Wann lässt es nach?!

11 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
narzisse
Wann lässt es nach?!

Hallo ihr lieben,
hab mich grad hier angemeldet und habe, wenn ich heute schlafen gehe, meinen zweiten rauchfreien tag überstanden. erst. :cry:
bin in der situation, dass ich den september über arbeitslos bin und im oktober eine neue stelle antrete. die zeit wollte ich nutzen, um mit dem rauchen aufzuhören.
gründe?
- fühle mich zunehmend unfit (kondition unter aller sau und mein freund und ich wandern gern :? ).
- kosten: zumindest mal im september bin ich reichlich klamm, weil das alg erst ende des monats überwiesen wird.
- schnauze voll von der abhängigkeit - hab keine lust mehr, bei einem film mit überlänge nervös zu werden, nur weil die nächste zigarette fällig wäre.
- ich weiß nicht, wie das bei der neuen stelle mit dem rauchen ist - ob da noch andere rauchen, ob es toleriert wird, wenn man zwischendurch mal nach draußen verschwindet usw., und eigentlich finde ich es reichlich blöde, mir bezüglich eines beruflichen neuanfangs ausgerechnet darüber gedanken zu machen, wie es da mit dem rauchen ist.
- mein freund ist nichtraucher, immer gewesen. er ist zwar sehr tolerant und verständnisvoll, aber irgendwie passt es einfach nicht, wenn einer raucht und einer nicht.
- habe nach 18 jahren (bin 34) einfach das gefühl, es wäre verdammt noch mal zeit, mit dem mist aufzuhören.
also, ich will es wirklich. besonders meine miserable kondition gibt mir sehr zu denken. bis jetzt war es nie der fall, dass ich wirklich aufhören WOLLTE, höchstens mein umfeld wollte das, was mich eher in eine art trotz getrieben hat.
jetzt will ich schon. wirklich. sonst hätte ich diese zwei tage schon mal gar nicht geschafft (wie leicht wäre es gewesen, den automaten 20m von der wohnung entfernt aufzusuchen...)
aber der schmacht ist enorm!!!
ich habe körperlich keinerlei symptome wie schwitzen, schlaflosigkeit etc. aber psychisch!! ständig stelle ich mir vor, wie es wäre, jetzt eine anzuzünden, wie es sich anfühlen würde, wie es schmecken würde, wie geil es wäre. :?
was ich wissen will/MUSS ist, wann das nachlässt. also wann wird dieser schmacht, dieses verlangen nach der zigarette weniger?! wie gesagt, körperlich habe ich überhaupt keine probleme, obwohl ich schon seit 18 jahren nicht gerade wenig rauche, aber psychisch ist es die hölle! ich habe bonbons und kaugummi gekauft, aber mittlerweile festgestellt, dass es für's rauchen leider keinen psychischen ersatz gibt.
ich möchte so gerne durchhalten - aber wann lässt der psychische schmacht nach der zigarette nach???

tramp
Bild des Benutzers tramp
Hallo, Narzisse,

Hallo, Narzisse,

erstmal: zwei Tage sind eine starke Leistung!!!!
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Die zwei Tage zeigen, dass es dir ernst ist und dass du es KANNST!!!

Ich weiss nicht, ob es dir hilft, aber mir hat in den ersten Tagen folgende Überlegung die nötige Kraft gegeben, nicht umzufallen: Das Versprechen, das dir dein Suchtkopf gibt, ist eine LÜGE. Die "eine", die du dir ansteckst, ist NICHT die erhoffte Erlösung.
Ich habe am Ende 50 bis 60 Ziggies pro Tag geraucht. Und da war nix mit Genuss oder bewusstem Anstecken - ich hab NUR geraucht, weil die Sucht es verlangte. Ohne Genuss, ohne eigenen Willen, ohne Alternative.

Lass dir nicht von deinem Sichtgehirn vormachen, dass irgendetwas besser würde, wenn du rauchst.

