Alexandra's Tagebuch

33 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Alexandra
Alexandra's Tagebuch

Eintrag 1

So, heute ist der erste rauchfreie Tag meines zweiten und (natürlich hoffentlich) letzten Versuchs mit dem Rauchen schluss zu machen.

Ich bin 26 Jahre alt und habe seit meinem 12 Lebensjahr geraucht. Sehr schnell sehr viel. Es gab kaum jemanden der so viel gequalmt hat wie ich, geschweige denn jemanden der mich übertroffen hätte und kaum jemanden der das Rauchen so vehement verteidigte wie ich und so demonstrativ erst recht noch eine rauchte, wenn sich jemand zu den negativen Folgen des Rauchens äußerte.
Rauchen, und die damit verbundene Abhängigkeit gehört halt zu meiner Identität, dachte ich.

Doch natürlich regte sich in meinem Hinterkopf ein kleines schlechtes Gewissen, was ich meinem Körper antue. Erstmal vorweg, ich muss einfach über eine Hammer Physis verfügen, dass mein Körper das überhaupt so lange ohne jegliche Wehwehchen mitgemacht hat, aber auch das ist dann wohl irgendwann einmal vorbei gewesen.
Ich bekam Raucherhusten, Lungenstechen und ein ganz wiederliches Kribbeln in den Beinen, was für mich besonders spaßig war, nachdem eine meiner besten Freundinnen mit 27 einen Schlaganfall aus den Beinen erlitten hatte. Rauchen und Pille.
Meine Beine kribbelten und piekten also so vor sich hin und erinnerten mich permanent daran, dass mein Lebenswandel sich nicht gut auf meinen Körper auswirkt.
Aus dem kribbeln wurden Krampfadern, die sehn nicht nur sch.... aus, sondern tun einfach mal sch.... weh und ich wurde regelrecht hypochondrisch, rannte zum Arzt, lag manchmal nachts im Bett und konnte nicht einschlafen weil meine Beine so weh taten, meine Lungen rasselten und dachte "das wars. Deine Augen wirst Du morgen nicht mehr aufmachen"

Das ging so ganz klar nicht weiter, und so wagte ich vor ca. 6 Wochen meinen ersten versuch aufzuhören, kaufte mir das Buch "endlich Nichtraucher für Frauen", was ich innerhalb von 2 Tagen förmlich inhalierte, fühlte Begeisterung "Jaa, auch ich werde frei sein!!!" ließ mich von der Aussage "Es gibt keinen falschen Zeitpunkt" dazu verleiten sofort, ohne viel Gewese meine letzte Zigarette auszudrücken.
nach 5 Tagen ohne rauchen hatte ich solche Depressionen, verteckte mich heulend im Bett und kam gar nicht zurecht - und fing wieder an.
Rauchte dann 6 Wochen lang wieder Kette, bis meine Beine, die erstaunlicherweise während meiner 5 rauchfreien tage gar nicht schmerzten, mich wieder den ganzen Tag mahnten.

Habe mir also wieder das Buch geschnappt und es diesmal langsamer, mit mehr bedacht gelesen und ein ganz aufwendiges Ritual, mit Kerzen, Prossecco, Musik und allem Buchei für meine letzte Zigarette gemacht.
Bin gleich dannach mit einer Freundin tanzen gegangen und war ganz happy, habe heute nacht, zwar nicht tief und fest und mit einigen unterbrechungen geschlafen, war heute ein wenig verwirrt und sehr sensibel aber teilweise auch sehr glücklich.
Was mich tierisch nervt sind diese kleinen Pikser vom Nikotinteufel die einen so kalt von hinten erwischen.
Nicht andere Raucher sind mein Problem, denn an ihnen sehe ich ja ganz deutlich, wie blödsinnig das Rauchen ist, sondern die Momente in denen ich alleine bin und die ich sonst immer mit Rauchen ausgefüllt habe.
Mein Gott, was dabei für eine Zeit drauf ging!!! Und die ist jetzt erstmal über und erscheint mir teilweise als drohende Leere. Und dann das Teufelchen, dass einem sowieso das Gefühl gibt ein kleiner verhuschter Wurm zu sein- das macht richtig Spass.

Ich würde sagen, ich bin definitiv sehr viel stabiler als beim letzten Versuch und "ja, es gibt einen falschen Zeitpunkt" und meine Gemütsverfassung könnte bei einem solchen Knall auf Fall Entzug besser nicht sein- mir graut nur jetzt schon vor den tagen 5-7, in denen laut Carr, der Körperliche Entzug seinen Höhepunkt erreichen soll.

Gut, und wenn es bedeutet dass ich ein paar tage heulend im Bett liege, dann nehme ich das in Kauf- aber ich hab schon ein wenig Angst.

Bin erstmal froh, heute so gut überstanden zu haben, gehe gleich zum Sport und hoffe heute nacht schlafen zu können.

Werimmer das liest, vielen Dank dafür
ist glaube ich alles ein wenig chaotisch, aber mein Gehirn ist heute nicht so ganz brauchbar

Alex

Endlich wieder Rauchfrei seit dem 07.12.2005.

Mann ist das teilweise anstrengend!!!

Maggi
Bild des Benutzers Maggi
Hallo Alexandra,

Hallo Alexandra,
dass hört sich doch wirklich gut an.

Ich wäre froh gewesen ich hätte am 2. Tag des NMR auch so ein tolles Gefühl gehabt!!!

Du wirst es diesmal ganz bestimmt durchhalten mit dieser guten Einstellung.

Lieben Gruß
Maggi

Alexandra
Alexandras Tagebuch die

Holla! Biggrin Biggrin Biggrin

Erstmal ganz vielen Dank für die vielen aufbauenden Antworten, damit hätte ich gar nicht gerechnet!!!

Ich finde das so toll, das Gefühl zu haben nicht alleine zu sein, und mich mit ganz vielen anderen austauschen zu können, dass mir vor Rührung schon wieder die Tränen in die Augen treten.
Und das ist eigentlich ganz interessant (bestimmt auch für Anja), denn meine Mitbewohnerin, die Heilpraktikerin für Chinesische Medizin ist, erklärte mir, dass laut chinesischer Medizinphilosophie Weinen und die Lunge ganz dicht zusammenhängen.
Dass ich bei meinem ersten Versuch nur am heulen war, und jetzt am zweiten Tag merke, dass ich wieder sehr dicht am Wasser gebaut bin, ist also demnach ein ganz einfacher Reinigungseffekt der Lungen.

Und das zeigt einfach mal wieder, dass der Körper doch eine Hammermachine ist!

Fühle mich auch heute wieder recht stabil, habe aber ganz schlecht geschlafen, geschwitzt wie Tier und 2 mal meine Schlafklamotten gewechselt, fühlte mich aber dabei recht gut, frei nach Carr "Genießen Sie das Gefühl, wie das Gift Ihren Körper verlässt!"

Hoffe nur bald wieder gut schlafen zu können, weil das stresst doch ganz schön.

Ach, und von wegen Konzentrationsschwierigkeiten: anscheinend ist das auch "nur" eine Kopfsache, weil ich zum beispiel beim schreiben dieses Tagebuchs ja doch merke, dass es hier mit der Konzentration ganz gut klappt. Macht ja auch Spass und ist interessant.

So, jetzt wünsche ich allen, die dies lesen, und besonders denen, die mir so nett geschrieben haben einen ganz tollen Tag und gucke mir mal die anderen tagebücher an.

Bis bald, Alex

Endlich wieder Rauchfrei seit dem 07.12.2005.

Mann ist das teilweise anstrengend!!!

Funky
Hallo und herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen Alex!
[img:ab72b8b7b3]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif[/img:ab72b8b7b3]

Und natürlich Glückwunsch zu deinem Entschluss. Also ich habe bei meinem ersten Versuch oft geweint. Konnte gar nichts dagegen machen, die Tränen liefen einfach runter. Auch heute bin ich noch nah am Wasser gebaut aber so schlimm wie damals war es nie. Akzeptiere es als ein Teil von dir und lass die Tränen einfach laufen :cry:
Ich habe übrigens auch sehr stark geraucht, zum Schluss ca. 30 Zigaretten am Tag, insgesamt über ca. 22 Jahre.

Die Leere von der du sprichst kenne ich gut. Wie oft neigt man als Raucher dazu einfach rumzusitzen und zu rauchen. Wenn du rumsitzen und nix tun magst dann tu es, ansonsten mach was dir Spass macht. Blättere in einer Zeitschrift, sei kreativ, mache Sport oder Entspannungsübungen... die Zig. füllt nicht mal 5 Minuten aus und ist sinnlos.

Liebe Grüße
Anja

golfmaus
Hi Alex,

Hi Alex,
[size=18:129819f7d6]
erstmal [color=green:129819f7d6]herzlich Willkommen[/color:129819f7d6][/size:129819f7d6] [size=18:129819f7d6]hier im Forum.[/size:129819f7d6]

Hier ist jemand, der genau wie du sehr viel gequalmt hat und das "Rauchen" vehement verteidigt hat und auch noch dann geraucht hat, wenn man mir gerade wieder Vorträge über die negativen Folgen des Rauchens hielt.
Die Zigaretten gehörten zu mir, waren ein Stück von mir.
Mannomann ist es peinlich, aber es [b:129819f7d6]war [/b:129819f7d6]wirklich so. [img:129819f7d6]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif[/img:129819f7d6]

