Suchtgefahr

26 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Sannchen
Suchtgefahr

Hallo,

ich ist hier schon jemand im Forum?
Ich suche Gleichgesinnte, die wie ich es nicht schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören! Vielleicht schafft man es zusammen ja leichter.... Bitte meldet Euch!

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
AW: Suchtgefahr

Hi,

ist doch schon jemand im Forum - wir Smile

Zusammen fällt einem das doch leichter aufzuhören mit dem Rauchen. Ich für meinen Teil bin jetzt 202C (202 Tage clean) – hab am 14. Juli 2002 aufgehört.

Leider hatte ich seinerzeit keine Mitstreiter zu dem Zeitpunkt, deshalb kam mir die Idee, diese Seite und vor allem dies Forum aufzuziehen. Ich muss auch zugeben, dass ich immer noch nicht 100 % über den Berg bin, d.h. hier und da auch noch den Zigaretten nachtrauere.

P.S.: Lasst uns das mal festhalten mit dem „X Tage clean“ (z.B. 5C), dann weiss man in etwa, in welcher Verfassung sich jemand befindet.

Wann wollt Ihr denn aufhören, oder habt Ihr etwa schon zum Jahreswechsel aufgehört? Smile

Gruss

Matthias

Viele Grüße,
Matthias

Sannchen
AW: Suchtgefahr

Also ich habe mir für 2003 vorgenommen, mit dem Rauchen aufzuhören und auch weniger Alkohol zu trinken. Leider habe ich bisher weder das Eine noch das Andere geschafft ;-((
Da ich sehr oft mit Freunden weggehe, die alle Rauchen und Trinken, erschwert das die Sache allerdings. Auch habe ich Angst, dass ich zunehme, wenn ich mit dem Rauchen aufhöre! Was habt Ihr dagegen getan? Hat Euch vielleicht Sport geholfen?

Gruss Susanne

elestina
AW: Suchtgefahr

Hallo Susanne,

falls Du hier noch vorbeischaust, würde mich freuen, von Dir zu hören. Je größer die Gruppe für den ersten und hoffentlich letzten Versuch, desto stärker die Chancen, dass es alle schaffen, sag ich jetzt mal

Sannchen
AW: Suchtgefahr

Hallo Elestina,

ja klar verfolge ich das Forum noch, ich war nur zu faul, zu schreiben. Also bisher habe ich es leider noch nicht geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören, leider!!! Wie schaut es bei Dir aus?

LG
Susanne

elestina
AW: Suchtgefahr

Hallo Susanne,

sitze hier gerade qualmend am Rechner Sad

Ich habe es also auch noch nicht geschafft, aber auch nicht weiter versucht, ich möchte mich der Gruppe hier anschliessen und es ab dem 01.02. mit Lars und den anderen versuchen. Ich habe dann keinen Stress,weil die Prüfungen vorbei sind, traue es mir aber allein nicht zu und hoffe deshalb auf den regelmässigen Kontakt zu den anderen Leidgeplagten. Na, bist Du dabei?

liebe Grüße

Sannchen
Suchtgefahr

Hallo Elestina,

also ich habe mir schon vorgenommen, ab dem 1. Februar mit dem Rauchen aufzuhören.... hoffe halt echt, dass ich es dieses Mal durchhalte. Das ist soooo schwer! Vielleicht schaffen wir es ja echt zusammen!!! Ich möchte auch wieder mehr Sport machen, denn ich habe total Angst, zuzunehmen! Das wäre Horror und würde mich bestimmt nicht weiter motivieren! Wie denkst Du darüber? Glaubst Du, Du schaffst es?

LG
Susanne

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Suchtgefahr

Hallo zusammen!

[quote:1417393448]sitze hier gerade qualmend am Rechner [/quote:1417393448]
Ja und? Ist doch gar nicht schlimm. Vergiss nicht, dass Dich keiner zwingt mit dem Rauchen aufzuhören: Du möchtest es.

Das hab ich mir immer gesagt wenn ich ein absolutes Tief hatte, nach dem Motto "wieso darf ich nicht rauchen". Ist ja völliger Quatsch. Natürlich darfst Du rauchen - aber Du willst es ja nicht - Denk mal drüber nach.

