Vielleicht eine kleine Hilfe...

3 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
sepp
Vielleicht eine kleine Hilfe...

Liebe (bald) Nichtraucher,

ich möchte euch auf diesem Wege ein paar Dinge mitgeben, die mir bei der Entwöhnung (8 Jahre Raucher, nun seit 3 Jahren rauchfrei) geholfen haben und euch vielleicht auch helfen oder zumindest aus der Seele sprechen. Dazu phrasenartig ein paar Statements, die ich z.T. hier oder auch ganz woanders aufgeschnappt habe, mir jedoch bis heute im Gedächtnis geblieben sind:

- Die erste Zeit (bei mir 1/2 Jahr) war die Hölle; ein Kampf gegen mich selbst: Depressive Verstimmungen, Schlaflosigkeit, Schwitzen im Schlaf, Unruhe usw.. Mein Kopf hing an der Sucht und "weggerauchte" Emotionen kamen nun durch. Wem es ähnlich geht: Stellt euch euren Emotionen! Macht, was euch Freude bereitet! Und: Gebt eurem Körper und Geist was er will (außer Zigaretten und anderer Ersatz-Süchte)! Ihr habt diesen Körper nur dieses Leben und ihr werdet erstaunt sein, von welcher Rauch-Tortur er sich wieder erholen kann...

- Damit zum zweiten Punkt: Ihr werdet merken, wie sich euer Körper erholt! Ihr bekommt viel besser Luft, seid fitter und jeglicher Raucherhusten verschwindet schon bald. Ich werdet euch über eure wiedergewonnene Gesundheit freuen!

- Was das Suchtgedächtnis angeht: Meine Meinung ist (ehrlich aber hart), dass ihr das Rauchen nie vergessen werdet (was auch nicht schlimm ist!), ABER: Ihr werdet schon nach 1/2 Jahr deutlich weniger und nach 1 Jahr nur noch sehr selten ans Rauchen denken. Wartet aber nicht, dass plötzlich die Sucht weg ist oder "etwas passiert". Lebt euer Leben weiter - der Suchtgedankte wird von alleine geringer. Nach nun 3 Jahren denke ich vllt. 1x im Monat kurz an die Zeit des Rauchens, aber mache mir klar, dass ich mich nun für ein gesünderes, besseres Leben entschieden habe. Und schon ist der Suchtgedanke wieder weg...

- Damit zum vllt. wichtigsten Punkt: Mit dem Rauchen aufhören ist "einfach": WILL ich weiterrauchen (mit allen Konsequenzen) oder WILL ich aufhören? Seid ehrlich zu euch selbst und trefft diese Entscheidung, die für euer restliches Leben Gültigkeit hat! Es gibt nicht "die eine Zigarette im Suff oder aus Versehen"! Seid bereit, alles zu tun, was notwendig ist, um Nichtraucher zu werden - nämlich nichts! NICHTrauchen ist etwas NICHT tun. Also setzt euch auf eure Hände wenn der Suchtdruck durchkommt und wartet. Es kann euch nichts passieren Smile

Also zusammengefasst: Die erste Zeit ist hart, aber seid gut zu euch selbst, wertschätzt euer Leben und eure Gesundheit, und ihr werdet eine Befreiung ohnegleichen erleben.

LG

sepp

BlackLady
Bild des Benutzers BlackLady
Uuuuiiiii Sepp, wenn das

Uuuuiiiii Sepp, wenn das jetzt Fb wäre würde ich liken.  Danke damit hilfst du mir für die Zukunft. Du bekommst aber einen Air kiss.

Liebe Grüße Gabi 

Ohne Rauch, geht's auch!!!

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo Sepp!

Ich, inzwischen über 9 Jahre Nichtmehrraucher, habe 10 Monate gelitten wie ein Hund. Und ich unterschreibe hier ALLES, was Du geschrieben hast. Es lohnt sich und ja, wir werden immer Raucher sein, die gerade nicht rauchen.

Ich wünsche Dir für immer ein rauchfreies Leben und, vor allem, dass Du ganz gesund uralt werden kannst.

Josefine

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt