Der Tag X und ganz schön Angst!

12 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Lucia
Der Tag X und ganz schön Angst!

Liebe Leute,

ich stelle mich mal kurz vor:
Ich bin 26 Jahre alt, rauche seit etwa 9 Jahren und habe jetzt den Tag X festgesetzt - es soll der 10.7.sein. Ich spüre, wie das Rauchen immer mehr mit der Angst vor schlimmen Krankheiten verbunden ist. Ich habe meine Mutter vor drei Jahren verloren, sie starb an Lungenkrebs. Und nun frage ich mich, warum ich mit dieser Erfahrung und mit der ständigen Angst im Nacken immer noch rauche. So geht es nicht weiter.

Ich muss aber zugeben, dass ich total Angst vor dem Aufhören habe. Aus unerfindlichen Gründen herrscht bei mit immer noch der Gedanke vor, dass ich mit dem Aufhören einen Verlust erleiden werde, statt einen Gewinn. Mir ist, als würde ich etwas Schönes aus meinem Leben verbannen. Mein Kopf ruft gleich dazwischen: "etwas, dass so sehr mit Angst vor Krankheit etc. verbunden ist, KANN doch gar nichts Schönes sein."
Seufz, so ist das wohl, alles leichter gesagt als getan. Eure Erfahrungen werden mir hoffentlich helfen.
Für´s erste viele Grüße an alle hier und natürlich viel Erfolg! Wink

Lucia

Rauchfrei seit dem 17.7.2006

chaosmama
Hallo Lucia,

Hallo Lucia,

prima was du vorhast....aber du brauchst echt keine Angst haben....weil es eher eine Befreieung ist...als das dir was genommen würde....

Ich fínde Nichtrauchen cool und einfach klasse.... meine Hände stinken nimmer ...Mundgeruch ist weg...( denke mal das ich welchen hatte...da alle Raucher absolut ekeligen Mundgeruch haben) die Haut sieht gleich irgendwie besser aus...( jünger) hmmmm....
der Geldbeutel ist IMMER voll Kleingeld...erstaunlicherweise sogar jetzt noch

Eigentlich kenne ich nur einen einzigen Nachteil....das ist die Gewichtszunahme...die will ich nicht verschweigen...

aber die vielen Vorteile....habe sicher noch 120 Gründe hier vergessen zu erwähnen.....wiegen das schon auf......

Ach so ja .....hab ja ganz vergessen....

[size=24:d336320b93]HERZLICH WILLKOMMEN[/size:d336320b93]

Pusteblume
Hallo Lucia,

Hallo Lucia,

auch von mir herzlich Willkommen!
Da kann ich mich nur anschließen und es gibt noch viel mehr Vorteile. Du wirst fitter sein, dich insgesamt wohler fühlen, nach einer Weile kehrt auch eine innere Ruhe ein, die ein Raucher gar nicht kennt, deine Klamotten stinken nicht mehr, deine Wohnung (falls du in der Wohnung rauchst, ansonsten musst du im Dezember nicht mehr auf Balkon/Terrasse rumstehen, wo du doch lieber auf dem Sofa sitzen würdest...) Deine Zähne und Finger werden nicht mehr gelb.
Und ein kleiner Trost, man MUSS nicht zunehmen. Ich habe jedenfalls höchstens 1-2 kg zugenommen, ich mache aber auch reichlich Sport und esse fast keine Süßigkeiten.
Ich kann dir für deine Vorbereitungsphase ein schönes Buch empfehlen: Stefan Frädrich: Luft. Das ist nach meinem Geschmack ein bisschen intelligenter als Allen Carr und nicht so platt.

Nur Mut! Das wird schon.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1189.html] Pusteblumes Tagebuch - Teil I und II [/url]
Quand on est dans la merde jusqu'au cou, il ne reste plus qu'à chanter - Samuel Beckett

Lucia
Mut zusprechen

Hallo ihr beiden und vielen Dank für eure Antworten! Irgendwo tief drin weiß ich wohl, dass ich keine Angst haben muss, und dass ich viel dazugewinnen werde. Aber das Verlustgefühl drängelt sich einfach immer wieder nach vorne.

Danke auch für den Buchtipp. Allan Carr hatte ich vor einigen Jahren mal gelesen (ich war schonmal über ein halbes Jahr Nichtraucher, seufz), also bin ich neugierig auf ein anderes Buch zum Thema. Jede mentale Unterstützung ist dringend nötig. Wink

Für`s erste liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Rauchfrei seit dem 17.7.2006

mandarina
...ich stampf hier mal kurz

...ich stampf hier mal kurz rein und sage

[size=24:b7657c72ee][color=red:b7657c72ee]Herzlich willkommen im besten Forum der Welt!!![/color:b7657c72ee][/size:b7657c72ee]

Liebe Grüße

mandarina

Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.

