Tagebuch Extrem Raucher

6 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Fliegender Elefant
Tagebuch Extrem Raucher

Hallo Zusammen, ich bin männl. Ende 30 und versuche seit dem 02.01.2018 mit dem Rauchen aufzuhören.

Eine sehr starke Grippe hat mich diesbezüglich hervorangend unterstützt, das röcheln in der Lunge während des Krankheitsverlaufes klingelt mir noch immer in den Ohren. Warum ich dieses Tagebuch hier eröffnet habe ist mir selbst noch nicht so ganz klar, eventuell um mir mein Päckchen von der Seele zu schreiben oder selbst mir Mut zuzusprechen oder einfach in (5Jahren) meine eigene Entwöhnung nach zulesen. Vielleicht schreibe ich auch einfach nur heute und packe dieses Tagebuch nie wieder an?

Ein paar Eckdaten zu mir: Angefangen mit dem Rauchen habe ich erst mit Anfang 30, ja so doof muss man(n) sein. Allderdings, für alle diejenigen die hier mit 30 Jahren Rauchen jetzt gedanklich aufwarten möchten, sei gesagt:" Ich habe mehr geraucht und zwar alle Zigaretten!" Leider Gottes gehöre ich zu den Menschen die nach dem Motte leben: Ganz oder Garnicht. Mein Konsum lag an normalen und stressfreien Tagen bei ca. 40-50 Zigaretten. Wenn ich mal wieder 16 oder 18 h -Arbeitstage hatte ging die Stückzahl schnell in die 80-90, vereinzelnt auch in die 100-120. (pro Tag natürlich!)

Die letzgenannte Stückzahl kam aber eher selten vor. Auch wenn es sich wie eine komische Art der Angeberei liest, so sei Euch geneigten Leserinnen/lesern versichert, es gib nichts auf was ich stolz bin, sondern eher was mich finanziell an meine Grenzen bringt. Ich verdiene sehr gut und kann mir den o.g. Schwachsinn leisten, aber ansonsten auch nichts (Urlaub/neues Auto etc). In aller Deutlichkeit, bei mir kommt neben vielen anderen Aspekten der finanzielle Aspekt auch in Betracht.

(Lucky 24er Packung = 7 Euro x durchschnittl. 3 Packungen/Tag = 21 Euro x 365 Tage = 7.665 Euro per Anno)

Meine Gründe mit dem Rauchen aufzuhören:

- Nikotinfinger

- stinkende Klamotten

- Autofahren mit offenen Fenster, macht einfach krank

- 21 Euro am Tag - können besser ausgegeben werden (z.B. Kasten Bier -O.K. vielleicht nicht jeden Tag)

- Zahnpflege ist nicht gerade Zahnfleisch schonend

- Vergilbung der Inneneinrichtung und der Tapeten

- Brandlöcher (Ärmeln, Sofa, Himmel im Auto, Jacken, u.v.m)

- Durchblutung (auch pikante Körperteile sind bereits in Mitleidenschaft gezogen)

Und tauschend weitere Gründe, ah meine Gesundheit und meine Lebenserwartung habe ich vergessen.

Pusten statt Husten

Fliegender Elefant
Tag 1-3: Waren gekennzeichnet

Tag 1-3: Waren gekennzeichnet mit Schüttelfrost, Kalter Schweiß in ströhmen, völlige Erschöpfung und Desorientierung. Das Suchtempfinden war nicht wirklich vorhanden.

"Bitte berücksichtigt, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch eine Grippe hatte!"

Pusten statt Husten

Fliegender Elefant
Tag 4-8: In diesem

Tag 4-8: In diesem Zeitfenster war ich unruhig, hatte ständig Hunger und ziemlich großen Durst. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch Antibiotika genommen habe, kann ich meinen weichen Stuhlgang nicht klar zu ordnen. Es kam hin und wieder zu dem Wunsch nach einer Zigarette, aber hielt sich in Grenzen.

Schlimm waren Momente im Auto oder am Schreibtisch und eher am Nachmittag als Morgens.

--- Ich habe morgens immer eine Kanne Kaffee und eine (fast) Packung Kippen für den Start in den Tag zu mir genommen --- Allerdings ist derzeit der Morgen nicht das Problem

Pusten statt Husten

Fliegender Elefant
10.02. - 14.00 Uhr - Hätte

10.02. - 14.00 Uhr - Hätte fast meine Rauchpause abgebrochen, konnte mich so eben noch beherschen. Die Zigarette war schon im Mund, der Aschenbecher lag bereit und das Streichholz angezündet.

Pufffffff knapp, aber diese Attacke habe ich noch so eben abgewehrt.

 Mein Suchtempfinden wird immer stärker, ich denke jetzt wird es richtig schwer in den nächsten Tagen. Drückt mir bitte die Daumen...ich bin soooo schwach....

Pusten statt Husten

josefine
Bild des Benutzers josefine
 

 

Hallo fliegender Elefant!

Ein Tagebuch solltest Du im Unterordner "Eure Nichtrauchertagebücher" ablegen. Hier findet das sonst kaum jemand. In den anderen Unterordnern habe ich Dir schon geschrieben.

Du bist überhaupt nicht schwach ... Du bist total STARK! Von einer solch gigantischen Menge an Zigaretten runter zu kommen ist eine wahre Meisterleistung. Und ich denke, Du kannst das schon schaffen - Nur Mut!

Das es jetzt nicht gerade einfach wird, ist wohl auch klar. Aber auch normal. Und ich habe es schon sooo oft gesagt: Es geht Dir nicht schlecht, weil Du NICHT rauchst, sondern, weil Du geraucht hast.

Und ich wünsche Dir, dass Du in 5 Jahren in Deinem Tagebuch lesen kannst und lächelst und einfach nur froh bist, dass Du's gepackt hast.

Schieb' Dein Tagebuch zu den anderen Tagebüchern rüber ... Wir freuen uns immer über neue Leute hier im Forum.

Josefine   Smile

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Josefines Welt

Rockin' Chris
Bild des Benutzers Rockin' Chris
Also ich mag den Elefant...

Also ich mag den Elefant... Biggrin der ist lustig... darf ich dich Nelly nennen? Wink

Bei den 21 Talern, die du täglich sparst und dir davon ne Kiste Gebräu kaufst... ich helf dir beim trinken... und unser Wikinger bestimmt auch Wink

Horrido und hoffentlich bis bald!

P.S.: Eine lokale Eingrenzung wäre cuel... sprich... wo bist du her?

​If you like to gamble, I tell you I'm you man

​You win some, lose some, it's all the same to me