Will endlich sagen "ENDLICH NICHTRAUCHER"

9 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
westi-81
Will endlich sagen "ENDLICH NICHTRAUCHER"

Hallo

werde ab heute mir mal versuchen hier hilfe zu holen.
zu mir ich min marcus 24jahre alt rauche seit 9 jahre, sprich mit 15 habe ich angefangen.
Da ich letzten erst an einem mein (1. versuch) gescheitern bin.
werde ich jetzt jeden tag versuchen es irgendwie in den griff zu bekommen bzw jeden tag den kampf angehen. Auch wenn ich zur zeit erstmal der meinug bin es zu reduzieren und den körper(bzw gehirn, nikotinmonster wie auch immer) diese langsam dran gewöhnen will.

habe vor einer woche erst das buch(ihr kennt es sicherlich alle) endlich nichtrauchern von allen carr durchgelesen habe mich auch genau an das buch gehalten, sprich den zeitpunkt "jetzt" genommen?! dies war letztes Wochenende samstag abend zuletzt geraucht und das buch zu endegelesen... und am sonntag war denn mein grosser auftritt. Sad leider nicht geschafft da ich genau 19:wieder an der kippe hing, wusste echt nicht das es so schwer sein kann, bzw ich habe es für so schwer empfunden weil mein sämtlichen gedanken an diesem tag, seitdem ich aufwachte, nur an zigaretten handelte, ich habe versucht positiv zu denken endlich nichtraucher usw.... aber ich binj echt die wände hochgegangen... für mich war es persönlich die hölle ( muss dazu sagen das ich vor diesem versuch ca 30 stück von diesen teufelskarut gereraucht habe)...

denke auch mal für mich war das problem die gewohnheit und auch die sucht zu überwinden, naja mehr die gewohnheit, habe zu jeder gelegenheit immer ne ziggi geraucht auch wenn die die davor erst 5 min her war...

naja und mein gehirn erstmal klarzumachen von 30 auf null, das hat es nicht verkraftet, denke ich mal... dachte echt mein kopf explodiert...
ja sicher war ich ziemlich gefrustet abends als ich im bett lag, naja da habe ich mir halt neue gedanken gemacht wie ich es am besten schaffe...da bin ich zu dem endschluss gekommen, das gehiurn langsam aber sicher daran zu gewöhnen das es immer wenigser kippen es gibt, z.b. nicht in jeder ruhepause ob freizeit oder privat) nicht gleich nach jeden essen und nicht sofort nach dem aufwachen... naja und ehrlich gesgat fühle ich mich dabei besser, rauchen tue ich jetzte ca 15 stück... will es auf ca 5 stück schaffen und denn nach nach und nach weg lassen... weiss
bloss nicht ob diese idee zu gut ist?

habe in mein leben noch nie 1 tag ohne geschafft, will aber auch nicht mehr den höllentripp durchleben das man den ganzen tag oder wochen nur an kippen denkt? ich meine abundzu kann ich ja verstehen aber 24std am tag? oh hah?!

:roll: :?

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Westi,

Hallo Westi,
erstmal willkommen bei den Nichtmehrrauchern.

Das war schon mal der erste große und richtige Schritt den du getan hast.

Tja, was soll ich zu deinem Vorhaben langsam runter zu dosieren sagen :?:
Bis jetzt habe ich noch niemand getroffen der es so geschafft hat. Ich finde das Problem liegt daran, ob man nun 30 oder 3 Zigaretten geraucht hat, spielt keine allzu große Rolle beim Aufhören.
Der Drang zu Rauchen ist meiner Meinung nach gleich groß nur die Wartezeit auf die nächste Kippe ist einfach länger Lol

Die ersten Stunden bzw. Tage sind kein Zuckerschlecken, aber gehen soooo schnell vorbei.
Guck doch mal hier in unsere Tagebücher.
Ruck zuck sind die ersten Tage vorbei, es wird leichter und schwupp die wupp bist du NICHTMEHRRAUCHER.

Viel Glück wünscht dir
Maggi

westi-81
oh ging ja schnell die erste

oh ging ja schnell die erste antwort... Smile

naja aber ich denke mal wenn ich logische sehen und mein gehirn langsam (da ja die meissten kippen gewohnheit ist) abgewöhne müsste es einfacher sein als wenn ich am tag jede halbe std ne kippe in der hand hatte.

... naja vielleicht weiss ich auch zu wenig von der (in meinen augen schlimmste) Droge, da ich mich wirklich erst seit 1 woche aktiv damit befasse... da es mcih nach 9 jahren rauchen schon gesundheitlich sehr geschädigt hat...

Sabin
Hallo Marcus!

Hallo Marcus!

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss nicht mehr zu rauchen!!!

Ich habe tausend verschiedene Methoden ausprobiert, das Rauchen aufzugeben.

Nun habe ich endlich meine eigene gefunden:

Alles ist erlaubt, außer zu rauchen.

Allen Carr hat mir auch dabei geholfen.

Nur das Reduzieren, was ich bei meinem Krankenkassenentwöhnungskurs gelernt hatte,hat überhaupt nicht funktioniert.

Am meisten hat mir dieses tolle Forum geholfen.

Ich habe auch ca 30 Zigaretten am Tag geraucht.
Die meisten hätten wirklich nicht sein gemusst.
Der :twisted: kam weitaus weniger zu Besuch

Schönen Abend und hoffentlich bald ohne Rauch!!

Liebe Grüße
Sabin

mockey
Hallo ,Westi leg dir doch

Hallo ,Westi leg dir doch auch ein Tagebuch an.Einfach in Eure Nichtrauchertagebücher gehen und neues Thema eröffnen, mit deinem von dir gewählten Titel.Gruss mockey

Leute, die sich die Finger verbrennen,
verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer

von Oscar Wilde

golfmaus
Hallo westi,

Hallo westi,

recht herzlich Willkommen bei den NMR - im "ohnerauchen- Forum" Biggrin

Ich kann nur bestätigen, was Maggi dir geschrieben hat.
Ob es klappt, oder nicht, mit dem "nach und nach" Aufhören, wage ich auch schwer zu bezweifeln.

Nimm dir die Worte von Maggi zu Herzen, denn es ist wirklich genau so!
[quote:cb43296b0b]
"Ruck zuck sind die ersten Tage vorbei, es wird leichter und schwupp die wupp bist du NICHTMEHRRAUCHER." [/quote:cb43296b0b]

Also, handele am besten nach unserer Devise "Augen zu und durch". Wir helfen dir dabei, versprochen Wink

Liebe Grüße
Leonie
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!!

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

disillusion
Hi Westi

Hi Westi

Den ersten Schritt hast du getan indem du innerlich fester Auffasung bist dass das Rauchen keinen Sinn ergibt, die Anmeldung zum Forum ist sozusagen der zweite kleine Schritt in richtige Richtung und damit die logische Konsequenz aus deinem Vorhaben. Ich kenne viele Raucher die sich niemals so intensiv mit dem Thema beschäftigt haben wie du. Ich habe nach 9 Jahren aufgehört und bin seit 16 Tagen clean, worauf ich sehr stolz bin. Ich habe aber 3 Monate gebraucht um nach der Anmeldung überhaupt den Aufhörvesuch zu starten. Ich wusste anfangs auch nicht wie ich es angehen sollte, hatte Riesenangst es nicht zu schaffen.

Ich habe irgendwie das Gefühl als ob du nach geeigneter Methode suchst um aufzuhören. Ich würde dir vorschlagen sich weiterhin damit zu beschäftigen. Vielleicht benötigst du kleine Hilfsmittel in Form von Nikotinpflastern oder Zyban. Du fandest das Buch nicht gut, da bin ich ganz deiner Meinung. Mich hat das Buch auch nicht sonderlich motivieren können, da es mir nichts neues offenbarte und rhetorisch unterstes schriftstellerisches Niveau offenbarte. Ich fühlte mich eher an die Motivationstrainer der späten 90-er erinnert (Holler, Lejeune und Konsorten). Trotzdem ist es für niemanden schädlich sowas mal gelesen zu haben.

Ich halte aber die Reduktionsmethode für wenig fruchtbar. Ich habe schon vor Jahren versucht mein Zigarettenkonsum von 25 auf 10-15 zu reduzieren. 3 Tage lang war ich Sklave des Nikotins, ich wurde immer rappeliger, da ich den ganzen Tag nach Zigaretten ausgerichtet habe. Laut empirischen Untersuchungen ist diese Methode am wenigsten geeignet um den Nikotin endgültig aus dem Leben zu verbannen. Ich kenne einige Menschen aus meinem Umkreis, die ständig vom weniger rauchen bzw. schrittweise aufhören reden, und Ihr Konsum zu kontrollieren versuchen, kann dir aber sagen, dass bis jetzt keiner von denen Glimmstengel endgültig aus dem eigenen Leben verbannen konnte.

