Party ohne Rauchen?

9 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Cheerio
Party ohne Rauchen?

Weil's mir im Gespräch mit Kollegen eben auffiel, nur kurz folgender Gedankengang:

Es ist generell schwer, sich vorzustellen, im Urlaub seinen Espresso auf der Piazza zu trinken und keine dabei zu rauchen. Auf irgend eine spektakuläre Party zu gehen und dort nicht zu rauchen... einfach weil man zu solchen Gelegenheiten immer sehr genussvoll geraucht hat und das drum auch irgendwie im Hirn miteinander koppelt.

ABER: Wenn man sich über vergangene Events unterhält, kommt nie vor: "Mann haben wir da toll Zigaretten geraucht." Man unterhält sich über das Programm, die Musik, das Essen, die Leute, den Alkoholkonsum, die Gespräche die man hatte... dass man damals auch immer mal wieder eine Kippe im Mund hatte, ist völlig nebensächlich. Das heißt: Das Event wäre auch ohne die Kippe genau das selbe gewesen.

Achtet mal darauf, wenn Ihr mit Leuten über irgend ein Super Fest sprecht, den letzten Urlaub oder die letzte Weihnachtsfeier. All diese Anlässe, bei denen anscheinend eine Kippe irgendwie "dazugehört". Es macht KEINEN Unterschied, ob man dabei raucht oder nicht.

Beruhigend, denn das heißt: Wenn das nächste Ding ansteht, wird es auch ohne Rauch echt cool werden. Ob ich da mit Bier und Kippe lässig in der Ecke stehe oder mit Bier und ohne Kippe hat nur den Unterschied, dass ich am nächsten Tag von der vielen Qualmerei nicht einen Monster-Brummschädel aufhabe Smile

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

Ninachen
cool, du sprichst genau das

cool, du sprichst genau das an, was mir schon seit längerem durch den kopf geht :!:
die große party...da wars immer so nett, mit dem kippchen.
du hast recht, kein mensch spricht im nachhinein über die super kippen die man bei einer party geraucht hat.
ich kann mich am wochenende bewähren, es geht nach HH auf die reeperbahn feiern. hat immer super viel spaß gemacht...diesmal wird es das erste mal ohne kippe sein. ob mit alkohol weiß ich noch nicht so genau...mich macht das nervös...also ohne kippen :oops: und frage mich auch, ob es so viel spaß machen wird wie vorher auch :oops:
was genau macht man dann eigentlich mit seinen händen :?:

und auch den gedanken an den nächsten urlaub hab ich mal öfter durchdacht...
ich sehe mich im letzten urlaub...jamaika...ein mega super urlaub...
sonne, strand, meer, jet-ski, riu-essen, reggae überall...und geraucht :!: wie geht denn das das nächste mal ohne kippe :?: und wird das auch so schön :?:

eigentlich total blöde gedanken :oops:
sind aber nunmal da :evil:
außerdem hast du damit angefangen *zwinka*

bille
Nina,

Nina,

du wirst sehen, es geht genauso gut wie mit Kippen. Nur den Alkohol solltest Du nicht so unbedarft geniessen - dann freut sich :twisted: , denn dann hat er leichtes Spiel.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

Blume
es geht ganz gut ohne kippen

es geht ganz gut ohne kippen du wirst sehen du denkst nicht den ganzen abend drann sondern nur in bestimmten momenten und da hab ich mir immer gesagt ich stell mir einfach vor ich hätte grade eine ausgemacht. und dann war der gedanke auch schon wieder weg. Wenn man raucht hat man Ziggis dabei und raucht wenn man rauchen möchte aber doch auch nicht eine aus die nächste an.

Und Urlaub naja bis zum nächsten Urlaub ist ja vielleicht noch ein bissi hin und dann wirds auch vergessen sein, wird ja von tag zu tag besser. Aber ich denke die gedanken hatte jeder

blume

Dieser Weg wird kein leichter sein

Cheerio
Es ist letztlich eine

Es ist letztlich eine Verarschung des Gehirns: Nikotin erzeugt ein Glücksgefühl und koppelt das im Hirn mit der Art der Aufnahme, sprich dem Rauchen. Tatsächlich aber ist es nur eine Droge wie jede andere auch und das Glücksgefühl ist ein chemischer Fake.

