Auf dem Weg.......

26 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Obiwan
Auf dem Weg.......

Hallo zusammen,

seit ca. 6 Jahren befasse ich mich mit dem Gedanken / den Vorbereitungen auf ein Leben ohne Zigaretten. Aber jetzt mal der Reihe nach.

Ab dem 15 Lebensjahr bin ich wie viele zu Rauchen gekommen. Jetzt, über 30 Jahre später, habe ich endlich den Absprung geschafft, zumindest mal ein paar Tage ohne Kippen auszukommen.

Mein Konsum betrug ca 35-40 Stück / Tag, und es war für mich nicht denkbar, das ich jemals davon los kommen könnte.
Mein ersten Versuch hatte ich vor 6 Jahren, damals während einer Mandelenzündung mit anschließender Mandel-OP habe ich im Anschluss etwa 14 Tage durchgehalten, sowie die Schmerzen aber zurückgingen, wurde auch mein Voratz immer schwächer, sodaß ich dann eines Abends wieder anfing (damals gab es leider noch kein Rauchverbot in Kneipen, und nach dem 4. oder 5. Bier habe ich aus Jux mal eine "Mitgeraucht", was nach 3 Tagen bei der bekannten Dosis endete). Ich habe mich mächtig über mich geärgert, und seit diesem Tage sinne ich nach allen erdenklichen Möglichkeiten, ohne Zigaretten zu leben.

Es gab dann 2-3 weitere Versuche, an die ich nicht wirklich richtige Erinnerungen habe, was dann auch auf die Dauer und die Ernsthaftigkeit schliessen lassen. Den letzten Versuch habe ich dann ca. vor 2 Jahren unternommen, leider zusammen mit meiner Partnerin. Wir haber uns eben nicht gegenseitig motiviert und die Erfolge gefeiert, sondern uns gegenseitig vorgejammert, wie schön es doch jetzt mit Zigarette sei. Ein sehr großen Anteil hatte damals auch die Gemütslage, wir waren beide so reizbar und mies drauf, das wir dann letzlich gesagt haben, wir fangen wieder an, bevor wir uns trennen. Ein Fehler???? Vielleicht....

Nun sind jetzt wieder 2 Jahr rum, und ich habe am 23.08.2009 die letzte Zigarette geraucht, die leere Schachtel feierlich beerdigt, und seitdem keine mehr zwischen den Lippen gehabt. Das sind jetzt 43 Tage, und ich bin mächtig stolz auf diese Leistung.

Das ich das bisher (erstaunlicherweise auch super gut) durchgehalten habe liegt nach meiner Einschätzung an folgenden Faktoren:

1.) Nikotinpflaster für die ersten 5 Tage. Damit war es recht einfach, da zumindest die Versorgung des Gifts gewährleistet war. Nach 5 Tagen waren die Plaster alle, ich war gut drauf und mir auch sicher, das ich keine weiteren mehr brauche.

2.) Das Buch "Endlich Nichtraucher" / Allen Carr habe ich noch am gleichen Tag angefangen, und dann innerhalb der 1. und 2. Woche 2bis3 Mal gelesen (Ausschnittsweise und auch nur die Kapitel, die ich wollte, ca. 80%). Das hat mir die Augen geöffnet, und mich zu der eigentlichen Hilfe gebracht:

3.) Der Willen. Und hier muss ich gestehen, was mir schon viele gesagt haben, die es erfolgreich geschafft haben, aus dieser Sucht zu kommen. Es ist eine reine Kopfsache. Nur da etscheidet es sich, ob man besteht oder nicht. Noch mehr: Es ist eine Verständnis- und Anschauungsfrage, also welche Position ich den Zigaretten gegenüber einschlage.......

In jedem Fall bin ich jetzt hier, um mit euch über die Art, die Probleme und die Lösungen zu sprechen. Mir Mut zu holen, das ich noch nicht sterben muss, weil ich geraucht habe, und vieles mehr.

