Rauchen oder Triathlon

58 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Steffi1976
Rauchen oder Triathlon

Hallo Zusammen!

Ich bin Steffi, 38 Jahre Jahre alt und rauche seit ca. 10 Jahren ca. 15 Zigaretten am Tag.

In den letzten 3 Jahren habe ich schon einige Versuche unternommen mit dem Rauchen aufzuhören, leider mit bemitleidenswertem Erfolg. Länger als 24 Std. hält mein Vorsatz nie an.

Ich weiß, es ist keine Entschuldigung, aber wenig hilfreich ist es dass mein Mann raucht.

Am 12.9. wars mal wieder soweit, nach dem super Lauf habe ich beschlossen "jetzt wars das mit dem Rauchen". 25 Std. später sass ich wieder vor dem Haus :evil:

Kurz ne Erklärung zu meinem Betreff:

Seit Mai habe ich angefangen zum Laufen. Ich habe das ganze vorbildlich mittels Laufplan durchgezogen (1. Lauf war 20 Min. Gehen), das Ziel des Laufplans war: 30 Min. ohne Pause zu Laufen, dieses Ziel habe ich im Juli ohne größere Probleme erreicht. Früher war ich sehr sportlich ... ich bin jetzt wieder auf den Geschmack gekommen! Ich gehe ca. 3-4 x pro Woche zum Laufen (aktuell zw. 4 bis 6 km), 1 x zum Schwimmen und immer wieder mal für 30 Min. auf dem Spinning Rad im Wohnzimmer). Ich möchte gerne nächstes Jahr an einem Volkstriathon teilnehmen. Meine ersten 30 Min. Laufen am Stück waren mit nem Pace von über 9 km/h. Aktuell schaff ich an guten Tagen eine Pace von knapp unter 7 km/h. Muskulär bin ich fit! Allerdings "derschnauf" ich es fast nicht. Mein Puls läuft schneller als ich Smile

Bei meinen kurzen Rauchstopps stellte ich fest dass ich keine körperlichen Entzugsprobleme hatte, allerdings sehr heftige Psychische. Ich konnte an garnix anderes mehr denken als "ich geh jetzt Rauchen - nein" ... und dann eben doch ...

Vor einer Stunde war ich nochmal vor der Türe ... vielleicht hilft es mir wenn ich meinen Zigaretten-Konsum pro Tag reduziere? Was meint ihr?

Ich bin mittlerweile wieder zum Sportler mutiert ... da passt Rauchen garnicht mehr dazu!

Über eure Unterstützung bzw. Tipps würde ich mich sehr freuen!

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

Hallo Steffi!

Wie schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Und ich ziehe meinen imaginären Hut vor Deiner Laufleistung und klasse, dass Du das so durchziehst. Das Nicht-mehr-rauchen kann man genauso durchziehen und ja, es ist fast ausschließlich psychisch und die körperlichen Entzugserscheinungen spielen eine kleinere Rolle. Aber auch sie sind da und können sehr unangenehm sein.

Mit dem weniger rauchen - nun, diesen Traum hatten hier viele, ich auch. Vergiss' es - meine Meinung! Du wirst nur noch öfter an Zigaretten denken, die Minuten zählen, bis Du Dir die nächste Zigarette anzünden kannst bzw. darfst. Es wird immer Ausnahmen geben und, machen wir uns mal nix vor: Deine Sucht würde weiter beibehalten. Keine gute Idee ...

Es ist schon klar, dass Du in jeder Sekunde am Anfang Deiner Nichtmehrraucherkarierre an einen tiefen Lungenzug denkst und auch, dass Du in manchen Momenten glaubst, es nicht schaffen zu können. Dann hilft es, stur zu sein und "Nein" zu sagen. Immer mal wieder. Und dann kannst Du auch mal eine Minute nicht an Zigaretten denken und dann irgendwann mal zwei Minuten oder gar eine Stunde. Es geht wirklich ... Irgendwann wird der Gedanke an eine Zigarette verschwunden sein. Das dauert bei jedem unterschiedlich lange. Du solltest geduldig mit Dir sein. Und auch mal streng. Du bist konsequent beim laufen, dann kannst Du auch konsequent sein beim NICHT rauchen.

