Kaninchen in Sahnesoße

2 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
Kaninchen in Sahnesoße

[size=16:28e3e3d03e][b:28e3e3d03e]Lapin á la bressane - Kaninchen in Sahnesoße[/b:28e3e3d03e][/size:28e3e3d03e]

Das Rezept stammt aus der Bresse im südlichen Burgund.
Bei diesem Gericht kommt der zarte Geschmack des Kaninchenfleischs besonders gut zur Geltung.

[b:28e3e3d03e]Zutaten für 4 Personen:[/b:28e3e3d03e]

1 küchenfertiges Kaninchen von etwa 1,3 kg
200 g durchwachsener geräucherter Speck
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Butter
1 EL Mehl
1 Glas trockener Weißwein (0,2 l)
3 EL guter Weinessig
1 Msp. geriebene Muskatnuss
Salz & Pfeffer
2 Eigelbe
100 g Sahne

[b:28e3e3d03e]Zubereitung:[/b:28e3e3d03e]
Das Kaninchen in Portionsstücke zerlegen. Den Speck in grobe Würfel schneiden.
Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen, die Zwiebel fein hacken.
Die Butter in einem großen Schmortopf zerlassen, die Kaninchenstücke darin anbraten.
Den Speck dazugeben und einige Min. bräunen lassen. Das Mehl darüber stäuben.
Mit dem Wein und dem Essig löschen. Die Zwiebel und die geriebene Muskatnuss zugeben.
Den Knoblauch hineinpressen. Pfeffern, salzen.

Den Deckel auf den Topf legen und das Kaninchen bei geringer Hitze 1 Sunde lang garen.
Die Fleischstücke auf einer vorgewärmten Platte anrichten.
Die Sauce mit den Eigelben und der Sahne binden und über das Fleisch gießen. Sofort servieren.

Dazu passen Brot und ausnahmsweise ein weißer Burgunder.

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Ami
Bild des Benutzers Ami
Das klingt wirklich lecker,

Das klingt wirklich lecker, Mondschaf. Wird ausprobiert. Ein ähnliches Rezept, nur mit Hähnchen, habe ich schon mal gekocht. War super.

rauchfrei seit 23.05.2010

 

[url=http://www.ohnerauchen.de/node/4454]Amis Tagebuch[/url]