Wichtig für alle Aufhörwilligen - biologische Aspekte

15 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
DonJay
Wichtig für alle Aufhörwilligen - biologische Aspekte

[quote:d56d939c04="OlafSt"]

vielleicht mal etwas Biologie gefällig ?

Das Nikotin in den Zigaretten bringt den sogenannten Dopamin-Haushalt im Hirn durcheinander - soll heißen, es treibt die Dopamin-Produktion in solche Höhen, wie es der Körper selbst nie könnte.

Dopamin ist ein "Glücklichmacher". Darum fühlt man sich gut, ist zufrieden und glücklich, wenn man mit dem Rauchen beginnt. Das Dumme ist: Der Körper gewöhnt sich dran und im Hirn werden verstärkt Dopaminrezeptoren aufgebaut. Konsequenz: Der Körper will mehr, ergo raucht man immer mehr.

Im Laufe der Jahre erreicht man einen gewisses Gleichgewicht und empfindet den hochgejubelten Dopaminkram als völlig normal. Bis man das Rauchen aufgibt.

Der Gegenspieler zum Dopamin ist das Serotonin. Dessen Produktion klettert natürlich mit der ansteigenden Dopaminproduktion mit - sonst wäre man ja nur noch High und würde seinen Verstand irgendwann verlieren. Durch das nun fehlende Nikotin reduziert sich der Dopaminspiegel sehr, sehr schnell wieder auf normale Werte - der Pegel vom Serotonin leider nicht. Konsequenz: Weg ist das Zufriedenheitsgefühl - man fühlt sich leer, ausgebrannt, niedergeschlagen, kurz: Beschissen.

Das ganze hat also nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, was die Welt im Moment so tut - die ist noch immer so wie immer. Es liegt auch nicht daran, das du nicht mehr rauchst. Nein, es liegt daran, [i:d56d939c04]das du mal geraucht hast[/i:d56d939c04] ! Du nimmst die Welt im Moment nicht durch ne rosarote, sondern eher ne dunkelgraue Brille wahr Wink

Nun, die Serotoninproduktion wird wieder normal, aber das dauert ein bissel. Und dann verschwindet auch die graue Brille vor den Augen, versprochen.
[/quote:d56d939c04]

Olaf[/quote]

finde ich einfach extrem wichtig, zu wissen.
Depressive Verstimmungen sind häufig und bei mir führten sie letztes Jahr dazu, wieder anzufangen.

rauchfrei seit 11.04.08; 11:00h

Tagebuch:
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3731.html

Birgit05
Bild des Benutzers Birgit05
Wow, danke das ist eine

Wow, danke das ist eine klasse Erklärung.
Eindeutig auf mich zutreffend, da ist momentan nix rosarot. Genau die Glückszufuhr fehlt mir. Es ist nicht so, daß ich dringend das Gefühl habe rauchen zu wollen, sondern ich habe eine permanente Verstimmtheit, obwohl ich ansonsten durch über 7 Wochen NMR nur Vorteile habe.
Auch den sog. Entzug in den ersten Tagen fand ich nicht schlimm, anscheinend sind meine Entzugserscheinungen Dopamin.
Aber Du versprichst ja Besserung Wink .
Birgit05

DonJay
wieder oben angepinnt, ich

wieder oben angepinnt, ich finds sehr wichtig...

Johannes

rauchfrei seit 11.04.08; 11:00h

Tagebuch:
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3731.html

Ela75
Na Toll

Genau das zeug fehlt mir wohl um glücklich zu sein??
schade das man es nicht aus irgendwelchen Früchten herausnehmen kann .. ich rauche seit ca. 7 tagen nicht mehr und ich glaube ich bin unglücklich, lustlos,deprimiert, stehe neben mir und kopf ist voller watte und hab ein leichtes schwebegefühl?
:cry:

karol
[size=14:26cbd6ff0c][b

[size=14:26cbd6ff0c][b:26cbd6ff0c]Zitat:
schade das man es nicht aus irgendwelchen Früchten herausnehmen kann............ [/b:26cbd6ff0c]

Hallo Ela75
Habe in meinem TB, Seite 2 ein paar Lebensmittel zusammengetragen die glücklich machen. Vielleicht hilft dir manches.

Gruß karol[/size:26cbd6ff0c]

Ela75
Karol

DAnke dir, habs mir durchgelesen
muss mal schaun was ich mir da weggucken könnt Wink

lieben dank

Soleks
Kann man das Wechselspiel

Kann man das Wechselspiel zwischen Dopamin und Serotonin beim Aufhören irgendwie beeinflussen? Also ich meine, zum Beispiel durch ein reduzieren der Nikotinzufuhr über Nikotinpflastern über einige Wochen hinweg?

Also wenn man über die Nikotinpflaster die Dosis etwas herabsetzt und so die Dopaminausschüttung verringert, pendelt sich dann auch mit der Zeit (sagen wir in zwei bis vier Wochen) der Serotoninpegel entsprechend dem Dopamin/Nikotin Menge ein?

DonJay
in der Hoffnung, den 1 oder

in der Hoffnung, den 1 oder anderen Rückfall zu verhindern, kommt das wieder nach oben.

Johannes

rauchfrei seit 11.04.08; 11:00h

Tagebuch:
http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic3731.html

Spezialist
Ich hatte diesen Beitrag noch

Ich hatte diesen Beitrag noch gar nicht gelesen, finde ihn aber sehr gelungen, richtig und vor allem auch WICHTIG! Besser erklärt habe ich es noch nirgendwo gesehen.

LG Harald

Letzter Giftstängel am 12.2.08 um 22:00 Uhr!

pixi
Danke für den Hinweis. Es ist

Danke für den Hinweis. Es ist gut zu wissen, was da so alles abläuft.

Rauchfrei seit 24.12.2008, ca. 22.00 Uhr

Skywolfff
Bild des Benutzers Skywolfff
Danke für diese Erläuterung..

Danke für diese Erläuterung.. gut zu wissen....

Seiten