Ich wünsche Dir, dass Dein Projekt gelingen wird ... Viel Glück!

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Torben65
Bild des Benutzers Torben65
Hallo Steffi

ein herzliches HALLO an dich und auch ich ziehe meine Hut vor deiner Laufleistung :winky1:

Mir ging es in der ersten Tagen wie dir, ich habe auch nichts anderes geschafft als nichtzurauchen bzw. ich hatte die totale Gehirnblockade!

Ein wichtiges Hilfsmittel waren für mich Informationen über das Rauchen (die Sucht und die Gewohnheiten) zu sammeln.

Eine schöne Zusammenfassung gibt dir auf You Tube die Reihe "in 5Std zum Nichtraucher!"

Bis dahin

  :winky1: T

 

Muggel
Bild des Benutzers Muggel
.

Hallo Steffi,

möchte dich auch ganz herzlich hier begrüßen, weil

- auch bei mir Sport eine Rolle spielt (auch wenn ich zum Laufen zu faul bin, Radfahren, Schifahren und manchmal schwere Rücksäcke auf Berge schleppen tu ich auch. Und das, wenn die Lunge das schwächste Glied in der Trainingskette darstellt - kenn' ich auch nur zu gut.)

- auch ich dachte so die letzten 3 Jahre - ein bisschen reduzieren und so...

Ja - von vielvielzuviel bis 15 konnte ich auch noch gut reduzieren. Nur weniger war meistens nicht drin. Oder meistens halt nur mit sehr, sehr viel Zusammenreißen. das hab' ich mir dann ganz einfach mal abgeschminkt.

15 ist halt in etwa die Anzahl, wo man brav das Nico-Monster stündlich füttert :twisted: , ohne dass es gröber anfängt zu greinen oder zu toben.v Da muss man nicht furchtbar viel aufpassen, dass es mehr und mehr wird (auf Feten und mit Alk natürlich evt. ausgenommen) aber weniger wird's da eben auch nicht.

Und nachdem mir das eigene Suchtverhalten ja eigentlich auch schon ziemlich auf den Keks gegangen ist, habe ich den einfacheren Weg genommen und mich gänzlich vom Nikotin befreit.

...und bislang nicht bereut.

Denke, das wär für dich auch einfacher.

Edit: und meine Frau raucht auch noch

Viel Erfolg so oder so
wünscht dir
muggel

 

 

Der Muggel hat Nico ohne viel heftiges Winken am 31.3.2014 verabschiedet.

Steffi1976
Wow, danke für eure

Wow, danke für eure Erfahrungen und euren Zuspruch! Ihr seid ja schon viel weiter als ich ... gestern waren es 12 ...

Mein Göttergatte macht sich heute mal bei einem Hypnose-Therapeuten schlau ... schau mer mal :shock: Hat jemand von hier Erfahrung mit dieser Methode der Rauchentwöhnung?

Aktuell knabber ich grad an einer Karrotte rum - vielleicht ist das meine Ersatz-Ziggi für halb neun !?

Ich kann mir aber zumindest dahin gehend auf die Schulter knopfen: Bis vor 4 Wochen habe ich noch garkeinen Gedanken daran verschwendet wieviel ich pro Tag rauche bzw. dass ich nicht mehr rauchen möchte. Seit der Zeit war ich zweimal für 24 Stunden Rauchfrei, die Gedanken nach einer Zigarette haben mich beherrscht ... jetzt rauche ich zwar wieder Sad  und jetzt beherrscht mir der Gedanke wann/wie/ob ich endlich in der Lage bin aufzuhören ... ich denke jetzt mal positiv und sehe es als richtigen Schritt in die richtige Richtung!

Meinen allergrößten Respekt an die, die es durchhalten!!!

