Raucher = Nichteinstellungsgrund, wie denkt Ihr darüber?

18 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
frollein
Raucher = Nichteinstellungsgrund, wie denkt Ihr darüber?

[quote:236a9756fc]Arbeitgeber können Raucher bei Jobvergabe ablehnen

Berlin (dpa) - Deutsche Arbeitgeber könnten Raucher nach derzeitiger Rechtslage bei der Jobvergabe ablehnen. Zieht ein Firmenchef einen Nichtraucher dem Raucher vor, widerspricht das laut Bundesregierung weder dem Antidiskriminierungsgesetz noch dem deutschen Arbeitsrecht. Im Bundestag wollen Abgeordnete mehrerer Parteien inzwischen den Druck auf die Regierung zur Erarbeitung eines Nichtrauchergesetzes erhöhen. Den Entwurf der SPD-Gesundheitsexpertin Margrit Spielmann haben bislang 140 Politiker unterzeichnet.[/quote:236a9756fc]

Letzte Kippe 29.07.06

Loveparade82
Das finde ich nicht ok!

Das finde ich nicht ok!

Man kann mit den Rauchern regeln, dass sie die Karte ziehen, wenn sie in die Pause gehen oder sonstwas. Aber gar nicht erst einstellen? Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Es gibt ja auch Raucher, die nur in der Mittagspause nach dem Essen oder sogar auf der Arbeit gar nicht rauchen. Was ist denn mit denen?

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

Snusel
Hi,

Hi,
in Amiland ist das schon nichts Neues mehr. Dabei geht es weniger darum, dass die Raucher drinnen, draußen oder sonstwo rauchen, sondern um den Faktor Mensch:

wie belastbar ist Jemand? Wie willensstark? Raucher gelten als Schlappis, Gesundheitsmuffels, Unmotivierbar, usw.
Das ist die Motivation. Raucher sind in den Augen der Headhunter Schlaffis, Junkies, unzuverlässig, dauernd krank, husten ekelhaft....

Das ist nicht meine Erfindung, kann man sogar in unserem Regionalblättchen nachlesen.

Viele Grüße
Snusel
seit dem 06.04.06 endlich frei
und stolze Gagaorden-Besitzerin

Grashalm
Bild des Benutzers Grashalm
Das ist nicht zueletzt eine

Das ist nicht zueletzt eine der möglichen und funktionierenden Auslesestrategien, die gefahren werden (können), solange das, was der olle Kuddel Marx als "Industrielle Reservearmee" bezeichnet hat - also das "Heer der Arbeitslosen" - so exorbitant groß ist.

(Teepott muss mich jetzt wieder genervt fragen, ob ich hier Propaganda mache... büddä! Dann träller ich wieder Lieder von Ton-Steine-Scherben....)

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
*supergenervt guck* Machste

*supergenervt guck* Machste hier Propaganda?

Und komm mir ja nicht mit deinem Heraus zum 1 Mai Gedudel :evil:

Zum Thema:
Im Prinzip ist diese Variante für AG sehr interessant. Die Frage ist nur: WO soll das hinführen?

Wenn AG keine Raucher mehr einstellen, dann sollen auch ....

-keine Übergewichtigen mehr (Herz-Kreislauf oder XXL Büromöbel),

-Schwerbehinderte schon gar nicht (Hülfä, einmal eingestellt, wirste nie mehr los)

- Frauen im gebärfähigen Alter auch nicht ( wenn die nun eins nach dem anderen......und immer Erziehungsurlaub...)

-Nichtsportler (pff Schlaffis, auch nur krank)

-Sportler (ach Gott, die Verletzungsgefahr inner Freizeit)

-junge Männer ohne abgeleisteten Wehrdienst (haste gerade einen angelernt, isser weg und du musst noch Stelle freihalten)

Und wenn wir das alles erreicht haben, dann ist der Arbeitsmarkt leergefegt, weil kein Mensch mehr die Anforderungen erfüllen kann und wir bauen Roboter, die komplexe Arbeitsgänge erfüllen oder wir machens noch schlauer:

Wir streichen jeden 2 .Arbeitsplatz, schrumpfen Unternehmen gesund, und der klägliche Rest darf dann die Arbeitsplätze seiner Kollegen auch noch mitmachen -zusätzlich, ohne Zusatzvergütung, ohne Anspruch auf Überstundenabbau - ja, das ist ne feine Sache und macht den Standort Deutschland auch mal wieder attraktiv ....und dann sagen wir den Arbeitnehmern, dass draußen vorm Tor 5 Mio stehen, die sich um ihren Job reißen und der Arbeitnehmer sollen sich ja nicht wagen, den Mund aufzumachen.
Und wenn sie Warnstreiks organisieren, dann rennen wir mit Kuli, Block und Betriebsratsboss einfach hin zu den gewerkschaftlich Organisierten, streicheln ihnen kurz übern Kopf, lassen uns die Namen geben (falls wir sie nicht schon kennen) und lassen beim gehen den ultimativen Satz "Die nächste Entlassungswelle kommt bestimmt, Jungs!" los, rufen unterwegs in den Abteilungen an und sagen den Abteilungschefs, dass die warnstreikenden Arbeitnehmer wieder auf dem Weg in die Abteilung sind..und nun für EUR 5;- brutto ihren Job verrichten..... jawoll - das ist effektives Management!

