Unglücklicher Nichtraucher!!!

25 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Sanne2304
Unglücklicher Nichtraucher!!!

Ja, das ist aus mir geworden :cry:

Ich habe vor über 7 Wochen, am 1. Januar, aufgehört. Ich war hochmotiviert, bin positiv denkend an mein neues NR-Dasein rangegangen. Die ersten Tagen waren HEFTIG, es war nicht immer leicht, aber ich habe mich nicht beirren lassen, habe mir die VORTEILE (von denen ich dachte, dass sie sich einstellen würden) vor Augen gehalten.
Ich bekam Schlafstörungen (nur eine Woche zum Glück), dann Verstopfung/Blähungen (autsch), Pickel und rote Placken im Gesicht (halten sich bis heute hartnäckig). Trotz alledem ließ ich mich nicht unterkriegen und wollte ums Verrecken NICHT mehr rauchen!!

Wie ist der Stand heute nach über 7 Wochen NMR?

Ich fühle mich KEINEN DEUT besser als zu Raucherzeiten (zwischenzeitlich bildete ich mir das ein, ist aber nicht so!). Ich bin weder fitter, noch hab ich einen klareren Kopf - nee. Der fühlt sich morgens immer noch so bematscht wie zu Raucherzeiten an.
Auch rieche ich nicht anders als vor oder schmecke irgendwas besser. Und besser (gesünder) aussehen tu ich erst recht nicht - ganz im Gegenteil!! Ich bin dauer-erschöpft. Ich bin jähzornig geworden und kriege mittlerweile ernsthafte Probleme mit meinem Chef!!!
Ich bin in einem Moment himmelhoch jauchzend, 1 Sekunde später zu Tode betrübt!! Ich fühle mich depressiv!!! Du lieber Himmel. Ich bin total ungesellig geworden, mag nirgends mehr hingehen.
Kurz: Ich habe das Gefühl, eine komplette Wesensveränderung zu durchzuleben!! Es macht mir Angst!!! Manche Sachen, wie die Jähzornsausbrüche, kann ich nicht mehr kontrollieren!! Ich habe das Gefühl, meine Nerven liegen komplett blank. Oftmals heule ich und kann gar nicht mehr aufhören! Hinterher geht es mir nicht besser, sondern ich bin dann nur noch ratlos!! Ich bin völlig verzweifelt, ich will so nicht sein!!!!

Tja warum schreibe ich das alles hier auf?? Genauso gut könnte ich für mich selbst diesen 3. ernsthaften Versuch aufgeben, wieder rauchen und gut ist´s.
Nee weil es das doch nicht sein kann!!!!!!!! Der Normalzustand kann doch nicht sein, sich Gift in die Lungen zu pfeifen, Tag für Tag, mindestens 20 Mal !!!!!!!!!!!!
Aber wann erlebe auch ich die Vorteile (WELCHE???) des Nichtrauchens????

Ich bin sehr betrübt, sehr traurig, aber auch ratlos und wütend.
Bin für jeden Tipp dankbar - wirklich!!!!!!!

Herzlichen Dank!
Sanne

NR seit 1. Januar 2007

lana
Hallo Sanne,

Hallo Sanne,

ich wünschte ich könnte Dir sagen, wann das alles aufhört. Leider bin ich selber erst dabei, es herauszufinden...ich bin noch in der ersten Woche -es geht mir ziemlich genau wie Dir, und ich habe jetzt schon Angst, dass es nicht besser wird...Morgens bin ich noch einigermaßen motiviert, dann werde ich schrecklich müde, und abends kommt dann die Heulerei... :cry: Pickel hab ich auch, obwohl ich mich so auf eine schöne Haut gefreut habe...

Was mir wirlich hilft ist dieses Forum!!! Hast Du ein Tagebuch hier??? Wenn nicht würde ich Dir echt raten, Dir eins anzulegen, hier wirst Du in jeder Krise geholfen Biggrin und die Junx und Mädels sind echt lieb!!! Kopf hoch :troest:und lass von Dir hören, Lana

21.7. , 17 Uhr - der nächste Versuch!!!

Lillysa
Och Sanne...

