*fingerabzähl* ... Jo ... 300 Tage clean

11 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Gneuf
*fingerabzähl* ... Jo ... 300 Tage clean

Hallo liebes Forum,

passend zur nächsten Preisrunde der Tabakindustrie / Vater Staats habe ich 300 Tage ohne Glimmstengel voll.

JUCHEEE!!! KONFETTI !!!! Dirol

Durchhalten!
Gneuf

BJoan
Habe heute am 3.3. auch schon

Habe heute am 3.3. auch schon 33 Tage qualmfrei überstanden.

Das Lesen im Forum hat mich über die schlimme erste Woche gebracht. Danach war es ziemlich einfach, weil ich mich mehr mit NICHTZUNEHMEN als mit dem Gedanken ans Rauchen beschäftigt hab.

Ansonsten hab ich meine Sucht mit Mineralwasser in rauhen Mengen weggespült.

Ich schau aber trotzdem fast jeden Tag hier rein und les ein bischen, damit die Motivation erhalten bleibt Wink

Kampf dem :twisted:
LG BJoan[color=blue:79a9aa3628][/color:79a9aa3628]

Clatu2601
Hallöchen,

Hallöchen,

Ihr habt es gut! Endlich Nichtraucher! Biggrin Ich für meinen Teil bin seit Neujahr dabei, meinen Zigarettenkonsum erstmal zu reduzieren, um dann am...na, sagen wir mal 01.07.2004 endlich ganz damit aufzuhören. Dies ist mal eine andere Variante, da ich schon mehrmals erfolglos versucht habe, damit aufzuhören. :oops: Ist auch gar nicht so einfach, wenn man schon mehr als 20 Jahre und mittlerweile mehr als 40 Ziggis am Tag raucht. Bin aber froh, diese Seite im Internet gefunden zu haben, denn geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Lasst ihn :twisted: nicht gewinnen!

Smile [color=darkblue:5f89a62d57]Claudia[/color:5f89a62d57]

Clatu2601
Hallöchen,

Hallöchen,

Ihr habt es gut! Endlich Nichtraucher! Biggrin Ich für meinen Teil bin seit Neujahr dabei, meinen Zigarettenkonsum erstmal zu reduzieren, um dann am...na, sagen wir mal 01.07.2004 endlich ganz damit aufzuhören. Dies ist mal eine andere Variante, da ich schon mehrmals erfolglos versucht habe, damit aufzuhören. :oops: Ist auch gar nicht so einfach, wenn man schon mehr als 20 Jahre und mittlerweile mehr als 40 Ziggis am Tag raucht. Bin aber froh, diese Seite im Internet gefunden zu haben, denn geteiltes Leid ist halbes Leid. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Lasst ihn :twisted: nicht gewinnen!

Smile [color=darkblue:5f89a62d57]Claudia[/color:5f89a62d57]

Ardistan
Boah Gneuf, meinen

Boah Gneuf, meinen Glückwunsch. Ich muss übrigens auch immer über die ach so entrüsteten Raucher lachen, die sich momentan über die Preissteigerung aufregen.

[quote:b344eed72b]Ihr habt es gut! Endlich Nichtraucher! Ich für meinen Teil bin seit Neujahr dabei, meinen Zigarettenkonsum erstmal zu reduzieren, um dann am...na, sagen wir mal 01.07.2004 [/quote:b344eed72b]

Kleiner Tipp Claudia: Du kannst es morgen genau so gut haben ;)))), ich hab übrigens auch 20 Jahre lang so um die 40,50,60 Kippchen geraucht und mit einem Schlag aufgehört ergo: Es kann funktionieren, wenn man will.

Beste Grüße,

Andreas ( 114 oder so )

[size=9:3b07a33c20][b:3b07a33c20]Ex-Raucher seit dem 10.11.03[/b:3b07a33c20][/size:3b07a33c20]

Clatu2601
Hallo Andreas,

Hallo Andreas,

also beschwert habe ich mich über die Preissteigerung nicht. Wer wegen den Kosten aufhören will, sollte das tun. Wenn man`s kann.

