Christians Tagebuch

5 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Christian27
Christians Tagebuch

Hallo liebe Leute,

ich bin ganz neu hier und seit stolzen 36 Stunden rauchfrei. Vielleicht stelle ich mich ertsmal kurz vor: Ich bin Christian, 27 und arbeite als Psychologe in einer Gesundheitseinrichtung. Ich habe mit 15 angefangen zu rauchen und war schnell bei einer Schachtel am Tag. Gesundheitliche Folgen habe ich bis jetzt kaum gespürt, aber ich höre auf Arbeit so viele grausame Geschichten über Krebs, COPD oder andere Erkrankungen, die auch mit dem Rauchen in Verbindung stehen. ICH WILL SO NICHT ENDEN. Irgendwie hat sich bei mir die Gewissheit entwickelt: "Wenn du weiterrauchst, wirst du auch mal so enden". Das nervt mich, denn ich habe auch immer gern geraucht und als Psychologe weiß ich, dass ich mit dem Rauchen auch etwas kompensiert habe, das mir jetzt fehlt. :/

Erst habe ich es für eine bescheuerte Idee gehalten, mich hier anzumelden. Aber dann hab ich so viele tolle und ehrliche Geschichten gelesen. Das hat mir jetzt schon irgendwie geholfen und es tut auch gut, hier einfach in die Tasten zu hauen und es sich mal von der Seele zu schreiben.

Also 36H rauchfrei, mein Fazit:

-Ich bin mega erkältet

-Ich hab die letzten zwei Nächte 3h geschlafen

-Ich bin gereizt

-Ich könnte einen ganzen Bauernhof wegspachteln! Biggrin

 

Aber da mussten hier ja viele irgendwann mal durch und es hilft mir zu wissen, dass jemand mit mir leidet und auch gerade diesen Kampf kämpft.

 

Wenn ihr noch Fragen habt schießt los,

Liebe Grüße,

Christian

 

 

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
ein herzliches willkommen

ein herzliches willkommen hier!

"bescheuerte idee?" -  gut dass du den gedanken auf die seite geschoben hast und hier reintippst.
ohne dieses forum hier hätte ich das nicht hingekriegt.

psychologe? ich hab letzthin ein buch gefunden von einer therapeutin aus den usa, die in suchtkliniken arbeitet. von ihr gibt es auch aussagen zum nikotin. (als sehr harte droge eingeschätzt!)
ihre hauptaussage ist, dass bei allen süchten auch grundbestandteile  von der nahrung nicht richtig aufgenommen werden/verarbeitet werden. es also nicht nur um kompensation geht.

schön weitermachen mit dem nichtmehrrauchen!

lg quaxin

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo Christian!

Wie schön, dass Du Dich hier angemeldet hast. Ich kann Dir nur sagen, ohne dieses Forum hätte ich es NIE geschafft. Denn oft wollte ich wieder rauchen, weil es mir nicht gut ging. Auch ich war gereizt, aggressiv, kaum geschlafen und jede Menge Gummibärchen mussten einen grausamen Tod sterben: Ich habe ihnen den Kopf einfach abgebissen!

Und dann, wenn ich hoffnungslos in meinem Eckchen hockte und mir selbst sehr leid tat, dann bin ich hierher gekommen und man sagte mir, es wird besser werden. Und es wurde besser! Dauerte nur eine Weile ... Und irgendwann, da denkt man wirklich nur noch selten und kurz an die Zigaretten.

Mir haben diese furchtbaren Krankheiten auch Angst gemacht. Vor allem, mal nicht genug Luft zu bekommen. Kenne ich von Panikattacken und dies war dann wohl auch letztendlich der ausschlaggebende Impuls.

Hey: Schön, dass Du hier bist. Ich wünsche Dir eine Menge Sturheit und ganz viel Glück für Dein Projekt.

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
guten morgen

wie war die nacht?
hast du mehr als 1 h geschlafen??

quaxin

 

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo Christian!

Na ... wie ist es Dir ergangen? Kleiner Text wäre schön ...

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt