ist doch für dich auch eine super Motivation. "Neid ist die höchste Form der Anerkennung". Und du kannst dir gar nicht vorstellen, wie stolz du sein wirst, wenn du die magischen 3 Wochen hinter Dir hast. Danach soll man ja das schlimmste hinter sich haben.

Ich bin leider vor einem Jahr an Karneval rückfällig geworden, weil ich im Suff dachte, dass eine einzige Zigarette aus Spass keine Auswirkungen haben wird. Ich mußte erfahren, dass das Rauchen bei mir so ist, wie der Alkohol bei einem Alkoholiker. Das wird mir kein zweites Mal passieren. Und in der Zeit als ich ExRaucher war, mußte ich immer lächeln, wenn ich einen Raucher gesehen habe, weil ich wußte, dass ich den scheiss hinter mir und das erreicht habe, was viele Raucher einfach nicht schaffen.

k4thinka
Tag 4

Ahha, na gut, zum jetzigen Zeitpunkt geht es mir gut, und ich finde es überraschend und bin auch sehr froh und dankbar *klopfaufholz* mal schauen ob sich das noch ändert, wünschenswert wäre es wenn es so bleiben würde. Ein bisschen verdutzt bin ich schon, da ich gedacht habe es wird der reinste Horror, na gut auser das mit dem blähbauch, dass ist auch schon sehr nervig!
Aber ich finde beim Forum so toll, das man beim eigenen Profil nachsehen kann, wieviel man geraucht, hätte in dieser Zeit, und das schockt mich so sehr :shock: irre was man da verraucht hat.
Ja mit dem Hungergefühl gehts so halbwegs, zur Zeit hab ich auch keine gelüste auf Schoko, was ich auch sehr gut finde, das einzige was ich mache ist vermehrt stinknormalen Kaugummi kauen.
Heute waren wir sehr viel auf der frischen Luft und es hat richtig Spaß gemacht, den Drang nach einer Zigarette zu verspüren. Es war richtig locker flockig und mir kommt vor ich habe viel zu viel Luft auf einmal bekommen Dirol

ja der Neid ist die beste anerkennung, und es motiviert mich noch mehr das alles durchzuziehen und nicht klein bei zu geben. Einfach damit ich irgendwann die nichtraucherin bin und es nicht mehr heißt, na du hast doch vor x Tagen noch geraucht.

hm, ein Rückfall, ich hoffe, dass ich wirklich nicht in diese Lage komme, wo mein Wille schwächer als eine stinkende Zigarette ist!!!! Oder ich an den Punkt komme, es nicht mehr auszuhalten. Was mich voll schockiert ist, dass sehr viele nach Jahren wieder beginnen.

na gut, ich mach mir einen schönen gemütlichen abend, nachdem dieser Tag der beste von allen bisherigen war Smile

lebe lustig, lebe froh, wie die tiere aus dem leibnitz zoo Wink

PeterMarkus
mich schockiert, dass sich

mich schockiert, dass sich manche noch Monate nach dem Rauchstop mit dem Rauchen beschäftigen. Das wäre für mich der reinste Horror.

Ich habe mich in der ersten Woche auch gewundert, dass alles so locker vom Hocker abläuft. Ich wünsche dir natürlich, dass das bei dir so bleibt.

lef
Bild des Benutzers lef
liebe katharina

liebe katharina

das ist mir peinlich! :oops: natürlich hätte ich drauf kommen müssen: kathinka. aber du hast geschrieben von dir als raucher und da habe ich auf einen mann geschlossen...

tut mir leid...

liebe grüsse
lef

der lef. rauchlos. aber seit wann weiss er nicht mehr. irgendwas mit februar und 2010. potzheilanddonner.

k4thinka
lef, das macht doch nichts

lef, das macht doch nichts Wink halb so wild!!!

was ich vergessen habe zu erwähnen, ich habe einen irren schnupfen, weiß aber nicht ob es wirklich der schnupfen ist oder das vom nicht rauchen kommt, und ich hatte heute beim aufwachen solche halsschmerzen vor vertrocknung und weiß nicht als wäre alles im hals offen. hattet ihr das auch, verschnupfungserscheinungen, oder ich mein erkältungserscheinungen nach dem stopp von nikotin?

ja ich hoffe sehr das es so bleibt, aber ich werde mich mit willensstärke und kraft stärken, für tage an denen es mir nicht gut gehen wird. ich habe ein ziel und das will ich jetzt mal verfolgen und irgendwann erreichen Smile die spitze des berges!

lebe lustig, lebe froh, wie die tiere aus dem leibnitz zoo Wink

PeterMarkus
ich hatte/habe Kopfschmerzen

ich hatte/habe Kopfschmerzen und einen trockenen Mund beim Aufwachen. Dieses Gefühl kannte ich nur, wenn ich am Vorabend zu viel geraucht habe. Das letztere ist aber inzwischen Gott sei Dank weg.

Seiten