Och Sanne...

ich weiß genau, was Du meinst. :wut:
Da quälst du dich durch die Hellweek, gibst deinen bewährten Belohnungsmechanismus auf, lässt dich von Freunden belächeln usw, usw...
weil du gesünder leben willst, weg von dem Gestank, dein sauer verdientes Geld für was anderes ausgeben willst, befreit von dem Blödsinn sein willst.
Ich rauche seit 4 Monaten nicht mehr- und bin ebenfalls "unglücklicher Nichtraucher"- hört sich saublöd an....
Ich denke, unser Nikotin-Monster ist raffinierter als andere, zäher, sturer...
Aber nun zu deiner Frage:
Das richtige "HURRA- ich bin NIchtraucher" habe ich auch noch nicht erlebt...
und ich kenne dieses tiefe Loch, von dem du erzählst...
Aber immer wieder eine gewisse Erleichterung, wenn ich gemerkt habe, dass mich die Sucht nicht mehr so am Wickel hat.
Ich kann entspannter auf Nichtraucher-Events gehen, da ich ja auf die Pausen nicht mehr angewiesen bin.
Ich kann mich auswärts bewegen, ohne Raucher-Plätze auszuspähen...
Ich höre die Nachrichten über Nichtraucher-Gesetze, ohne mir Sorgen zu machen.

Meine Depressionen lassen langsam nach, großes Glück hat sich nicht eingestelltt...
doch das versuche ich mit der Schwere meiner Sucht zu begründen...

ein Dreckszeug- dieses Nikotin!

Weißt du, in diesem Forum schreiben Leute: erfolgreich, stark, selbstbewusst... und so am Ende, wenn sie ihre Zigaretten nicht mehr haben
ich lese immer wieder- um mich von der Tücke dieses Nervengifts zu überzeugen.

Lass nicht zu, dass die Zigaretten dein Leben so bestimmen, oder gar vermiesen!!!!
Das hat keiner von uns nötig!!!

Jahrelang haben wir unsere Raucherei schöngeredet: jetzt müssen wir erst einmal kapieren, dass wir uns dauernd selbst belogen haben (ein schrecklicher Gedanke :shock: )

Die letzte Zigarette am 13.10.06 gegen 21 Uhr ausgedrückt.

[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic2303.html]Sodala...[/url]

bille
Hallo Sanne,

Hallo Sanne,

entspann Dich!!!!

Schau mal in mein TB - ich war auch monatelang nicht der glückliche Nichtraucher - es hat auch nicht klick gemacht und der Schmacht war vorbei. Ich habe monatelang nur zwischen 2 und 4 Stunden geschlafen.

Das ist eigentlich noch alles normal bei Dir - wie hast du dir das vorgestellt - jahrelang drogenabhängig und in ein paar Wochen ist alles vorbei? Nee- so einfach ist das nicht, aber keine Sorge, das wird schon. Ich habe diese "Leidenszeit" für mich angenommen und gut ist.

Der :twisted: gaukelt Dir nur immer noch vor, wie toll doch das Leben mit ihm war. Und das du nicht besser riechen kannst, kann ich nicht glauben. Ich habe die Supernase entwickelt-was leider nicht immer positiv ist.

Also, sieh mal nicht so schwarz in die Zukunft, sag dir einfach, da musst du jetzt durch und mach dir nicht unnötige Gedanken.

LG
Andrea

-----Gehe in die Welt und sprich mit Jedem---------

tramp
Bild des Benutzers tramp
Hallo, Sanne!

Hallo, Sanne!

Was meine Vorredner geschrieben haben, muss ich ja nicht nóch mal runterbeten. Aber vielleicht noch ein Aspekt:

Mir gehts (nach über 9 Monaten) auch nicht besonders gut, weder in körperlicher noch in psychischer Hinsicht. Und ich hatte durchaus die Gelegenheiten, wo ich dachte: "Rauchste wieder! Seit dem Aufhören biste noch mieser dran!"

AAAAAABER: Das ist doch ein dreckige Lüge, simmer mal ehrlich! Wenn ich's genauer analysiere, hat das Aufhören mit gewissen Problemen, die mir zu schaffen machen, nicht das Geringste zu tun. Und die meisten (= wahrscheinlich: alle!) davon würden keinewegs verschwinden, wenn ich mir eine anstecke. Im Gegenteil: ich würde den Pluspunkt NMR auch noch verschenken.

Kuck mal genau: vielleicht müssen/können bestimmte Probleme auf anderem Weg gelöst werden. Kippe ins Gesicht ist kein guter Arzt. Wink

Ich wünsche dir ehrlich, dass es besser wird. Und dass du es schaffst, ohne Rückfall zu merken, dass Rauchen nicht die Lösung sein wird.

Liebe Grüße
Peter

Die Letzte am 14.05.2006 um 2 Uhr nachts ausgemacht.

Tramp's Tagebuch

Dorothy
Hallo Sanne,

Hallo Sanne,

ich bin schon seit einiger Zeit dabei und habe aus diesem Grund vor Kurzem mal mein Tb wieder überflogen. Als ich dein Posting hier gelesen habe, mußte ich tatsächlich grinsen. Du hörst Dich O-Ton so an, wie ich mich auch zwischendrin gefühlt habe.