(Joseph Joubert)

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]

Lucia
Dankeschön für´s Willkommen!

Liebe Mandarina,

lieben Dank für´s "Reinstampfen". Smile
Ein Blick in dein Tagebuch hat mir ja schon verraten, dass die letzten Monate für dich nicht gerade einfach gewesen sind. Ich hoffe für dich, dass sich langsam alles wieder ein bißchen einrenkt?!
Sonnige Grüße von mir!
Lucia

Rauchfrei seit dem 17.7.2006

nicomaus
hi Lucia,

hi Lucia,

[size=18:140b5d45c8][color=red:140b5d45c8][b:140b5d45c8]herzlich willkommen [/b:140b5d45c8][/color:140b5d45c8][/size:140b5d45c8]...... komme mal einfach Mandarinchen hinterher gedüst [img:140b5d45c8]http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/2/34.gif[/img:140b5d45c8] wünsche dir alles Gute für dein Vorhaben.....

lg nico [img:140b5d45c8]http://www.mysmilie.de/smilies/verschiedene/13.gif[/img:140b5d45c8]

die letzte Zigarette am 12.5.06 um 20:38 geraucht

sicher ist ein Schiff nur im Hafen,aber dafür sind Schiffe nicht gebaut .....
John A.Shedd

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1757.html]Nico's Tagebuch[/url]

mandarina
...och Lucia

...och Lucia

was wäre das Leben doch langweilig, wenn es immer gleich laufen würde; und alles Schlechte hat auch etwas Gutes, irgendwie jedenfalls...

(man sollte sich nur die Mühe machen, dem Schlechten auch etwas Positives abzugewinnen...)

Liebe Grüße

Simone

Der Verstand kann uns sagen, was
wir unterlassen sollen. Aber das Herz
kann uns sagen, was wir tun müssen.

(Joseph Joubert)

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1647.html]Mandarina's Devil Inside[/url]

leichtsinnig
Hallözi!!

Hallözi!!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!!!
Bin auch neu hier und habe Donnerstag mit dem Rauchen aufgehört.. ( hab mich auch gerade hier vorgestellt )

Die Angst vor Krebs weil ein Familienmitglied daran gestorben ist, kann ich total nachvollziehen. Meine Mutter starb vor 5 Jahren an Speiseröhrenkrebs - sie war starke Raucherin. Ein halbes Jahr zuvor starb mein Schwiegervater an Herzinfarkt - auch starker Raucher... Sad :shock:

Die Angst, auch so etwas zu bekommen nagt in einem.... deswegen habe ich mir gedacht, bevor ich aufhörte zu rauchen: Es gibt zwei Arten von Schlecht fühlen:
Ich rauche und fühle mich schlecht, weil ich aufhören will und Angst vor Krankheiten habe und kein Geld habe, schlechte Kondition und Haut habe, absolut down und müde bin, und der Zustand sich nie ändern wird.

Oder ich rauche NICHT, bin etwas down, habe öfter eine Gier nach Zigaretten, muss mich umgewöhnen, (merke aber wie es mir besser geht.)
Hänge rum, mache mir Gedanken wegen Gewicht, bekomme öfter die Krise, weiß aber dass der Zustand vorbei geht...

Ich habe abgewägt, welches "Schlechtgehen" besser ist... Biggrin

Seit Donnerstag ging es mir echt nicht sooo toll ( siehe TB-Einträge ), aber wenn ich mir sage: Mir geht es im Moment schlecht, egal ob ich rauche oder nicht.... dann bevorzuge ich das Nichtrauchen.... Biggrin

Deswegen drücke ich Dir die Daumen, dass Du bei Deinem Entschluss bleibst, mit den stinkenden Kippen aufzuhören... Biggrin Biggrin

Elsa
Du wirst sehen, du verlierst

Du wirst sehen, du verlierst nicht nur was, sondern gewinnst auch was:
[color=red:5468a6e99a][size=24:5468a6e99a]Uns[/size:5468a6e99a][/color:5468a6e99a]
Du wirst sehen, wir können auch zur Sucht werden, aber wir sind absolut ohne Nebenwirkungen...
Wink

JCK
Das ist dat Elsaken wie wir

Das ist dat Elsaken wie wir sie kennen. Hase sach mal, bist Du Dir sicher das [size=24:0ab4baf4f3][/size:0ab4baf4f3][color=red:0ab4baf4f3][/color:0ab4baf4f3][size=24:0ab4baf4f3][color=red:0ab4baf4f3]Wir[/color:0ab4baf4f3][/size:0ab4baf4f3][size=12:0ab4baf4f3][/size:0ab4baf4f3] ein Gewinn sind ??

Letzte am 22.01.2006 22:00h
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1299.html]Tagebuch von JCK[/url]

Seiten