Ich find`s toll, dass Du es trotz Deines hohen Zigarettenkonsums geschafft hast, auf einen Schlag aufzuhören, leider sind bei mir die letzten Versuche fehlgeschlagen. :?

Sicherlich hast Du Recht, wenn Du behauptest, mit genügend Wille geht alles, aber anscheinend war der :twisted: in mir stärker. Deshalb nun der Vorsatz, den Zigarettenkonsum auf vielleicht unter 20 Stück am Tag zu senken, was ja schon eine Reduzierung um ca. 60% ausmacht und dann der Cut.

Jeder auf seine Weise, hauptsache man verliert das Ziel nicht aus den Augen.

Bleibe jedenfalls erstmal bei der Methode mit der Reduzierung.

Bis dann

Smile [color=darkblue:5f89a62d57]Claudia[/color:5f89a62d57]

Rote Hand
Hallo Claudia

Hallo Claudia
Andreas hat vollkommen Recht . Das aufhören findet allein im Kopf statt. Ich habe 44Jahre lang geraucht und auf einen Schlag aufgehört. Auch dubiose Hilfsmittel wie Kaugummi ,Kräuterzigaretten,oder noch schlimmer Tabletten mit irrsinnigen Nebenwirkungen all das bringt
nichts. Gruß Rote Hand

Enni
Hallo Claudia,

Hallo Claudia,

wäre interessant zu wissen, warum Deine bisherigen Versuche gescheitert sind. Du kannst dann bei einem neuen Versuch aus den bisher gemachten Fehlern Deine Schlüsse ziehen und es diesmal besser machen.
Von der Methode, das Rauchen nach und nach "herunterzufahren", um erst danach aufzuhören, halte ich persöhnlich nichts. Ich habe das einmal in meiner Raucher-Karriere (immerhin 33 Jahre bei zuletzt 50 Zigs) einmal probiert. Hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 20 Zigaretten am Tag und wollte mindestens auf die Hälfte runter. Hierdurch musste ich mich aber dann nach jeder Zigarette zwingen, eine entsprechend lange Pause bis zur nächsten einzulegen, wodurch :twisted: gewaltig böse und gierig wurde. Irgendwann widerstand ich ihm nicht mehr und holte alle ausgelassenen Zigs im Schnellverfahren wieder auf. Folge: 40 Ziggis am Tag. Dass es andersherum kein Problem ist, sich an höhere Tagesdosen zu gewöhnen, brauche ich Dir vermutlich nicht zu erzählen, sodass meine neue durchschnittliche Tagesration festgelegt war.
Hilfsmittel würde ich nicht, wie Rote Hand, gänzlich von der Hand weisen. Ich persöhnlich komme mit einer stufenweise reduzierten Nikontinpflaster-Unterstützung sehr gut zurecht. Man kann sich dann 100% auf den psychischen Entzug konzentrieren (die klassischen "Zigarette an"-Momente in den Griff bekommen), ohne auch noch den Nikotin-Entzugserscheinungen ausgeliefert zu sein. Die Nikotinsucht verschwindet durch die kleiner werdenden Zufuhren dabei ziemlich unmerklich.
Na ja, aber wie Du schon sagst: Jeder auf seine Weise.
Wünsche Dir auf jeden Fall schon mal viel Erfolg.

Gruss, Enni (24C)

[size=9:cc74ddd6e7]_________________________
NMR-Kämpfer seit 16.02.2004[/size:cc74ddd6e7]

andreas
Hi !

Hi !

Was ich gerne wissen will, ab wann wird es
so zeitmässig am schlimmsten der sucht zu wiederstehen?
nach ner woche ,nem monat ???
ich bin am 3 Tag und ich merke echt schon Veränderungen.
Also Atmung, Geschmackssinn, Geruchssinn - es ist erschreckend - wie das gleich besser funktioniert.
Ich motivier mich selber. Gerade mit dem Buch geht das gut.
Gestern z.B. ich steig aus meinem Auto, ne Frau gegenüber zündet sich gerade ne Kippe an. Mein erster Gedanke - armes süchtiges Schaf (nicht der Gedanke an ne Kippe meinerseits)
Man sollte das Rauchen aus ner anderen Sicht betrachten.
Es geht im Kopf viel einfacher - logisch rangehen.
Rauchen = Kacke !

es wird und ich will es - never ever smoke again!

