Frage zum Stoffwechsel

1 post / 0 new
Ranger
Frage zum Stoffwechsel

Hallo,
mich würde mal interessieren, ab wann der Stoffwechsel wieder auf dem Level eines gesunden Nichtraucher ist?!

Ich frage deshalb:
Im November (nach 7 Jahren Rauchen, mit 30 Kippen/tag gegen Ende) fing es an das ich andauernd Zahnfleischentzündungen hatte. Das dauerte 5 Tage, 2 Tage nichts und dann wieder eine Entzündung. Ich war dann bei der Zahnreinigung und es ging eine Woche gut. Ich habe mich zu dem Zeitpunkt auch schlecht ernährt (Nur 3 Kaffee, ein Brötchen udn abends etwas Weight Watchers).
Hab dann aufgehört und habe mich besser ernährt. Dann wurde es stark besser. Ich denke es war Vitamin-C- und Flüßigkeitsmangel.
Mittlerweile habe ich 3-4 Wochen Ruhe und dann kommt es wieder. Meine Zahnärztin meint ich soll besser Putzen (tue ich zweimal tägl. + zahnseide + zahnkaugummis + spülungen).

Jetzt die Frage: Ist der Stoffwechsel vllt noch geschwächt oder allgemein das Immunsystem? Weil bei jedem Schnupfen tut auch das Zahnfleisch weh.

Wer hat ähnliche Probleme oder hat ein paar Infos?

Danke im Voraus