Konsum zunächst reduzieren?

9 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
edc81
Konsum zunächst reduzieren?

Hallo ihr llieben,

ich bin neu hier, und wirklich froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe! Ich bin 25 Jahre alt und rauche seit dem ich 18 bin. Mein Werdegang zum Raucher ist wahrscheinlich nichts anders gelaufen als bei euch, habe es getan um dazu zu gehören und um cool zu sein. Super, und ehe man sich versieht, raucht man eine Schachtel am Tag.

Der Gedanke endlich aufzuhören, ist bei mir erst vor kurzer Zeit entstanden. Eigentlich habe ich keine großen körperlichen Probleme durch das Rauchen, aber in letzter Zeit musste ich doch verstärkt feststellen, dass ich morgens immer extrem am hüsteln bin, und mir jedesmal denke, dass eine Erkältung im Anmarsch ist. Aber es ist keine Erkältung, sondern das böse Nikotin, welches langsam meinen Körper vergiftet.

Nun gut, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Habe in den letzten Tagen meinen Zigarettenkonsum auf nur noch ca.6-10 Ziggis runtergeschraubt. So kann ich mich ganz gut austricksen. Jedesmal wenn mein Körper nach Nikotin schreit, sage ich mir "Nein jetzt nicht......du könntest zwar, musst aber nicht"! Der Gedanke, dann irgendwann doch eine Rauchen zu dürfen, beruhigt mich irgendwie!
Könnt ihr mir da irgendwie helfen, wie ich jetzt endlich schaffe wirklich frei zu sein?? Ich möchte unbedingt aufhören! Und allen die es schon geschafft haben, wünsche ich weiterhin viel Erfolg!

Ich freue mich auf eure Antworten!

**Eure edc**

rauchfrei seit 16.07.2005

Dani
Hi,

Hi,

meiner Meinung nach machst du es dir gerad noch schwerer, weil du ja mahermals am Tag leidest, wenn du das Rauchen verschiebst. Da ist es einfacher gar nicht mehr zu rauchen, weil das Verlangen ja irgendwann verschwindet.
Du solltest dir dringend einen Schlusspunkt setzen, sag dir, dies ist jetzt meine letzte Zigarrette, ob ich will oder nicht, danach ist es vorbei.
Allerdings musst du das auch wirklich richtig wollen, es darf kein Zwang sein, den du dir auferlegst, obwohl du rauchen an sich doch super fidest. Dann ist die Gefahr zu groß, dass du rückfällig wirst.
Mir hat das Buch "Endlich Nichtraucher" den letzten Kick gegeben, als ich aufhören wollte und damit gehts echt gut.

Gib bescheid, wenn du einen Versuch startest. Ich drück dir die Daumen.

Nicht weil es schwer ist versuchen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht versuchen!

Ich versuchs seit 19.06.05

Andrasta
Hallo edc81,

Hallo edc81,

ich bin auch der Meinung dass du dir das nur unnötig schwer machst mit dem "weniger Rauchen". Dadurch dass der Körper immer wieder seine "dosis" bekommt bleibt auch das Verlangen immer gleich stark.

Da du aber aufhören willst rate ich dir entweder die Kaugummi Methode, oder die Pflaster. Da bekommt dein Körper zwar auch seine dosis, aber wenigstens "entwöhnst" du deinen Geist schon mal von der Gewohnheit des Zigarette anzündens und inhalierens.

Ich persönlich habs so gemacht die Dani schon vorgeschlagen hat. Mir einen Termin für die letzte gesetzt und "einfach" aufgehört.
Natürlich war es nicht einfach, aber es wurde immer einfacher. Obwohl ich nun fast ein Jahr geschafft habe gibt es immer noch Momente wo der Gedanke an die Zigarette kommt, aber es ist keine Sucht oder Lust aufs rauchen, sondern mehr eine Erinnerung an etwas was mir mal als eine Art Ablenkung, oder Belohnung diente.....

Aber dem kann ich wiederstehen........

Gruß
Andrasta

PS: Ich habe abends vorm schlafengehn die letzte geraucht, denn dann hat man ja schon ein paar Stunden ohne hinter sich wenn man aufwacht.......