Wenn man das mal so weiter spinnt, wird einem doch wirklich das Ausmaß einiger aus Amiland rübergeschwappten Aktionen bewusst ...die Frage ist nur, was draus gemacht wird....mehr Arbeitsplätze schafft es nicht - im Gegenteil!

Grashalm
Bild des Benutzers Grashalm
NA SACH ICH DOCH! ettealarm

NA SACH ICH DOCH! ettealarm

tramp
Bild des Benutzers tramp
Na, das schreit ja förmlich

Na, das schreit ja förmlich nach weiteren Klugscheißer-Kommentaren, da kann ich unmöglich widerstehen:

Man nennt das Ganze dann Neo-Monetarismus (historisch betrachtet ja eigentlich Neo-Neo, aber die ganzen Vorbauten kriegt ja eh keine Sau mehr auf die Reihe). Ronnie R., seines Zeichens drittklassiger B-movie-Cowboy und Präsident der USA, hat's vorgemacht: Man nehme den oben genannten, von dem man eh kein Wort versteht, schnippele von der Theorie die Hälfte weg und mache so aus einem ohnehin untauglichen Instrument eine tödliche Waffe.
Ich kann auch problemlos eine Wirtschaft "sanieren", wenn ich genug Schwarze und white trash in der Hinterhand habe, bei denen es mir egal ist, ob die anschließend ihr Essen aus der Mülltonne fischen. (zur Sicherheit mal *Polemik-ette-setz*)

Pikant find ich ja immer, wenn die Herren oder Damen Theoretiker, die solch abartige Theorien verbrechen, dann am Ende selber dran glauben und sich ins trübe Wasser der Praxis wagen.
Der gute Milton Friedman war ja nun tatsächlich im Beraterstab von Reagan. Was dabei rausgekommen ist, hammer erlebt. Tja, ohne "ceteris paribus" isses halt doch nicht ganz so einfach, gell, Milt?

Ich freu mich immer, wenn dann deutsche Politiker-checker ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten zeigen und plärren: "Ich will auch so eine Rassel wie der da!!!", wenn's mal wieder drum geht, wie man schnell und idiotensicher ans Geld seiner Bürger kommt. Als es um Kat-Autos ging, die schon ein paar Tage eher in den USA Pflicht waren, bevor wir aufgewacht sind, hat keiner geplärrt. Die Auto-Lobby hatte da nämlich schon "Nein" gesagt. Erinnert irgendwie an die Klassenkameraden früher, die einem von Papa und Mama je nach Thema vor Augen geführt wurden. ("Nimm dir mal ein Beispiel an ..." bzw. "Und wenn der ... von der Rheinbrücke springt - springste dann hinterher?")

*räusper* Was ich ja EIGENTLICH sagen wollte: wir singen Rio Reiser??? Bin ich dabei!!! *hüpfundGitarrehol*

mit erhobener Fauscht
Peter

PS: Jaaaaa, Heike, ich weiß: ich BIN Arbeitgeber. Abba ich hab ja auch keine Haare mehr bis zum A*** und hör trotzdem noch Chumbawamba.

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

Grashalm
Bild des Benutzers Grashalm
*fg* -

*fg* -
es ist ja nun kein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Arbeitgeber zu sein (mein Exchef im Antiquariat verteilte am 30. April immer Maigeld, auf dass wir, die Mägde und Knechte, uns bei der Maidemo auch ne Limo kaufen können... und er war auch noch ewig inner hbv, weil er verpennt hatte, dass er irgendwann die Seiten gewechselt hatte...), ich meine, solche Leute hammwa bitter nötig...

Ich habe mich ja nur so nebenfachsmäßig in der VWL getummelt, aber ich fand es immer wieder beeindruckend, wie sehr man sich in den Modellen und Theorien von der Welt, die man mit denselben dann ja gründlich einschweint, wegabstrahiert hatte...

will sagen: die Schweinebanden in der BWL mit ihrem Gesabbel von Human-Ressource-Management und Lohnnebenkostenabbau (=Lohnkostenabbau=Lohnabbau=usw.)und ihrem verquasten Menschenbild, das sie in den Personalwesenvorlesungen entblätterten, die wissen bestimmt noch irgendwie was sie tun - und man kann ihre Lehren und ihr Handeln noch nachvollziehen und kritisieren.

Aber inner VWL? Da haste knattergeile Regressionsanalysen und saukomplizierte institutionenökonomische Modelle, und eh de kapiert hast, was dabei eigentlich rauskommt, hat der Friedman nen Nobelpreis und England kein Schienennetz mehr...

Tschuldigung, Heike, jetzt halt ich auch gleich mein Maul - nur, um nochmal auf den Ursprung dieses threads zurückzukommen :shock: :

Der Clinton hatte damals mit seinem Spruch "It's the economy. stupid" schon richtig gelegen: ganz viel der aktuellen Raucherhatz (ich nenns mal so, weil ich es so empfinde) hat nicht zuletzt in alledem seine Gründe.