Ok, hoffe es war nicht zuviel Geschwafel.....

seit 23.08.2009 11:00 ohne Nervengift

....ach. und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
hey ...

hey ...
vergiß das mit dem "geschwafel"

das war kein geschwafel ...
das was du geschrieben hast !

es ist verflucht schwer aufzuhören - 43 tage???

boahhh - meine verbeugung vor dir!!!!!!!!!!!!!

ich hab früher nie nen tag geschafft - ich schaffte nie nen tag mit dem lassen von den kippen - ich weiß wie schwer das ist ...

43 tage - das ist VIEL und ist toll ...
mach weiter ...
ich hab über ein jahr ...

mach weiter ..
wird einfacher ...
am anfang wars für mich zeitweise horror ...

find ich super ...
mach weiter - hey ...
das geht nämlich - auch wenns zeitweise scheißschwer ist ...

nein - war nicht zuviel geschwafel ..
und du musst noch nicht sterben, weil du geraucht hast ...
ich hab 37jahre geraucht und schau wohl grad richtig gesund aus - und fühl mich auch ganz gut ...

ja schreib hier einfach ...
und hab keine angst obs geschwafle ist ...
kannste hier machen ..

nein - hey - du musst noch nicht sterben, weil du so viel geraucht hast ..
ich leb auch noch ...
und freu mich am leben ...

herzlich willkommen hier!

quaxin

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Barcargis
Hallo Obiwan,

Hallo Obiwan,

sehr interessant Deine Zeilen zu lesen,vor allem wenn man sich darin wieder findet.Man merkt gleich,das Du Dich auch endlich auf einen festen Weg begeben willst und auch hast.
Das das Aufgeben Kopfsache ist,hört sich immer hart an,kann hier aber nur zustimmen,denn es gehört konsequenz und selbstdiziplin dazu,sonst wird das nichts!
Das ist mit anderen Suchtmittel genau so.
Ich muss absolut damit abschliessen.Nur so baut sich die Kraft die ich zum Aufhören brauche,auf.
Es stärkt ungemein,wenn ich entscheide was mit mir passiert und nicht andere. Es muss endlich vorbei sein,sich ständig selbst an zu lügen und sich was vorzumachen.

Herzlich willkommen hier im Forum Lol

Carsten

50 Jahre sind schlecht vergangen
jetzt werden 50 gute drangehangen

....seit 26.09.2009,23.00 Uhr Schluss !!!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4358.html]Carstens Tagebuch[/url]

Obiwan
Also ich habe wie ja oben

Also ich habe wie ja oben beschrieben das besagte Werk von Allan Carr in einigen Kapiteln wirklich sehr genau gelesen. Was mir aufgefallen ist, und das habe ich auch weitgehenst umgesetzt, ist die Sicht auf Zigaretten und Raucher, sowie auf die Sucht.

[b:2e76b19d46]Die Sucht: [/b:2e76b19d46] bedeuted eben, das man raucht, weil man abhängig vom Nikotin ist . Raucher rauchen nicht, weil es schmeckt, beruhigt, oder sonst irgendwas sondern nur aus einem Grund : WEIL SIE MÜSSEN !!!! Im Gegensatz zu mir: ICH MUSS NICHT MEHR !!!

[b:2e76b19d46]Raucher[/b:2e76b19d46] sind nicht zu beneiden, wenn Sie grade Ihre Sucht befriedigen. Ich sehe nicht zu Ihnen herüber mit dem Gefühl Die habe es gut, denn sie können rauchen, sondern Sie haben mein volles MITLEID, denn Sie mussen rauchen !!!

[b:2e76b19d46]Zigaretten[/b:2e76b19d46] beruhigen nicht, sondern lindern nur die Sucht bis zur jeweiligen nächsten Zigarette. Es gibt also keine positiven Eigenschaften, die von Ihr ausgehen. SIE HELFEN GEGEN REIN GAR NICHTS !!!

