Surfers erster Schritt in ein selbstbestimmtes Leben

12 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
SilentSurfer
Surfers erster Schritt in ein selbstbestimmtes Leben

Ich weiss noch gar nicht, warum ich heute schon hier bin.

Vorgestern war es nur eine Überlegung. Nicht mehr Rauchen halt. Mehr nicht.
Gestern bin ich über den Rauchfrei Rechner von SWR3 gestolpert, hab ihn auf 12.10.2005, 0:00 Uhr eingestellt, und seitdem nicht mehr geraucht.

OK, das klingt einfach, ich weiss. Wahrscheinlich zu einfach. Ausser dem Rauchfrei Rechner von SWR3 hab ich gestern auch diese Seite hier entdeckt, mir ein paar Tagebücher durchgelesen, und ja, das hilft. Und motiviert.

Und ja, ich bin mir schon im klaren darüber, das noch einige harte Tage vor mir liegen.

Ich bin 40 Jahre alt, rauche seit 25 Jahren ungefähr eine Schachtel am Tag (~20 Zigaretten) und mein letzter Versuch aufzuhören, liegt schon 5 Jahre zurück. Damals funktionierte es mit Alan Carr, ungefähr 3 Monate lang ging es auch ganz gut. Ich weiss heute leider nicht mehr, warum ich es damals abgebrochen hab. War wahrscheinlich irgendeine Belanglosigkeit. Ich hätte es aufschreiben sollen, dann wäre ich heute zumindest davor sicher.
Aber OK, es ist einfach Zeit für einen neuen Versuch.
Warum?
Die Gesundheit. Nicht das der Arzt etwas gesagt hätte, ich war schon seit Jahren nicht mehr beim Arzt. Es geht mir ja auch irgendwie gut, eigentlich fehlt nichts.
Der Preis. Nein, ich kann es mir noch leisten, ich will es aber nicht mehr.

Nein, der eigentliche Auslöser war ein langes Wochenende in Italien. Anfang Oktober war ich am Comer See, da ist es in dieser Jahreszeit angenehm warm, wir hatten 26°C, man kann am See sitzen und Espresso trinken,...
Was mich da etwas überrascht hat, war ein mir unbekanntes Gesetz. Italien verbietet das Rauchen in Restaurants, Pizzerien, Bars, Kneipen, Discos,..
Also eigentlich überall.
Und als typischer Raucher musste ich bei mir folgendes Verhalten feststellen:
Zum Essen rein (klar, abends wird es draussen etwas kühler), dann wieder raus (nach dem Essen eine rauchen), wieder rein, ein Glas Wein, wieder raus,...

Wir hatten ein langes Wochenende vor uns, und meine Hauptbeschäftigung war es, in Kneipen Bars, etc... immer rein und raus zu laufen.
Es war auch überhaupt nicht peinlich, ich war ja nicht allein. Italien hat recht viele Raucher, das Gesetz wird von allen respektiert (wahrscheinlich steht eine entsprechende Strafe drauf) und so rannte die halbe Kneipe mit mir raus. In der Disco fand das halbe Leben drinnen statt, die andere Hälfte war permanent draussen.

Da wurde mir mal wieder so richtig bewusst, wie sehr ich dieser Sucht doch hinterher renne. Aber damit soll jetzt schluss sein.
War wie gesagt heute morgen gar nicht so schwer. Den Tag über auf der Arbeit nur ein paar kurze Gedanke, wenn die Kollegen zum Rauchen nach draussen gehen (ja, wir haben ein rauchfreies Büro Smile

So, ich musste jetzt erst mal meine gute Stimmung hier reinschreiben, bevor ich mir den Abend zu Hause antu.
Wer weiss, was da auf mich wartet.

drinx
ich auch, ich auch.

salüt mein lieber.

wie du in meinem nichtrauchertagebuch nachlesen kannst: ich starte auch heute. das heisst: ich habe gestartet. und mit mir natürlich meine entzugserscheinungen. jänu.

