Dukan

17 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Coffeetogo
Bild des Benutzers Coffeetogo
Dukan

Hallo Teepott, ich bin mal hierhin umgezogen... Dukan im Tagebuch langweilt den geneigten Leser Smile
Find ich klasse, dass Du auch Dukanst! Wie lange bist Du dieses Mal schon dabei?

Nach dem ersten Mal habe ich mein Gewicht auch ganz gut halten können. Habe mich aber auch nicht streng an die Regeln für "danach" gehalten und 2-3 kg wieder zugenommen. Ich will nicht auf alles verzichten, auch nicht auf meinen Wein und leckere Sauce zum Fleisch, Rouladen etc.

In den paar Tagen Rauchstopp habe ich sage und schreibe schon 5,5 kg zugenommen. Ich habe meinen "Rauchhunger" mit den fettesten Kalorienbomben betäubt. Thunfischbrötchen mit ordentlich Remoulade, Pommes mit Mayo, Fikadellen, Krautsalat mit Sahne, BigMäc, Milchreis mit Kirschen, Rohmilchkäse zum Wein, Eis mit Sahne... Alles rein, damit der Niko ruhe gibt... Ich habe also beschlossen, dass es so nicht weiter geht. Das ist auch ungesund. Cholesterin, Kurzatmigkeit vom Fettgürtel mitrumtragen, Gelenkbelastung, Herz-Kreislaufbelastung... Neeeee neee nee, Niko! So kommste mir nicht davon! Als Rache dafür, dass ich Dich rausgeschmissen habe willste mir Doppelkinn, Winkeärmchen, Fett-Plauze, Arsch und Titten hinterlassen.... No way!

Entschuldige meine Liebe, ich schweife ab Smile

Leider mag ich Fisch nicht gerne. Ich esse nur Graved Lachs und Seezungenfilet :-)... Gourmet, Gourmet.

Ansonsten bin ich auch ein Fleischfresser. Muss man für diese Diät auch sein, sonst kommt man gar nicht klar. Ach, die Haferkleie war mir gerade noch eingefallen. Muss noch auf den Einkaufszettel... und Eier...

Ich mache mir immer mit der Haferkleie Menge für 2 Tage vorab die Pfannküchlein. Vorab auch immer für 2 -3 Tage Hähnchen- oder Putenbrustschnitzel. Ich bin täglich von morgens 7 bis abends 20 Uhr außer Haus. Jeweils morgens und abends 1:40 mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit und zurück und den Rest im Job. Manchmal auch länger. Da muss ich immer schon am Wochenende für die Bürotage vorplanen und vorkochen. Freizeit und Kochzeit habe ich unter der Woche so gut wie nicht.

Wir haben zum Glück eine Kantine in der Firma, wo ich meinen Salat und Gemüsteil vom Buffet nehmen kann. Das muss ich dann nicht auch noch mitschleppen.

Männe ist Kohlehydratvernichter und bekommt während Dukan dann immer separat Essen. Er ist gut mit Reis und Nudeln, dazu Gemüse und Fisch oder Fleisch zufrieden zu stellen. Passt ganz gut mit Dukan zusammen.

Bei der letzten Diät habe ich mir einen Dampfgarer gekauft. Der ist echt klasse, weil du in den verschiedenen Etagen alles in einem Rutsch verarbeiten kannst, und das ohne Fett. Zum Fleischbraten wische ich die Pfanne immer mit etwas Ölivenöl auf einem Zewa aus.

Joghurt und Quark (ca. 700 g) mische ich mit -manchmal mit der Tagesportion Kleie - Süßstoff und einer Zitrone. Das ist dann im Büro mein Frühstück. Macht satt und hält lange vor. 3 Wasserflaschen habe ich jeden Tag demonstrativ auf dem Schreibtisch stehen. Ich bin kein guter Trinker, aber hier ist es mehr als wichtig, wegen der Harnsäure, die ausgepinkelt werden muss. Damit musst höllisch aufpassen beim Dukanen. Ich habe beim letzten Mal starke Gelenkschmerzen in den Fuß-, Knie und Hüftgelenken bekommen. Zu wenig getunken und die Harnsäure hat sich in den Gelenken abgelagert. Ist heute noch nicht ganz weg. Das ist der Hauptkritikpunkt an Dukan, aber er weist ja explizit auf die Trinkmenge hin.

Heute und morgen esse ich nochmal "normal" - aber wirklich... also ohne die hirnlosen Kalorienexzesse der letzten Tage. Sonntag dann PP-Angriff!

