Auf der Suche nach dem Tag X

10 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Zimbel
Auf der Suche nach dem Tag X

Guten Tag !
Ich bin 36 und rauche seit 22 Jahren.
Seit geraumer Zeit treibe ich wieder Sport und spüre bewußt das ich mein Leben komplett verändern will.Es ist kein Drang von außen , sondern kommt ganz stark von innen heraus.
Ich habe immer sehr gerne geraucht und auch beruflich damit zu tun.
Ich bin ein ganz klarer Genußraucher gewesen , sowie ich ein sehr genüßlicher und eher gemütlicher Mensch bin.
Das Rauchen war/ist ein sehr bewußter Bestandteil in meinem Alltag , doch nun ist ein Wandel und ich empfinde es mehr und mehr als Last.
Ich will aufhören , aber es scheint mir momentan eher noch unvorstellbar , als realistisch obwohl ich ganz klar die Befreiung und alle Vorteile in diesem Weg sehe.
Ich freue mich auf regen Kontakt , ich freue mich auf Euch.
Liebe Grüße Zimbel.

tramp
Bild des Benutzers tramp
Hi, Zimbel!

Hi, Zimbel!

Willkommen im Forum.

Der beste Tipp, bevor man hier zum x. Mal das Gleiche postet: Lies dich mal durch einige Tagebücher. Du wirst finden, dass da unterschiedlichste Menschen mit unterschiedlichsten Motivationen und Methoden mit dem Rauchen aufzuhören versuchen oder es bereits geschafft haben. Ich bin sicher, du findest da auch einiges, was dir hilft und auf deine Situation zutrifft.

Wie auch immer du es angehst: der WILLE ist schon vonnöten, sonst wird's sehr schwer. Für alles andere gilt: Tief durchatmen, viel Wasser bereitstellen (hilft echt!), was zum Knuspern als Genuß-Ersatz :wink:, in den ersten Tagen für Ablenkung sorgen (Sport ist sehr gut!) - und abspringen!

Es wird in aller Regel weniger schlimm als dir deine Sucht einreden will. Eine Woche eisern sein - das solltest du doch schaffen, mh? Dann wird das plötzlich anfangen, leichter zu gehen und ehe du dich's versiehst, werden aus Wochen Monate und du fragst dich: warum nicht schon viel früher?

Leg dir ein Tagebuch an und lies und schreib hier im Forum. Das ist das beste Hilfsmittel.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Peter

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

geniesserin
Bild des Benutzers geniesserin
Hallo Zimbel,

Hallo Zimbel,

herzlich willkommen hier im besten aller Foren Biggrin
Ich habe, wie du, gedacht Genussraucherin zu sein. Es ist aber eher die Sucht, die den Genuss erzeugt. Nach über 6 Wochen ohne Qualm geniesse ich es einen gute Geschmack im Mund zu haben, tief durchatmen zu können, die Wohnung und Kleidung riechen gut , das Essen intensiver zu schmecken ect.......
Wenn du Sport machst, dann ist das die beste Möglichkeit dem Schmacht aus dem Weg zu gehen und ein gutes Gefühl zu bekommen!
Ich finde du hast die besten Grundvoraussetzungen um Aufzuhören. Und hier bekommst du jegliche Unterstützung die du brauchst.

  aufgehört am 03.03.2015

Zimbel
Hallo tramp , hallo

Hallo tramp , hallo Geniesserin ,
mein Möglichkeiten sind gut , glaub ich auch , und es gibt hier ja wirklich vieles zu lesen um motivationsfördernd agierenen zu können.
Dennoch fahr ich jetzt erst mal ein paar Tage in den Urlaub und will mir den nicht verderben(kommt halt auf den Blickwinkel an*schiel*).
Mein grobes Ziel ist September.........so hab ich eine Vorbereitungsphase von gut vier Wochen.Ich glaub das ist ok , oder ?

Zimbel
So , bin wieder da.

So , bin wieder da.
Tag X ist der 18.August.
Hab sehr gemischte Gefühle , aber die Anti-Gefühle überwiegen ganz deutlich und meine Motivation ist sehr groß.
Zwei von zwanzig Zigaretten schmecken , der Tag ist zersplittert , ich freu mich auf eine Zigarette und dann rauch ich sie(auch oft zur Belohnung)und frage mich während des rauchens dann -Wie eklig ist das denn?Warum tust du dir das noch an ?
Beste Voraussetzungen also.
Werd mir richtig schön den Rest geben in den verbleibenden zwei Wochen.

Rockoko
Bild des Benutzers Rockoko
Hi Zimbel

Hi Zimbel

Gratulation zum Entschluß.

Wenn es bei mir nur schon soweit wer. :motz:

Verurteile niemanden, bevor du nicht in seiner Lage warst.

Zimbel
Rockoko , Hand aufs Herz ,

Rockoko , Hand aufs Herz , darum bist du doch hier ! ! !

Viktoria
Hallo Zimbel,

Hallo Zimbel,

viele hören ja von jetzt auf gleich auf zu rauchen, spontaner Entschluss, weg mit den Dingern und fertig.
Nach mehr als vier Wochen NMR kann ich sagen, dass mir eine Vorbereitungszeit, wie du sie auch planst, gut getan hat. Mein Sohn und ich haben im Mai beschlossen, mit dem Rauchen aufzuhören. Es gab aber noch einige Terminhindernisse und wir haben uns auf den Tag nach meinem Geburtstag (08.07.) geeinigt. Ich habe mich vorbereitet wie zu einer Prüfung, habe auch das Buch von Alan Carr gelesen (meine Bibel) und mich bei jeder Zigarette mit den Gedanken an das Für (gibt es das?) und Wider (lange Liste) beschäftigt. Und siehe da - seit dem 08.07. sind wir beide NMR.
Ich will nicht verschweigen, dass die ersten Tage schwer waren und ich ein paar Mal hier gesessen und geheult habe, hatte aber den besten Motivator in meinem Mann.
Jatzt nach vier Wochen gehts mir toll, Schmachtattacken sind selten geworden. Wenn ich mir überlege, dass ich 33 Jahre geraucht habe und jetzt nach vier Wochen schon so wenig ans Rauchen denke , kann ich mir echt nur :kopfpatsch: Warum hab ich so lange damit gewartet?

Wünsche dir ebenfalls eine tolle Motivation und den richtigen Einstiegszeitpunkt Smile .
Liebe Grüße
Viktoria

Endlich frei!
Letzte Zigarette am 08.07.2007 um 2.00 Uhr
Ich bin Nichtraucher!

Zimbel
Viktoria , danke für deine

Viktoria , danke für deine aufmunternden Worte.Allen Carr, genau ! Dies Buch fliegt hier schon jahrelang ungelesen rum.Werd es gleich mal suchen ! :nixwieweg:

Viktoria
Hallo Zimbel,

Hallo Zimbel,

bei mir war's genau so. Hab das Buch mal geschenkt bekommen, aber nie gelesen. Ich hätte ja auf den Gedanken kommen können, mit dem Rauchen aufzuhören Lol

Erst nachdem ich mir ernsthaft Gedanken gemacht habe übers Aufhören, habe ich dieses Dings verschlungen und muss ehrlich sagen, das Buch hat mir derart den Willen gestärkt und mir eine andere Sichtweise der Dinge angeboten, dass ich es zu einem großen Teil dem Lesen des Buches zu verdanken habe, dass ich keine Zigarette mehr anfasse. Und ich hoffe für dich, dass du zu Hause oder im Freundeskreis jemanden hast, der dich ordentlich motiviert :!: Auch das hilft enorm.

Also, weiterhin gute Gedanken für dich und viel Spaß beim Lesen.

Viktoria

Endlich frei!
Letzte Zigarette am 08.07.2007 um 2.00 Uhr
Ich bin Nichtraucher!