Ab Heute ist Schluss damit!

13 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Olivia
Ab Heute ist Schluss damit!

[color=darkred:5a7ef0e6b3]Hallo liebe Nichtrauchergemeinde[/color:5a7ef0e6b3]

Ich bin 33 Jahre alt und rauche seit der 7ten Klasse. Anfangs heimlich und nach etlichen gescheiterten Versuchen meiner Eltern, mich mit Strafe und Verboten davon abzubringen (sie sind beide selbst starke Raucher), seit ich 15 bin auch regelmäßig zu Hause. Es war in den vergangenen Jahren mal mehr und mal weniger Zigarretten und einmal hatte ich für ein knappes Jahr auch schon aufgehört. Nun ja... Vor 10 Jahren habe ich dann angefangen, mir meine Zigaretten selbst zu drehen... weil mir die Schacheln einfach zu teuer wurden und ich davon ausging, dass ich weniger rauchen würde. Das war eine Fehlannahme. Ich rauchte eigentlich sogar mehr, weil es besser schmeckte und ich gar nicht mehr kontrollieren konnte, wie viel ich am Tag rauchte...

Aber nun ist Schluss damit und ich hoffe hier auf Unterstützung! Ich hoffe, dass mein Freund mitzieht, denn er raucht auch.

Die Gründe für meinen Entschluss:

1. meine Gesundheit und die der Menschen um mich herum
2. Ich möchte Schwanger werden
3. Die Kosten (oder was man sich sonst dafür kaufen kann *g*)
4. Der Gestank
5. Ich möchte wieder Laufen, denn ich war mal ziemlich gut darin Wink
6. Ich möchte mich nicht mehr von Zigaretten dirigieren lassen!
7. Ich möchte wieder gut riechen und schmecken können
8. Meine Wände, Decken und Gardinen bleiben weiss!
9. Ich will Allen beweisen, dass ich das schaffen kann!
10. Ich will frei davon sein!

So, nachdem ich die letzten Tage versucht habe zu reduzieren und bemerkt habe, dass ich mich lediglich von einer Zigarrette zur nächsten hangle bin ich an dem Punkt, an dem ich mir sage, dass es so nicht mehr geht. Was sind schon ein paar Tage Entzug gegen ein Leben ohne Zigarretten? Ich mache mir jedoch nichts vor. Ich habe den Entzug schon beim reduzieren bemerkt. Es hat sich allerdings nicht unbedingt schlimm angefühlt, sondern ich hatte eher irgendwie das Gefühl etwas leichter zu sein. Meine Lunge fühlte sich auch irgendwie "kühl" an. Anders könnte ich es nicht beschreiben.

Ok, ich werde jetzt die letzte Zigarrette rauchen, die sich in der Wohnung befindet und dann ist Schluss! Drückt mir bitte die Daumen!

Olivia :o

Ich wills schaffen!!!

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
Hallo Olivia,

Hallo Olivia,

HERZLICH WILLKOMMEN !!!
Super, dass du auch dabei bist und dich entschlossen hast, künftig ohne den :twisted: zu leben.
Dann mal Ärmel hochgekrempelt und los gehts!
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

GlG, mondschaf

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Esmit
Hi Olivia,

Hi Olivia,

ich hab heute meinen 7ten Tag ohne (nach 25 Jahren rauchen)!
Gratuliere zum Entschluss...

Sieh zu, das dein Freund mitzieht!

LG
Esmit

Ulli_56
Hallo Olivia,

Hallo Olivia,

herzlich willkommen !

Zehn wirklich gute Gründe hast du notiert, alle wichtig und toll, aber sicher ist Nr 2 überlebenswichtig .....

Nr 5 hat auch bei mir eine große Rolle gespielt, kannst ja mal dazu in meinem TB lesen

Wichtig für dich könnte sein - solange dein Freund (noch) nicht mitzieht - dass dir das Rauchen egal
wird. Beim einschlafen an dieses "Egalsein" denken,
kann ungemein helfen

Viel Erfolg wünscht dir

Ulli

rauchfrei seit 04.01.2010

Binchen
Hallo Olivia!

Hallo Olivia!

Na, wo steckst du denn? Solltest am Anfang ruhig öfter hier reinschauen, hier bekommt man super tolle und super liebe Unterstützung!

Olivia
Danke

ersteinmal für die lieben Zuschriften. Das macht Mut wirklich damit aufzuhören.

Leider verlief das Wochenende nicht so erfolgreich, wie ich es mir gedacht habe. Mein Freund raucht eben hier in der Wohnung (schade, dass wir keinen Balkon haben) und nach ein paar Stunden, obwohl ich eigentlich gut drauf war, hab ich es nicht mehr ausgehalten. Wenn keine Zigarretten im Haus gewesen wären, hätte ich kein Problem gehabt, aber dadurch dass ich es gerochen hab... Naja ich bin eben schwach geworden. Sad Sad Sad
Aber: Ich bin nicht gleich komplett in alte Muster verfallen, sondern sehe es trotzdem als kleinen Teilsieg, dass ich bei meiner reduzierten Menge von letzter Woche geblieben bin. Ich hab auch mit meinem Lebensgefährten drüber gesprochen und er sieht es ein, dass es, solange er Zigarretten mit nach Haus bringt und auch hier raucht, für mich ungemein schwerer wird.
Er möchte eigentlich auch aufhören, aber er sagt eben, dass es bei ihm eben noch nicht "klick" gemacht hat. Ich kann das verstehen und bin ihm nicht böse, aber wir haben uns darauf geeinigt, dass wir das Thema rauchen eben doch abstellen werden.
Ich kann leider nicht die Kraft für uns beide aufbringen, den Willen muss er selbst mitbringen. Mein Willen ist trotz Rückfall ungebrochen. Er ist zur Arbeit gefahren und hat die Zigarretten mitgenommen (2 sind noch hier) und ich werde mir auch keine kaufen.