Überall wimmelte es nur von optimistischen Nichtrauchern die alle gar kein Problem mit dem Aufhören hatten.
Alle hatten keinerlei Gefühl etwas "aufgegeben" zu haben sondern waren durchwegs nur glücklich.....
So kam es mir damals zumindest vor.

Mir schrieb dann eine Frau in mein TB "es kann ja wohl nicht sein, daß unser eiziger Lebensihalt ist am Abned sahen zu können ich habe wieder einen Tag geschafft" und genau so habe ich mich gefühlt.

Und dann passierte es ganz plötzlich, daß diese abolut schlechte Laune weg war.Deswegen laufe ich jetzt nicht wie ein ewig grinsendes etwas durch die Gegend, und auch heute noch würde ich manchmal gerne rauchen.
Mir wurde aber irgendwann so um die 7 Woche herum klar, daß man auch als Raucher schlechte Laune hatte, auch mal so ganz ohne Grund zum Heulen aufgelegt war etc.

Gönne dir was Schönens - Teepott empfiehlt Kakao mit Sahne und Zimt, gehe Schwimmen und in den Wirlpool, geh ins Solarium, geh Fahrrad fahren, schaue dier die tollen Frühlingsblumen an.....
und glaube vor allem - nichts ändert sich zum Positiven wenn du rauchst!

Es geht wirklich aufwärts ! Nur die nächste nicht rauchen!
Gruß
Doro

Ende der aktiven Raucherkarriere am 21.03. um 23Uhr
keep passing the open windows

shaz
So eine phase hatte ich

So eine phase hatte ich letztes jahr auch....ich hatte ca. 6 monate aufgehört zu rauchen und die anfangszeit....frag mal meine chefin, selbst die hatte angst vor mir....dann habe ich mit meditation und selbsthypnose angefangen. ich habe mir cds gekauft, die auch oft das thema rauchen hatten und auch "ganz normale" meditationscds, die mich einfach runter gebracht haben....leider war ich im sommer zu selbstsicher und habe etwas zuviel gefeiert....
nun habe ich am 31.01.07 wieder aufgehört und sofort mit meditation angefangen...es geht mir richtig gut.
versuchs doch mal, solche cds gibts entweder bei amazon oder in auch in guten buchhandlungen oder auch im gut sortierten cd laden.

ich drück dir ganz arg die daumen, dass du bald mit einem dauergrinsen durch die landschaft läufst

Viele Grüße

shaz

Sanne2304
Hallo an Alle

Hallo an Alle Biggrin

vielen Dank für´s "Zuhören" und die vielen hilfreichen Tipps.
Ja ich werde die Tipps wie Solarium etc. wirklich mal beherzigen. Gerade ein Solariumbesuch würde auch meiner pickligen Haut gut tun.

Shaz kannst Du mir ganz bestimmte dieser Meditations-CDs empfehlen? Also was für einen "Anfänger"?

Ich hoffe, dass ich über diese schwierige Phase bald hinaus bin. Ich bin es leid, weinerlich und wie ein Miesepeter durch die Welt zu schleichen!! Ich muss verdammt noch mal da durch!!! Ohne jammern und heulen, denn es gibt wahrlich Schlimmeres auf der Welt!!!!!!!!!!!!! Auch diese Fresserei muss ein Ende haben. Ich finde, in nur einer Woche 2kg zuzunehmen, ist schon heftig! Essen ändert an der Nikotingier nicht das Geringste, im Gegenteil!!!!!!

Ich lese mir alle Eure Antworten nochmal in aller Ruhe durch, ich finde sie allesamt sehr hilfreich! Ihr habt mir sehr geholfen, wieder etwas auf den Boden zu kommen!!!!!! DANKE Biggrin

LG
Sanne

NR seit 1. Januar 2007

Naseweis
Ich denke, als man noch

Ich denke, als man noch geraucht hat, hat man Rauchen oft als Ersatzhandlung betrieben. Oder vielleicht besser gesagt als "Stadardhandlung". Wenn man wütend war, ist man halt grimmigen Gesichts auf den Balkon gegangen, um erstmal eine zu rauchen und runterzukommen.
Wenn man sich überfordert fühlte -> ab auf den Balkon, erstmal eine rauchen und über alles nachdenken. Wenn man melancholisch war.. wenn man deprimiert war.. da sitzen, paff-paff.. Blick in die Ferne.. und wenn man fertig ist, geht man das Problem nochmal neu an.