 

 

Nichtraucher seit 20. April 2021 Blum 3 Blum 3

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
4 Wochen nun.

4 Wochen nun.

1 Kleidergröße weniger. 2. Kleidergröße sitzt angenehm locker. 

7 Tage P1.

Tag 1 war der Hunger weg. Tag 3 Sofa mit ekligem Geschmack im Mund. Hab ca halbe Flasche Listerine verbraten. 

Ganz viele Tbs ( meins auch) bestehen aus Menüplänen. DA wird hier nicht so streng gewertet. Tratschen kannste immer. Is ja dein Tb. In meinem wird getratscht. Und Blödsinn erzählt. Dreht sich nicht ums nichtrauchen - das ist Voraussetzung.

Was n mit Stremellachs und geräuchertem Fisch? Krabben, Flußkrebs, Muscheln, etc?

 

Pfanne. ich nehm gut beschichtete und sonst nix. Wenns bappt, kommt n Schluck Wasser dazu. Für Notfälle hab ich Pam Spray im Haus. Die sind bis jetzt aber noch nicht eingetreten.

HK wird abends mit kochendem Wasser übergossen. Quillt. Dann Joghurt oder Quark rein, Mikro 45 Sek, Zimt drüber, essen. Hält bis mittags. Ich ess trotzdem um 9 noch was. Entweder Hüttenkäse oder Eier oder Putenbrust.

Ich verlasse das Haus morgens um kurz nach 6 und bin - wenns gut läuft - so um 17 Uhr zuhause. Wenns  mies läuft auch mal um 19 Uhr. Gekocht wird immer. Jeden Tag.

Während das Eine aufm /im Herd bruzzelt wird parallel Essen für nächten Tag vorbereitet. Gesternr hat ich Pommes für den Liebstne im Ofen und hab meinen Thunfischteig dazu geworfen. Passt. 

Ich trinke im Büro 4-6 ltr Tee. Abends noch Wasser und ca 4 Kaffee übern Tag. 1x muss ich nachts aufstehen und das auch nur selten. 

Warts ab:; je mehr hochwertiges EW du isst, umso mehr trinkst du freiwillig.

Denk dran, Höchstmenge an Milchprodukten 1 kg am Tag. Sonst ist der Milchzucker zu hoch und das hemmt und bla.. 

Viel Erfolg! 

 

 

Coffeetogo
Bild des Benutzers Coffeetogo
Mal ne blöde Frage: wie kann

Mal ne blöde Frage: wie kann man hier die TB's der anderen finden? Ich glaube ich steh da auffm Schlauch

Nichtraucher seit 20. April 2021 Blum 3 Blum 3

Reinhard
Bild des Benutzers Reinhard
Es gibt keine blöden Fragen!

 

Du bist hier im Forum "KOCHBUCH", die Tagebücher sind aber im Forum "EURE TAGEBÜCHER". Um dahin zurück zu kommen, einfach oben auf "Forum" klicken und dann erscheinen alle Foren in der Liste, auch die Tagebücher. 
Acute

Rauchfrei seit 1. Mai 2008

Coffeetogo
Bild des Benutzers Coffeetogo
Ich meinte, wie ich nach

Ich meinte, wie ich nach bestimmten Tagebüchern suchen kann. Also z.B. nach Deinem. Gibt es da eine Namenssuchfunktion?

Nichtraucher seit 20. April 2021 Blum 3 Blum 3

Coffeetogo
Bild des Benutzers Coffeetogo
Eigentlich sollte heute die

Eigentlich sollte heute die Dukan Angriffsphase starten. Leider ist aber gestern so viel von dem leckeren Bulgour-Salat übriggeblieben, dass der Angriff auf morgen verschoben werden muss.
Hier das Rezept für den Bulgour-Salat:
250g Bulgour nach Anleitung kochen und abkühlen lassen.

Dressing:
1 Zitrone, Olivenöl, Pfeffer, Salz, Prise Zucker, 1-2 Zehen frischer Knoblauch
1 Schlangengurke, 1 rote Paprika, 250g schmackhafte!! Tomaten, 1 Packung Feta, 1 Bund glatte Petersilie, 1 Bund frische Minze (zur Not kann man auch den Inhalt eines Pfefferminz Teebeutels nehmen)

Alle Zutaten fein Würfeln, Petersilie und die frische Minze fein Hacken und mit dem Bulgour in das Dressing geben, vermengen und idealerweise 3-4 Stunden ziehen lassen.

