Eine spontane Entscheidung

1568 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Marvin
Eine spontane Entscheidung

Hallo erstmal!
Ich wurde am Wochenende von Google auf diese Seite geführt., und habe ein Wenig im Forum gestöbert.

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Matthias, bin 30 und habe vor 11 Jahren mit dem Rauchen angefangen (das war beim Zivildienst). Zum Schluss waren es so etwa 25 Kippen am Tag.

Dass ich mit der Raucherei aufhören will, war mir schon länger klar. War wohl eine schleichende Entwicklung, die aber in letzer Zeit immer stärker wurde. Mittlerweile war ich der letzte Raucher bei uns in der Abteilung, und als dann noch ein sehr guter Freund von mir massive gesundheitliche Probleme wegen seiner Raucherei bekam, war für mich irgendwie klar, dass es so nicht weitergehen kann. Ich habe eigentlich nur noch nach einem passenden Zeitpunkt / Anlass gesucht mit dem Aufhören anzufangen. Aber wie das halt so ist... Ich kann ja auch morgen damit aufhören, oder nächste Woche, oder in einem Monat...

Am letzten Montag war es dann soweit. Die Entscheidung fiel sehr spontan. Am Morgen dieses Tages hätte ich wohl jeden für verrückt erklärt, der mir vorhergesagt hätte, was jetzt der Fall ist.
Ich hatte mich schon fertig gemacht ins Bett zu gehen, als ich feststellen musste, dass ich keine Zigaretten mehr hatte. Tja, und irgendwie fiel da die Entscheidung, dass jetzt wohl der richtige Moment gekommen war.
(Klingt jetzt nicht wie ein besonders guter Grund, aber andererseits ist wohl jeder Grund ein guter Grund, wenns denn funktioniert.)

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Route66
Hi Matthias,

Hi Matthias,
herzlichen Glückwunsch zu über 500 NICHT gerauchten Zigaretten und natürlich auch zu deinem Nikotin-Befreiungsschlag. :applaus:
Ich drück dir gaaanz doll die Daumen, dass es dir weiterhin so gut geht :D.
Liebe Nichtmehrrauchgrüsse Wink
Ruth

Marvin
Was bisher geschah

Es ist ja noch nicht so lange her, deshalb versuche ich mal das bisher geschehene aus dem Gedächtnis zu rekostruieren:

[u:5466777c20]Tag 0 - Di, 13.09.05[/u:5466777c20]
Heute sollte also mein erster rauchfreier Tag werden. Es war eigentlich mein erster ernsthafter Versuch mit dem Rauchen aufzuhören. Jedenfalls der erste der länger als 24 Stunden dauerte.
Die erste Zigarette nach dem Aufstehen war erstaunlicherweise kein Problem. Auch die zweite auf dem Weg zum Auto und auch die dritte nach dem Kaffeetrinken auf der Arbeit nicht. Bis dahin ging ja alles erstaunlich problemlos.
Gegen 10:30 (meine letzte Zigarette war jetzt ca. 13 Stunden her) fingen dann aber die Probleme an und wurden im Laufe des Tages dann immer schlimmer. Das Verlangen nach einer Zigarette wurde immer stärker, Kopfschmerzen stellten sich ein, meine Hände begannen zu Zittern. Ich machte mir Sorgen, wie ich es schaffen sollte in diesem Zustand am Abend mit dem Auto wieder nach Hause zu fahren. Die ganze Aktion war wohl nicht wirklich gut durchdacht.
Gegen 16 Uhr war es dann soweit: ich bin schwach geworden und habe mir wieder eine Schachte gekauft. Nach der Zigarette die ich daraufhin geraucht habe ist mir dann so richtig schlecht und schwindlig geworden (und geschmeckt hat sie auch nicht - schlechtes Gewissen?). Aber 10 Minuten später gings mir dann soweit wieder ganz gut.
Das sah jetzt so aus wie die anderen halbherzigen Versuche auch. Aber irgendwie wollte ich mich dieses Mal dann doch nicht geschlagen geben. Auf dem Heimweg bin ich dann zur Apotheke und habe mir Pflaster besorgt. Um 18 Uhr habe ich dann nochmal eine letzte (diesmal wirklich) Zigarette geraucht.

[u:5466777c20]Tag 1 - Mi, 14.09.05[/u:5466777c20]
Mein erster Tag ganz ohne Zigarette. Diesmal mit Nikotinpflaster. Ich habe mir das vorher nicht vorstellen können, aber die Wirkung ist phänomenal (zumindest bei mir). Den ganzen Tag keine körperlichen Entzugserscheinungen und kein ernsthaftes Verlangen.
Ein Erlebnis führte mir jedoch die psychische Abhängigkeit vor Augen. Ich muss dazu sagen, dass ich mir angewöhnt habe, wenn ich etwas zu tun habe wozu ich keine Lust habe, erstmal ein oder auch zwei Zigaretten rauchen zu gehen. Damit ließ sich das Ganze erstmal etwas hinauszögern. Und jetzt war ich wieder in dieser Situation und der Wunsch nach einer Zigarette wuchs und wuchs und wuchs... Als ich die Aufgabe dann hinter mich gebracht hatte war auch das Verlangen schlagartig verschwunden.
Am Abend habe ich mich dann richtig euphorisch gefühlt, dass ich den Tag so gut überstanden habe.

[u:5466777c20]Tag 2 - Do, 15.09.05[/u:5466777c20]
Keine besonderen Vorkommnisse. Musste auch nichts unangenehmes tun, so dass auch diesbezüglich keine Probleme auftraten.
Ich bin sehr überrascht, dass es bis jetzt so problemlos funktioniert. Ich verspüre zwar sehr oft den Wunsch zu Rauchen, aber es lässt sich gut aushalten und ist meistens nach ein paar Minuten wieder vorbei. Oft ertappe ich mich auch dabei, dass ich denke, jetzt mache ich dieses oder jenes, und dann erstmal eine rauchen... ach nein, ich rauche ja nicht mehr.

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Marvin
Was bisher geschah

[u:3611e06dfc]Tag 3 - Fr, 16.09.05[/u:3611e06dfc]
Der Vormittag verlief soweit problemlos - bis auf den üblichen immer wiederkehrenden Wunsch nach einer Zigarette (aber das wird wohl noch eine Weile so gehen).
Das Wochenende naht, und damit das nächste potentielle Problem. Von dem Moment meiner Entscheidung, das Rauchen aufzugeben, bis jetzt, hatte ich nur mit Nichtrauchern zu tun. Am Wochenende werde werde ich aber unvermeidlich auf Raucher treffen. Na mal schauen, wies mir dabei ergeht.

[u:3611e06dfc]Tag 4 & 5[/u:3611e06dfc]
Mein erstes Wochenende als Nichtraucher.
Obwohl ich schon vieles Gegenteiliges gehört habe empfinde ich den Geruch von Rauch nicht als unangenehm, dagegen löst der Geruch von frischen unverbrannten Zigaretten Übelkeit bei mir aus. Ansonsten habe ich nicht das Gefühl, dass mein Wunsch zu rauchen in Gegenwart von anderen rauchenden Rauchern größer ist als sonst auch. Von dieser Seite scheinen mich also auch keine Probleme zu erwarten.

Bis jetzt habe ich noch niemandem in meinem Umfeld von meiner Entscheidung, das Rauchen aufzugeben, erzählt. Wohl hauptsächlich aus Angst später doch eingestehen zu müssen, dass es nicht geklappt hat. Aber im Moment bin ich sehr zuversichtlich, dass ich es schaffe, so dass es an der Zeit ist mein Schweigen zu brechen. Es lässt sich ja sowieso nicht geheimhalten.

Habe den Samstag nachmittag mit einem guten Freund (Raucher) zusammen verbracht. Als er erfuhr, dass ich aufgehört habe, hat er den ganzen Nachmittag keine mehr geraucht. Ich hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen. Einerseits wollte ich niemanden irgendwie einschränken, zumal ich ja festgestellt habe, dass ich kein Problem damit habe, wenn in meiner Nähe geraucht wird. Andererseits habe ich das früher nie fertiggebracht. Wenn ich mit Nichtrauchern aus war, konnte ich mich nie beherrschen. Obwohl ich es mir immer vorgenommen habe, nach spätestens einer Stunde habe ich dann (wenn auch mit schlechtem Gewissen) doch rauchen müssen *schäm* (aber das Problem hat sich ja jetzt erledigt).

Ansonsten ist das Wochenende soweit problemlos verlaufen. Habe mir die nächsten zwei Tage freigenommen. Sozusagen als Belohnung, dass es bisher so gut geklappt hat. (Außerdem habe ich auf der Arbeit sonst auch immer deutlich mehr geraucht als zu Hause.)
Werde morgen wohl mal versuchen vom starken auf das mittlere Nikotinpflaster zu wechseln. Eigentlich soll man das ja erst nach drei Wochen, aber ich habe ja nichts zu verlieren. Ich habe jetzt noh ein starkes übrig, so dass ich morgen jederzeit zum starken Pflaster zurückwechslen kann, wenn es Probleme gibt. In dem Fall muss ich mir halt noch ne Packung starke holen.

Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

kruemelchen
hallo marvin und ein

hallo marvin und ein herzliches willkommen

na deine ersten tage lesen sich ja schon ganz "locker" Wink
hoffe es geht weiter so und er :twisted: quält dich nicht all zu oft!!

ich beglückwünsche dich zu deiner entscheidung und drücke dir die daumen das es weiterhin so gut klappt!

