Das war hier zwar neulich schon mal zu lesen aber aus aktuellem Anlass finde ich es notwendig, die beste Herangehensweise an Trolle noch einmal zu erklären:
[b:8cdceae685]Don't feed the trolls! Füttere keine Trolle![/b:8cdceae685]
ist inzwischen eine gängige Aufforderung an Teilnehmer von Newsgroups und Foren, einem Provokateur nicht mehr zu antworten. Der Troll wird sich dann mangels wütender Reaktionen auf seine Postings aus Langeweile zurückziehen und andere Orte im Internet aufsuchen, um dort einen flamewar (= flammender Krieg) anzuzetteln
Was macht eigentlich ein "Troll" im Internet?
Sind das denn nicht nur harmlose Waldgeister mit lauter Schabernack im Sinn, entsprungen den skandinavischen Märchenwäldern? Diese Trolle wollen wir hier nicht beleidigen. Ehrenwort! Und sie haben mit dem englischen "trolling" auch wirklich nicht das Geringste zu tun.
Während die einfacheren Naturen unter den Trollen - und davon gibt es viele - nur plump provozieren und sich dann zufrieden geben, beschimpft zu werden, ist es das Ziel eines gewiefteren Trolls, Streit und Uneinigkeit in einer Gruppe zu säen. Und sie schaffen dies auch oft dadurch, dass sie herausfinden, welches Thema in einer Gruppe zu einem Konflikt führen könnte und genau dieses auf geschickt verpackte Art und Weise anzusprechen. Sie legen die Lunte und zünden sie dann an. Aus der angerichteten Zerstörung ziehen sie ihre Befriedigung, sie beobachten dann nur noch, lehnen sich zurück und geniessen.
[b:8cdceae685]Was ist ein Troll?[/b:8cdceae685]
Das Wort "Troll" kommt aus dem Englischen und ist dort abgeleitet von der Tätigkeit des Trollens. Ein Troll ist also jemand, der trollt, und engl. "to troll" bedeutet, "mit einer Schleppangel fischen", im übertragenen Sinn "jemanden ködern". Ein Internet-Troll ködert mit Themen, die Zwietracht säen, wobei er vorgibt "Aufklärung" zu betreiben. Über kurz oder lang wird er den Ort wechseln, wenn niemand anbeisst.
Einem Troll ist es unheimlich, wenn irgendwo eine gute Atmosphäre herrscht oder gar harmonischer Austausch. Der Plan heisst: Wenn sie mich schon nicht anerkennen, mache ich ihnen ihr Spielzeug kaputt, dann habe ich wenigstens die ganze Aufmerksamkeit auf meiner Seite."
Trolls treten immer zunächst als einsame Kämpfer auf, sammeln eher aufgrund ihrer Vehemenz recht schnell eine Fan-Truppe um sich, die sie aus all den Unentschlossenen beziehen, welche sich vom lauten Trommeln angezogen fühlen. Wer laut schreit, muss Recht haben - dem folgen viele in Ermanglung eigener innerer Stärke. Der Troll benutzt aber auch sie rücksichtslos für eigene Zwecke, selbst wenn sie ihm signalisieren, dass sie eine gewisse Sympathie für ihn empfinden.
[b:8cdceae685]Wie geht man damit um?[/b:8cdceae685]
Am destruktiven Hobby der Trolls sind schon mehrere wirklich gute und wirklich grosse Foren mit wirklich netten Leuten eingegangen, so gross wird die Macht eines Trolls, wenn, ja WENN! - man sie ihm gibt. Wenn man sich selbst verwickeln lässt in eine Auseinandersetzung mit dem Troll, in welch guter oder gar "heilerischer" (ebenso gefährlich!) Absicht auch immer, dann ist die öffentliche Demontage nahezu vorprogrammiert. Ein Troll kennt keine Freunde!
Und wenn man seiner selbst nicht absolut sicher ist, nicht ganz darauf verzichten kann, Beleidigungen und Angriffe persönlich zu nehmen, dann kann es arg weh tun...
[b:8cdceae685]Einem Troll niemals Energien geben![/b:8cdceae685]
Was auch immer geschieht, einem Troll darf man niemals Energien geben, ihn mit nichts füttern - schon gar nicht mit der eigenen Verletztheit etwa. Das schadet dem eigenen Selbstwertgefühl am Ende noch mehr, als dem Troll mit - letztlich sowieso unbefriedigendem - Futter versorgt. Daher kann der Rat an alle, die mit einem solchen Phänomen in Berührung kommen, nur lauten:
- Niemals eine Beleidigung, auch nicht die allergemeinste persönlich nehmen!
