Bin unentschlossen.

5 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Vince
Bin unentschlossen.

Hallo,

ich bin neu hier und denke darüber nach mit dem Rauchen aufzuhören. Hier meine kleine Rauchergeschichte.

Mit 15 hab ich das erste mal eine geraucht.

Im November 2001 habe ich von einem Moment auf den anderen aufgehört. Hab von dem Moment an ~1 Jahr lang keine mehr geraucht.
Im November 2002 hab ich dann wieder angefangen zu rauchen. Der Grund hatte etwas mit Verwesungsgeruch und dem Versuch, diesen mit Zigarettenqualm aushaltbar zu machen, zu tun. Der Weg zurück von ein paar Zigaretten zum vollwertigen Raucher (10-20 pro Tag) war nicht lang.

Nun, 2006 mit knapp 30 Lenzen, rauche ich immer noch.

Ich denke jeden Tag hin und her, ob ich nicht aufhören soll und wäge die Argumente ab. Das wichtigste Argument gegen das Rauchen ist das Geld. Ich kann es mir zwar leisten, aber wenn ich mal hochrechne was ich schon verraucht habe und was ich noch verrauchen werde, wird's mir übel.

Ansnonsten rauche ich eigentlich gern. Nur das ich morgens schon 2 Zigaretten auf leerem (Kaffegefüllten) Magen rauche, bevor ich was esse, macht mich unglücklich, weil es zeigt mir, dass ich schon ganz schön tief drinstecke im Rauchersumpf.

Und mein grösstes Problem: Beim letzten mal aufhören habe ich ziemliche Panickattacken bekommen (wobei ich nicht weiß ob sie durch das aufhören gekommen sind). Dies möchte ich aber nicht noch einmal erleben.

So sieht sie aus meine Geschichte. Ich werd mir jetzt erst mal alles mögliche hier durchlesen und mich motivieren.

Gruß und Gratulation an alle die schon aufgehört haben,
Vince

Snusel
Hallo Vince,

Hallo Vince,
einen Schritt in die richtige Richtung hast du mit deiner Anmeldung ja schon getan.

Was ich allerdings an deinem Posting nicht verstehe, was ist mit Verwesungsgeruch gemeint?? :aubacke2:

Was mir allerdings zu Denken gibt, du schreibst, du rauchst gern und einzig dein schlechtes Gewissen plagt dich ein wenig. Das wird sehr schwierig werden.

Ein fester Wille, aufzuhören, ist unabdingbar. Dabei ist es nicht wichtig, ob man es mit Kaugummis, Pflaster, Lollis oder Hypnose schafft. Nur der feste Wille, der muss von dir kommen. Sonst wird es nicht gehen.
Du schreibst leider nicht, wie du damals aufgehört hast. Die Panikattacken können sicher vom Aufhören kommen. Um dem entgegenzutreten, ist es sicher gut, sich eine Strategie zu überlegen, zum Beispiel eben Pflaster oder Kaugummis, damit der Entzug nicht so drastisch ausfällt. Oder kam die Panik daher, dass keine Ziggis verfügbar waren? Das sollte allerdings nicht soweit gehen, dass es das Aufhören unmöglich macht. Da kann dir sicher ein Arzt deines Vertrauens zur Seite stehen.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
[i:dc9b390f49]Hallo Vince,

[i:dc9b390f49]Hallo Vince,

erst einmal ein herzliches Willkommen und ein Angebot, das Dir beim Aufhören helfen soll:[/i:dc9b390f49]

http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/

[i:dc9b390f49]Der Rauchfrei- Elch motiviert ungemein und past zu Deiner jetzigen Situation dazu.
Was das "Wiederanfange" betrifft, das kann jader sehe, wie er will. Die Hauptsache ist, Du bleibst dabei und machst unter Deine Raucherkarriere einen Schlußstrich. Es fällt nun mal kein Meister vom Himmel und alle NMR sind auch keine Engel. Wer "rückfällig" geworden ist, stand wieder auf und macht einfach weiter. In diesem Forum wirst Du sicher viel lesen oder hast gelesen, welches auf und ab es hier und da gibt - aber auch, welche schweren Erlebnisse im NMR aufkommen können. Ich möchte nochmals sagen - "können". Es muß nicht sein, dass Du die Panikattacken nochmals so erlebst, wie Du schreibst - sie sind aber da (und kommen von aufhören, aber immer anders, als vorher). Eins möchte ich Dir noch verraten:
[b:dc9b390f49][color=darkred:dc9b390f49][size=18:dc9b390f49]Es ist gesünder, nichts zu hoffen und das Mögliche zu schaffen,
als zu schwärmen und nichts zu tun.[/size:dc9b390f49][/color:dc9b390f49][/b:dc9b390f49][/i:dc9b390f49][size=7:dc9b390f49]Gottfried Keller[/size:dc9b390f49]