LG krümelchen

Rauchfrei seit 15.08.05 22:15
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic763.html]Tagebuch von Krümelchen[/url]

Sid
Hallo Marvin

Hallo Marvin

Herlich willkommen im Club.

ICh drücke dir die Daumen das du es auch schaffst.
Die ersten Tage hört sich schon mal gut an.

DiWa
Bild des Benutzers DiWa
Hallo Marvin,

Hallo Marvin,

auch von mir ein hallo und schön, daß Du dabei bist! Ich hoffe, Du bleibst auch lange hier und schaffst es den :evil: aus Deinem leben zu vertreiben!

Gruß, Diwa

Dori
hi marvin,

hi marvin,

von mir auch ein herzliches "hallo"! Biggrin

ist schon heftig wie doll man seine gedanken umstellen muß.
"jetzt mal eine rauchen!" ...in der ein oder anderen situation!!
das kennt hier sicher jeder von uns...
...aber auch den satz im hirn: "...ach nee, ich rauch´ ja nicht mehr....!"
auch das ist eine richtige "gewöhnungssache!"

ich drücke dir ganz dolle die daumen das es weiter so gut klappt bei dir und das dich nicht der "gewöhnungsteufel" holt...!!!

auf alle fälle werd ich bei dir öfter mal reinlesen.
hab ja auch noch nicht soooo viel zeit als nmr zu verzeichnen...
...aber bei mir (im moment) gehts ganz gut gerade. wenn man die "schwachen situationen" kennt gehts eigentlich. und wenn man die ersten male NEIN gesagt hat wenn :evil: da ist wirds auch besser...
ich hoffe das bleibt so...!!

alles liebe für den tag wünscht dir

dori
:winky1:

Alles was passiert ist für irgendetwas gut...

Rauchfrei seit 06.09.05!!!!

Sid
Der Gedanke festigt sich mit

Der Gedanke festigt sich mit jedem Tag auch mehr.

Ich habe mir angewöhnt nicht :"Ich raúche nicht mehr."
sondern : "Ich rauche nicht." zu sagen.

Der Unterschied ist sehr enorm.

Marvin
Da bin ich wieder!

Da bin ich wieder!
Erstmal ein ganz liebes Dankeschön für den herzlichen Empfang hier.
Ansonsten habe ich vor 2 Stunden die 6 Tage voll gemacht *freu*. Daher jetzt:

[u:b3afe6c02e]Tag 6 - Mo, 19.09.05[/u:b3afe6c02e]
Der Tag ist eigentlich sehr gut gelaufen. Wie ich gestern schon erwähnt habe, habe ich mir ja heute und morgen frei genommen. Also erstmal schön ausgeschlafen und auch ansonsten einen stressfreien Tag verbracht. Das Wetter war hier ja wirklich super, so dass ich viel spazieren war, und am Nachmittag habe ich mich dann sogar aufgerafft und bin mal wieder Joggen gewesen (Dummerweise habe ich die letzten Wochen gar nichts mehr in diese Richtung gemacht *schäm*, so dass ich jetzt meine Beine ganz schön spüre.) Früher musste ich nach dem Joggen immer mindestens 2 Zigaretten rauchen, noch vor dem Duschen, aber auch das war heute überhaupt kein Thema.
Ansonsten hat der :twisted: heute natürlich wieder ein paarmal vorbeigeschaut, aber er ist zum Glück nie lange geblieben.

Ach ja... das hätte ich jetzt fast vergessen. Seit heute morgen bin ich nur noch auf den mittelstarken Pflastern unterwegs. Gab bis jetzt keine Probleme. Ich konnte genaugenommen überhaupt keinen Unterschied feststellen. Also werd ichs wohl auch erstmal dabei belassen.

Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Dori
hey matthias,

hey matthias,

schön von dir zu hören das es dir gut geht...!
joggen, ...ja das würd ich auch gerne wieder machen...
zumindest der figur wegen.
ok, noch hab ich bei ca 1,78 und 74 kilo kein übergewicht, aber in anbetracht dessen das ich mal einiges weniger hatte find ich es nicht so pralle...
ok, hab nicht wegen dem rauchen oder nicht mehr rauchen zugenommen.
na egal...
...bei 70 ist wär erstmal mein "wunschgewicht", aber die 4 kilo drüber gehen mir auf den geist. 2 davon schieb ich mal aufs nicht mehr rauchen... Smile
blöde ausrede, hab keine zeit zum joggen, aber ehrlich gesagt finde ich auch immer ne ausrede um nicht zu laufen. und wenns die ist: "...och alleine hab ich keine lust...!"
Smile Sad Smile
ich werd mal an meiner einstellung arbeiten...
dir auf jeden fall weiterhin viel erfolg und durchhaltevermögen...!

liebe grüße und schönen abend
dori

Alles was passiert ist für irgendetwas gut...

Rauchfrei seit 06.09.05!!!!

Seiten