Die Launen der Chilli

79 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
chilli
Die Launen der Chilli

Ich platz jetzt doch einfach mal so herein unter all die fleißigen Tagebuchschreiber! :winky1: Vorgestellt hab ich mich ja schon kurz.

Nachdem mein Ticker seit gestern auch schon so schick in meiner Signatur steht, wollte ich mir jetzt echt nicht die Blamage geben den still & heimlich wieder zu entfernen oder mich einfach tot zu stellen... DAS hat mich gerade abgehalten, in die Schuhe zu springen und zur Tanke zu laufen! Mir läuft zwar beim Gedanken daran das Wasser so dermaßen im Mund zusammen aber aus Erfahrung weiß ich ja schon, dass mir von der Kippe schwindlig geworden wäre, ich hätte wieder 10 Meter gegen den Wind nach Rauch gestunken und aus der einen die ich meine jetzt unbedingt zu brauchen, wäre bis heute Abend mindestens die halbe Schachtel geworden. Eher wieder die ganze. Weil das Zeug muss ja schließlich weg. :roll: Oder ich zerbrösel den Rest der Schachtel in den Mülleimer. Und steh am nächsten Morgen wieder in den Startlöchern um zur Tanke zu laufen. Ich hab das inzwischen täglich so gemacht... :oops: Och, das ist schon echt jämmerlich...

Naja, immerhin bin ich gestern schon standhaft geblieben, zwar nicht auf die eleganteste Art und Weise :aubacke1: (mal vorsichtig ausgedrückt), aber der Anfang ist gemacht.

LG, chilli

teck
moin,chilli auch von mir ein

moin,chilli Biggrin auch von mir ein herzliches willkommen im forum.freu mich,dass du dabei bist.bleib ganz einfach ernsthaft bei deinem vorhaben nicht mehr zu rauchen+zünd die nächste nicht an.das geht tatsächlich,seh ich ja an mir.und nutz dein tagebuch,um dir allen frust von der seele zu schreiben.ist schon ne tolle sache,dieses forum hier.ich hätts ohne diese hilfe mit sicherheit nicht so weit geschafft.also denn mal auf in eine rauchfreie zukunft,endlich nicht mehr stinkend+mit so viel mehr selbstbewusstsein.ist wenigstens bei mir so. :bounce:   tschüss+bis bald,teck

Reinhard
Bild des Benutzers Reinhard
Na dann mach ich mich mal auf

Das gefällt mir. Nur Mut!

LG Reinhard Wink

Rauchfrei seit 1. Mai 2008

Teuffellein
Herzlich Willkommen...

hier im Forum. Einen großen und hilfreichen Schritt hast Du ja schon gemacht... Du hast ein Tagebuch eröffnet! So eigenartig ich das am Anfang fand, aber es hat mir immer geholfen. Wenn Dich der Schmacht zu sehr quält und Du die Schuhe für die Tankstellentour schon an hast, dann schreib Dir Deinen Frust hier vom Leibe. Oder stöbere in den Tagebüchern der Anderen hier rum. In der Regel ist der Schmacht irgendwann auch wieder vorbei und Du kannst stolz sein, die nächste Zigarette nicht geraucht zu haben   Wink

 

last fag 05.06.2006, 23:28 Smile
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1786.html]da lang[/url]

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo Chilli!

Auch von mir ein "Herzlich Willkommen!". Mein Tagebuch war immer so der Strohhalm, an dem ich mich festhielt, wenn ich wieder eine Zigarette anzünden wollte. Ich wollte die Leute nicht enttäuschen, die mir in schweren Momenten zur Seite gestanden sind und das rettete mich von einer nicht angezündeten Zigarette zur nächsten Zigarette, die ich auch wieder nicht anzündete. Und ich denke mir, so hilft es vielleicht auch Dir, immer zu schreiben, wenn die Schmacht mal wieder nicht verschwinden möchte. Irgendwann geht ihr die Puste aus - Versprochen! Alles Gute für Dich und Dein neues Projekt.

  Josefine   :winky1:

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

chilli
Danke an euch alle für die

Danke an euch alle für die aufmunternden Worte und das herzliche Willkommen!

Tag 2 ist vorüber, bin froh durchgehalten und nicht meinen obligatorischen Sprint zur Tanke gemacht zu haben. Zeitweise war es schon extrem. Dachte mir nur immer, so ein Quatsch, ich rauch doch gern :shock: Das kommt dann oft so überfallartig - in dem einem Moment bin ich noch seelig weil ich nicht mehr rauchen und stinken muss, alles ist rosarot und wunderbar und *zack* direkt drauf steh ich da wimmernd und total verkrampft mit nur einem Gedanken: ich muss sofort eine rauchen.