Grüße vom Foren-Opa

Vince
[quote:bea9754827="Snusel"]

[quote:bea9754827="Snusel"]

Was ich allerdings an deinem Posting nicht verstehe, was ist mit Verwesungsgeruch gemeint?? :aubacke2:

Was mir allerdings zu Denken gibt, du schreibst, du rauchst gern und einzig dein schlechtes Gewissen plagt dich ein wenig. Das wird sehr schwierig werden.

Ein fester Wille, aufzuhören, ist unabdingbar. Dabei ist es nicht wichtig, ob man es mit Kaugummis, Pflaster, Lollis oder Hypnose schafft. Nur der feste Wille, der muss von dir kommen. Sonst wird es nicht gehen.
Du schreibst leider nicht, wie du damals aufgehört hast. Die Panikattacken können sicher vom Aufhören kommen. Um dem entgegenzutreten, ist es sicher gut, sich eine Strategie zu überlegen, zum Beispiel eben Pflaster oder Kaugummis, damit der Entzug nicht so drastisch ausfällt. Oder kam die Panik daher, dass keine Ziggis verfügbar waren? Das sollte allerdings nicht soweit gehen, dass es das Aufhören unmöglich macht. Da kann dir sicher ein Arzt deines Vertrauens zur Seite stehen.[/quote:bea9754827]

Hallo Snusel,
vielen Dank für Deine Antwort.

Verwesungsgeruch:
Hatte was mit toten Tieren in der Wand (Holzwand mit Hohlraum dazwischen) zu tun. War nicht schön das ganze.

Aufgehört:
Damals habe ich nach einem Telefonat aufgehört, bei dem ich erfahren habe, dass ich erblich vorbelastet bin um leicht ein dingsbums (Verkalkung der Hauptadern im Herz - weiß den Begriff gerade nicht) zu bekommen. Dies wird durch Rauchen und Übergewicht noch verstärkt. Übergewicht hab ich zum Glück nicht. Smile Nur rauchen tue ich immer noch bzw. wieder Sad

Panik:
Die Panikattacken gingen soweit, dass ich mich fast nicht mehr auf die Strasse getraut habe, weil ich Angst hatte ich würde umfallen (Herzrasen, kalter Schweiß, Schwindelgefühl)
War aber keine Panik wegen fehlender Zigaretten. War eher so, dass ich tierisch nervös war, was sich dann hochgeschaukelt hat, bis zu den obigen Symptomen.

Snusel
Hallo Vince,

Hallo Vince,

gerade deshalb ist es wohl in deinem Fall sinnvoll, du vertraust dich einem Arzt an. Die ersten Tage des Nichtrauchens können ganz schön kniffelig sein, wenn du ohnehin zu Panik neigst, dann wird diese Situation wohl wahrscheinlich nicht ganz einfach werden. Vielleicht passiert aber auch gar nichts dergleichen und du steckst es lockerer weg als du denkst. Das Dumme ist, dass man das nicht vorher weiß. Vorsichtshalber würde ich mit einem Arzt sprechen und mich auch unterstützen lassen. Wozu sich unnötig mehr Stress aussetzen als nötig?

Dass du gern rauchst, solltest du allerdings nochmal gründlich überdenken. Das ist nicht gerade förderlich, wenn du aufhören willst. Du wirst das Gefühl haben, etwas verloren zu haben. In Wirklichkeit kannst du nur gewinnen. Der Kopf weiß das sicher, aber dein Suchtzentrum gaukelt dir was ganz Anderes vor.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin