Szegediner Gulasch

11 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Szegediner Gulasch

[b:1327c39c96]Szegediner Gulasch
[/b:1327c39c96]
Zutaten:
800 g Schweinegulsch, Schmalz, 2 Zwiebeln, 800 g Sauerkraut, ½-3/4 l Brühe, Pfeffer, Salz, Paprikapulver edelsüß, 2 EL Tomatenmark, 1 1/2 TL Kümmel, 1 Lorbeerblatt, 5 Wacholerbeeren, 6 Pimentkörner, 2 Becher Schmand

Zubereitung:
Das Schweinegulasch portionsweise mit Schmalz in einem Topf erhitzen und anbraten. Zwiebeln würfeln, mitbraten. Das Sauerkraut hinzufügen, mit der Hälfte der Brühe aufgießen. Die Gewürze und das in etwas in Wasser angerührte Tomatenmark untermischen. Bei mäßiger Hitze zirka 70 Min. schmoren lassen. Dabei nach und nach etwas Brühe hinzugießen, aber so das die Brühe das Sauerkraut nie ganz bedeckt. Zum Ende
der Garzeit die Flüssigkeit leicht einkochen lassen. Das Szegediner Gulasch abschmecken, Anrichten und den verrührten Schmand in die Mitte geben. Nicht umrühren.

Guten Appetit.

Grüße vom Foren-Opa

ichschaffees
:essen: hmmmmmm das hoert

:essen: hmmmmmm das hoert sich lecker an! ich werds montag kochen!

Joergi
Ganz herzhaftes, würziges &

Ganz herzhaftes, würziges & legger Rezept - das kennen eigentlich nur die sogenannten, altbackenen/eingesessenen "Ossis" = Bürger aus den "sogenannten" -> neuen deutschen Bundesländern (Hilfe/Sorry - Mist, das man das immer noch so schreiben muss), wirklich sehr herzhaftes Gericht!!!!

Joergi

Aller Anfang ist schwer...

Loveparade82
[quote:8b10158564="Joergi"

[quote:8b10158564="Joergi"]das kennen eigentlich nur die sogenannten, altbackenen/eingesessenen "Ossis" = Bürger aus den "sogenannten" -> neuen deutschen Bundesländern [/quote:8b10158564]

Eigentlich nicht!

Gezeichnet: Wessi-Chris

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

sieme
Ja, muss ich auch mal sagen,

Ja, muss ich auch mal sagen, das ist auf keinen Fall ein "Ossi-Gericht", ich kenne es schon auf meiner Jugend, hat meine Oma gekocht. Und glaub mal, die war "Wessi" aus Überzeugung.
---
Heute als Sonntagsgericht dank mangelnder Vorbereitung mit Abweichungen gemacht:

Kümmel war leider aus, Pimentkörner nur noch 2 da.

Superlecker! Als Messlatte gelten hier immer unsere Kinder, die sind essensmäßig ziemlich verwöhnt. Wenn die begeistert sind will das schon was heißen. Und sie waren heute begeistert!

Als Beilage Kartoffelpüree, das reicht schon.

Das Gericht hat einen riesigen Vorteil, es ist mit wenig Aufwand zu machen.

Sieme

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3612.html]Tagebuch[/url]
no smoke - 12.02.2008

[b:dfecef15d4]Die Schwerkraft des Geistes läßt uns nach oben fallen.[/b:dfecef15d4]
[size=7:dfecef15d4]Simone Weil (1909-1943)[/size:dfecef15d4]

Lemmi
Ich, ne geborene Wessi ,

Ich, ne geborene Wessi Lol , kenne das Gericht sogar so, das ne halbe Stunde vor Schluß noch kleingeschnittene rohe Kartoffeln mit in den Topf kommen.
Warum?
Die Kartoffeln nehmen den Geschmack der Brühe an und machen das Gericht noch herzhafter.

Für WeightWatchers Freunde,
das Schweinefleisch durch Hähnchenbrust oder Putenbrust, (Garzeit etwas reduzieren) und das Schmalz durch etwas Öl ersetzen. Schmand gibt es mitlerweile auch in Light Versionen, so das man bei diesem Gericht auf ca. 7 - 8 Punkte pro Portion kommt.

Einen schönen Sonntag wünscht

Lemmi

rauchfrei seit 14.01.05 - 15.45 Uhr - nein, kein Schreibfehler Biggrin

Gerd
Bild des Benutzers Gerd
Jeder mach da was anders/

Jeder mach da was anders/ zusätzlich mit rein - aber sehr läääääkkkkkkaaaaa *schluck*

Grüße vom Foren-Opa

Nette
Bild des Benutzers Nette
Ich kenne das auch, Papa hat

Ich kenne das auch, Papa hat es immer mit Schweinebauch gekocht, und viel viel Paprikagewürz musste rein. Dazu schmecken meiner Meinung nach ausschliesslich nur Hefeklösse am besten !!!
Die gab es immer dazu, zu Hause bei Papa ...und nur so schmeckt ein echtes Szegediner Gulasch
Dirol Mit Hefeklössen. Das war mein absolutes Leibgericht...Man beachte: ich komme auch aus Westberlin Lol Wink
Grüssle,
die Nette Wink

 [url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

20.11.2011  - der neue Start ! Für immer, wie ich wirklich hoffe !!!!!

gilmour
Hallo,

Hallo,

Nur mal ganz kurz: Kenne das Gericht auch und habe es immer sehr gerne gegessen. Mag eigentlich so ziemlich alles was mit Sauerkraut zu tun hat. Stimmt es eigentlich das dieses Kraut sehr gesund ist weil es viel Vitamin C hat ??.

--- mfg, gilmour (seit 27.5.2008 rauchfrei)

Barcargis
Hallo gilmour

Hallo gilmour
Sauerkraut enthält neben Vitamin C auch noch A,B und K
LG
Carsten Biggrin

50 Jahre sind schlecht vergangen
jetzt werden 50 gute drangehangen

....seit 26.09.2009,23.00 Uhr Schluss !!!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic4358.html]Carstens Tagebuch[/url]

N.M.R
Hallo GerdDas hört sich

Hallo Gerd

Das hört sich richtig gut an.

Das Szegediner Gulasch kenne ich zwar schon, aber nicht mit dem Schmand.

Das werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen.

 

LG

N.M.R

 

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4693]Marco´s Tagebuch[/url]

Rauchen ist uncool, Nichtrauchen ist Freiheit

Rauchfrei seit 17 Dezember 2010