Aaaaaber, ich hatte trotzdem keine gesundheitlichen Schäden an mir bemerkt. Na gut, ab und zu wurde mal heftig gehustet, wenn ich mich bei irgendwas angestrengt habe. Wenig Luft beim Treppensteigen. Das Übliche eben, das waren so meine Wehwehchen. Das schlechte Gewissen hatte ich schon ab und zu in meinem Hinterkopf. Wie schlimm muss es sein, wenn ein Arzt dir sagt, dass du [b:129819f7d6]AUFHÖREN MUSST[/b:129819f7d6], weil du schon irgendwelche Gefäße verstopft hast, oder vielleicht sogar noch Schlimmeres, so etwas habe ich mich schon gefragt. Aber Kribbeln in den Beinen, oder Lungenstechen und auch keine Krampfadern haben sich bei mir in irgendeiner Form bemerkbar gemacht.
Trotzdem kann ich es insoweit nachvollziehen, da ich auch sogar bei einer schweren Bronchitis weiter geraucht habe :oops:, also[b:129819f7d6] ich will dir auf gar keinen Fall, irgendwelche Vorwürfe machen, [/b:129819f7d6]versteh´mich bitte nicht falsch !

[b:129819f7d6]Alex, dein Enschluss endlich die Raucherei an den Nagel zu hängen, ist klug und richtig!!![/b:129819f7d6]

Du bist noch so jung und hast die Möglichkeit jetzt und sofort zu bestimmen, dass es besser für dich und deine Gesundheit ist, aufzuhören!
Mach es Alex !!!!! Wir wissen ALLE, dass es nicht leicht ist, aber es ist zu schaffen!!!
Lies bitte die Tagebücher und du wirst sehen, dass es uns Allen nicht anders erging.[color=red:129819f7d6] Wenn du es willst, SCHAFFST DU ES ![/color:129819f7d6]

Für deinen Entschluss drücke ich dir wirklich beide Daumen und wünsche dir, dass du die Kraft und das Durchhaltevermögen besitzt, es durchzusetzen und durchzustehen.

Viel Glück [URL=http://imageshack.us][img:129819f7d6]http://img124.imageshack.us/img124/...

Leonie
rauchfrei seit 7.10.05 9.00h und so soll´s auch bleiben!!

rauchfrei seit 7.10.05, 9.00h (mit einem kurzen Schlenker) und so soll´s auch bleiben!

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic847.html]Golfmausen´s Tagebuch[/url]

xenia
Bild des Benutzers xenia
Es freut mich, dass du es

Es freut mich, dass du es versuchen willst, ich hab deinen Beitrag gelesen und nur genickt. Mir ist jetzt erst klar geworden, woher dieses Kribbeln in den Beinen herkommt :!: :!: :!: ich hab nie drüebr nachgedacht.
Als ich aufgehört habe, bzw es dauert immer noch; hatte ich die meisten Probleme, wenn ich allein zu Hause war. Also nicht nach dem Kaffee, nach dem Essen, in Kneipen, bei Raucherfreundinnen, sondern immer wenn ich allein zu Hause war. Anscheinend war ich so ne Langeweileraucherin.
Versuch es durchzuhalten, es wird die ersten Tage wirklich nicht leicht sein, aber es geht vorbei. Und dann so am fünften, sechsten Tag wirst du bemerken, dass du nicht mehr den ganzen tag ans Rauchen denkst. Aber versuch, dich in der Zeit extrem abzulenken. Hast du Nichtraucherfreundinnen?- Besuch Sie! Geh shoppen, spazieren, mach irgendwelche Sachen, bei denen du früher nicht geraucht hast.
Ich hoffe, ich hab dir wenigstens ein bisschen geholfen
[b:7e61f5c6f1]HALT DURCH; SPÄTER WIRST DU STOLZ AUF DICH SEIN UND DICH DARÜBER FREUEN, DASS DU NICHTRAUCHERIN BIST[/b:7e61f5c6f1]

letzte Zigarette am 19. Februar geraucht und so bleibt es auch.

Krete
Hallo Alex!

Hallo Alex!

Auch ich war eine wirklich leidenschaftliche Raucherin. Selbst Zahn-Op's und schwere Mandelentzündungen konnten mich nicht vom Glimmstengel abhalten.
Auch ich habe immer das Rauchen verteidigt, und hatte NIE den Willen auzuhören. Fand Nichtraucher sogar irgendwie unentspannt und uncool, (uiuiui wie peinlich :oops: )....
Tief in meinem Innersten wollte ich aber schon lange aufhören und habe mich geschähmt in vielen Situationen die einzige Raucherin zu sein, kein Essen genießen zu können, sogar noch mit fetten Atemwegserkrankungen bei einer Affenkälte draußen stehen zu müsssen, um sich selbst noch mehr die Luft zu nehmen....