Guten Appetit!

Nichtraucher seit 20. April 2021 Blum 3 Blum 3

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
...Dukan P 3  die KH Mahlzeit

...Dukan P 3  die KH Mahlzeit.

na dann heute. los gehts.

und?

was gabs so?

ich kommentiers dann auch. und um dich und deine nichtraucherhirnzelle zu beschäftigen, werd ich schön korinthenkackermäßig reinstochern wenns nicht 100%ig is.. besser du bist auf mich sauer als auf völlig unbeteiligte. Dirol

Coffeetogo
Bild des Benutzers Coffeetogo
Habe am Wochenende nochmal

Habe am Wochenende nochmal ein Kilo zugenommen :-(... Die Neuberechnung bei Dukan ergab:
3 Angriffstage (warum es jetzt einer weniger ist, verstehe ich nicht), 80 Tage Aufbau bis Idealgewicht, was dann am 3. Juni erreicht werden soll. Ich bin ganz froh, dass der Dukanzyklus dieses Mal in der Spargelzeit liegt :-)... da freue ich mich schon sehr drauf. Spargel mit Hühnerbrust, Spargel mit Steak, Spargel mit Spargel, Spargel mit Petersilie... Ich weiss noch nicht, ob ich in der Aufbauphase vorwiegend PP/PG im täglichen oder 2-tägigen Wechsel mache. Beim letzten Mal habe ich zwischendurch immer mal variiert. Wie hast Du es gemacht?

Heute morgen habe ich mein Täschchen für's Büro gepackt: 2 x 500 g BuMi, 1 x 500g Magerquark, 2 x 500 gJoghurt 0,1%, Tupperdose mit Hähnchenbrust (gebraten gestern Abend mit Knoblauch). Im Büro gab es 1 Glas Bittersalz auf nüchternen Magen (die Darmmotilität läßt seit dem Nikotinverzicht sehr zu Wünschen übrig...) - Frei nach dem Motto: Alles muss raus :-).... Gerade einen Becher BuMi ohne alles geleert. Zum Mittagessen gibt es Hähnchenbrustfilet.
Wasser und Tee stehen bereit.

Tag 26 + Tag 1 Smile

So Du Koninthe, dann leg mal los Smile

 

Nichtraucher seit 20. April 2021 Blum 3 Blum 3

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
STOP!

STOP!

zu viel milchprodukte. das ist als wenn du dein eiweiß i form von dukan kuchen oder mit zu vielen tolerierten produkten machst. milchzucker ist auch zucker und stopft auch noch... bittersalz hört sich nu nicht so lecker an..

2x buttermilch und 500 g quark sind mehr als tägliche menge 1 kg. plus 2x 500 g 0,1 joghurt. eieieieiie... apropos:

marschier mal zu A***i und kauf dir da 2 pakete bunte eier. immer 10 stück im büro haben. pulste  dotter raus und isst eiweiss. hilft! regel 2 dotter am tag. Üb schonmal eier trennen.  Dirol

und hüttenkäse. hüttenkäse süß ( schmeckt fast wie milchreis), herzhaft ( pute, ei , 1 gewürzgurke, 1 stengel frühlingszwiebel ), unterlage unter hk brötchen oder ooopsies ( kennste??) , harzer käse, deinen graved lachs.

wenn du wirklich nicht klar kommst, dann back dir das HK brot. am We haste doch zeit dafür. 2 dünne scheiben sind deine Tagesration. ab P2 dürfen die scheiben auch n bisschen dicker werden....

du kommst ja heut abend heim. ich auch. ich würze hack, forme kugeln, leg die aufs blech, mach hund nr1 30 min fertig während hackbällchen bruzzeln. komme heim, hol die hackbällchen raus, auf küchenkrepp zum fett aufsaugen ( 30 sek, sonst bappt das am hack), schmeiss meine hähnchenschenkel in n ofen, schnappe hund 2 und lass den mal zügig 45 min neben mir hertrotten. alternativ kannste duschen, schminken, wachsen, rasieren, klamotten sortieren, etc machen während dein essen ohne dich vor sich hin bruzzelt.

beim ersten mal hatte ich den rhythmus 5/5. war doof. weil ich immer  gemüsetage vergessen hab . kann mir bei 1/1 nicht passieren. 

jetzt hab ich 1/1. läuft. 

weisste, ich kann mit sehr viel trinken super verdauen. morgens hk brei ( mikro), am WE HK Brötchen ( Mikro),

 

Heute dann um 9 2 eier mit 1 Becher BuMi. Mittag Hähnchenkassler mit 2 Tomaten ( Teller 2/3 EW zu 1/3 Gemüse füllen), heut abend Kohlrabipommes mit Hähnchenschenkel ( die darfst du auch in P1).