[b:2e76b19d46]Entzug[/b:2e76b19d46] in mir zeigt, das ich auf dem richtigen Weg bin, das kleine Nikotinmonster langsam aber sicher auszuhungern. Der Entzug wird immer schwächer, kommt in längeren Abständen, und dauert immer für eine kürzere Zeit an. Es muss solange dauern, denn sonst ist es zu leicht, und wird deshalb nicht als ernsthaft wahrgenommen. Das ist das letzte AUFBÄUMEN !! DANACH KOMMT DIE FREIHEIT !!!

Auch wenn´s sich ein bischen wie Gehirnwäsche anhört / liest, es ist eben gegensätzlich zu der "anderen" Gehirnwäsche, oder auch psychische Abhängigkeit genannt. Mir jedenfalls hilft es hervorragend, besser als jedes Niko-Pflaster oder Kaugummi...........

lg Matz

seit 23.08.2009 11:00 ohne Nervengift

....ach. und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....

ChrisS
Respekt, schon 45 Tage

Respekt, schon 45 Tage
Meine Gehirnwäsche klappte auch ganz gut.
Ich habe Din A4 Seiten mit negativen Fakten
der Sucht an meinen Zimmertüren geklebt.
Die Besucher haben dann auch immer
interessiert gelesen.

Also, du schaffst es
Möge die Macht mit dir sein
Wink

Letzter Rauch am 8.9.06 um 23h59

cosmea
[color=orange:2edd93555a]Hi

[color=orange:2edd93555a]Hi Obiwan,[/color:2edd93555a]
du bist ja super motiviert, mach weiter so :applaus: :applaus: :applaus:

Hoffe ich kann noch viel bei dir mitlesen, sehr motivierend..deine Beiträge :ja:

Viel Kraft und Durchhaltevermögen
wünscht dir cosmea Lol

Letzte Zigarette am 09.09.2009 um 22.30

elisa
Hallo Obiwan,

Hallo Obiwan,

wie Du das Rauchen und die Sucht beschreibst, trifft voll und ganz zu :!: Jeder Satz ist hieb- und stichhaltig und man kann Dir eben nur beipflichten.

Ein herzliches Willkommen hier im Forum Smile Deine Motivation, Deine Kopfarbeit und das Erkennen dieser üblen Sucht und vor allem eben konsequent daran zu arbeiten, diese Sucht loszuwerden, ist der erste Schritt zum Gelingen Deines Vorhabens!

Auch ich habe Allen Carr des Öfteren gelesen, mir immer Passagen ausgesucht und war absolut überzeugt, wie er diese Sucht beschrieben hat. Trotzdem habe ich wieder angefangen!
Muss noch vorausschicken, dass ich ja schon mit 28 ca. 10 Jahre aufgehört hatte und mit leider 38 wieder angefangen habe zu rauchen :oops: und das gleiche Spiel später nochmal wiederholt habe :? Es ist nicht zu fassen, wie diese Sucht einen psychisch in der Gewalt hat!

Nun bin ich (auch mein Mann) wieder seit über 8 Monaten rauchfrei und wollen das nun endgültig bleiben! Es kamen aber auch gesundheitliche Störungen und das Alter hinzu, die den Entschluss, das Rauchen aufzugeben, zwingend machte, aber auch die Wut in einem, immer wieder angefangen zu haben :?

Ich kann Dir nur wünschen, in Deinem Alter jetzt standhaft dabeizubleiben, denn mit zunehmendem Alter fällt es nicht leichter, auch Krankheiten wie starke Bronchitis, Atemnot usw. werden immer schlimmer, während man in Deinem Alter schon noch die Möglichkeit hat, sein Nichtraucherleben mit besserer Gesundheit zu geniessen!