Dass Zigarettenfirmen sich in USA von der Richterin sagen lassen müssen, sie seien gewissenlos nur auf ihren Profit usw. ausgewesen, all die Jahre - stimmt ja. Ist ja auch böse. Und bestimmt ist es ein guter Schritt, wenn man Ziesen nicht mehr per "light"-Deklaration verharmlosen darf.
Aber die Lektüre von Auszügen der Urteilsbegründung (waren in der SZ abgedruckt) ließ mich schon auch grinsen: die hätte ebensogut gegen Rüstungs- Pharma-, Lebensmittel-, Agrar- oder sonstwelche Industrien gehen können. Wir leben halt inner profitorientierten Marktwirtschaft. So is das.

*Duckundwech*

tramp
Bild des Benutzers tramp
dito *fg* -

dito *fg* -
ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht, Hälmchen - nach deinem "Entschuldigung, Heike" und den Bezugnahmen hab ich mir auch noch mal das Hexen-posting durchgelesen... Das klingt mir gar nicht mehr nach wahrer kapitalistischer Lehre... das hat schon so einen mai-lastigen touch, als wär datt Heige auch schon klammheimlich vom Anarcho-Bolschewiken-"wenn's-euch-nicht-passt-dann-geht-doch-nach-drüben"-Virus infiziert... :shock:

Was bedeutet, dass wir uns am Ende unter lauter Gleichgesinnten befinden und die CIA bloß noch [u:cc6bced8e0]diesen[/u:cc6bced8e0] thread auszuheben braucht, um die ganze aufrührerische Brut auf einmal am Wickel zu haben ... :shock: :shock:

Ich find's aber klasse, wie du den Schwenk von BWL (da stehtse allerdings immer noch drauf, das Heike, wehe, einer geht ihr an die BWL!) und VWL (da steh ICH ja nun drauf, sorry, aber ab und zu kuck ich mir meine Diplomarbeit noch mal wieder an, verstehe kein einziges Wort und denke so bei mir: "Boh, Pedda - watt hasse goile Sachen gekönnt!") ...

Hab ich schon mal erwähnt, das unter einem Deutschaufsatz von mir mal der Vermerk stand "Guter Schlußgedanke verschwindet leider im Zitate-Gewirr"? :roll:
Ich setz noch mal an:

Ich find's aber klasse, wie du den Schwenk von BWL und VWL *uff* zurück zu den Ziggies und dem Nichtrauchen gefunden hast. Jetzt ist der thread auch für den Paule wieder attraktiv, der's irgendwie nicht leiden kann, wenn wir uns ZU schamlos weit vom Forumsthema entfernen.

Und weil ich noch was zu deiner nur mäßig lobenden Erwähnung des volkwirtschaftlichen Studiums sagen wollte: Ich saß mal in einem Seminar, wo der ordo-liberale (schon bei dem BEGRIFF könnt ich in die Tischkante beißen) Gastprofessor in aller Seelenruhe seine Vision verkündete, nach der in absehbarer Zeit Luft als knappes Gut auch bezahlt werden müsse, im Klartext: die Reichen haben gut zu atmen und der doofe Rest kriegt den Dreck aus den Industrie-Schornsteinen in die Kinderzimmer geblasen. (Ich finde, das passt jetzt auch irgendwie, weil schlechte Luft = Qualm = Rauchen und Ziggies ...)

Erschreckend war ja nicht der Prof. - erschreckend waren die 15 Studentlein, die stumm da saßen, das neue Wissen brav in ihre Ringbücher schrieben und dann mit großen gläubigen Augen warteten, welche Wahrheiten heute noch zur Verkündigung kommen würden.

DAS ist die geistige Elite, die sich heute in den Chef-Sesseln unserer Vorstandsetagen lümmelt.

Pedda

PS: Ich hoffe, die bringen mich in irgendeinen Knast im Norden und nicht nach Guantanamo...
:roll:

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
[quote:2efb0326b2

[quote:2efb0326b2]Tschuldigung, Heike, jetzt halt ich auch gleich mein Maul - nur, um nochmal auf den Ursprung dieses threads zurückzukommen [/quote:2efb0326b2]

Ich bin durchaus deiner Meinung, mach nur weiter!

[quote:2efb0326b2]da stehtse allerdings immer noch drauf, das Heike, wehe, einer geht ihr an die BWL![/quote:2efb0326b2]
*räusper*
Ich kann dir auch was über Pareto-Kriterium, wahlweise Kaldor-Hicks-Kriterium erzählen - mussu nur was sagen Blum 3

Loveparade82
Und wie ist das laut Pareto

Und wie ist das laut Pareto-Optimalität? 20 % Raucher und 80 % Nichtraucher? Oder umgekehrt? Nur um die Diskussion mal weiter anzuheizen Wink

Immer weiter auf der Leiter!

Rauchfrei seit dem 27.07.2006

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic1942.html]Christina's Tagebuch[/url]

Seiten