Der Knackpunkt ist, ich kann es mir nicht vorstellen NIE WIEDER zu rauchen. Morgen okay, machbar. Nächste Woche, Monat, Jahr - mhhh denke schon! Aber ganz ehrlich: nie nie nie wieder?! Da glaub ich ist der Groschen noch nicht gefallen... Ja ich weiß, jetzt muss ich erst einmal klar kommen heute nicht zu rauchen. Erstmal im kleinen Rahmen denken... Alles schön Schritt für Schritt.

Nach dem unerträglichen Schwitzen gestern, hab ich heute den ganzen Tag fröhlich vor mich hingefroren. Meine Muskeln sind wie Gummi, Schwindel und Kopfschmerzen sind aber diesmal so gut wie nicht vorhanden und meine Laune ist noch im Bereich des erträglichen. Bin gespannt was Tag 3 morgen bringt und hoffe dass ich heute Nacht besser schlafen kann als letzte...

LG, chilli

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
NIE mehr eine rauchen ????

NIE mehr eine rauchen ???? :shock:
also hey - ich rauch die nächste nicht - das reicht :chewy1:

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Moai
Hey Chilli, das ist mir sehr

Hey Chilli,

das ist mir sehr bekannt, dieses täglich auf's Neue aufhören und wieder anfangen, Kippen wegschmeissen, zwei Stunden später neue kaufen, alte Kippen aus dem Mülleimer klauben. Das ist das Vollbild einer Suchterkrankung. Man stelle sich mal statt Nikotin einfach eine andere Substanz vor. Zum Beispiel Heroin, und statt dem Kiosk eben einfach den Hauptbahnhof und die Illegalität. Der Mechanismus ist der Gleiche. In den letzten Wochen, bevor ich nun endgültig aufgehört habe, habe ich tatsächlich "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gelesen und mir den Film angesehen. Dazu habe ich mir gesagt: "Lieber Junge, Du bist um keinen Deut besser oder anders als diese Menschen, Dein Verhalten, Dein Dich-Selbst-Belügen und Dein ramponiertes Selbstvertrauen - das ist ganz genau damit vergleichbar." So langsam habe ich mir damit klar gemacht, dass es sich eben nicht um ein witziges Kavalliersdelikt handelt sondern um eine Katastrophe für Körper und Seele.

Ein Geheimnis erkenne ich langsam: Es ergeben sich immer mehr Situationen, in denen ich noch vor zwei Monaten in jedem Fall geraucht hätte - und heute vergesse ich es schlicht. Das ist das grösste Geheimnis: Diese dumme Droge, die uns solche Angst einjagt, dass wir ohne sie nicht leben könnten, schafft es nicht mal, einige Wochen in meinem Gedächtnins zu bleiben. Das nenn ich mal 'ne schwache neuropsychologische Performance für eine Droge! Dirol

Hau rein, Chilli! Bis bald. Der Moai

 

Zähnchen
Bild des Benutzers Zähnchen
Ich stelle mir vor ...

... dass ich gesund werde, mit jedem Tag, den ich nicht rauche. Und unabhängig. Ich bin sicher, wir alle lehnen Sklaverei ab und würden uns politisch dagegen aussprechen. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus Wink  Dabei waren wir selbst die Geknechteten - und das zum Teil mehrere Jahrzehnte lang. Und wir haben uns nicht für unsere Freiheit engagiert, bis irgendwann der Groschen gefallen ist.
Zeit, dem :evil: die Peitsche abzunehmen und ihn ins tiefste Verlies zu verbannen, das es gibt. Oder noch besser, ihn ins Nichts zu schicken.

Also Chilli: halte durch und lass den Gedanken mit NIE MEHR. Der kommt von allein. Den mag dein entzugsgeplagter Geist noch gar nicht hören, denn er macht dem :twisted:  und somit - noch dir - Angst. Denke von Stunde zu Stunde. Mir hilft das. Denn dieses NIE MEHR treibt mir auch noch die Gänsehaut auf die Arme und lässt mich klein und weinerlich werden.

chilli
Tag 3

Tag 3 ist in vollem Gange... Und es geht soweit prima! Gerade ist Mittagszeit, eigentlich habe ich mich dann schon immer auf meine 1 - 2 Fluppen gefreut. Wäre heute zugegeben auch gut gewesen, ABER ich hab auch nicht das Gefühl jetzt total zu vergehen, weils keine gibt! Das komische Gefühl in meinen Muskeln lässt auch spürbar nach, *hach* grad find ich die ganze Sache mit dem Aufhören große Klasse!