@Ulli_56 Im Grunde hab ich diese egal- Einstellung... ich spüre das.... wenn da nicht die Verlockung in der Küche liegen würde. Ich dachte zu zweit aufhören wäre einfacher, aber es müssen eben auch beide mitziehen.

Ich muss mir eben was überlegen, wie ich meinen Lebensgefährten davon überzeugen kann, dass ich es ohne ihn nicht schaffe. Wenn ich allein wäre, dann wäre das Thema bereits jetzt erledigt. (Wobei ich ihm nicht die Schuld geben möchte- wie gesagt, ICH bin schwach geworden)

So, nun hoffe ich, dass ich nicht allzuviel Schelte bekomme für meinen Rückfall.... Ich bleib am Ball!

LG Olivia

Ich wills schaffen!!!

Esmit
Die Verfügbarkeit der Droge

Die Verfügbarkeit der Droge ist auch bei mir ein grosses Problem. Es fällt mir überhaupt nicht schwer wenn andere Rauchen, bei der Betriebsfeier am Freitag oder beim Grillen am Sonntag. Aber zuhause und die ganze Zeit? Würd ich auch nicht aushalten... Ich hatte am Abend vor dem Aufhören alle Zigaretten weggeworfen, Feuerzeuge und Ascher verräumt um ein möglichst zigarettenfreies Ambiente zu schaffen. Dann vor ein paar Tagen noch ein paar Krümel Tabak in einem alten Päckchen gefunden und nach ein paar Gläsern Wein doch noch ein paar Züge genommen. War die Gelegenheit, nichts weiter...

Olivia
@Esmit

@Esmit

Ja genau das ist es. Wenn andere irgendwo rauchen: mir egal, aber wenn die Dinger verfügbar hier herumliegen...

Ich habe auch alles weggeschmissen. Ich rauchte auch Tabak und hatte immer so eine Dose mit den Filtern und den Blättchen drin. Hab ich alles weggeschmissen. Auch Aschenbecher und Feuerzeuge. Alles weg. Aber wenn ich bei jedem Gang in die Küche ne Schachtel von meinem Freund liegen sehe... Mist.

Aber die Tagebücher hier geben einem Kraft und die Überzeugung, dass es klappt. Momentan habe ich in meinem Bekanntenkreis fast zu 80% Raucher. Jedoch waren die restlichen 20% unter Ihnen auch alle einmal Raucher und die haben es auch geschafft. Jeder mit seiner eigenen Methode und einige auch mit mehreren Anläufen.

Ich weiss, wenn ich das schaffe, dann werd ich MÄCHTIG STOLZ auf mich sein (<--- größte Motivation Wink )

LG Olivia

Ich wills schaffen!!!

PeterMarkus
hallo Olivia,

hallo Olivia,

es ist toll, wenn dein Freund nicht mehr in deiner Wohnung rauchen möchte. Dann ansonsten stelle ich mir das auch sehr, sehr schwierig vor. Die ersten 3 Wochen waren für mich der Horror. Aber dann wurde es von Tag zu Tag besser. Ich bin jeden Morgen mit Halsschmerzen und einem dicken Kopf aufgewacht, als wenn ich am Vortag zu viel geraucht und getrunken hätte.

Ich habe viel Wasser ohne Kohlensäure getrunken und ständig Möhrchen und Paprika geknabbert, weil dann die Hände was zu tun haben und man was im Mund hat. Das hat bei mir super geholfen, wenn ich Schmacht bekommen habe. Kann ich also nur empfehlen. Und im Gegensatz zu Süssigkeiten, macht es nicht einmal dick. Und wenn ich diese miesen Entzugserscheinungsertacken am Tag bekommen habe, dann bin ich schnell an die frische Luft und bin 5 Minuten spazieren gegangen.

In den ersten 5-6 Wochen bin ich auch an den WE nicht feiern gegangen oder irgendwo hin, wo Leute geraucht haben. Denn ich wollte es mir so einfach wie möglich machen und mich keinen unnötigen Risiken aussetzen. Deshalb habe ich auch den Alkohol gemieden. Denn das ist der größte Freund des Nikotins.

Und das aller aller wichtigste ist, dass du nie mehr auch nur einmal an einer Zigarette ziehen darfst, wenn du es geschafft hast nach 3-4 Wochen. Denn ansonsten wirst du sofort wieder rückfällig. Das ist mir vor einem Jahr so ergangen und das wird Dir hier auch jeder bestätigen können. Wenn du das immer im Hinterkopf behälst, dann wirst du es auch schaffen und kannst dann mächtig stolz auf dich sein!!! Denn es schaffen die wenigsten von dem schei*** loszukommen.

Gruß

(wenn deine Wohnung noch nach Rauch müffeln sollte, dann kannst du es ja mal mit frischem Kaffepulver auf einer Untertasse versuchen. Das neutralisiert den Mief. So bekommt man auch den Gestank aus dem Auto heraus, wenn du dort immer geraucht hast.)

PeterMarkus
och manno..ich glaube, ich

och manno..ich glaube, ich bringe Pech..ich such mir immer die aus, die nach 1-2 Tagen schlapp machen und sich dann nie mehr melden..und dabei gebe ich mir soviel Mühe und möchte helfen

Binchen
Nicht so negativ sein! Sie

Nicht so negativ sein! Sie hat sich doch erst einen Tag nicht gemeldet! Das kann doch leicht mal sein.

Seiten