Seit 6.7.2004 ohne qualmerei.....

tespert
ich denke du bist noch nicht

ich denke du bist noch nicht berreit aufzuhören, sorry das ich sowas schreibe, aber ich bin der meinung das man es nur schaffen kann wenn man es wirklich will.

ja wie meine vorredener ja schon geschrieben haben, bin ich auch der meinung das du dich mit solchen sachen nur quälst. da hast du ja den
ganzen tag immer den suchteufel zu besuch....das ist nicht gut und anstrengend...und nervend....naja...allerdings bin ich auch nicht der liebe gott und vielleicht kannst du es ja, dann ist natürlich jede nicht gerauchte kippe besser als jede gerauchte Wink

ich habe einen bekannten der raucht jeden tag genau 5 zigis, das macht er schon jahre lang....er raucht immer um genau die selbe zeit also ich weiss nicht....ich habe es nie verstanden wie man so sein kann, ich kanns nicht .....

edc81
Ach, ihr habt ja recht! Ich

Ach, ihr habt ja recht! Ich betrüge mich durch das reduzieren des Zigarettenkonsums nur selbst. Eigentlich steht mein Entschluss fest, endlich mit diesem Teufelskraut aufzuhören. Auf einen festen Termin konnte ich mich allerdings noch nicht festlegen, aber ich darf das auf keinen Fall noch ewig weiter so rauszögern, denn ich möchte endlich frei sein. Aber mir wird jetzt, nachdem ich viele Beiträge in diesem Forum gelesen habe, endlich klar, dass es ein sehr schwerer Weg ist und man durchaus fest davon überzeugt sein muss endlich aufzuhören. Ich werde mir auf jeden Fall das Buch von diesem Nichtraucherguru kaufen (sorry mir fällt der Name gerade nicht ein) und ich hoffe, dass ich dann den festen Willen besitze es endlich sein zu lassen. Ich bewundere euch alle wirklich sehr, die es geschafft haben die Nikotinsucht erfolgreich zu bekämpfen.

Sobald ich mit meinem ersten Versuch starte, werde ich meine Erlebnisse auf jedem Fall in einem Tagebuch hier veröffentlichen.
Allen anderen drücke ich weiterhin die Daumen Wink

**Eure Elisa**

rauchfrei seit 16.07.2005

Andrasta
ja bitte mach das Elisa ! Jag

ja bitte mach das Elisa ! Jag den :twisted: dorthin wo er hingehört.... Biggrin

Seit 6.7.2004 ohne qualmerei.....

ColdAzZzIce
Also mir ging es genauso, ich

Also mir ging es genauso, ich dachte mir auch, dass ich es langsam reduziere und dann irgentwann nicht mehr rauche...

Aber wie hier alle schon gesagt haben, es ist falsch...

Versuche es vorerst, dass du erst gegen Abend rauchst. Das kannst du z.B. machen indem du abends lange weg bist, dem entsprechend lange schläfst, oder einfach mal relaxts, oder oder oder..
Am Abend kannst du dann gerne 4-5 Zigaretten rauchen, es wird dir gut tun.
Das machst du ein paar Tage lang.
Es hört sich hier vielleicht scheisse an, aber es wirkt enorm, glaub mir!

Dann musst du dir ein Datum setzen, am besten einen Samstag oder den ersten Tag eines langen Wochenendes, Urlaubs, ect...

Unternehme was mit ausschließlich Nichtrauchern, langweile dich nicht!

[color=blue:74bb5af606][i:74bb5af606][b:74bb5af606]by ColdAzZzIce[/b:74bb5af606][/i:74bb5af606][/color:74bb5af606]

ICQ# Auf Anfrage

edc81
Hallo Ihr Lieben,

Hallo Ihr Lieben,

also die Idee den ganzen Tag nicht zu rauchen und abends bei Gelegenheit sich eine anzustecken halte ich zunächst für mich ganz persönlich für eine gute Idee. Smile
Natürlich weiß ich, dass ich das sozusagen als Vorbereitung auf das endgültige Aufhören sehen muss.
Ich habe mir jetzt auch das Buch von Allan Carr gekauft und werde es als Begleitung mal anfangen zu lesen. Im August habe ich drei Wochen Urlaub und ich habe mir als Ziel gesetzt diese drei Wochen auf jeden Fall schon rauchfrei zu verbringen.

Mein Persönlicher Entschluss steht fest den :twisted: endgültig aus meinem Körper zu verjagen.

Vielen,vielen Dank für eure Antworten Blum 3

Eure Elisa

rauchfrei seit 16.07.2005

Cheerio
Servus,

Servus,

ich denke den Kosum zu reduzieren ist eher kontraproduktiv, denn der Schmacht nach der ersten Zigarette des Tages macht sie viel attraktiver als sie tatsächlich ist.
Natürlich schmeckt sie dann auch fantastisch weil der Nikotinentzug weggeht. Sprich die Kippe bekommt eine Wertigkeit die ihr nicht wirklich zusteht.

Rauch weiter oder hör auf. Das sagt dir einer der gerade eben erst mit einer wischiwaschi-Methode auf die Nase gefallen ist.

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]