wünsch dir viel glück. und: kannst du mir bitte den link schicken, wo man den rauchfrei-rechner runterladen kann? hab auf der swr3 seite nix gefunden.
vielleicht bin ich auch zu blöd, bzw. seh schon unscharf vor lauter qualm im büro, den es seit heute nicht merh gibt. hm.

drinx

Marvin
Hallo SilentSurfer, hallo

Hallo SilentSurfer, hallo drinx,

erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum, und Glückwunsch zu der Entscheidung mit dem Aufhören anzufangen. Damit habt ihr den schwierigsten Schritt schon mal gemacht.

Den Link zum "Elch" (SWR3 Rauchfrei Rechner) hab ich grad nicht zur Hand, aber wenn man bei Google nach SWR3 und rauchfrei sucht sollte man ihn finden.

Ich wünsche euch viel Kraft und drücke euch die Daumen.
Liebe Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

looser
hi silentsurfer, ich qualme

hi silentsurfer, ich qualme schon in etwa genauso lang wie du, und hatte vor einigen jahren auch
mit hilfe von "allen carr" aufgehört. (mein erster ernstgemeinter versuch)!! aber nach einigen monaten bin ich auch wieder rückfällig geworden. und jetzt, seit knapp vier wochen bin ich wieder dabei. Smile Dank dem forum, den netten leuten, und dem eigenen willen klappts soweit ganz gut. ich wünsche dir recht viel erfolg und drück dir die daumen für die "harten" zeiten. Wink
Bis bald mal wieder, grüßle. margot :schlumpfi:

Und auch dir drinx die besten wünsche!!!! Wirst sehen, mit jedem tag fühlt man sich besser. Trotz dem nervigen :twisted: Alles gute :winky1:

WOLLEN ist KÖNNEN !! NMR seit 17.09.05

SilentSurfer
Hi drinx, hi marvin,

Hi drinx, hi marvin,
der link ist etwa hier:
http://www.swr3.de/meinswr3/rauchfrei/

Sorry, mein *html ist aus, sonst könnte man da wahrscheinlich draufklicken. Aber so sollte es auch gehen.

@looser,
danke für die Wünsche, ist das nicht merkwürdig, das es mit Carr so einfach ist, erst mal überhaupt aufzuhören, um dann wieder reinzustolpern?

Passiert nur uns das? Ist vielleicht das aufhören mit Carr zu einfach (ja, ich empfand es als sehr leicht, so hab ich es zumindest in Erinnerung), so das man denkt, 'das krieg ich ja immer wieder hin?

SilentSurfer
Nanu, es ist anklickbar,

Nanu, es ist anklickbar,

versteh ich nicht, aber OK, ich akzeptier das mal.
Ist ja auch schon spät...

looser
hi nochmal, ja so wars bei

hi nochmal, ja so wars bei mir auch. weil man nach dem buch irgendwie mit euphorischen gefühlen rangegangen ist. also ich hatte es damals kaum erwartet bald nicht mehr rauchen zu müssen. alles war so toll, man fühlte sich super. tja, und ich persönlich denke mal, das sich dann so im laufe der zeit irgendwie sowas wie langeweile eingeschlichen hat. und sobald dann der :twisted: wieder in deinem kopf ist........ Aber wir haben ja daraus gelernt und werden uns nicht mehr von ihm überlisten lassen. gell??
grüßle, margot :schlumpfi:

WOLLEN ist KÖNNEN !! NMR seit 17.09.05

swen
teuteuteu silentsurfer..

teuteuteu silentsurfer..