Andreas

lakeja1
Hallo Andreas,

Hallo Andreas,

also ich fand es die ersten Tage am schlimmsten. Später kommen die Momente dann seltener, aber ein bisschen gemeiner:
Nach dem Motto: och ich will ja nur wisseen obs noch schmeckt...
oder in Gedanken: eine kann doch nicht schaden...die macht nix aus, danach nie wieder...
Diese Gedanken muß man irgendwie ganz schnell bei Seite räumen, dann sollte es klappen.
Gegen so gelegentliche Attacken kämpfe ich immer noch an, aber das kommt sehr selten vor (1-2 mal die Woche). Da kannst Du den ganzen Abend in lustiger Gesellschaft in der Kneipe sitzen, kein Problem- sollen die anderen doch ihre Gesundheit ruinieren... aber dann gehst Du nachher am Automaten vorbei und denskt Dir - eine Zigarette wäre nun das ´Non plus Ultra....
Bei mir hat sich da zum Glück der Automat als Prepaid - Kartenautomat herausgestellt Wink
Gemein sind auch "Warte - Situationen" - zum Beispiel - Deutsche Bundesbahn - es ist saukalt und der Zug hat wie immer 20 Minuten Verspätung. Da bin ich auch immer knapp dran die Leute die gerade rauchen auf Knien anzuflehen mir eine abzugeben Wink
Dann kommt aber die :idea: und ich denk mir wegen so einem blöden Zug werd ich doch nicht 100 000 € ausgeben (soviel kostet das ungefähr wenn ich weitere 30 Jahre rauche...), da kann ich mir fast das Ding (den Zug) kaufen...

So muß mal wieder was tun...
LG Lakeja

seit dem 13.10.2003 rauchfrei!!!

Clatu2601
Hallo Enni,

Hallo Enni,

Du hattest wissen wollen, warum meine bisherigen Versuche gescheitert sind. Es gibt eine ganz einfache Erklärung dafür: Ich war innerlich nicht davon überzeugt, es zu schaffen. Ausserdem ist es sehr schwer, alte Rituale zu beenden, wie z. B. immer bei den gleichen Anlässen zu rauchen (nach dem Essen, vor dem Hausputz, nach dem Hausputz, vor dem Schlafen gehen...). Dann habe ich letzen August, September Allen Carr gelesen und habe begonnen, einige Aspekte aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, aber der Versuch, nach dem Lesen des Buches aufzuhören, ist leider auch gescheitert :oops:
Gleichzeitig hatte ich im September zwei Kurse bei der VHS belegt und dabei festgestellt, dass ich an diesen beiden Abenden zwei bis drei Stunden nicht geraucht habe, ohne es zu vermissen Biggrin
Dadurch kam ich auf die Idee, "Nikotinpausen" im Laufe eines Tages einzulegen, um alte Gewohnheiten zu durchbrechen und gleichzeitig den Nikotinkonsum zu reduzieren. Und ich kann sagen: bei mir funktioniert es! Ich rauche jetzt morgens nicht mehr direkt nach dem Aufstehen, lege im Büro eine "Nikotinpause" ein und rauche abends ab ca. 21.00 Uhr auch nicht mehr. Somit habe ich die Ziggis bis jetzt auf 40 Stück am Tag reduziert, vorher waren es fast 60. Die Vorstellung alleine finde ich jetzt schon übel. Deshalb denke ich, dass ich diesmal auf dem richtigen Wege bin, denn bei einigen Ritualen vermisse ich das Rauchen gar nicht mehr oder nur hin und wieder.

Smile [color=darkblue:5f89a62d57]Claudia[/color:5f89a62d57]