Phasen überwinden - Erfahrung

2 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Hermann56
Phasen überwinden - Erfahrung

Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit ca. 14 Jahren raucher. Mein täglicher Konsum beschränkt sich mitlerweile auf ca. 8 Zigaretten. Früher war ich noch starker Kettenraucher, sodass ich mitlerweile das ganze schon erheblich reduzieren konnte. Leider fällt es mir noch immer sehr schwer komplett aufzuhören, sodass ich es nicht sehr lange ohne aushalten. Ich habe mich auch bezüglich der verschiedenen Phasen informiert und auf diesem Artikel zum Thema 6 Phasen um mit dem Rauchen aufzuhören meine Problematik nochmals bestätigen können. Ich selber schaffe es einfach nicht der Sucht aus dem Weg zu gehen, da ich durch meinen Charakter sehr schnell unter Stress stehe und in derartigen Situationen einfach nicht die Finger von den Glimmstängeln lassen kann. Ich habe es wie im Artikel bereits erwähnt mit Akupunktur und auch verschiedenen Alternativen probiert, darunter auch schon Hypnose. Das ganze scheint allerdings nur kurzfristig zu helfen. Alleine durch meine Willenskraft konnte ich meinen Kumsum so weit drücken, dass ich nun wie oben erwähnt ca. 8 Stk. am Tag rauche (Abhänig von der Verfassung). Ich hoffe ich könnt mir vielleicht noch eure Erfahrung mitteilen. Habt Ihr vielleicht eine Methode gefunden, die trotz erheblichem Stress gefruchtet hat? 

Mit freundlichen Grüßen 

Hermann

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Hermann!

Lt. einer Studie, benötigt der Raucher ca. 7 Zigaretten pro Tag, um seinen Nikotinspiegel auf dem Level "Süchtiger" zu halten. Mit 8 Zigaretten bist Du noch im Spiel. 

Du solltest einfach für Dich entscheiden, ob Du weiter rauchen möchtest oder lieber Nichtraucher werden möchtest. Aus gesunheitlichen Gründen kann ich Dir Letzteres nur empfehlen.

Sei aber ehrlich zu Dir ... Raucher sind ja keine schlechten Menschen. Und, wenn du wirklich aufhören willst, dann darfst Du Dir nunmal die nächste Zigarette einfach nicht anzünden und musst eben eine Weile die Entzugserscheinungen aushalten. Du kannst Dir Hilfe besorgen. Nikotinpflaster, Kräuterzigaretten, Nikotinkaugummis ... Aber es wird Dich nicht wirklich glücklich machen. Und das rauchen auf den Stress und den Charakter zu schieben, na ja. Wir haben alle früher sehr gerne geraucht. Bis wir irgendwann beschlossen haben, dass es uns nicht gut tut. Manche von uns sind auch krank dadurch geworden. Jeder hat seinen Grund. Und, ehrlich: Es gibt keinen einzigen Grund FÜR das rauchen einer Zigarette. Keinen Einzigen! 

Lies' mal in unseren Tagebüchern, vielleicht erkennst Du Dich hier wieder. Und dann, dann drückst Du Deine letzte Zigarette aus und fängst einfach mal an und schaust, was passiert. Wir haben hier immer ein offenes Ohr, wenn es Dir nicht gut geht. Kannst also immer schreiben, was Dir auf der Seele liegt. Aber anfangen musst Du selbst, Hermann.

Dir alles Gute ... Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt