Mal eine andere Frage zum Rauchen bzw. Nichtrauchen

3 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
ej2.ch.
Mal eine andere Frage zum Rauchen bzw. Nichtrauchen

Guten Morgen !

Ich möchte bevor ich von meinem "Problem" schreibe euch bitten nicht zu antworten ala "hör sofort auf" oder sowas in der Art. Das soll jetzt nicht heissen, dass ich garnicht oder nie aufhöhren möchte sondern, dass ich ein paar Fragen habe und die Hoffung habe, dass die mir hier erklärt werden können. Will ich dann aufhöhren, dann weiss ich muss ich das 100% wollen... Für Kritik und Meinung bin ich aber sonst ganz offen !!!

Also worum es geht:
Es geht nicht darum, dass ich jetzt aufhöhren möchte aber es nicht kann oder so sondern um ein paar Fragen die mich seit Tagen stören...

Ich war eigentlich schon immer Nichtraucher. Meine Freundin rauchte schon seit dem sie 15 war (sie ist jetzt 19) (ich 22), und am Anfang hatte ich irgendwie Probleme damit. Als sie dann mit ihrer Ma umgezogen ist, wollte sie aufhöhren zu rauchen. Ich meinte das nicht zu ihr sondern es kam von ihr. Als ich zwichendurch Packungen bei ihr fand oder sie danach roch, waren es immer die anderen oder die Packung war halt von/für ihrer Ma. Ich glaubte ihr das nicht so wirklich.,.. Wir hatten oft Streit weil ich einfach nur wollte, dass sie die Wahrheit sagt.. Naja nach einem halben Jahr meinte sie dann "ich konnte nicht aufhöhren".... Ich war enttäuscht von ihren Lügen nur wegen dem Scheiss rauchen. Dabei hätte sie nur sagen sollen "ja ich mach es noch"... Naja also meinte sie "ich höhre jetzt auf" weil ich gesehen hab wie weh ich dir getan hab.

Ich dachte schon "mhm das geht nicht gut" Naja nach ner Weile sind wir beide dann zusammen gezogen. SIe hatte nie eine Packung hier und meinte voll oft wie schön es wäre nicht zu rauchen. Ausserdem meinte sie oft "jeder raucher macht das nicht gerne"... Nach ca. 5 Monaten wollte sie dann zu ihrem Vater den sie lange nicht mehr gesehen hat und als ich zur Bahnstation ging stand sie auch da und rauchte. Ich wusste nicht was los war. Sie meinte sie konnte grade nicht anders... hätte aber vorher nicht schon wieder gelogen. Seit dem habe ich ihr das nicht mehr geglaubt, dass sie wirklich aufgehört hat und wir hatten wieder oft Streit deswegen... Vor 2 Wochen Samstags traf sie sich mit einer Freundin in der Stadt und ich bekam eine SMS "ich tu es jetzt wieder damit wir nicht immer streiten". Nunja ich war froh, dass sie es wenigstens zugibt.....

Aber irgendwie gab ich mir für das ganze die Schuld und aus lauter verzweiflung kaufte ich mir auch ne Schachtel Kippen...
Als sie spät in der Nacht nach Hause kam redeten wir zum 1. mal ordentlich über das Thema. Dabei kam raus, dass ihr das egal ist ...

SIe würde gerne rauchen muss aber nicht... Sie hätte die ganze Zeit nicht gelogen und es echt nicht getan... Danach haben wir uns geeinigt, dass sie einfach das tut was sie will und mir es egal ist. Seit dem raucht sie wieder und ich rauche auch....

Jetzt zu meinen Fragen (es geht mir seit dem einiges durch den kopf):
Was will ein Raucher eigentlich ? Warum sagt sie zuerst "ich bin froh es nicht zu run" und im 2. moment "mir ist es egal aber manschma macht es spass"... Oder was auch jetzt mich betrifft: ich habe kein gefühl es aus sucht zu tun !? Ich rauche wie ich Lust habe. Auch wenn sie heute morgen zB eine geraucht hat an der Haltestelle stand ich daneben und hatte nicht eine Sekunde gedacht "oh könntest du jetzt auch"... Hat meine Freundin recht, dass wenn der willen stark genug ist, dass man schon selber entscheiden kann wann man will oder nicht ?

Ich hab einfach Angst, dass sie mich in dem Sinner verarscht, dass sie sagt sie kann das aber doch total süchtig ist aber es sich selber nicht gestehen will..... und ich habe angst mich selber anzulügen !? Wenn ich mal eine mit ihr rauche, dann macht es mir ehrlich spass !! Ich will das in dem Moment aber woran erkenne ich Lust und woran Sucht ????