- Wer mit Dreck wirft, hatte als erster schmutzige Hände. Nicht nachmachen!
- Niemals darauf warten, dass jemand kommt und einen verteidigt! Es kann sein, dass alle anderen bereits wissen, dass man Trolle nicht füttern darf.
Quelle: www.gigaherz.ch/755/
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]
Holla,
tja lass dir das mal von einem weit über 40jährigen rüstigen Knacker sagen... Trolle nicht füttern!
Das ist zwar ein Internet-spezifisches Problem aber hat natürlich rein psychologische Gründe. Die im Netz vorherrschende Anonymität erlaubt es sozial gestörten Menschen eine völlig neue Identität anzunehmen und die öffentlich auszuleben. Das kann sehr positive Auswirkungen haben indem in "Real Life" gehemmte Personen plötzlich mit derselben Stimme sprechen können wie alle anderen. Manch ein Chatter hat seine schriftliche Eloquenz entdeckt und damit seine sonst vorherrschende Schüchternheit kompensiert. Falls sich derjenige natürlich auf die Internetkommunikation beschränkt, werden sich fehlende echte soziale Kontakte negativ auswirken. Solche Störungen können den Charakter des trollens annehmen. Im richtigen Leben damit vergleichbar, Telefonzellen anzuzünden oder irgendwas zu zerstören. Nur ist es im Internet weit ungefährlicher.
In diesem Forum hier kommt sofort eine Menge feedback, wenn man behauptet, dass man Hilfe beim Nikotinentzug braucht. Das war gefundenes Fressen für den Troll. Hat ja auch eine Weile geklappt, bis sich einfach klar herausgestellt hat, dass es nicht um Rauchentwöhnung geht und wahrscheinlich auch nie ging. Es ging nur darum, Aufmerksamkeit zu erregen. Mitgefühl, Ärger, Zorn, Mitleid, Solidarität, es ist eigentlich egal, Hauptsache man beschäftigt sich mit dem Troll. Deshalb ist die einzig sichere Methode den Troll zu vertreiben: Ignorieren. Dann wird er sich irgendwann gelangweilt trollen und sich eine neue Plattform suchen. Das Internet ist ja groß.
Jan, den link habe ich rausgenommen, danke für den Hinweis.
Cheerio
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]
Sag mal, komm doch mal runter... Hill, auch wenn cheerio schreibt, man soll die Trolle nicht füttern... Jetzt fütter ich Dich. Guck einfach mal in die Mitgliederliste unter den neuesten Anmeldungen und lies, was pimp, sunyani, H4ck3r, oder irgendwelche Namen aus China so schreiben. Matthias hat genug zu tun, diese Dinger von Michi wieder los zu werden.
Das ist ein richtiger Troll, Du Troll
Glücklich rauchfrei seit 01.12.2005 10.48 Uhr
Hi cheerio
bin schon lange im www und lern immer noch was dazu...
:roll:
Übrigens: mach doch mit einem Edit den Link (als link) weg, der geht nicht ...
Liebe Grüsse
Jan
Genau
[img:e1e9e35e4c]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/180.gif[/img:e1e9e35e4c]
Glücklich rauchfrei seit 01.12.2005 10.48 Uhr
[quote:60223c9a7a="jpk"]lies, was pimp, sunyani, H4ck3r, oder irgendwelche Namen aus China so schreiben. [/quote:60223c9a7a]
Also der sunyani Ansatz war ja mal was echt Neues... Eine Bestätigung mehr, dass hinter der Geschichte wahrscheinlich ein gelangweilter Wirtschaftspsychologie-Student oder so steckt.
Sorry Hill, der Titel "Troll des Monats" ist schon vergeben. Es sei denn, du schreibst unter mehreren Pseudonymen seit einiger Zeit hier Raucher-Tagebücher, sagst jedem der's nicht wissen will er soll Wasser trinken und berichtest von deinen Klavierstunden
Cheerio
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten wo kämen wir hin und keiner ginge um zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?
Rauchfrei seit 09.06.07
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2897.html]Cheerios Tagebuch[/url]
Wirtschaftspsychologie-Student :roll:
Jetzt musste ich erstmal googeln :shock: Des gibts ja wirklich *kopfschüttel*
Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]
JPK
Genau um diese Person geht es.
Wenn ihr ihn seht sagt mir Bescheid.