Und ich hab den rechner für die Phasen bei  letzten mal gehabt. war ganz lustig, jedesmal hat er anders kalkuliert. vor allem beim true weight.. das variierte +/- 5 kg.

 

 

Coffeetogo
Bild des Benutzers Coffeetogo
Wie lange bist Du denn jetzt

Wie lange bist Du denn jetzt insgesamt schon dabei und wieviel kg hast Du dabei geschafft?

:-)... danke für die tollen Tipps! Die ganzen Milchprodukte sind für die nächsten Tage. Ich habe sie nur heute schon mal für den Kühlschrank im Büro mitgenommen. Die bunten Eier hole ich immer frisch auf dem Markt (von glücklichen Hühnern). Hatte eben zwischendurch schon eins.
Sind Hähnchenschenkel nicht zu fett? Ich habe beim letzten Dukanen immer nur Puten- und Hähnchenbrustfilet genommen. Beim Braten gebe ich immer etwas Wasser und ein wenig Currypulver, Sojasauce oder Tomatenmark mit in die Pfanne und lasse es eindampfen. Dabei bekommt das Huhn oder die Pute dann etwas Geschmack.

Gewürzgurken liebe ich! Die sind fester Bestandteil. Hüttenkäse bekomme ich seit dem letzten Dukanen nicht mehr über den Knorpel. Den habe ich mir leider übergessen :-(...

Du hattest in einem anderen Comment noch etwas von Frankfurter grüner Sauce geschrieben.
Wie geht die?

Eier stopfen prima, da haste recht. Allerdings muss ich mit Cholesterin aufpassen. Eigelb lasse ich schon weg (ausser bei den HK Pfanneküchlein).

Hackfleisch mache ich übrigens immer selbst. Da weiss ich dann wenigstens wieviel Fett darin ist.
Für heute und morgen Abend habe ich Argentinische Hüftsteaks, für Mittwoch Abend dann den Rest der Hüfte, der nicht für Steak geeignet war als Geschnetzeltes.

Wie macht man denn Kohlrabipommes? Oopsies kenne ich nicht, aber ich mag auch keinen Harzer Käse *schüttel*.

Unser Hund lebt leider nicht mehr, sonst würde ich mit ihm - schon aus bewegungstechnischen Gründen - 45 Minuten gassi gehen. Ich habe aber ein Ruderergometer und da werde ich dann auch wieder aktiv und rudere abends noch meine 30 Minuten runter. Wenns noch etwas stabil wärmer geworden ist dann kommt das Rudergerät wieder raus unter das Vordach vom Gartenhaus. Outdoor macht mehr Spaß.

Ich baue in Dukan noch einen Teelöffel Flohsamen ein. Das reinigt die Darmwände und nimmt abgelagerte Schadstoffe aus der Schleimhaut mit raus. So entschlackt man auch noch nebenbei.
 

Tolerierte Produkte habe ich überhaupt nicht eingebaut. Irgendwie ist das ist so ein wenig wie Kräutter- oder E-Zigarette, wenn man mit dem Rauchen aufhört ;-)... Mein Diätzeiraum ist ja auch nicht so lang, wie bei denjenigen, die mehr als 1 Jahr das Programm fahren müssen. Da halte ich es ganz gut mit den "erlaubten" Lebensmitteln aus.
Man wird echt erfinderisch.

Ich habe am Wochenende eine Freundin/Kollegin überzeugen können, dass wir heute gemeinsam starten. Dann ist es in der Kantine auch netter, wenn man sein Mittagessen auspackt und der andere bewundern kann, was es köstliches gibt.

Nichtraucher seit 20. April 2021 Blum 3 Blum 3

Coffeetogo
Bild des Benutzers Coffeetogo
Sorry, hatte ich vergessen...

Sorry, hatte ich vergessen... hattest ja schon geschrieben, dass Du 4 Wochen dabei bist. Pardon

Stremellachs, geräucherten Fisch und Muscheln mag ich leider auch nicht. Das schränkt meinen Essensplan schon sehr ein. Krabben, Scampi und Co. esse ich gerne. Die gibt es dann auch ab und zu.

Nichtraucher seit 20. April 2021 Blum 3 Blum 3

Seiten