Bleibe dabei und ich wünsche Dir viel Willen, Kraft und Durchhaltevermögen sowie einen Gruss

elisa

 

Mariechen
Bild des Benutzers Mariechen
[color=darkblue:0ad5556e08][b

[color=darkblue:0ad5556e08][b:0ad5556e08]Herzlich Willkommen, lieber Matz![/b:0ad5556e08][/color:0ad5556e08]

Was du hier schreibst klingt richtig gut! Biggrin Mit dieser Einstellung wirst du vermutlich einfacher durch die Wirren der Psychischen Abhängigkeit heraus finden.
Freue mich nun öfter was von dir zu lesen!

Viel Erfolg für dein Projekt NMR wünscht dir Marie Biggrin

Liebe Grüße Marie

Obiwan
Hallo @all...

Hallo @all...

vielen lieben Dank Euch allen für den Zuspruch, der tut ja mal richtig richitg gut !!!

Leider habe ich bei mir zu Hause eher mit der Gleichgültigkeit meiner Frau zu kämpfen; obwohl kämpfen wäre das falsche Wort, denn ich habe auch lernen müssen, das man selbst seinen eigenen Partner leider nicht genug motivieren kann, damit dieser mitzieht, oder zumindest als Rückhalt zur Verfügung steht. Meine Frau raucht also weiter, nicht wirklich viel, im Schnitt ca. 5 / Tag. Das Sie raucht, ist eigentlich eher Ihr Problem, aber dadurch sind ständig volle Aschenbecher auf der Terrasse, Zigarettenschachteln und Feuerzeuge auf Tischen und in Taschen, also "Versuchung" rund um vorhanden.
Ich finde selbst sehr erstaunlich, das mich das ziemlich kalt läßt, obwohl ich bestimmt mehrfach am Tag an einer Zigarette vorbeigehe, sie aber locker liegenlassen kann und mit Missgunst bedenke.

Auch wenn sich das so anhört, als ob das alles wie im Schlaf lockerflockich bei mir klappt, so habe auch ich meine Probleme mit dem Nichtrauchen. Dafür waren es in meinem Leben einfach zu viele Kippen, und auch eine viel zulange Zeit.

Ich habe mich hier ja erst vor kurzem eingetragen, und auch das hatte ja einen Grund. Schließlich hätte ich ja auch so weiter"nichtrauchen" können, wie bisher. Es ist aber Fakt, das man irgendwie leichter drüberweg kommt, wenn man Verbündete und Mitleidende hat und kennt und sich austauschen kann mit den Erfahrungen, die andere haben, und sich natürlich auch gegenseitig aufbauen und motivieren kann.

Also kurz um, seitdem ich hier lese und schreibe ist es einfacher geworden. Mir ist auch mehr und mehr klar geworden, was das für eine Sucht ist, wie wichtig es ist, davon loszukommen. Nebenbei habe ich im Netz viel über Sucht, Suchtverhalten und Terapien gelesen. Das Verstehen ist ebenfalls für mcih wichtig gewesen.

Und ich denke, das könnt Ihr mindestens genau so gut wie ich. In vollem Ernst, ich war wahrscheinlich der schlimmste Kettenraucher seit Peter Steuvesant, und wenn ich das schaffe, könnt Ihr es doch dreimal. Es ist echt nicht schwer, wenn mann endlich aufhört der Zigarette positive Eigenschaften anzuhängen und daran zu glauben, das es "mit" besser sein könnte als ohne.

Zum Thema Gesundheit und Fitness ist es wohl ein offenes Geheimnis, das Rauchen nunmal im Körper Schäden anrichtet. Ob sie ausreichen, um daran zu sterben, bevor ein anderer Parameter versagt, sei mal dahingestellt.
Bis vor 3 Wochen hatte ich keine Ahnung, wie es um meine Fitness bestellt ist. Jetzt weiß ich es: Grauenhaft!

