Starker Husten nach Rauchstopp

3 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
AlexRobbe
Bild des Benutzers AlexRobbe
Starker Husten nach Rauchstopp

Hallo liebe Leute,

ich bin seit nun einem Monat und 18 Tagen rauchfrei und es läuft soweit auch sehr gut!
Allerdings hatte ich ca. 14 Tage nach dem ich aufgehört hatte zu rauchen einen starken anhaltenden Husten bekommen. Der Husten war zu Beginn sehr trocken, hat dann zum Abhusten von Sputum geführt und ist nun wieder sehr sehr trocken.

Ich bin 27 Jahre alt, habe ca. 10 Jahre geraucht und war schon beim (Allgemein)Arzt. Lungentest und Röntgen i.O.

Dieser Husten ist an manchen Tagen weniger, an anderen umso quälender und hartnäckiger.
Ein richtiges Ende ist gefühlt nicht in Sicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende......

Ich habe die Suchfunktion benutzt und alte Artikel aus 2010 gefunden. Dort stand ebenfalls, dass einige nach dem Aufhören Husten bekommen haben und dieser sogar einen teilweise langen Zeitraum angehalten hat. Kann das, so ein Husten sein? Chronischer Husten? COPD?
Ich spüre, wie der Husten meiner Lunge zu schaffen macht :/

Ich habe wirklich große Angst und erhoffe mir hier vllt ein paar Erfahrungswerte anderer Mitglieder :/

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch und stehe für alle Fragen offen zur Verfügung.

Liebe Grüße, Alex Smile
PS. Bitte verzeiht, sollte sich ein anderer Teil im Forum besser für den Thread eignen. Konstruktive Kritik wird dankend umgesetzt.

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Alex!

Nun ... Du warst beim Arzt und der hat Dich eingehend untersucht und nichts gefunden? Mal vom Hausarzt zum Pneumologen (Lungenfacharzt) überweisen lassen. Es kann ein ganz normaler Prozess sein, der Dich - quasi - freihusten lässt und wieder verschwindet. Könnte auch andere Gründe haben. Würde ich aber nicht drauf tippen in Deinem Alter. Abklären lassen - das wird Dich beruhigen!

Könnte auch eine Allergie sein. Ist ja gerade Saison. Und beim Rauchstopp ändern sich die Dinge im Körper. Bei mir fingen alle möglichen Zipperlein an, als ich aufgehört habe. Da wurde ich erstmal krank. Super! Fand' ich nicht so prickelnd. Anscheinend hatte meinem Körper die Droge gefehlt und er zeigte sich sehr anfällig - auch für Infekte. Das hat sich aber irgendwann erledigt und seitdem geht's mir gut.

Ich wünsche Dir gute Besserung ... Josefine

 

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

AlexRobbe
Bild des Benutzers AlexRobbe
Vielen Dank für die Antwort,

Vielen Dank für die Antwort, Josefine Smile

Tatsächlich habe ich Angst, dass der Lungenarzt etwas diagnostiziert, dass ich nicht möchte Beee

Ich habe jedoch nie gehustet als ich noch geraucht hatte, bin eigentlich immer fit und auf einmal kommt so ein verflucht hartnäckiger Husten daher.
Man erhofft sich doch bei einem Rauchstop eigentlich Besserung und nicht, dass es schlimmer wird. Da kann man ja theoretisch auch rauchen.. Was ich allerdings trotzdem nicht vorhabe.

Meine Nase läuft auch ohne Ende. Vielleicht hängt es ja doch mit Infekten zusammen. Ihr hoffe es irgendwie. Da wäre ja irgendwann theoretisch ein Ende in Sicht..

Wie lange hatten bei dir die Infekte angedauert?

Ich weiß natürlich, dass ein Forum kein Ersatz für ärztlichen Rat ist aber etwas Beruhigung durch ähnliche Erfahrungsberichte wäre vermutlich schon mal die beste Medizin Blum 3

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße,

Alex