Ich habe nur nicht aufgehört, weil die Angst, dass mein Leben dann nie wieder so schön und lebenswert sein wird wie mit Zigaretten, zu groß war.

ABER: nach gut 4 Wochen der Freiheit kann ich Dir versichern:
Der Kampf lohnt sich. Das Leben ist noch genauso schön wie vorher und alles macht noch genauso viel Spaß! Sogar die Feierei!
Also, trauere den Dingern nicht hinterher, sondern freu Dich auf die Freiheit!!!

Es wird sicher nicht einfach werden und auch mich quält
der :evil: immer mal wieder, aber WIR KÖNNEN ES SCHAFFEN!

Grüße
Krete

- letzte Zigarette am 2.7.09 um 6.30 Uhr -

Funky
Hallo,

Hallo,

wenn ich daran denke... letztes Jahr, ich habe eine Schulung gemacht. Draussen war es kalt und nass und trotzdem stand ich draußen mit der Kippe im Mund. Den halben Winter erkältet, daran war natürlich alles mögliche Schuld... Nur nicht die Raucherei. Nachts Hustend wachgeworden... lag sicher nicht am Rauchen. Das schlimmste war das ich nachts oft das Gefühl hatte einen "Kloß im Hals" zu haben und zu ersticken und das ich morgens schlimmen Auswurf beim Husten hatte. Ich kam keine Treppe mehr hoch... Lag natürlich nicht am rauchen. Lange habe ich gebraucht um es vor mir selber zuzugeben das mich die Raucherei kaputt macht. Dann hatte ich eine andere Erkrankung und stoss beim surfen im Internet auf einschlägige Nicht-Mehr-Rauchen-Seiten. Damit wagte ich den ersten Versuch, den ersten ernstgemeinten.

Ich freue mich für jede(n) die es auch versucht und dabei bleibt !

Liebe Grüße
Anja

Alexandra
Hallo Ihr Lieben Mit

Hallo Ihr Lieben Mit-Nichtraucher,

melde mich hiermit zurück an meinem 5. Tag ohne Kippen und ich könnte DURCHDREHEN!!!!

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

An den ersten beiden Tagen war alles ganz prima, ich fühlte mich glücklich und frei, am dritten und vierten Tag wurde alles schon ein wenig anstrengender und heute könnte ich mir die haare raufen.

Ich kan das Gefühl ganz schwer beschreiben, ich bin nervös, überspannt, kann Nachts nicht pennen, weiß nicht ob ich lieber weinen oder schreien möchte, verhalte mich aber natürlich ganz ruhig und versuche mir selbst zu sagen, dass ich mal nicht so albern sein soll und nicht alles so überdramatisieren soll. Finde dann wieder dass ich mich aufführe wie eine hysterische, überspannte Diva.

Ging es Euch auch so, dass das so unglaublich fizzelige Gefühl in einem mit den Tagen schlimmer wurde? Und wie lange dauert denn so was?

Ich will nämlich gar nicht rauchen, ich habe zwar natürlich den Drang zu rauchen, weil dann dieses fizzelige Jucken in mir erstmal weg wäre, aber nur für ein paar Sekunden, weil dann würde ich sofort wieder in der Suchtnummer drinstecken und mich selbst sowas von scheiße finden. Also, ich schleiche jetzt nicht vorm Kiosk rum und hadere mit mir ob ich soll oder nicht.

ICH SOLL UND WILL NICHT

aber ich will endlich mal wieder klar kommen und mich gut fühlen und schlafen können!!!

Wie lange dauert das denn noch??? Bitte, bitte schreibt mir, dass alles gut wird und mir schon bald vor Freude die Sonne aus dem A.. scheint!!!

Sorry, bin heute sehr :dead:

Endlich wieder Rauchfrei seit dem 07.12.2005.

Mann ist das teilweise anstrengend!!!

Hill
Hallo Alex,

Hallo Alex,

halt jetzt einfach durch, bitte :!: Trink Wasser oder schrei doch einfach so laut du kannst. Sicher ist es nachher besser. Es geht in jedem Fall vorbei :!: :!: :!:

*GanzfesteDaumendrück*

LG
:winky1: Hill

Glücklich rauchfrei seit 01.12.2005 10.48 Uhr

Krete
Hi Alex!

Hi Alex!

Bitte bitte bitte [color=darkred:0561677728][size=18:0561677728]NICHT NACHGEBEN!!![/size:0561677728][/color:0561677728]

Gib dem :evil: einen kräftigen Tritt in den Hintern und beiß die Zähne zusammen.
Geh ein bißchen spazieren, wenn du kannst oder lenke dich mit etwas ab, dass Du nicht mit Ziggis verbindest.
Das hilft mir immer ganz gut...

Sei stark... !!

- letzte Zigarette am 2.7.09 um 6.30 Uhr -

Seiten