Susan´s Tagebuch

11 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Susan
Susan´s Tagebuch

Vorher und 1. bis 9. Tag
Ich bin 41 Jahre alt, rauche seit meinem 13. Lebensjahr mit einer ca. halbjährigen Unterbrechung. Pro Tag habe ich in den letzten Jahren so ca. eine Packung vertilgt und wenn man abends auf Trallafitti war auch schon mal zwei Packungen.
Die Zigarette war für mich Gemütlichkeit, Stressbewältigen etc.
So ein Quatsch, aber sieht ein Raucher die Argumente ein wenn es um das abgewöhnen geht, ganz bestimmt nicht.
Um keinen Roman entstehen zu lassen, versuche ich mich kurz zu halten, letztes Jahr habe ich mit meinem Lebensgefährten (auch Raucher) aus lauter Nettigkeit das Haus und den Hund meiner Schwester gehütet, Problem war allerdings, bei meiner Schwester herrschte striktes Rauchverbot, wir mussten um unserem Genuss nachkommen zu können in den Garten bei dem schönen Wetter.
Komischerweise klappte dass wunderbar, ich vermisste nichts. Könnte man vielleicht zu Hause weiterführen, gesagt, getan, zu Hause wurde nur noch auf dem Balkon geraucht, und siehe da, die frisch gewaschene Wäsche roch auch mal etwas länger frisch. Da wurde mir erst richtig bewusst, wo der Zigarettengeruch sich überall heimisch fühlte. Ich habe meine Wohnung immer richtig schön gelüftet, damit jetzt nicht der Eindruck entsteht, meine Fenster waren vor lauter Zigarettensmog matt, auch besuchende Nichtraucher mussten nicht mit in einer Sauerstoffmaske bei mir sitzen. Aber man merkte doch nach einiger Zeit, es war ein wunderbares Gefühl ohne Zigarettengeruch in der Wohnung zu leben. Des weiteren reduzierte sich die Anzahl der Zigaretten von alleine, war ja auch nicht schwer, denn wer hatte schon Lust von der gemütlichen Couch aufzustehen und da es kälter wurde, erst eine dicke Jacke anziehen zu müssen, damit man dann endlich bibbernd der Sucht nachkommen konnte.
Dazu kam mal wieder eine Ankündigung unserer Politiker die Tabaksteuer zum x-Male zu erhöhen, was sollen wir denn noch alles bezahlen.
Eine Bigbox kostet jetzt schon 3,50€ umgerechnet 7,00 DM und das mal 2, bin ich Millionär, jetzt heißt es aber Prioritäten setzen. Was überwiegt die Gesundheit oder der Geiz ?? Und die wichtigste Frage: wann hören wir auf ??? Sylvester ist doch der beste Termin und liegt noch ca. 2 Monate vor uns, vielleicht fällt uns bis dahin noch ein wichtiger Grund ein die Raucherei weiterzuführen.
Der Tag X kam immer näher, schneller wie ich eigentlich wollte und ganz ehrlich habe ich mich mit meinem starken Willen überhaupt nicht auseinander gesetzt. Das einzige was ich gemacht habe, ist, Nikotin-Kaugummis in der Apotheke gekauft und habe nebenbei im Gespräch von der Apothekerin erfahren dass sie auch vor 8 Jahren das Rauchen aufgehört hat. Jetzt hatte ich ein lebendiges Opfer gefunden der ich Löcher in den Bauch fragen konnte, denn meine größte Panik war jetzt, das ich wenn ich wirklich die Glimmstängel nicht mehr beachte, zunehme und das könnte - würde meine Willenskraft doch ziemlich einschränken.
Sie gab mir noch den zusätzlichen Tipp außer natürlich auf die Ernährung zu achten, viel zu trinken, wortwörtlich „ die Sucht herauspinkeln“.
Wie soll das denn funktionieren.
Um jetzt langsam mal zum Schluss zu gelangen, am 31.12.2003 23.50 Uhr habe ich meine letzte Zigarette geraucht und es geht mir gut. Früher habe ich nach dem Essen erst mal gemütlich eine Zigarette geraucht, heute spüle ich sofort, des weiteren trinke ich was das Zeug hält. Es ist reine Kopfsache, Beschäftigung ist alles und man darf sich nicht von der Sucht steuern lassen. Was ich mir auch oft vor Augen halte, wie lange hat man einen Glimmstängel zwischen den Fingern ca. 3 Min, mehr doch nicht und dies öfters am Tag, es kann doch nicht sein, das mein Leben von mehrmals am Tag 3 Min. so beeinflusst werden konnte.
Zu erwähnen wäre noch um nicht zuzunehmen, achte ich sehr auf die Ernährung und weite meinen Sport noch etwas aus.