Was macht man jetzt, als Nichtraucher, in diesen Situationen? Man steht da und ist damit konfrontiert. Es wäre irgendwie bescheuert, bei jeder Kleinigkeit ständig für 4, 5 Minuten auf den Balkon zu gehen und in die Gegend zu gucken.. deshalb ist man mit vielen kleinen Problemen viel unmittelbarer konfrontiert.. und das macht nicht grade glücklich. Darüber hilft auch die Befriedigung, nicht mehr zu rauchen langfristig nicht hinweg. Die Leute, die sagen, dass Rauchen keine Probleme löst haben natürlich recht. Aber damit aufzuhören löst auch nur eines: nämlich das Raucherproblem. Die anderen sind nach wie vor da.

Ich persönlich habe in den ersten Monaten kleine Spaziergänge gemacht.. statt bei der Arbeit 15x5 Miunuten eine rauchen zu gehen, bin ich halt dreimal 20 Minuten einfach um den Block gegangen. Die Wirkung war ganz ähnlich: Man schafft ein bisschen Abstand zwischen sich und irgendwelchen Umständen/Problemen, gewinnt ein bisschen Distanz und kann etwas besser drüber nachdenken.. ganz ähnlich wie beim Rauchen-als-Reaktion-auf-Probleme.

Mittlerweile (ich bin seit dem 1.10 .2006 rauchfrei) brauche ich die Spaziergänge nicht mehr so dringend.. und fühl mich auch nicht mehr ganz so schnell überfodert oder unglücklich. Trotzdem sind spaziergänge eine feine Sache, und Entspannungspausen brauchen auch Nichtraucher.

shaz
Vielleicht um die innere

Vielleicht um die innere einstellung zum Rauchen zu ändern Susan Hepburn "nichtraucher in 60 minuten" die cd ist klasse, man wird richtig gut in die hypnose rein und rausgeführt.

Diese Woche gibt es bei Plus CDs mit Entspannungsmusik....sehr schön!

Ansonsten klick dich mal durch amazon und lies dir die inhalte durch, dabei findest du am besten, was dir gefallen könnte!

Viele Grüße

shaz

sunshine1
Unglücklicher Nichtraucher...

Hallo Zusammen-Hi Sanne,

ich bin tatsächlicher mit einem gewissen Maß an Verzweiflung in dieses Forum gekommen. Ich bin nämlich auch einer dieser verd***** unglücklichen Nichtraucher:-) zumindest na 70% des Tages über. Vielleicht macht es dich etwas stärker wenn ich dir erzähle wie ! sehr mich dein Beitrag gestärkt hat durchzuhalten... Ich dachte ich bin die einzige die so leidet und wirklich traurig ist. Ich bin unzufrieden mit dem Verlauf des Entzugs-es bringt mir keinen Spaß mehr daran zu arbeiten-andere Dinge die mir viel bedeuten Sport, Medi´s und Musik rücken so stark in den Hintergrund das ich glaube an dieser Suchtbekämpfungs-Arie zu ersticken.... Klingt extrem, ist es wohl auch, aber die Tatsache das ich es auch so empfinden darf!!!!!! weiß ich seit heute..... Danke aus tiefstem Herzen dafür das ihr hier so offen zeigt wie hart dieses Nikotin-Monster mit unseren Körpern umgegangen ist-und das wir darum jetzt so verunsichert und verwirrt in der Gegend rumlaufen müssen.

Am besten ist es glaubte ich heute morgen-ich schließ mich in mein Zimmer ein und sitz es aus:-))) solange bis ich wieder zufrieden mit mir bin. Bei mir ist nämlich auch das Thema Ersatzdroge sehr groß...ich nehme stark zu und anstatt wieder abzunehmen-kämpfe ich darum das Gewicht zu halten und das macht mir zusätzlich extrem Sorgen, macht mich wütend und genervt. Liebe Sanne!!!! Ich leide wirklich genauso wie du und ich hoffe das mein Eintrag dir genauso viel Kraft schenkt wie deiner mir.... Warum wir das tun:
Wir wollen nicht stinken (aus dem Mund oder sonstwie)
Wir wollen kein Geld für etwas das uns umbringt ausgeben
Wir wollen nicht von etwas das so unangenehm!!!! ist abhängig sein-aus purem Egoismus versteht sich!!!!
Wir vergeuden mit den Rauchpausen Zeit
ect.ect.ect.ect......... :cry: :evil: :x :roll:

Ich schick euch ganz ganz liebe Grüße !!!!!! Biggrin Tapfer sein!!!!!

Gib jedem Tag die Chance-der schönste deines Lebens zu werden!

Seiten