[quote:1417393448]ich möchte mich der Gruppe hier anschliessen und es ab dem 01.02. mit Lars und den anderen versuchen[/quote:1417393448]

Das ist sehr löblich Wink Nee aber mal im Ernst: Wer alleine zu schwach ist aufzuhören wird es zusammen schaffen - das ist so. Das ist keine höhere Mathematik. Hier sind Leute die genau wissen, wie schlecht Du Dich fühlst oder wie genial Dein Siegesgefühl ist und darüber kann man sich austauschen.

[quote:1417393448]hoffentlich letzten Versuch[/quote:1417393448]
Nochmal: Es zwingt Dich keiner nicht zu rauchen, [b:1417393448]Du[/b:1417393448] möchtest es

Rauchfreie Grüße

Matthias

Viele Grüße,
Matthias

elestina
:roll: Hallo Susanne, hallo

:roll: Hallo Susanne, hallo Matthias!

Ja ich will, ab dem 01. nicht mehr rauchen, also ich will mir jetzt noch das Zimmer vollqualmen, weil ich noch nicht davon loskomme, aber nach der letzten Klausur, will ich meinem Körper mal was gutes Tun und gegen die Sucht ankämpfen Lol zufrieden?? Nein, im Ernst, Du hast ja Recht, natürlich zwingt mich keiner, aber aufgrund meiner vielen Versuche, die mir ja doch den ein oder anderen rauchfreien Tag beschert haben, weiss ich, wie schön es ist, wenn ich nicht mehr rauchen muss....ich habe dann immer wieder der Bestie nachgegeben und wieder angefangen, so gesehen, muss ich doch rauchen, weil ich momentan noch süchtig bin, aber ich muss es nicht bleiben.

Susanne, Du hast geschrieben, dass Du nicht mehr rauchen und weniger trinken willst. Ich habe für mich festgestellt, dass das irgendwie zusammenhängt. Also ich trinke mehr, wenn ich rauche, allein um keinen trockenen Mund zu bekommen und wenn ich Alkohol trinke, rauche ich automatisch mehr. Das ist sicherlich bei jedem anders, aber Du kannst ja bei Dir mal gucken. Das Gewicht war bei mir auch immer ein Argument, weil ich bei den ersten Versuchen ziemlich viel genascht habe, aber es geht auch, wenn man sich mit Beschäftigung ablenkt. Ausserdem habe ich an den Tagen an denen ich nicht geraucht habe immer das Gefühl gehabt, ich müsste meinem Körper mal was Gutes tun und habe lecker und gesund gekocht, anstatt wie sonst oft, mal ein Brötchen hier, ein Stück Schokolade da.. Ich habe auch in den letzten Monaten 5kg zugenommen, was mich nicht stört und geraucht dabei wie ein Schlot...also hätte ich auch aufhören können Dirol

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Hallo Elestina uuuuund

Hallo Elestina uuuuund Susanne Smile

[quote:bf0714becd]....ich habe dann immer wieder der Bestie nachgegeben und wieder angefangen, so gesehen, muss ich doch rauchen, weil ich momentan noch süchtig bin, aber ich muss es nicht bleiben. [/quote:bf0714becd]

Hart wird es immer sein, egal wann Du aufhörst. Aber es heisst ja so schön, dass geteiltes Leid halbes sei und ich glaube da ist echt viel Wahres dran.

[quote:bf0714becd]Ich habe für mich festgestellt, dass das irgendwie zusammenhängt. [/quote:bf0714becd]

100% - das finde ich auch. Gerade am Anfang muss man da schon genau auf sich aufpassen. Wenn man merkt, dass man der Situation nicht mehr gewachsen ist oder das es langsam eng wird - lieber aufstehen und gehen

Liebe Grüsse

Matthias

Viele Grüße,
Matthias

elestina
nur noch 4 Tage!!

Bin schon recht aufgeregt und versuche mich langsam darauf einzustellen. Finde es ein wenig schade, dass hier noch so wenig los ist, aber es ist ja auch noch nicht so weit. Bis dahin freue ich mich natürlich immer über Tipps, die die ersten Tage erleichtern.

Hallo Susanne?
Bist Du noch dabei?

Seiten