Zyban - Dosierung ändern?!?

28 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Penelope
Zyban - Dosierung ändern?!?

Hallo!

Mein 1. Beitrag! Es geht aber eigentlich um meinen Mann. Er nimmt jetzt seit 3 Tagen Zyban. Ich bin überglücklich, denn er raucht seit über 30 Jahren mehr als 40 Zigaretten am Tag (seit ca.6 Monaten aber nur noch die Hälfte, da sich nämlich jetzt auch bei ihm nach der langen Zeit die Lunge/Bronchien gemeldet haben :evil: ).

Ich möchte ihm jede erdenkliche Hilfe bieten und deshalb informiere ich mich gerade über die Nebenwirkungen von Zyban. Mir fiel dabei auf, dass die meisten dann Nebenwirkungen haben, wenn sie anfangen die 2. Tablette zu nehmen. Deshalb dachte ich, ob es nicht für den Körper verträglicher wäre, wenn man z. B. ab dem 7. Tag erst einmal 1 1/2 Tabletten nimmt. Vielleicht so 4 Tage lang und dann erst ab dem 10. Tag mit zwei ganzen Tabletten beginnt. Wenn sich dadurch der rauchfreie Tag um 2-3 Tage verschiebt, wird das doch auch nicht so schlimm sein oder?

Genauso könnte ich mir vorstellen, dass es besser wäre man würde dann nach der 7-9 Wochen sich langsam von der Zyban verabschieden (also auch wieder mir halben Tabletten) anstatt sie abrupt abzusetzen.

Ich mache mir halt auch ein wenig Sorgen, da mein Mann zusätzlich noch Tabletten gegen hohen Blutdruck nimmt (schon seit ca. 15 Jahren). Wie macht sich denn ein Blutdruckanstieg bemerkbar??? Dies wird ja auch oft als Nebenwirkung beschrieben! Aber hoher Blutdruck macht sich ja eigentlich gar nicht bemerkbar??

Als mein Mann bei seinem Hausarzt durchgecheckt wurde (um das Rezept für Zyban zu erhalten) hat er ihn auch gefragt, ob er denn während der Einnahme unter ärztlicher Aufsicht bleiben müsste, was der Arzt jedoch verneinte. Er hat auch keineswegs erwähnt, dass dieses Medikament nicht ganz ohne sei oder oftmals nicht vertragen wird! Hat den Entzug mit Zyban ziemlich locker gesehen! :confused:

Wer von euch hat hier Zyban-Erfahrung und auf welche Symptome sollte man achten, wo es anfängt gefährlich zu werden!!!

Danke für die Antworten. Ich weiß es gibt hier schon mehrere Threads zu diesem Thema, aber mir geht es halt hauptsächlich um die Veränderung der Tablettendosierung und das Blutdruckthema meines Mannes!

Vielen Dank erstmal!

Penelope

Bitty
Hallo Penelope,

Hallo Penelope,

wie geht es deinem Mann denn seit 3 Tagen, seit er Zyban nimmt ?
Ist er hier auch im Forum weil er aufhören [b:f47157285b]will[/b:f47157285b], oder bist du der Coach sozusagen ?

einen guten Arzt zu finden ist leider auch schwierig, deshalb hab ich es ohne gemacht, was ich aber auf keinen Fall weiterempfehle.
Ich habe von Anfang an mit 1/2 Dosis angefangen um zu sehen wie es geht. Danach langsam gesteigert. Wichtig ist von vornherein den Tag X festzulegen und dann ist SCHLUSS. Fertig. Punkt.

Absetzen hatte bei mir keine nennenswerten Nebenwirkungen, ich habe Zyban insgesamt nur etwa 5 Wochen genommen. Ich hatte 1000 Ängste wieder rauchen zu wollen wenn ich die Pille nicht mehr nehme, aber das war Quatsch. Letztendlich entscheidet auch mit Zyban nur der WILLE im Kopf darüber wie es weitergeht. Die Pille kann dabei nur Hilfestellung leisten denk ich.

