de Moiges Kürbisbrot

8 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
annomuff
de Moiges Kürbisbrot

[size=18:b026da053f][color=orange:b026da053f]So, hier jetzt mal, wie versprochen, das Rezept für das einfach zu backende Kürbisbrot, was selbst ICH hinbekommen habe:[/color:b026da053f]

[color=orange:b026da053f][u:b026da053f]Zutaten:[/u:b026da053f][/color:b026da053f]
400 g Kürbisfleisch
Salz, 125 ml Milch
40 g Margarine
600 g Mehl
5 EL Zucker
1 Päckchen Trocken-Hefe

[color=orange:b026da053f][u:b026da053f]Zubereitung:[/u:b026da053f][/color:b026da053f]
Kürbisfleisch in Würfel schneiden und in kochendem Salzwasser ca 5 Min. garen.
Abgießen und mit einem Pürierstab pürieren.
Milch und Margarine unterrühren.
Mehl, Zucker, Hefe, kleine Prise Salz unterkneten und mit Knethaken durchkneten.
Teig ca. 30 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
Teig in eine mit Backpapier ausgeschlagene Kastenkuchenform (26 cm) geben und im vorgeheizten Backofen bei 200° C auf mittlerer Schiene backen.

[color=orange:b026da053f]Guten Appetit![/color:b026da053f]
[img:b026da053f]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f040.gif[/img:b026da053f] [/size:b026da053f]

seit 21.09.06 keine mehr!
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2449.html]Moige´s[/url]

Nette
Bild des Benutzers Nette
Ich muss das auch unbedingt

Ich muss das auch unbedingt mal ausprobieren..aber ich kann mir das so schlecht vorstellen..Kürbisbrot..  :roll:

 [url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

20.11.2011  - der neue Start ! Für immer, wie ich wirklich hoffe !!!!!

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
-

Hab heute die herzhafte Variante gebacken.
Statt Zucker hab ich Salz und Kräuter und eine Hand voll Körner genommen.
Hefe hab ich diesmal frische verwendet. Das Brot ist fast doppelt so groß geworden. :shock:

Und schmecken tut es sowas von lecker!  :schlecki2:

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
Brot ohne Mehl

:roll:   ach Nette...

Kürbis im Glas ist wohl nicht so geeignet, weil der meistens süßsauer eingelegt ist,
(der Grund, warum ich Kürbis immer scheußlich fand).
Vielleicht kriegt man jetzt noch welchen im Bioladen. Ansonsten - die nächste Kürbissaison kommt bestimmt. Wink
Ich hab mir ein paar Kürbisse gebunkert. Aber so langsam muss ich die auch aufbrauchen.

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

Nette
Bild des Benutzers Nette
Es gibt ja auch Kürbis im

Es gibt ja auch Kürbis im Glas..kann ich den auch dafür nehmen ???

Wäre ja ein klasse Brot für am Abend, wo so gut wie keine KH voon mir gegessen werden..

Ach neeeeee....is ja Mehl dabei ..tzzz..doch nicht !

 [url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressiv...

20.11.2011  - der neue Start ! Für immer, wie ich wirklich hoffe !!!!!

Teepott
Bild des Benutzers Teepott
Ich gebe zu: Nein, mich hat

Ich gebe zu: Nein, mich hat der Kürbis abgeschreckt.

ich bestreite nicht, dass es lecker ist ...doch die Kürbiszerkleinerung.... da bin ich zu "beschäftigt" Dirol ( in echt faul) für 

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
na klar... *zwinker*

kleiner Tipp:



Normal
0
21


Wem das Kürbisschneiden zu schwer ist, den halbierten und entkernten
Kürbis mit den offenen Seiten nach oben in den Backofen legen
und die Hälften bei 150°C ca. 20-30 Minuten (je nach Größe) vorgaren. Wenn
die Ränder oben langsam dunkel werden, ist der Kürbis weich genug und lässt
sich einfacher schneiden.

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf

mondschaf
Bild des Benutzers mondschaf
Kürbisbrot



Normal
0
21


Der Moige ihr Brot hat
wohl noch gar keiner probiert?

Also ich habe es gestern
mal gebacken. Schmeckt mir sehr gut.
Eine herzhafte Variante würde ich aber auch gern noch testen.

Leider war keine Backzeit
angegeben.
Der Vollständigkeit halber:
bei 200° etwa 45 bis 50 Minuten.

Die ersten Schritte sind wertlos, wenn der weg nicht zu Ende gegangen wird.

rauchfrei seit 12.12.2009
zum MONDschaf