Deswegen bitte keine Kommis ala "hör sofort auf", wenn muss ich das selber wollen, aber ich würde gern wissen wie ich Lust und Sucht unterscheiden kann ?

Danke !!

rappelmaike
Guten Morgen, liebe(r) ej2.ch

Guten Morgen, liebe(r) ej2.ch...

leider habe ich nicht so viel Zeit, um dir wirklich ausführlich zu antworten, das werden nach mir sicherlich noch einige hier im Forum tun. Ich möchte trotzdem schreiben, weil dein Bericht mich sehr beeindruckt hat. Ich finde es toll, daß du dir so viele Gedanken machst und dich hier ans Forum wendest!

Nur um es mal gleich klarzustellen: Rauchen [b:fbc981d169]ist[/b:fbc981d169] eine Sucht!
Diese "Lust", von der du schreibst, löst das Nikotin in deinem Hirn aus. Du fühlst dich leichter, besser.
Wichtig ist aber, daß du weißt, das sich dein Körper an dieses Gift gewöhnt und du dieses "leichte" Gefühl sehr schnell als "normal" empfindest. Dann beginnt die Sucht. Denn jetzt verlangt dein Körper und deine Psyche nach diesem künstlichen Gefühl. Und es ist sehr schwer wieder damit aufzuhören, wenn man einmal damit angefangen hat.
Viele Raucher machen sich etwas vor, wenn sie sagen, sie könnten jederzeit aufhören. Das stimmt nicht!

Was mich erstaunt hat, daß du schreibst, daß es deiner Freundin egal ist, was du davon hälst...ich dachte immer, Freunde sind dazu da, daß sich sich dafür interessieren, was man denkt und tut... :roll: Denk mal darüber nach, ob diese Freundschaft wirklich so gut ist, wenn es deiner Freundin egal ist, ob du süchtig bist oder nicht...

Wenn du mehr zum Thema Rauchen und Entzug wissen möchtest, kannst du in den Tagebüchern hier im Forum lesen.

ich wünsche dir einen schönen Tag!
maike :winky1:

Rauchfrei seit 16.08.2007 [url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3251.html]rappelmaikes TB[/url]

elisaja
Hallo ej2.ch.,

Hallo ej2.ch.,

ich möchte Dir gerne eine Geschichte erzählen:

Als ich 18 Jahre alt war, hatte ich einen Freund, der nicht rauchte, keinen Alkohol trank und überhaupt eine Menge an Prinzipien hatte. Ich hingegen rauchte seit ich 14 war, arbeitete in einer Disco an der Bar, soff wie ein Loch und war wirklich wahnsinnig cool. Mein Freund fand das alles nicht so prickelnd, aber ich habe meinen Lebensstil als den einzig wahren angesehen, ich [i:d801be713d]wollte[/i:d801be713d] so leben. Als wir uns trennten, konnte er nicht so leicht loslassen und begann überall dort, wo ich mich im Nachtleben normalerweise aufhielt, aufzutauchen und vor meinen Augen zu rauchen und zu saufen. Ich weiß bis heute nicht genau, warum er das gemacht hat, aber eines weiß ich genau: Ich habe dadurch die Achtung vor ihm verloren. Denn egal wie sehr ich rauchte und soff und egal wie sehr ich behauptete, dass ich das wollte: ich habe ihn für seine Abstinenz bewundert und ich war stolz wie Oskar, dass ich so einen Freund hatte. Das habe ich [i:d801be713d]ihm[/i:d801be713d] aber so nie gesagt, denn dann hätten wir ja nur noch über [i:d801be713d]meine[/i:d801be713d] Suchtproblematik gesprochen.

Ich bin jetzt Anfang 30 und habe gerade aufgehört zu rauchen. Fast alle meine Ex-Freunde waren Nichtraucher und eins weiß ich genau: Von [i:d801be713d]denen[/i:d801be713d] wird mir garantiert keiner glauben, dass ich nicht mehr rauche, weil ich ihnen [i:d801be713d]immer[/i:d801be713d] erzählt habe, dass ich das will. Denn ich wollte von ihnen geachtet werden und wo ich schon nicht aufhören konnte zu rauchen (ich konnte übrigens ohne Probleme mal einen Tag nicht rauchen, Sonntags z.B., aber ich konnte nicht gar nicht rauchen), habe ich es eben zu einem angeblich würdigen Lebensstil erklärt. Wars aber gar nicht. Rauchen macht krank, hässlich und nach neusten Erkenntnissen sogar dumm.

Liebe Grüße
Elisa

Lässt's seit dem 07.08.07.