Das Tagebuch von catan

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
catan
Das Tagebuch von catan

04.09.06
Ich grüße alle,
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mich in diesem Forum anmelden soll.Bin es nicht gewohnt, mir Ratund Hilfe zuholen. Aber langsam muß ich fa mal anfangen. Brauche ich denn ein Forum? Schaffe ich es nicht allein? Ich denke ich nehme jede Hilfe an, die ich bekommen kann. Angefangen zu rauchen habe ich mit 16 Jahren auf meiner ersten Reise an die Ostsee, mit einer Jungendgruppe. Warum ich da rauchen wollte, kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Eines weiß ich noch, sie waren alle älter als ich. Vielleicht wollte ich einfach nur dazugehören. Ich machte mir überhaupt keine Gedanken, ob das schädlich ist. Meine Mutter hat nur gesagt, in der Wohnung wird nicht geraucht. Sie selbst rauchte ihr ganzes Leben nicht. Also ich rauchte munter weiter, bis mein drittes Kind unterwegs war. Am Anfang der Schwangerschaft bekam ich eine schwere Grippe, die mich 3 Wochen ans Bett fesselte. Von da an brauchte ich erst mal keine Zigaretten mehr. Dieser Zustand dauerte 17 Jahre. 1993 trennte ich mich von meinem Ehegatten. Diese Trennungsphase war dermaßen anstrengend, dass ich glaubte, ohne Zigaretten schaffe ich das nicht. Ich war mir auch völlig sicher, wenn ich eine rauche, rauche ich sofort wieder. Ich fing an und war sofort wieder voll drin. Die Jahre gingen dahin und ich rauchte munter weiter. Auch diese ewige Husterei morgens konnte mich nicht abhalten. Bis zum 26.07.06 . Ich hatte eine verdammt schlechte Nacht. Auf meinem Brustkorb lag ein riesiger Fels, der mir die Luft zum atmen nahm. Egal wie ich mich hinlegte, auf den Bauch, auf den Rücken, ich bekam ganz schlecht Luft. Ich sah mich schon mit einem Schlauch in der Nase und eine Sauerstoffgerät am Gürtel rumlaufen. Dieser Gedanke versetze mich derart in Panik, dass ich beschloss, ab sofort höre ich auf zu rauchen. Heute sind es genau 38 Tage ohne Zigarette. Es dauerte nicht lange, da bekam ich wieder Luft. Der Husten wurde von Tag zu Tag weniger. Meine ganze körperliche Verfassung hat sich total verbessert. Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass ich kaum noch Kaffee trinke, nur noch Tee. Bei mir ging nichts ohne Kaffee. Tee habe ich nur getrunken wenn ich krank war. Mit Bonbons bekämpfe ich die Suchtathacken. Wenn ich mich jetzt so anschaue, muss ich schon sagen, es hat sich gelohnt. Meine Haut sieht besser aus und die schwarzen Ringe unter den Augen sind verschwunden. Es ist schon enorm, diese Veränderungen. Hätte mir früher diese Dinge erzählt, ich hätte es nicht geglaubt. Ich weiß aber auch, ich bin noch lange nicht über den Berg. Es gibt tausend Gründe wieder zu rauchen. Aber ich will einfach nicht mehr rauchen. Die Zigarette hat mein Leben bestimmt, das lasse ich nicht mehr zu. So erst mal bis dahin

Jeder Tag an dem ich nicht geraucht habe, war ein guter Tag.

anscha
hallo catan,

hallo catan,

herzlichen glückwunsch zu nun bereits 39 rauchfreien tage, super :bounce: !!!

und herzlich willkommen hier natürlich Dirol

mir geht es auch so......
ich staune immer wieder, dass auf einmal alles so anders ist!
wie sehr die zigaretten doch den tagesablauf mitbestimmt haben und wo sie einen nicht alles eingeschränkt haben, merke ich erst jetzt so richtig.

ich wünsche dir weiterhin gutes durchhaltevermögen,
lg, anscha

Am 30. August um 21.00 Uhr in ein neues Leben gestolpert

anscha
hallo catan,

hallo catan,

herzlichen glückwunsch zu nun bereits 39 rauchfreien tage, super :bounce: !!!

und herzlich willkommen hier natürlich Dirol

mir geht es auch so......
ich staune immer wieder, dass auf einmal alles so anders ist!
wie sehr die zigaretten doch den tagesablauf mitbestimmt haben und wo sie einen nicht alles eingeschränkt haben, merke ich erst jetzt so richtig.

ich wünsche dir weiterhin gutes durchhaltevermögen,
lg, anscha

Am 30. August um 21.00 Uhr in ein neues Leben gestolpert

anscha
ups........... der

ups........... der klickfinger, sorry!

da stand aktualisieren, hab ich gemacht, da war es zweimal da :oops:

:mrgreen:

Am 30. August um 21.00 Uhr in ein neues Leben gestolpert

Loveparade82
Hallo catan,

Hallo catan,

herzlich willkommen! Hier wirst gut ganz sicher Rat und Hilfe für (fast) jedes Problemchen bekommen!

Super Einstellung hast du!

Grüße
Christina

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

Sylva
[b:3254aa6f03]Hallo und

[b:3254aa6f03]Hallo und herzlich Willkommen, Du schreibst, dass es tausend Gründe gibt um zu rauchen. Ich seh das ganz anders: Es gibt keinen einzigen Grund, um zu rauchen, [color=red:3254aa6f03]aber es gibt 1000 Gründe, um mit dem Rauchen aufzuhören Smile [/color:3254aa6f03]
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim NMR!!

Lg Sylva[/b:3254aa6f03][/img]

[color=red:836851b3d5]Seit dem 14.08.2006 endlich rauchfrei und darüber sehr glücklich!![/color:836851b3d5]

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2040.html]Sylva`s Tagebuch[/url]