somit sind wir quasi 3 die gleichzeitig versuchen aufzuhören. bin gespannt ob dieses 3erpack lange anhällt Smile

der morgige tag sollte "so jedenfalls lt. vielen aussagen" einer der schlimmsten sein. Smile

also bergauf

gruß swen

Zigaretten-Rauchfrei seit 11.10.2005 - 19:30 Uhr

SilentSurfer
3. Tag, das Wochenende steht

Jetzt hab ich es fast drei Tage geschafft, so spielerisch es tagsüber auch ist, abends ist der Teufel los.
Ist ein seltsames Spiel, solange ich im Büro bin, arbeiten muss und abgelenkt bin, keine Probleme. Klar schaut der kleine mir mal kurz über die Schulter, aber das kann ich nicht ernsthaft als Versuch werten. Ist viel zu kurz, viel zu halbherzig.

Ganz im Gegenteil dazu abends. Feierabend, um genau zu sein. Gestern abend fiel mir eine leere Zigarettenschachtel in die Hände. Ich hatte so eine Anwandlung, endlich mal meinen Schreibtisch aufzuräumen, (ja, ohne Nikotin wird man plötzlich ziemlich aktiv) und unter einem Stapel Papier fiel mir diese leere Schachtel entgegen.
Es war reine Glücksache, das die Schachtel leer war, ansonsten könnte ich heute wahrscheinlich wieder anfangen mit aufhören.
Erstaunlich, mit welcher einfachheit ich die Schachtel öffnete, und mein Finger hineingrif, um wie selbstverständlich eine (nicht vorhandene) Zigarette herauszuziehen.

Danach habe ich eine geschlagene halbe Stunde damit verbracht, mir zu überlegen, ob ich nicht vielleicht doch,....
Der Zigarettenautomat ist doch so nah,...
Hab ich denn Kleingeld? ja,...
30 minuten lang hab ich diese Überlegung nicht aus dem Kopf bekommen. Das muss Sucht sein.

Heute überleg ich mir, ob ich mir ein Feierabendbier gönnen soll.
Alkohol könnte beruhigen, aber:
Alohol macht Birne hol..
und Alkohol macht gleichgültig.

Ist so ein Weizenbier jetzt eher Belohnung oder Gefährdung?
Bestimmt Belohnung. Hab ich gerade beschlossen, basta.
Und das zweite?
Werd ich mir überlegen, wenn ich das erste hinter mir habe.Noch habe ich das Wochenende ja vor mir.

es grüßt der Surfer, der sich natürlich noch immer quält.

swen
huhu silversurfer,

huhu silversurfer,

das mit dem belohnungsbier würde ich mir überlegen Smile
ich bin heute abend eigendlich für nen club verabredet aber werde wohl absagen müssen das mir das risiko heute (nach 4 tagen) einfach noch viel zu hoch ist alkohol zu trinken.

andererseits. ein bier wird schon nicht so schlimm sein, sofern man nicht schon nach einem weizen weich wird Wink

also teuteuteu und hart bleiben. selbst wenn alkohol im spiel ist immer vor augen halten was man durch die zigarette zwischendurch gewinnt --> nämlich gar nichts. ausser ein klein stück selbstbewusstsein zu verlieren.

viele grüße
swen

Zigaretten-Rauchfrei seit 11.10.2005 - 19:30 Uhr

Marvin
Hallo!

Hallo!

Auf den Alkohol reagiert ja jeder etwas anders. Deshalb kann man da keine generelle Empfehlung geben. Ich hatte mit dem Bier zur Belohnung Wink zum Beispiel keine Probleme. Aber es kann sicher nicht schaden, erstmal vorsichtig zu sein.
Vielleicht solltest du das erstmal bei dir zu Hause, außerhalb der Reichweite von Zigaretten und anderen Rauchern testen, wie du reagierst, bevor du dich in die Höhle des Löwen begibst. So hab ich das jedenfalls gemacht.

Viele Grüße
Matthias

Letzte Zigarette am 13.09.05 - 18:00
[url=http://www.ohnerauchen.de/forum/ftopic806.html]Eine spontane Entscheidung[/url]

Seiten