Iveee
hallo susan, freu mich das du

hallo susan, freu mich das du zu uns gekommen bist!!!![img:493c5a95b4]http://smilies.jeeptalk.org/otn/realhappy/jump.gif[/img:493c5a95b4]

[i:493c5a95b4][color=violet:493c5a95b4]ich denk mal auch du schaffst es hier nichtmehrraucher zu bleiben. wir schauen alle mal so hin und wieder hier vorbei und das hilft echt gut! der matthias unser admin hat uns nun sogar einen kleinen chat gebaut...ich hoffe das du auch dort mal sein wirst. also ich drück dir die daumen!![img:493c5a95b4]http://instagiber.net/smiliesdotcom/contrib/dday/grinyes.gif[/img:493c5a...

lg ivee[/i:493c5a95b4]

[color=violet:1590c2e3ad]NMR 10.05.05...geiles datum wie ich finde...[/color:1590c2e3ad][color=darkred:1590c2e3ad]1jahr geschafft[/color:1590c2e3ad]

Susan
... der 16. Tag

... der 16. Tag

Gott schon der 16. Tag Biggrin oder sollte man sagen erst der 16. Tag. Sad
Ich denke nicht mehr so oft an eine Zigarette und wenn mich eine Suchtattacke überfällt trinke ich, dies klappt wirklich wunderbar. Meine schlimmste Zeit war morgens im Büro, Kaffee kochen, Brötchen und danach 2-3 Zigaretten, war das schön (Gemütlichkeit usw.).
Jetzt ist zwar immer noch Kaffee kochen und Brötchen angesagt, aber als Alternative zur Zigarette gehe ich z.B. ins Internet und lese die Tageszeitungen, zu Hause wird z.B. nach dem Essen der Tisch abgeräumt oder sofort gespült.

Alles reine Kopfsache, mein Gott war ich schwach, mein Leben von einem Glimmstengel beeinflussen zu lassen.
Diesen Spruch halte ich mir jeden Tag vor Augen, denn dieses hilft mir weiter durchzuhalten.
Ich weiss das ich noch nicht über den Berg bin, vielleicht wird das ein Raucher auch nie, aber dadurch ich mir ein Ziel setze, einen Ausgleich schaffe, hilft mir dieser Sucht zu widerstehen.

Ich wünsche weiterhin allen werdenden Nichtrauchern und mir Stärke, wir schaffen das !!!!! Wink
Susan

lani
hallo susan

hallo susan
dein posting erinnert mich sehr an mich selbst... meine gedanken dazu:
da für mich das glas nie halb leer sondern immer halb voll ist, sage ich immer ´schon tag 16´ und nicht ´erst tag 16´. Wink

viel kraft für uns alle!! Biggrin

[color=black:5f0d1f565e][size=9:5f0d1f565e]seit 1.1.04 rauchfrei[/size:5f0d1f565e][/color:5f0d1f565e]

jpk
Bild des Benutzers jpk
Hi Susan

Hi Susan

da bist Du doch schon ganz schön weit.

