Aufhören mit cranialer Elektrostimulation?

2 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
wtfdints
Aufhören mit cranialer Elektrostimulation?

http://de.wikipedia.org/wiki/Craniale_Elektrostimulation

Hallo, also ich habe dieses WE mal probiert mit Nikotinpflastern aufzuhören und bin kläglich gescheitert. Da mich das ziemlich nervt habe ich mal nach einfachen Möglichkeiten gesucht mit dem Rauchen aufzuhören. Dabei bin ich auf ein seltsames Gerät gestoßen, dass theoretisch dabei helfen könnte.

Siehe hier: https://www.mindalive.com/Products_OASIS_Pro.htm

Die Theorie hinter dem ganzen ist Folgende. Rauchen stoppt bzw. hemmt die körpereigene Dopaminproduktion stark. Als Suchtkranker verfällt man dacher in kurzer Zeit nach dem Rauchstopp in eine Depression, die einem jede Hoffnung aufhören zu können zunichte macht. Die Dopaminproduktion regeneriert sich erst nach ca. einem Jahr (fast) vollständig. Man hat nun festgestellt, dass ein 100 Hz Wechselstrom aus unbekannten Gründen, dass limbische System anregt und die Dopaminproduktion damit auf ca. 200% erhöht. Dadurch soll die Regenaration auch schneller eingeleitet werden. Ich würde es also als "Hirnschrittmacher" bezeichnen.

Scheinbar wurde sowas auch schon eingesetzt unter dem Namen NES: http://www.lastcigarette.de/NES/NES.html

Wollte das Thema einfach mal hier rein streuen. Wer weiß vielleicht ist es ja zu was gut. Vielleicht hat jemand auch lust weiter zu recherchieren. Mich würde interessieren ob es Ärzte gibt die sowas offiziell zur Raucherentwöhnung einsetzen.

wtfdints
Ok, laut Studie (verlinkt von

Ok, laut Studie (verlinkt von Wikipedia) bringt das Verfahren nichts. Schade... man kann den Thread hier löschen bitte.