Das "nie wieder" habe ich sonstwohin verbannt: Ihr habt so recht! Es zählt jetzt erstmal nur die nächste nicht anzuzünden! Bin heute auch definitiv fitter als gewöhnlich, kann aber sein dass es mir erst recht so vorkommt, weil ich die letzten beiden Tage doch sehr verkrüppelt verbracht habe.

@Zähnchen: Ich bin auch froh Mitstreiter zu haben, die ebenfalls ganz frisch dabei sind. Dann leidet man nicht so einsam vor sich hin! Ist klasse hier, dass es immer Feedback gibt! Die Kombi aus "alten Hasen" und Jungnichtrauchern ist unschlagbar und echt WOW :!: dass sich auch noch jahrelange Nichtraucher so unermüdlich um uns neuen kümmern!

@Moai: Das hast du gut auf den Punkt gebracht! Das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" kenne ich selbst auch, vielleicht sollte ich das mal wieder zur Hand nehemn. Das Thema Sucht hat immer das selbe Gesicht, wenn auch die Auswirkungen unterschiedlich sind, bzw. unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Egal ob Alkohol oder härtere Drogen - dem stehen Raucher in nichts nach... Ich merke ebenfalls, dass ich von meinen letzten Versuchen, sehr viel schon mitgenommen habe. Ich sehe auch meine alten Versuche nicht als total "gescheitert" an. Aus denen hab ich gelernt, es für dieses mal besser zu machen. Trotz allem waren die vier Monate zwischen dem letzten Rückfall und diesem neuen Versuch jetzt, wirklich die Hölle. Bei jeder einzelnen Fluppe, schlechtes Gewissen und übelste Beschimpfungen auf mich selbst und die Angst sich schon die eine oder andere Krankheit "angeraucht" zu haben...

Thema "Selbstwert" ist für mich auch ein sehr aktuelles Thema! Hab gut 4 Jahre hinter mir, in denen ich mich vom Vorgesetzten runtermachen/schikanieren/ignorieren lassen musste bis es nicht mehr tiefer ging. Ich hatte irgendwann gar keinen Selbstwert mehr, und das zieht Kreise... bleibt ja nicht nur im Arbeitsbereich... Uff... kein schönes Thema für mich. Faden verloren... Naja, auf alle Fälle hab ich da gelernt, dass sich aus Gefühlen wo man meint ganz unten angekommen zu sein, gerde daraus können sich ungeahnte Kräfte heraus entwickeln. Mein langsam wiederkommendes Selbstwertgefühl, will gepflegt werden. Ich hüte das wie einen Augapfel - das dürft ihr mir glauben. Das Nichtmehrrauchen ist also ein Geschenk an mich selbst. :arrow: Das werd ich mir auf ein Post-It schreiben und gut sichtbar anbringen. Biggrin

So, jetzt wird weitergearbeitet. Neuer Job und so... Wink

LG, chilli

Reinhard
Bild des Benutzers Reinhard
Bärenstark ...

 "Thema "Selbstwert" ist für mich auch ein sehr aktuelles Thema! Hab gut 4
Jahre hinter mir, in denen ich mich vom Vorgesetzten
runtermachen/schikanieren/ignorieren lassen musste bis es nicht mehr
tiefer ging. Ich hatte irgendwann gar keinen Selbstwert mehr, und das
zieht Kreise... bleibt ja nicht nur im Arbeitsbereich... Uff... kein
schönes Thema für mich. Faden verloren... Naja, auf alle Fälle hab ich
da gelernt, dass sich aus Gefühlen wo man meint ganz unten angekommen zu
sein, gerde daraus können sich ungeahnte Kräfte heraus entwickeln. Mein
langsam wiederkommendes Selbstwertgefühl, will gepflegt werden. Ich
hüte das wie einen Augapfel - das dürft ihr mir glauben. Das
Nichtmehrrauchen ist also ein Geschenk an mich selbst. Pfeil Das werd ich mir auf ein Post-It schreiben und gut sichtbar anbringen. Sehr glücklich"

Hey Chilly,
ich bin nicht zu faul zum Schreiben, aber der Absatz ist so toll und richtig. Irre, was so eine Absage an den "Knilch" :evil: alles bewirken kann. Gut finden Deinen Beitrag auch Heike Teepott, Ursula Quaxin, Josefine Schlumpf, Holla Waldfee u.v.a., behaupte ich einfach mal... Wink

Mach weiter so
LG Reinhard Dirol

Rauchfrei seit 1. Mai 2008

Seiten