Heute mittag gehts zum Schwimmtraining *freu

 

quaxin
Bild des Benutzers quaxin
bei mir waren es nadeln im

bei mir waren es nadeln im ohr ...
wenn es hypnose ist, dann ist es hypnose - ist alles erlaubt. ich kann mir vorstellen, dass hypnose was bringt.

und ja - am anfang war die idee!!!!
und wenn du  schon 2 x 24 h rauchfrei warst, dann hast du auch die erfahrung, dass du daran nicht stirbst. musste nur noch ausdehnen.
das ist anfänglich häufig einfach ein aussitzen, stur sein. einfach die nächste nicht anzünden.

reduzieren, das haut auf dauer nicht hin. meine erfahrung. dann kommt irgendein erlebnis, bei dem man meint, man dürfte jetzt mal ausnahmsweise und dann raucht man alle reduzierten in sich rein.
außerdem ist das ne quälerei auf dauer.

es ist schaffbar aufzuhören!
und denk weiter drüber nach.
ich nervte mich irgendwann so was von arg mit meiner raucherei ...

lg
quaxin

aufgehört am 19.8.2008 ca. 18.00 - am 20.8.2008 ca. 23.00 ne schachtel gezogen - reingeraucht wie ne irre - am 21.8.2008 dann endgültig gelassen ca. ab 11.00 und mein lieblingssmilie war herr goebel
Dirol

Qualmsocke
Bild des Benutzers Qualmsocke
Willkommen im Club

                            :winky1:  Guten Morgen Steffi

Willkommen im Club, wie Du aufhörst ist eigentlich egal nur
das mit

dem reduzieren wird nicht hinhauen, ganz oder gar nicht.

Ich drücke Dir für Dein Projekt die Daumen.

Liebe Rauchfreie Grüße

Heino. :winky1:

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4637]Heinos Nichtrauchertagebuch[/url] [i][b][color=red]Letzte Zigarette am 25.10.2010[/i][/b][/color] :danci1: [b][color=blue]Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst[/b][/color]

Steffi1976
Ja, "Reduzieren" ist wohl -

Ja, "Reduzieren" ist wohl - das habe ich mittlerweile auch eingesehen - der ungünstigste Weg.

Ich muss versuchen umzudenken ... Mein Hirn muss begreifen dass eine Ziggi keine Belohnung ist sondern das Gegenteil!

Damit dass ich mir gewaltigen Druck mache komme ich wohl nicht zum Ziel.

Meine "letzte" war um 06:20 Uhr ... Meine Nächste wohl gegen 14:00 Uhr ... Das hat jetzt garnichts mit Reduzieren zu tun, die letzten drei habe ich "einfach" ausfallen lassen, und ich freu mich sogar dass es so gut ging Smile

josefine
Bild des Benutzers josefine
-

 

... sag' mal: Die Zigarette um 14 Uhr, die kannst Du doch einfach auch "ausfallen" lassen. Und die, die danach kommen würden, die brauchst Du auch nicht wirklich, oder? Ich mein ja nur ... Denn den "richtigen" Zeitpunkt, den wirst Du niemals nicht finden. Den gibt es nicht.

Lad' Dir doch von SWR3 den Rauchfrei-Elch runter ( Kostenlos ). Der zählt dann die Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Monate und Jahre die Du nicht geraucht hast. Und er zeigt Dir, wie viel Geld Du sparst und wieviel Nikotin Du nicht in Deinen Körper pumpst und und und ... Das war und ist für mich eine Motivation. Irgendwann haben hier viele mal mit dem Bronze-Elch angefangen und manche haben die goldenen Elche schon erreicht. Ist ein schönes Gefühl - SOLLTEST DU DIR AUCH GÖNNEN.

Viel Glück ... Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Muggel
Bild des Benutzers Muggel
.

Hey - Sportlerin!

gib' dir einen Ruck - setz dir einen Countdown - und dann ziehen wir das zusammen durch - und lassen unsere GöttergattInnen halt weiterrauchen...

Du läufst :danci1: , ich roll' gemütlich mit dem Fahrrad nebenher :rolli1: :rolli1:

Ist doch ein Vorschlag, oder?

Der Muggel hat Nico ohne viel heftiges Winken am 31.3.2014 verabschiedet.

Steffi1976
Hey Muggel, das ist ja mal

Hey Muggel, das ist ja mal ein Angebot! Smile

Gestern habe ich mich mit einem Hypnose-Arzt in Verbindung gesetzt. Das werde ich versuchen! Und dann ist es hoffentlich soweit Blum 3

Und siehe da ... mein Mann steht dieser Methode - für sich! - offen gegenüber, d.h. wenn es bei mir klappt, dann wird er es wohl auch versuchen!

GLG

Seiten