Eigentlich kommen die Attacken ab diesem Zeitpunkt alle aus der gleichen Ecke, die da heisst: "Ochhh nur mal probieren, so eine" oder "Das ist jetzt aber ein Grund, mal so eine zu rauchen...". Bei dem Bewusstseinsstand, den Du offensichtlich hast, kriegste das aber hin.

Grüsse

jpk

Susan
..... schon der 20. Tag ohne

..... schon der 20. Tag ohne die Glimmstengel (ist das so ok. Lani ???)

Wenn ich mal Revue passieren lasse, welche Gedanken ich mir über das Aufhören gemacht habe, kann ich für mich sagen, empfinde ich es nicht so schlimm, da ich mir gewisse Dinge immer wieder tagtäglich vor Augen halte.

DAS HEISST NICHT DAS ICH ÜBER DEN BERG BIN, ganz bestimmt nicht.
Eine Fete mit nem leckerem Kölsch habe ich noch vor mir, da hat die Zigarette noch besonders gut geschmeckt. Aber auch das werden wird durchstehen.

Haltet alle weiterhin durch, wir schaffen das !!!!! Lasst euer Leben nicht durch einen Glimmstengel beeinflussen.
Susan

Susan
.... der 60.Tag

Ich weiss überhaupt nicht wie ich anfangen soll ....

Am 20.01. habe ich morgens noch in diesem Forum geschrieben, nachmittags hat sich mein ganzes Leben verändert, da mein Lebensgefährte an diesem Tag mit 39 Jahren an einem Hinterwandinfarkt verstorben ist. Ich möchte auch nicht weiter darüber schreiben, weil ich es nach wie vor nicht verstehen kann.

An diesem Tag habe ich 5 Zigaretten geraucht, eine Woche später nochmals 1 Zigarette und seit dem keine mehr.
Meine Denkweise hat sich dahingehend geändert, das wenn ich jetzt wieder angefangen hätte zu rauchen, eine Schwäche meinem verstorbenen Lebensgefährten gezeigt hätte, da wir ja beide aufgehört hatten zu rauchen. Ich hoffe es weiterhin zu schaffen.

Susan

tao_tao
Auch wenn es eine oft so

Auch wenn es eine oft so dahergesagte Floskel ist: Mein aufrichtiges Beileid!
Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen, ich denke die meisten Menschen hätten schon bei weniger wieder angefangen zu rauchen!

Unfruchtbarkeit wird vererbt: Wenn Deine Elterne keine Kinder
bekommen konnten, kannst Du es auch nicht.

Wiebke
Hallo Susan!

Hallo Susan!

Das mit Deinem Lebensgefährten tut mir auch sehr, sehr leid![img:1118558320]http://www.mtforum.de/wbb2/images/smilies/knuddel.gif[/img:1118558320]

Ich finde es toll, daß Du trotzdem mit der Nichtraucherei weiter machst! Respekt!! Kopf hoch und halt die Ohren steif![img:1118558320]http://www.kruemelshome.de/gruppen/pftroest.gif[/img:1118558320]

Liebe Grüße
Wiebke

[b:8707edcd57]~ Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat als ihm die Realität zerstören kann ~ [/b:8707edcd57]

Susan
83. Tag

83. Tag

Schon der 83. Tag und ich bin weiterhin standhaft, zwischendurch war es ziemlich schwer. Es gab Momente, da wäre ich am liebsten zum nächsten Büdchen oder Tankstelle gefahren und hätte Glimmstengel geholt.
Wenn ich aber dann irgendwo bin, wo geraucht wird und meine Klamotten nach Qualm stinken, da bin ich froh nicht zu rauchen.

Ich hoffe weiterhin standhaft zu bleiben.

Susan

paul_39
[color=olive:4aba6f2c99]Ein

[color=olive:4aba6f2c99]Ein bisschen Bewegung schadet nix. Ich hole Dich mal wieder aus der Versenkung und wünsche ein schönes neues Jahr. Hoffentlich rauchfrei!

Grüße vom Paul[/color:4aba6f2c99]