wenn das Wochenende naht...

2 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
OhneNico
wenn das Wochenende naht...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
ich bin 35 und rauche seit meinem 17. Lebensjahr mit einer Unterbrechnung von ca. 5 Jahren. In der letzten Zeit habe ich einige erfolglose Aufhörversuche hinter mir (mal einige Monate, mal einge Wochen oder nur Tage). Ich bin zwar nach jedem Aufhörversuch bzw. Anfangen etwas schlauer als vorher was das Rauchen und mein Scheitern angeht, aber ich habe es bislang leider trotzdem noch nicht geschafft entgültig aufzuhören.

Jetzt habe ich mal wieder seit letzten Samstag aufgehört zu rauchen, aber....

Mein größtes Problem ist momentan folgendes: ich führe eine Wochenendbeziehung und in der Woche macht es mir auch (fast) gar nichts aus, nicht zu rauchen, nur jedes Wochenende, wenn ich meinen Partner treffe, der leider auch raucht, gibt es einen Moment und meist sogar ganz viele, in denen ich dann wieder anfange mit dem Mist. Es gibt auch soviele Momente in der Vergangenheit, wo mir die Sucht vorgaukelt, die Zigarette hätte daran mitgewirkt, dass der Moment so schön war (z.B. Sommerabend, am See, Bierchen und Zigarette). Mir ist sovieles völlig verständlich und nachvollziehbar, was diese Sucht angeht (ich habe über die Jahre sämtliche Bücher von Allen Carr und auch Bücher und CDs/Videos von anderen verschlungen), nur leider gibt es am Wochenende, wenn mein Partner und ich zusammen sind immer diesen einen Moment, wo der Schalter umklickt und ich alles, was ich jetzt total ausschließen könnte, doch passiert: ich rauche eine und bin in dem Moment ein anderer Mensch.

In der Woche über macht es mir eigentlich nicht soviel aus, dass ich nicht rauche, wenn ich mal wieder einen Aufhörversuch gestartet habe (es sind schon etliche in den letzten Monaten gewesen....), aber wenn das Wochenende kommt, bleibe ich nicht stark :(((

Ich merke auch, dass wenn ich ein oder zwei Wochen nicht geraucht habe, wie gut mir das tut -sowohl psychisch als auch physisch, aber wie das nunmal so ist, wenn die Sucht zuschlägt, ist mir das dann auf einmal völlig egal....

Ich weiß, dass nur ich diese Hürde nehmen kann, aber ich möchte so gerne diese Verknüpfung von Wochenende=Partner=rauchen=Spass durchbrechen, aber ich weiß nicht wie ich das schaffen kann.

Kann mir Jemand von Euch, deren Partner auch rauchen oder der irgendwelche Ideen hat, wie ich meinen Kopf dazu bringe, stark zu bleiben, ein paar Tips geben? Das nächste Wochenende naht, ich habe mal wieder die Woche über nicht geraucht und wenn ich jetzt darüber nachenke könnte ich sonstwas schwören oder wetten, dass ich keine rauchen werde am Wochenende und dann klickt wieder irgendwie der Schalter um und ich starte wieder als Raucher in die Woche....

Vielen lieben Dank schonmal!

Matthias Becker
Bild des Benutzers Matthias Becker
Thema verschoben

Hallo OhneNico und willkommen hier im Forum,

habe Dein Thema verschoben, weil wir für die Vorstellung von neuen Mitgliedern einen (diesen) eigenen Bereich haben.

Drücke Dir die Daumen bei Deinem Vorhaben!

Viele Grüße,
Matthias

Viele Grüße,
Matthias