bin neu hier - brauche tips

21 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
michaela
bin neu hier - brauche tips

hallo leute,
wegen einer schweren erkältung konnte/wollte ich seit 14.2. nicht mehr rauchen; will jetzt eigentlich aufhören; vermute aber, dass ich spätestens beim nächsten restaurantbesuch in gemütl. runde mit meinen "raucher"freunden wieder "schwach" werde, vor allem beim alkoholtrinken. wie kann ich das vermeiden? ohne dass ich mich zuhause einlümmle?? danke für Eure tips.
lieben gruss - michaela

Ardistan
Hallo Michaela,

Hallo Michaela,

erstmal herzlich willkommen.

Also: den 100%ig sicheren Ratschlag zum Nichtrauchen gibts m.E. nicht. Ich habe zum Beispiel immer die Auseinandersetzung mit den Zigaretten gesucht und hab allen Freunden, Verwandten und Bekannten (gerade denen die ich nicht mag) erzählt, dass ich nicht mehr rauche. Meist kam dann "hehe, schaffste eh nicht" und schon war mein Ehrgeiz wach (Klar schaff ich es).

Mach doch einfach mal den Test: Rauch nicht zu Hause, geh in das Restaurant, rauch auch dort nicht (Nimm TicRac mit) und wenn Du nach Hause kommst: Riech an Deinen Sachen.

Grüße,

Andreas (112 Tage clean)

PS: Du rauchst doch schon seit fast 3 Wochen nicht mehr, dann würd ich es auch die nächsten 3 Wochen nicht tun ;o)))))

[size=9:3b07a33c20][b:3b07a33c20]Ex-Raucher seit dem 10.11.03[/b:3b07a33c20][/size:3b07a33c20]

DJRene
Mein 2. Tag ohne bzw. fast

Also, bei mir ist es so: Wollte schon zweimal aufhören, habe es aber damals nicht geschafft! Nun setzte ich mir mit meiner Verlobten den 1. März als neuer Termin! Und es entwickelte sich langsam: Gestern rauchte ich über den ganzen Tag 5 Zigaretten (vorher 30-35 am Tag), heute war es eine um 17.00 Uhr, sie schmeckte aber überhaupt nicht mehr...
Will es jetzt durchsehen und es ist so ähnlich wie oben beschrieben: Die Freunde und Kollegen sagen: "Das schaffst Du nicht" und ich will es jetzt allen zeigen! Meine Verlobte hat da noch etwas Probleme - raucht aber nur noch alle zwei Stunden eine (aber aus Rücksicht zu mir vor der Haustür)! Also Michaela, überleg mal, es durchzuhalten, mir geht es - und ich wundere mich selber - sehr gut ohne (auch wenn es jetzt erst ein Tag ist, aber eben gewollt) und wenn Du es schon so lange ohne schaffst: Überleg mal wieviel Geld man im Monat und im Jahr sparen kann! Habe schon 14 Euro für zwei Tage in der Nichtraucher-Spardose! Smile

[b:b4368d2f50][i:b4368d2f50]Seit 01. März 2004 dabei aufzuhören - aber auch 2005 noch Raucher![/b:b4368d2f50][/i:b4368d2f50]

MagLudi
Super, da kann ich nur sagen:

Super, da kann ich nur sagen: weiter so....

Wenn Du das Geld zählst, kann ich Dir das Programm SilkQuit empfehler (www.silkquit.org). Ist wirklich nicht schlecht.

Aber bei mir hat es nie mit diesen Stichtagen geklappt. Ich habe dann immer Ausreden gefunden. Mein Versuch war ganz spontan und war somit auch nicht geplant.

Two months, two days, 1 hour, 41 minutes and 58 seconds. 1153 cigarettes not smoked, saving 198,62 €. Life saved: 4 days, 5 minutes.

safarullah
Bild des Benutzers safarullah
Hallo,

Hallo,
ich habe auch am 14.02. aufgehört zu rauchen und versteh deine Angst schwach zu werden nur zu gut,ich kann dir aber nicht viele Tipps geben, weil ich es noch nicht gewagt habe ein Restaurant oder dergleichen zu betreten.
Raucherfreunde habe ich schon besucht und das war gar nicht mal so schwer wie ich es mir vorgestellt hatte und darüber war ich schon mal sehr froh.
Am Donnerstag werde ich die nächste Hürde in Angriff nehmen und auf ein Konzert gehen, werde halt weniger trinken und mehr tanzen, damit ich nicht in Versuchung komme.
Wichtig, zumindestens für mich, ist es ,sich immer wieder vor Augen zu halten, wie schön es ist nicht zu rauchen.

Ich wünsche dir noch weiter Erfolg

DJRene
Ich habe noch Bammel vor

Ich habe noch Bammel vor morgen (Mittwochabend), da ich da in einer Kneipe als DJ auflege und dort ja an jeder Ecke geraucht wird.... :oops:

werde wohl etwas mehr Kaugummi kauen müssen, um mich abzulenken....

[b:b4368d2f50][i:b4368d2f50]Seit 01. März 2004 dabei aufzuhören - aber auch 2005 noch Raucher![/b:b4368d2f50][/i:b4368d2f50]

safarullah
Bild des Benutzers safarullah
Hallo DJRene,

Hallo DJRene,

mir haben am Anfang Strohalme sehr gut geholfen, da kannst du dann auch mal richtig Luft einsaugen, falls die Lust zu groß werden würde, du kannst daran herumknabbern, bis der Halm in Einzelteile zerlegt ist oder du kannst ihn auch zwischen den Fingern halten und damit herumspielen.
Mir war am Anfang die Beschäftigung der Finger sehr wichtig, so hatte ich immer einen Kugelschreiber, Schlüsselanhänger ......
in der Hand.
Glaub an dich, du wirst das mit ein wenig Willen schon durchstehen.

DJRene
Danke für die Tips erstmal!

Danke für die Tips erstmal! Also gestern habe ich es geschafft ohne Zigarette auszukommen, war richtig stolz auf mich (war auch den ganzen Tag abgelenkt und beschäftigt), bis zum Abend....

Ich arbeite nämlich als DJ und mußte in meinen Laden, wo jeden Mittwochabend die "Schlager- und 70er/80er-Party" stattfindet, wie schon erwähnt...
Um 22.10 Uhr war ich dort und schon drang der Geruch von Rauch und Nikotin in meine Nase...

Um 22.30 Uhr fing ich an Musik aufzulegen und der Kampf begann: Ich mußte meinen inneren Schweinehund besiegen und die Frage kam auf: Soll ich mir jetzt eine schnorren oder bleibe ich hart.... (hatte nämlich die erwähnten Strohhalme nicht dabei - s.o., okay hätte auch einen Trinkhalm nehmen können)!?

Bis 23.20 Uhr hielt ich es den ganzen Tag ohne rauchen durch, doch dann mußte ich mir doch eine schnorren... - und sofort bekam ich Kopfschmerzen und mir wurde etwas schwindelig...
Nach zwei Stunden mußte ich mir dann noch eine Zigarette besorgen, auch wenn sie mir nicht wirklich schmeckte...

Schön blöd, wenn man aufhören möchte und dort arbeiten muß, wo fast alle rauchen....

Insagesamt habe ich mir bis zum Feierabend um vier Uhr vier Zigaretten geschnorrt - und ich denke mir besser vier Zigaretten als zwei volle Schachteln zu rauchen....
Heute habe ich noch keine einzige geraucht.... - bis jetzt!
...hoffe, daß ich es durchhalte, denn heute abend bin ich wieder im Laden - wenn auch privat - aber von Rauchern umgeben...
René, sage ich mir jetzt, halte durch, bleibe hart...
Mal schauen, was passiert....

:oops:

[b:b4368d2f50][i:b4368d2f50]Seit 01. März 2004 dabei aufzuhören - aber auch 2005 noch Raucher![/b:b4368d2f50][/i:b4368d2f50]

Ivonne
Tag 2

Hallo,
heute ist mein zweiter Tag als Nichtraucher. seit dem ich im Büro bin, fällt es mit sehr schwer, nicht zu rauchen.
Wer kann mir da gute Tips geben, damit es wieder vorbei geht?

DJRene
Es ist schwerer als ich

Ich schaffe es nicht! HILFE! :oops:

Es ist zum verrücktwerden, ich betrüge mich täglich noch selber, indem ich zwei oder drei Zigaretten zusammen mit meiner Verlobten vor der Tür rauchen muß...

Sie raucht noch ca. alle 1 - 2 Stunden eine Zigarette (aber nicht mehr in der Wohnung - sondern vor der Tür), ich versuche ganz eisern zu bleiben, aber brauche immer noch mindestens zwei Zigaretten am Tag....

Finde ich selber schon gut, da es vorher zwei Schachteln am Tag waren, aber es ist ja noch nicht das erhoffte Ergebnis...

Es ist schwerer, als ich dachte, ganz aufzuhören....

Habe schon immer Bonbons dabei, die zwischendurch in den Mund wandern oder denke an die Vorteile des Nichtrauchens und an das Geld (täglich 7 Euro), die ich in die "Nichtraucherspardose" stecke...

Gerade am Samstag, als ich abends wieder als DJ arbeiten mußte, schnorrte ich mich durch die Nacht (es waren ca. 6 Zigaretten - von 23.00 bis 4.00 Uhr)...

Vorher tagsüber keine geraucht (oder war es doch eine?) und abends, wenn der Zigarettenqualm um mich herum ist, verfalle ich der Zigarette und muß einfach schnorren.....

Sch... Rauchen! :evil:

HILFE!

PS: Ivonne, ich weiß da auch nicht weiter, zumal wenn am Arbeitsplatz geraucht wird...

[b:b4368d2f50][i:b4368d2f50]Seit 01. März 2004 dabei aufzuhören - aber auch 2005 noch Raucher![/b:b4368d2f50][/i:b4368d2f50]

safarullah
Bild des Benutzers safarullah
Hallo Ivonne,

Hallo Ivonne,

ich hoffe du hast den Arbeitstag gut überstanden. Ich habe die ersten Tage auch sehr hart kämpfen müßen, um nicht zu rauchen. Ich habe versucht, mich ,so gut es ging ,abzulenken,ich habe auch ständig irgendwas in der Hand gehabt um damit herumzuspielen, dauernd irgendwelche Bonbons gelutscht....

1 oder 2 Tage noch und du bist dann schon aus dem gröbsten heraus und glaub mir auch die vergehen, auch wenn es den Anschein hat als würde die Zeit manchmal stehen bleiben. Freue dich auf jede nicht gerauchte Zigarette und freue dich darauf der Freiheit ein Stückchen nähergerückt zu sein.

Ich drücke dir die Daumen.

Seiten