Wann hört das auf? *lächel*
Ich will dir nix vorlügen: es ist unterschiedlich.
Bei manchen: nach 2, 3 Tagen.
Bei manchen: erst nach 2, 3 Wochen.
ABER: Es wird besser. Der Schmacht, den du vielleicht nach 1 Monat erlebst, ist nicht mehr zu vergleichen mit der Gier der ersten Tage.

Ich verspreche dir: es wird besser - SCHNELLER, als du jetzt denkst! Halte durch! Noch ein paar Tage!
Und du wirst dann plötzlich erstaunt feststellen: "Ups - ich hab ja heute 3 Stunden ÜBERHAUPT nicht an Ziggies gedacht!"

Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße
Peter

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

narzisse
danke!!!

boah, super, dass ich so schnell antwort bekommen habe!!
danke, tramp!!
mein status vor dem aufhören waren ca. 20 - 25 ziggis täglich, je nach den umständen.
nun ist es so, dass ich zum ersten mal bewusst merke, wie sehr die zigaretten mich körperlich beeinträchtigen. ich habe keinerlei kondition, mein freund ist mir in allem überlegen. dabei sind gemeinsame unternehmungen im freien, wandern, laufen, walken, skaten, ein großteil unserer gemeinsamen unternehmungen. ich WILLL unsere gemeinsamen erlebnisse nicht mehr danach aussuchen oder für ok heißen, ob es da viel aufwärts geht oder nicht. :cry:
aber wenn dieser schmacht nicht bald nachlässt, seh ich schwarz. Sad
gibt es denn keine ersatzbefriedigung, die mein denken vom rauchen ablenkt?! wie gesagt, kaugummi etc. bringt null, nur alkohol hilft ein bisschen (auch nicht grade das wahre, oder?)

Yanik
Hallo, klar gibt es

Hallo, klar gibt es Ersatzbefriedigungen, z.B. Nikotinpflaster oder Kaugummis. Wenn Du wirklich glaubst, es "ohne" nicht zu schaffen, dann geh in die nächste Apotheke und laß Dich beraten. Alles ist besser, als doch wieder die nächste anszustecken. Aber, ganz ehrlich, ich bin sicher, Du schaffst es auch so...So vieles von den so genannten furchtbaren Entzugserscheinungen ist wirklich reine Einbildung. Ein umgekehrter Placeboeffekt sozusagen. Du gehst einfach davon aus, daß Rauchenaufhören furchtbar schwer und mit schrecklichen Entzugserscheinungen verbunden ist - und schon tritt auch alles ein, was Du erwartest und befürchtet hast. 98% davon ist aber :evil:, dem wieder eine Seele auf und davon geht. Lach ihn doch einfach mal aus.Immer, wenn das komische Gefühl im Bauch auftritt, die Unruhe, das Kribbeln, setzt Dich hin, lache, schüttel mit dem Kopf und sag ihm: Oh nein, mein Lieber, mich kriegst Du nicht wieder, so schlimm ist es nämlich überhaupt nicht. Ich schaffe das schon, wäre ja noch schöner. Wenn Du dann noch im Hinterkopf behältst, daß bereits nach 5 Tagen auch das allerletzte Krümelchen Nikotin aus Deinem Körper verschwunden ist, wird es Dir noch leichter fallen, den :evil: auszulachen, wenn er Dir wiedr was von Entzugserscheinungen erzählen will.
Du schaffst das!!
Yanik

Nichtraucher seit dem 02. 09. 06

"Du weißt nie, was Du alles schaffst, wenn Du nicht aufstehst und es versuchst"
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2119.html]Mein Klagebuch...[/url]

narzisse
ja, ich weiß schon, der

ja, ich weiß schon, der großteil ist der rauch- :evil: . aber was ich immer noch nicht weiß ist, wie ich mich ablenken kann, wenn der schmacht nach der kippe zu groß wird. *heul*
wie gesagt, bonbons oder kaugummi
(ohne nikontin) hilft überhaupt nicht. nikotinpflaster oder kaugummis hab ich noch nicht versucht, will es aber eigentlich auch nicht.
mal ganz neutral gefragt - nach ca. wie vielen tagen ist der körper vom nikotin entwöhnt?
das müsste ja schneller gehen, wenn man keine pflaster oder kaugis mit nikotin verwendet...
mir ist das zeug zu teuer, habe das gefühl, dass meine sucht ausgenutzt wird, um kohle zu machen. da wird bei mir der trotz wach. :twisted:
ich möchte so gerne durchhalten, aber wenn es nicht leichter wird, seh ich schwarz... ich hätte gedacht, dass der erste tag - ohne ersatzstoffe wie pflaster oder kaugummi - am härtesten ist, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass es mit jedem tag härter wird! *heul*
wie schaffe ich es nur, morgen - tag 3 - keine kippen zu holen???
bitte, helft mir... ich möchte so gerne durchhalten, aber ich hab mir das psychisch nicht so hart vorgestellt. :cry: :cry: :cry:

Moonwalker
Hallo narzisse,

Hallo narzisse,

ich bin auch neu hier im Forum. Ich bin jetzt 18 Tage NMR aber ich muss gestehen, dass ich Pflaster benutze. OK die Dinger kosten Geld (21 Stück 50€) aber mir helfen sie ungemein. Ob sie wirklich helfen oder es mir einbilde ist mir schnuppe, hauptsache ich schaff es vom Rauchen los zu kommen. Was mir geholfen hat als ich den unheimlich hartnäckigen :evil: hatte, dass ich Gartenarbeit geamacht habe. OK dass ich jetzt nen Kartoffelacker habe kannst in meinem TB nachlesen aber es hat geholfen. Ich bin ebenfalls wie Du 34 und habe 19 Jahre geraucht. Denke also dass unsere beider Lungen zusammen genügend Teer enthalten um die A3 von Nürnburg bis Würzburg neu zu teeren aber ich bin zuversichtlich, dass wir beide es schaffen wie so viel vor uns Wink

Gruss Sascha

Mache nie einen Fehler zweimal, denn es gibt genügend neue Fehler, welche noch gemacht werden müssen.
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2149.html]Mein Werdegang[/url]
[color=blue:2c70887c7e]"Ich kann nicht" wohnt in der "Ich-wil-nicht-Strasse"[

narzisse
fünf tage...

fünf tage...
das ist eine perspektive. Smile
fünf tage hab ich auch eingeplant, in denen ich weder meinen freund sehe (und möglicherweise anzicke...), noch sonst irgend welche aktivitäten einplane.
muss gestehen, dass ich versuche, mir die zeit mit schlafen zu verkürzen und da auch dementsprechend nachhelfe. z.t. auch mit alkohol, um dem schmacht herr zu werden. :oops:
aber das wissen, dass nach fünf tagen das nikotin aus meinem körper verschwunden ist und der rest rein psychisch ist, gibt mir auftrieb.
meine größte angst ist, dass ich einer kurzschlussreaktion nachgebe. dass also der schmacht in einem moment so enorm groß ist, dass ich einfach zum nächsten automaten renne.
ich hab schon absichtlich kein kleingeld im portmonnaie, aber bei vielen automaten geht es ja inzwischen auch mit ec-karte, die bei mir immer aufgeladen ist, wegen busfahren (hab kein auto).
bitte bitte bitte lass den schmacht nachlassen!! sonst schaffe ich es nicht!! :cry:
wie ist das eigentlich mit ersatzmitteln wie pflaster oder kaugis? die helfen doch auch nur gegen den körperlichen verzicht, den ich bei mir als nicht so schlimm empfinde... (keine körperlichen entzugserscheinungen). aber was verdammt noch mal hilft gegen das psychische verlangen, sich eine anzustecken???

Yanik
Schau Dir doch mal das Video

Schau Dir doch mal das Video von Carr an, Link gibt`s hier im Forum. Mir hat das ganz enorm geholfen, hatte am Anfang nämlich auch das Gefühl, jetzt stürzen alle Übel auf einmal auf mich ein und ich halte das nicht aus. 1 Stunde und 19 Minuten später war das fast alles weg und ich mußte echt lachen, wie sehr man doch der eigenen Einbildung auf den Leim gehen kann. Vieles, was der da erzählt, weißt Du sicherlich schon, aber es gibt so Sätze, die lösen einfach ein Aha-Erlebnis aus und das kann sehr viel schneller weiterhelfen, als Alkohol, Schlaf und was weiß ich noch alles. Und...ähm, wieso gehst Du Deinem Freund aus dem Weg??? Du sollst es Dir doch gut gehen lassen Dirol
Yanik

Nichtraucher seit dem 02. 09. 06

"Du weißt nie, was Du alles schaffst, wenn Du nicht aufstehst und es versuchst"
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2119.html]Mein Klagebuch...[/url]

Snusel
Hi,

Hi,

warum hast du solche Angst? Wahrscheinlich geht es dir wie vielen anderen auch. Du hast dir selber einen Berg gebaut. Einen Berg aus Angst vor dem Nichtrauchen.

Das ist nicht real, nicht wirklich, der :twisted: will dich unter allen Umständen zurück haben.

Steig auf den Berg, bleib nicht unten stehen und starre hinauf, sondern steig auf den Berg, tritt den :twisted: in den Allerwertesten und sei stolz auf dich. Es gibt absolut keinen Grund, Angst oder Panik zu haben.

Ablenkung hilft am meisten. Mach etwas, was dir Spaß macht. Was du schon immer tun wolltest, treib Sport, du wirst jetzt schon merken, dass du mehr Luft bekommst. Das motiviert. Mach solche Dinge, aber bleib nicht zu Hause und starre dem :twisted: voller Angst ins Gesicht. Dann lacht [b:03d0be703e]er[/b:03d0be703e], lachen solltest aber [b:03d0be703e]du[/b:03d0be703e]!

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

bille
@Snusel

@Snusel

Das hast Du sehr schön erklärt!! Biggrin

Wenn ich nicht schon aufgehört hätte, würde ich jetzt! Wink

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Gondar
huhu narzisse

huhu narzisse Smile

oh wie gut ich dich verstehen kann...

bin jetzt seid ca. 14 tagen rauchfrei, wobei ich die ersten 7 Tage mit einer "turbo-nikotin-pflaster-kur" überbrückt habe (die schwächsten pflaster, jeden tag etwas mehr vom neuen pflaster abgeschnitten). Ist nicht mein erster versuch, und ich denke du kannst von glück reden, dass du keine schlimmen körperlichen entzugserscheinungen hast Smile

also was ich immer wieder höre und auch an mir selbst erfahren habe: DREI TAGE! Drei tage und der schlimmste nikotin-entzug ist vorbei, wobei der dritte tag der schlimmste ist. Und das bezieht sich auf das reine nikotin, welches auch die übelste schmacht und die schlimmsten psychischen entzugsprobleme auslöst.

Nach dem dritten tag verringern sich die gedanken an die ziggis enorm, und danach muss man immer weniger kraft aufwenden, standhaft zu bleiben. es bleibt zwar gefährlich, aber macht dich nicht mehr so endlos fertig, wenn du weisst was ich meine *g*

Gibt viele techniken wie du die schlimmste erste zeit überstehen kannst, ich sage dir gerne wie ich es geschafft habe:

- Süssigkeiten essen (Gummifrösche :roll: )
- Laufen gehen und staunen wie gut das plötzlich geht
- Gitarre spielen
- Haushalten
- Hier im Forum lesen und merken dass man nicht alleine ist
- AM PC surfen, filme gucken oder spiele spielen
- allgemein ablenken
- alkohol trinken (ja hat bei mir auch genützt, denke aber ist gefährlich, darf auf keinen fall die sucht verlagern über mehr als ein paar tage)
- Beistand beim partner suchen

Alle angaben ohne gewähr, ich denke jede person reagiert wieder anders auf den entzug.

hey, ich hoffe du hast es bis jetzt geschaft! wenn du heute den tag noch fertig schaffst, dann hast du das schlimmste überstanden! aber du kannst auch jetzt schon sehr stolz auf dich sein, ich selbst hätte es ganz ohne nikotin-ersatz niemals geschafft (schon oft probiert)!

ich drück dir die daumen, du weisst jetzt dass es absolut möglich ist Wink