Jetzt, und das ist auch wieder eine Quelle aus der ich Kraft schöpfe, habe ich mir ein Fahrrad gekauft, und fahre möglichst viel damit. Es war eigentlich als Waffe gegen die zusätzlichen Pfunde gedacht, hat auber auch zusätzlich (nein falsch: im Krieg gegen die Pfunde habe ich noch keine Oberhand!) den Effekt, das ich nach ausgiebiger Betätigung 1.) niemals mehr Lust auf eine Kippe hätte, 2.) Körperlich konditionell so kaputt bin, das ich ein Sauerstoffzelt brauche, 3.) damit so viele Glückshormone (Dopamine) ausgeschüttet habe, das es für einige Zeit reicht. 4.) ich inzwischen fast süchtig nach Radfahren bin, was wohl was Gutes ist.

(Und die Kondition wird auch so langsam! Für die nächste TdF wird´s zwar noch nichts, aber wir arbeiten dran)

Und das kann echt auch jeder! Ist auch egal ob nun Joggen, Radfahren, Schwimmen, Walking, oder was auch immer, hauptsache nachhaltige Bewegung.

Ok, ist jetzt schon wieder mächtig viel Zeugs zum lesen.....

Liebe Grüße Matz

seit 23.08.2009 11:00 ohne Nervengift

....ach. und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
viel zeug zu lesen - matz ...

viel zeug zu lesen - matz ...
fahr weiter mit dem rad ..

macht mir auch spaß - so ab und an mitzukriegen, dass ich körperlich präsent bin ..
ob auf nem fahrrad oder anderswo...

ja - bringt viel der zuspruch im forum - ist so ...
mach weiter ...
ich find das mit den kíppen ne scheißsucht ..
nein, die kippt man nicht so einfach aus dem leben raus - ich konnte das nicht - waren schließlich 37 jahre ..
ich war ne vollsüchtige ..

schlimmster kettenrauchender ...
nein - ist nicht einfach davon zu lassen ...
ich war eine mit ner kette ..
mir gibts auch befriedigung ohne kippe zu sein ..
hätt ich nie gedacht, dass das geht

fahr mit rad ..
klar doch ..

und mach halt zuhause klar, wie wichtig dir das grad ist!!!!!!!!!!!!!!!
sprichs in klarheit zuhaus aus ..
also könnteste probieren ...

könnt deine frau auch begreifen ..
ich bin ne frau ...

ich glaub, muss man nur auch ab und zu klar sagen ..
ob frau klar sagt
oder mann klar sagt
o.k. purzeln manchmal alpen ins tal oder so ,..

also wenn man als süchtling kapiert hat, dass man in sucht hängt - andre, die süchtig sind ziehen nicht einfach mit ...

aber könnteste auch sagen, dass dir das wichtig ist ..
ich glaub, dass ist kapierbar ..

schreib weiter ...
bist kapierbar und keine belästigung oder so ...
scbreib weiter ...

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Obiwan
Halla quaxin ..

Halla quaxin ..

das ist nicht leicht hier mit meiner Frau! Sie ist mental sehr stark, und macht nur das wo Sie auch dahintersteht.
Das Sie nicht mitzieht, allso auch aufhört, finde ich nicht so schlimm. Sie hat gemeint, ich hätte Sie überrumpelt mit dem Zeitpunkt.....
Ok. Sie Raucht dann eben weiter, es ist Ihre Entscheidung!
Überhaupt kann man keinen davon überzeugen, der nicht will. Das klappt dann sowieso nicht. Aber ich weiß, auch Ihre Zeit wird kommen wird, wo sie aufhören will.
Was mir aber fehlt, ist der Zuspruch, das Sie es toll findet, das ich nicht mehr rauchen muss. Ware sher schön, sowas grade von seinem Partner zu hören, oder..? OK, ist jetzt schon gejammert, aber ich bin doch auch nur ein Mann...

Das Problem war anfangs auch das ganze Rauchzeug, das dann daheim bei uns rumliegt......komme aber jetzt damit klar!

Übrigens, wie bekomme ich denn ein Bild als Avatar geladen (nicht von einer Url oder aus der Sammlung)?

Grüße Matz

seit 23.08.2009 11:00 ohne Nervengift

....ach. und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....

Seiten