Ich verstehe sie nicht ....

4 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
z-diode
Ich verstehe sie nicht ....

Hi

Ich verstehe meine Freundin nicht und bitte euch mir zu helfen.
Worum es geht:

Sie ist 19 und raucht schon seit dem sie 15 ist. Vor ca. 1 1/2 Jahren hat sie aufgehört zu rauchen. Naja nach einem halben Jahr dann hat sie gebeichtet das sie es nicht wirklich aufgehört hat und dann halt nur wenn ich bei ihr war. Danach hat sie dann wirklich aufgehört für ein halbes Jahr. Ich habe ihr nicht geglaubt und wir hatten oft Streit deswegen.

Auf einmal fing sie dann doch wieder an. Wir einigten uns darauf das ich sie einfach machen lasse.

Aber ich verstehe sie nicht. 1. nicht warum sie wieder anfängt und 2. will sie nicht aufhöhren. Es fing mit ca. 3 Zigaretten am Tag an und sie meinte "ich bin nicht süchtig ich mach es wie ich Lust habe". Nun sind es aber schon ca. 12 am Tag und irgendwie scheint es mir so als ob sie nichts unter Kontrolle hat.

Was mich fertig macht ist, dass sie immer wenn es Stress gibt nicht nur zwichen uns, eine rauchen muss....

Ich versteh das nicht und mach mir immer wieder gedanken, dass irgendetwas ist und sie unzufrieden ist......

ach ka Sad

Sie erzählt mir halt das sie alles unter kontrolle hat und es gerne macht aber ka... Warum wollen dann so viele aufhöhren wenn es doch so "schlimm" ist....

ich versteh nichts davon Sad

OlafSt
Sie macht sich was vor - wie

Sie macht sich was vor - wie alle süchtigen. Du als Nichtraucher hast überhaupt keine Ahnung, wie es ist, süchtig zu sein - kannst es aber mal ausprobieren (es ist zwar ein hinkender Vergleich, aber er mag verdeutlichen, was in ihr vorgeht):

Versuch doch mal, ohne trinken auszukommen. Du wirst merken, das das sehr schnell sehr schwierig wird. Nicht viel anders ist das beim Rauchen.

Jeder Raucher weiß, das das Zeug tödlich ist. Aber die Droge macht das ganze "erträglicher", blendet die Angst vor dem verrecken aus. Mit Streitereien wirst du absolut gar nichts bewirken, sondern sie nur noch weiter in die Sucht treiben. Bleib auf der sachlichen Ebene, informiere dich detailliert über die Folgen des Rauchens (hier mannigfach nachzulesen), konfrontiere sie in kleinen (wirklich kleinen !) Dosen mit diesen Fakten und höre vor allem auf, Druck auf sie auszuüben.

Das ganze wird dauern - kann aber durchaus funktionieren.

NR seit 25.06.2006 - Mein TB: http://www.ohnerauchen.de/forum/tagebuch-von-olafst

melson
Bild des Benutzers melson
Einige oder die meisten haben

Einige oder die meisten haben auch viel Erfolg durch das Buch Endlich Nichtraucher von Allen Carr. Das kannst du ihr schenken und das lesen ist freiwillig und irgendwann wird sie es sicher lesen

Pancho
So lange sie der Meinung ist,

So lange sie der Meinung ist, das sie raucht weil sie rauchen will, hast Du wenig Chancen. Durch Ausüben von Druck erreichst Du nur, dass sie noch mehr raucht, weil Du ihr eine Entschuldigung dafür lieferst (Stress).

Es ist wie bei allen Suchtproblemen: Am Anfang steht die Einsicht des Betroffenen ein Problem zu haben. Danach kommt das Bemühen um die Lösung (selbst dann können zwischen diesen beiden Schritten erhebliche Zeiträume liegen).

Der Fehler von allen nicht Süchtigen wenn sie versuchen einen Süchtigen zu verstehen, liegt in der Reduzierung auf die rationelle Ebene. Sucht schaltet aber den Verstand weitgehend aus.

Finde es aber toll, wie Du die Sache angehst, dass Du dich informierst und helfen willst...

Respekt. Aber übe keinen Druck aus. Druck ist für einen Raucher Grund zu rauchen...

Eine sehr schwierige Situation. Besonders bei dieser "Droge" die immer noch verharmlost wird.

Lass sie doch mal hier ein paar Tagebücher lesen?

Viele Grüße Biggrin

Rauchfrei seit 10.09.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3427.html]Mein Tagebuch[/url]