Ich würde dir raten, falls noch nicht geschehen, sich zuerst mit sämtlichen Aufhörmethoden ausseinanderzusetzen, ein Tagebuch anzulegen, und wenn dir etwas nicht klar ist, einfach Fragen zu stellen. Es herrscht ein ausserordentlich nettes Klima hier im Forum, man kann es als Insel der Hilfsbereitschaft bezeichnen. Hier wird einem auf jedem Fall geholfen. Ich hatte zwar einen leichten Entzug ohne irgendwelche Symptome, dennoch war mir dieses Forum immer eine Stütze und es ist es immer noch.

Viele Grüsse

Am 28.12.2005, 0:04 Minuten habe ich die letzte angemacht.

truckerchen
Hallo und [img:3a6367ee68

Hallo und [img:3a6367ee68]http://www.truckerfreunde.de/images/smilies/welcome1.gif[/img:3a6367ee68] on board!

Auch ich kann Dir nur nur davon abraten, es mit Reduzieren zu versuchen. Natürlich wäre das eine der einfachsten Methoden - einfach immer weiter reduzieren, bis man mit Leichtigkeit auf die Letzte verzichten kann. Das war schon immer (und wird wohl auch immer sein) ein Selbstbetrug, denn immer wieder findet man ein Hintertürchen. "Auf Feten kann ich mir ja eine oder zwei mehr gönnen", hier eine Ausnahme, da eine Ausnahme und schwupps raucht man hinterher mehr als vorher. Das hat wohl fast jeder erfahren dürfen, ich auch. Wink

Das einzig richtige Mittel lautet ganz oder gar nicht. Wenns denn unbedingt sein muss, kann man sich das Nikotin auch durch Pflaster oder Kaugummi zuführen. Allerdings ist der körperliche Entzug meiner Meinung nach das geringste Übel. Meist sind es die "lieben" Gewohnheiten im Zusammenhang mit dem Rauchen, die einem das Aufhören schwierig machen. So meint man z.B., dass zur Tasse Kaffee eine gepflegte Zigarette dazu gehört, oder das Bierchen am Abend mit der Fluppe doppelt so gut schmeckt - alles Lüge, glaubs mir: es geht auch ohne!

Ich empfehle Dir, Dich mit Deiner Sucht richtig auseinander zu setzen. [url=http://www.rauchfrei-online.de]rauchfrei-online[/url] unterstützt einem dabei mit kostenlosen Tips und manchmal verblüffenden Hinweisen.

Mir persönlich hat es geholfen - und hilft es immer noch, mich über das Rauchen zu informieren. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht nach Schlüsselwörtern bei Google oder anderen Suchmaschinen suche.

Ansonsten kann ich Dir auch nur nahelegen, Dein persönliches Rauchertagebuch zu führen. Dadurch beschäftigst Du Dich intensiver mit Dir und Deiner Sucht. Tja, und weiterhin empfehle ich Dir natürlich, Dich hier in diesem Forum einzubringen. Hier kann man sehr viel Hilfe erhalten, wenn man nur will!

Liebe Grüße und toi, toi, toi
truckerchen

P.S.
Noch etwas vergessen, was m.E. ganz wichtig ist: sei ehrlich Dir selbst gegenüber![/url]

qualmfreier Raucher seit dem 30.10.2005 um 12:35 Uhr

mejaculpa
Hallo Westi

Hallo!

Also ich hab gerade meinen ersten Tag, ich denk auch ständig an Zigaretten, es ist als ob eine verdammte Riesenzigarette in deinem Hirn wäre, die alle anderen Gedanken vertreibt. Bei mir gings den ganzen Tag gut, bis auf jetzt am Abend, da habe ich angefangen ein Nichtrauchertagebuch zu schreiben, jetzt wo ich alle Gedanken rausgelassen habe, die ich den ganzen Tag hatte, gehts mir echt besser. Wenn du meinen Eintrag lesen möchtest es heißt "Nichtrauchertagebuch MejaCulpa xter Anlauf" vielleicht hilfts Dir, mir hilft das lesen der Beiträge viel, weil man das Gefühl hat das man nicht alleine ist und den totalen Ansporn bekommt es zu schaffen weil andere es auch geschafft haben!!!

Ganz liebe Grüße
MejaCulpa

Ich rauche nicht, weil ich brauche nicht - NMR seit 13.01.2006, 19:00 Uhr