Zitat Wiki:

Alle Phasen der Abhängigkeit − von Rausch bis Rückfall, vom Kick bis zum Craving − spielen sich primär im gleichen kleinen Hirnareal ab: im Nucleus accumbens, dem so genannten „Belohnungssystem“. Die Evolution hat diesem Nervenknoten eine entscheidende Rolle zugeteilt. Er verbindet lebenswichtige Vorgänge wie Essen, Trinken und Sex mit einem Lustgefühl. Dazu schütten die Nervenzellen Botenstoffe aus, vor allem Dopamin. Sämtliche Drogen jedoch stören den Mechanismus so, dass mehr freies Dopamin übrigbleibt:

Nikotin steigert die Ausschüttung
Kokain blockiert die Wiederaufnahme;
Opiate hemmen Nervenzellen, die die Dopaminmenge begrenzen;
Cannabis benutzt einen anderen körpereigenen Steuerkreis, den es wie mit einem Nachschlüssel starten kann;
Alkohol greift so umfassend in die Steuerung der Neuronen ein, dass ebenfalls mehr Dopamin ausgeschüttet wird.

Dopamin sorgt jedoch nicht selbst für den Kick, sondern setzt gleichsam hinter alle Erlebnisse ein Ausrufezeichen: Das hier, was du gerade tust, dieser Ort, dieser Geschmack, dieser Geruch! − das ist immens wichtig, sagt der Dopaminschub dem Drogennutzer.
[b:d01e687c0c]Das „Belohnungszentrum“ verknüpft die Umstände des Konsums mit der spezifischen Wirkung der Droge.[11] Nikotin löst also eine wohlige Gefühlskaskade im Belohnungszentrum des Gehirns aus. [/b:d01e687c0c]Eine Zigarette beglückt den Raucher ähnlich wie ein Kuss oder ein gutes Essen.

[b:d01e687c0c]Diese „Belohnung“ wird direkt mit der Tätigkeit des Rauchens assoziiert.[/b:d01e687c0c]Der durchschnittliche Raucher mit 7.000 Zigaretten pro Jahr wiederholt ständig seine „Erfahrung“, dass Rauchen eine beglückende Tätigkeit ist. Dies prägt sich tief in sein Unterbewusstsein ein, es entsteht ein sogenanntes „Suchtgedächtnis“. Dieses Gedächtnis wird aktiv, wenn der Spiegel an wirksamen Substanzen im Belohnungszentrum nachlässt. Oder wenn der Raucher einen anderen rauchen sieht. Dann erwacht wieder das Verlangen nach einer neuen Dosis Nikotin.

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]

Nonsmokey
beim ausgehen oder in cafés

beim ausgehen oder in cafés überkommt mich dieser böse kleine nikotinteufel immer wieder und weil eben meine freunde alle rauchen fällt es mir schwer zu sagen - nein zu einem oder zwei zügen zu sagen....

nein, beim fortgehen is es sehr sehr hart

Endlich sind alle anderen die BÖSEN Raucher!

TausM
Es ist nicht leicht, da hast

Es ist nicht leicht, da hast du Recht, aber sich in die eigenen vier Wände zu verkriechen kann auch nicht die Lösung sein.

Mir hat es geholfen, beim Ausgehen sofort allen zu erzählen, dass ich jetzt NMR bin. So schützt man sich selbst ein wenig gegen die Versuchung, man will sich ja nicht blamieren...

Am 28.08.2007 die letzte ausgedrückt.

frausommer
Ich finde diese Situationen

Ich finde diese Situationen grundsätzlich auch schwierig, eigentlich war es genau das woran ich zweimal gescheitert bin. Was es mir jetzt erleichtert ist, dass mein Freundes- und Bekanntenkreis mittlerweile quasi rauchfrei ist und auf vielen öffentlichen Veranstaltungen das Rauchen ja gar nicht mehr erlaubt ist bzw. nur noch vor der Tür stattfindet.

Dazu sagte erst am Samstag der Gastgeber einer Veranstaltung die ich besuchte: "früher starben die Raucher noch an Lungenkrebs, mittlerweile wohl eher an Erkältungen..."

endlich wieder "unabhängig" seit 02.09.2007 Smile
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3309.html]mein Weg zum NMR[/url]

Pancho
[quote:4ebf61b090="bille"

[quote:4ebf61b090="bille"]Nina,

du wirst sehen, es geht genauso gut wie mit Kippen. Nur den Alkohol solltest Du nicht so unbedarft geniessen - dann freut sich :twisted: , denn dann hat er leichtes Spiel.

LG
Andrea[/quote:4ebf61b090]

Das ist wahr, deswegen habe ich strikt darauf geachtet, nichts oder nur sehr wenig zu trinken. Habe schon mal aufgehört mit dem Rauchen und bin genau in so einer Situation rückfällig geworden Wink

Rauchfrei seit 10.09.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3427.html]Mein Tagebuch[/url]