Ein kleines Blutdruckmessgerät kostet in der Apotheke nicht mehr als eine Stange Zigaretten.
Ich hab mir das gegönnt und kontrolliere wann immer mir danach ist. Dirol

Viel Erfolg !
LG Micha

Nicht Rauchen ist KEINE KRANKHEIT !
Frische Luft stinkt nicht !!!
rauchfrei seit 30.7.2005

Penelope
Hallo Bitty!

Hallo Bitty!

Danke für die Antwort. Nun ja Coach direkt bin ich nicht und mein Mann ist hier nicht im Forum registriert! Er ist beruflich sehr eingespannt und eigentlich NIE im Netz unterwegs!!! Er bittet deshalb immer mich, etwas nachzulesen Smile

Nach 3 Tabletten geht es ihm noch gut! Ich hoffe er hält es durch!!! Wir waren letzte Woche ein paar Tage mit dem Motorrad unterwegs und da hat er (für seine Begriffe) extrem wenig geraucht so 10 Stk. am Tag und er war ganz happy, dass das Husten dadurch wesentlich besser war (war vielleicht auch die Luftveränderung mit schuld). Ich denke, das hat ihn auch dazu bewogen sofort nachdem wir wieder zuhause waren, mit Zyban anzufangen!

Ich hoffe so sehr, dass er es dieses Mal schafft, sein Husten morgens gleich nach dem Aufstehen war in letzter Zeit wirklich gaaaanz schlimm! Sad Aber ich denke er hat auch noch etwas Angst, denn einen fixen Termin mit dem Rauchen ganz aufzuhören hat er sich noch nicht gesetzt ! :oops:

VG
Penelope

Bitty
Ohne einen festen Termin

Ohne einen festen Termin sollte er aber keine Tabletten nehmen.
Wie lang soll das denn gehen ?
Angst ? Ich glaub hier ist keiner, der keine Angst hatte, also meine war riesig :?
Wenn man das mal überwunden hat geht's 3mal besser Biggrin

Liebe Grüsse
Micha

Nicht Rauchen ist KEINE KRANKHEIT !
Frische Luft stinkt nicht !!!
rauchfrei seit 30.7.2005

Snusel
Hi,

Hi,
stimmt, alle (fast alle) haben Angst vor dem "danach". Was passiert mit mir nach der letzten Zigarette?

Man muss sich wirklich vor Augen führen, dass zunächst gar nichts passiert, außer dass man nicht mehr raucht. Und die Gewöhnung daran muss im Kopf passieren. Nirgendwo sonst.
Nach einer Woche ist der Körper durch mit dem körperlichen Entzug, das ist weniger das Problem. Der eigene Kopf ist die Falle.

Wenn er Tabletten nimmt, ohne festen Endtermin, dann frage ich mich auch, ob der die im Herbst noch nehmen will? Das ist ganz schön brenzlig.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

Penelope
Hallo,

Hallo,

mit noch keinen festen Termin meinte ich, dass er zwar weiß, dass er in der 2. Woche aufhören muss/sollte, aber er hat anscheinend noch kein festes Datum wie z. B. am [b:d28ab892e2]10. Juni[/b:d28ab892e2]!!! So wie ich meinen Mann kenne, traut er sich nicht, solange er trotz Zyban noch Lust auf Zigaretten hat, weil er denkt er schafft es sonst nicht!!! Er meint anscheinend, wenn er mal 2 Tabletten täglich einnimmt, verspürt er nach ein paar Tagen keine Lust mehr auf Zigaretten und sagt sich dann: so morgen höre ich auf!! Aber ich weiß nicht, ob das so funktioniert?!?!

Ich habe ihn heute gefragt, ob er denkt, dass er gleich 2 ganz Tabletten nehmen kann oder ob er erst mal 2 Tage 1,5 nehmen wird (Nebenwirkungen bis jetzt: gestern sehr gereizt, heute ziemlich müde!) und er meinte, er möchte erst mal 1,5 Tabletten nehmen. Meine Vermutungt ist aber, dass er dadurch nur den "Tag X" hinauszögern will!!
Bei ihm ist es nämlich leider so, dass er aufgrund seiner Bronchien aufhören MUSS (oder weiß dass er MUSS), aber ob er wirklich WILL ....???

VG
Penelope

Snusel
Hi,

Hi,

ich fürchte, wenn er nicht wirklich selber will, dann wird das schwierig.....

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

Penelope
Ja das befürchte ich leider

Ja das befürchte ich leider auch!!! :?

Ich wollte ihm eigentlich nur erzählen, was ihr mir hier als Antworten gegeben habt und er hat mich gar nicht ausreden lassen. Er sagte (schrie) nur: Ich solle ihn mit diesem Internetschei.. in Ruhe lassen, er wüsste schon, dass er demnächst aufhören MUSS und er macht das so wie er denkt!!!

Er war gestern mega-gereizt!!!! Hilfe, das kann ja was werden, wenn er ab morgen 2 Tabletten nimmt!!!! Sad

VG
Penelope

Penelope
Brauche ganz schnell TRÖSTER,

Brauche ganz schnell TRÖSTER, denn ich bin am Boden zerstört!
Heute sollte angeblich der 1. rauchfreie Tag meines Mannes sein und wer raucht trotzdem .... (eben erwischt!).

Seit Monaten bitte ich ihn schon, dass er doch ein Nichtraucher-Seminar besuchen soll, da ich das Gefühl habe, er wäre nicht genug motiviert!!! Ich kenne ihn ja schließlich schon seit 26 Jahren. Und jetzt macht er es wieder so, dass er es von einem auf den nächsten Tag verschiebt!!!! Sozusagen: ich kann auch auch morgen noch aufhören!!!!

So ist er, das ist sein Charakter und deshalb kommt er auch seit 32 Jahren von diesen schei.. Dingern nicht los!!!! Immer und immer wieder alles vor sich herschieben, man hat ja noch alle Zeit der Welt!!!! Ihr solltet ihn früh mal husten hören!!!! :evil: Seit Januar hat er eine Überweisung zum Lungenfacharzt zuhause liegen und war noch nicht, oh ich könnte.... :motz: ich krieg so nen Hals ... :kopfpatsch: was macht man nur mit so einem Ochsen!!!!!

Hilfe!!!!!

Penelope

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Penelope:

Penelope:

Druck erzeugt Gegendruck, das ist eine alte Weisheit!

Du kannst dich nur damit arrangieren, denn er wird nur dann aufhören, wenn ER das will, und nicht, wenn er soll oder du ihn "erwischst"...

Ich würde ihn in Ruhe lassen, schließlich ist er erwachsen.
Ich kann aber trotzdem deine Wut und Hilflosigkeit gut nachvollziehen, nur, du wirst nichts daran ändern. Also akzeptiere es oder zieh die Konsequenzen -sorry!

:troest:

Penelope
Hallo Teepott,

Hallo Teepott,

das weiß ich selber, aber meine Konsequenz wäre Scheidung nach 22 Jahren Ehe!

Ich begreife nur eines nicht: Man wird "süchtig", "abhängig" das ist mir klar, aber wird man wirklich SOOOOOO süchtig, dass man nicht einmal mehr die Alarmglocken hört????? Wie kann man morgens fast 1 Stunde von Hustenanfällen gequält werden und dann hat man nichts besseres zu tun als sich eine anzustecken!!! :evil: Wie kann man so verblendet sein ??? :evil: Tut mir leid, aber greift Nikotin auch die Stellen im Hirn an, die für Intelligenz, Vernunft und Kombinationsvermögen verantwortlich sind !!
Warum denken Raucher immer es betrifft doch eh die anderen nicht nicht einen selbst oder man hat ja noch soooooooooo viel Zeit aufzuhören???

Ich bin so sauer auf die Tabakwarenindustrie!!! Ich würde nichts lieber tun als denen an den Kragen zu gehen!!!! Jeder Dealer wird eingesperrt! Für mich sind die nichts anderes und unsere Regierung gleich mit dazu!!! Verkaufen Drogen, verdienen Milliarden dran und halten es für legal!!!!!! Das Herion schädlich ist weiß auch jeder und trotzdem ist es verboten damit zu handeln!!

Penelope

Seiten