X-ter Versuch

4 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
*Paulchen*
X-ter Versuch

Hi in die Runde Biggrin

Vielleicht kann mir jemand ein Rat geben? Ich habe schon so oft für ein paar Stunden, Tage, Wochen aufgehört zu rauchen, bin aber immer wieder rückfällig geworden.

Diesesmal stellt sich bei mir so eine diffuse Angst ein. Sehr seltsam... Ich weiß gar nicht genau warum? Vielleicht ist es die Angst vor der Leere? Es ist nicht die Angst zu scheitern aber irgendetwas muss es ja sein.

Heute werde ich mir noch zur Motivation Allen Carr (obwohl ich von seinen Suggestionen manchmal ein wenig genervt bin Wink ) und andere Nichtraucherbücher zu Gemüte führen und heute abend die letzte Zigarette ausdrücken.

Einen wunderschönen Nichtrauchertag wünsche ich allen.

Sabine

erstmalkaffe
Liebe Sabine,

Liebe Sabine,
mit Aufhörgedanken trage ich mich seit Sommer 2006, da hab ich mich auch hier im Forum angemeldet. Mehrere gescheiterte Anläufe, rauchfrei war ich immer nur für Stunden bis max mal 3 Tage. Meine "Raucherkarriere" begann als ich 15 Jahre alt war und diesen Sommer würde ich 30jähriges "Kippenjubiläum" haben :shock:

Zu Deiner Frage.....bei mir ist es die Angst gewesen, dass ich mich an ein Leben ohne Rauchen nicht mehr erinnern kann und auch keine Vorstellung davon habe, wie ein Leben ohne Qualm überhaupt "geht".
Nun heute habe ich einen Neustart ins NMR-Leben gewagt..... ich werde es jetzt herausfinden, wie ein Leben ohne Kippen und Sucht sein wird...... und irgendwie finde ich es spannend das heraus zu finden Smile
Ich finde es klasse, dass Du jetzt - trotz Deiner diffusen Ängste, die ich echt gut nachvollziehen kann - den Sprung in ein Leben ohne Kippen machen willst.

Liebe Sabine - wir packen dass :!:
In diesem Sinne alles Liebe und viele Grüße

Susanne

chris2
Das Aufhören ist am Beginn am

Das Aufhören ist am Beginn am schlimmsten. Je länger man nichts mehr raucht umso leichter wird es. Der Grund warum viele innerhalb kürzerster Zeit wieder rückfällig werden ist : Am Beginn ist man in einer gewissen Euforie. Sobald dieser Zustand vorbei ist wird es gefährlich. Das einzige was man tun kann ist sich sein Ziel immer wieder in Gedanken zu rufen und in Situationen wie längere Wartezeiten wo man früher geraucht hat einfach die Wand anzuschauen und versuchen mit den neuen Umständen zurechtzukommen. Nach dem Essen sollte am Anfang immer Obst als Abschluss gegessen werden. Dies rundet das Essen genauso wie eine Zigarette ab.

ps.: das Angstgefühl vergeht nach einer Weile.

Rauchfrei seit genau einem Jahr !!!!

ellipirelli
Hi,

Hi,

also ich kann dir sagen, dass es am wichitgsten ist, DAS DU ES SELBST WILLST!

Wenn du das durchhälst, hast du denn Kampf gegen den Nikotin :evil:
so gut wie gewonnen.

Man muß aufpassen, dass man nicht in die Gewohnheitsfalle tappt. Damit meine ich, das man sich z.B. nicht morgens wie selbstverständlich eine ansteckt...oder nach dem Essen...und und und...es gibt leider viele Gelegenheiten, wo man daran erinnert wird. Man merkt das erst, wenn man aufhört und es wird einem bewusst, wie sehr das Leben nach den Kippen ausgerichtet war :cry: . Mir ging das in der ersten Zeit oft so. Ich habe nur auf dem Balkon geraucht und war schon manches mal auf dem Weg dahin bis ich merkte, "Hey ..halt...du rauchst doch gar nicht mehr...wo gehst du eigentlich hin?" [i:aad87bf22a]Das ist eben die Macht der Gewohnheit.[/i:aad87bf22a]

Ich habe mich in der ersten Zeit darüber gefreut, dass ich morgens 10 Minuten länger im Bett bleiben konnte Lol ....habe zwischendurch viel Wasser oder Schorle getrunken, denn umso mehr du trinkst umso schneller baut der Körper das Nikotin ab. Ca. 10 Tage solltest du drauf achten, dass du viel trinkst. Aber glaub mir, das geht schon von ganz alleine. Und wenn du mal nicht soviel trinkst, merkst du das ganz schnell, denn dann wirst du kribbelig und bekommst richtig Durst. Außerdem habe ich wenn ich das Bedürfnis hatte etwas im Mund zu haben Wink , zuckerfreie Kaugummis oder Bonbons gekaut...und allgemein muß man sich halt umstellen. Es lohnt sich auf jeden Fall, das wirst du mit jedenm Tag an dem du nicht mehr rauchst merken!

Über eins musst du dir noch im Klaren sein, sobald du auch nur eine wieder rauchst bist du wieder abhängig und fängst bei null wieder an, denn Nikotin macht sehr schnell abhängig ( steht ja auch auf den Kippenschachteln drauf, nur man ignoriert das ja gerne als Raucher Wink ). Auch wenn die erste wieder schrecklich schmeckt und es einem fürchterlich geht :x , ist das der erste Schritt in die Abhängigkeit zurück. Ich habe das alles selbst schon durch und weiß wovon ich spreche!

ICH DRÜCKE DIR DIE DAUMEN!!!

Wie gesagt....DEIN WILLE IST DAS WICHTIGSTE!

LG Elke