Stefan´s Tagebuch (Abschied von einem Freund)

87 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
Stefan76
Stefan´s Tagebuch (Abschied von einem Freund)

Wollte ich mit dem Rauchen aufhören? Ich weiß nicht wie es dazu kam, aber nun Versuche ich es durchzustehen. Der Freitag begann wie jeder andere. Morgens 5:30 Aufstehen, auf dem Weg zur Fahrgemeinschaft die erste geraucht. 2 Arbeitskollegen und ich rauchen im Auto auf der 20 Minuten fahrt zur Arbeit 3 Zigaretten, da wir wissen das es von 7:00 uhr bis 9:30 uhr keine mehr gibt.
9:30 Uhr ....15 Minutenpause....Brötchen heruntergeschlungen und 2 Zigaretten durchgejagt...muss ja bis 11:00 uhr reichen, falls ich nicht zwischendurch eine Rauchen gehe sogar bis12:30.

[b:3dd62580c4]Stop: [/b:3dd62580c4]Habe mich noch garnicht vorgestellt. Bin Stefan 33 Jahre seit dem 14 Lebensjahr ohne Pause Raucher. Tagespensum bis 16:30 uhr 9-12 Zigaretten, nach Arbeitsende - Bett ca 30 Zigaretten..also ca 40 Zigaretten Pro Tag. Seit heute (Freitag den 20.11.2009) rauche ich nicht mehr..so nun weiter zum Text wie es dazu kam!

Fang ich bei der Frühstückspause 9:30 Uhr wieder an.
Die Stimmung unter uns Raucher war wieder bestens. 2 Zigaretten reingejagt und rein zur Arbeit.

Das ich mal aufhören würde hatte selbst ich nicht auf die Rechnung und meine Kollegen erst recht nicht!

10 Uhr: Mir kam die Idee mein Leben umzukrempeln einfach in den Gedanken. Eine Mitarbeiterin die gereade in meiner nhe war schien was gemerkt zu haben und fragte mich wie es mir geht.
Meine Antwort war: Ich bin was nervös! (weiß garnicht wie ich auf die Aussage kam, da ich nur in Gedanken war)1 Minute später weil sie jetzt wissen wollte warum nervös, viel mir nix besseres ein als zu sagen (Weil ich vorhabe keine mehr zu rauchen)
*kopftisch* Ich und keine mehr rauchen? Deshalb die Threadüberschrift "Abschied von einem Freund"
Was soll mich dazu bewegen aufzuhören. Krankheiten....mein Letzter Arztbesuch war im Alter von 21 Jahren, Geld....Luxenburg ist billig....ect ect
Könnte jetzt Vorteile nennen, bzw Dinge die ich persönlich als Vorteil des Rauchens sah, lass es aber bleiben.

Aufjedenfall konnte ich mich da nicht mehr herausmanövieren.
12:00 Kurzes Gespräch mit meinen Vorgesetzten gehabt übers Essen...fügte dannach hinzu das es hart für mich werden kann da ich aufgehört habe mit dem Rauchen. (Beide Sowohl er als auch sie sind Ex-Raucher und beide wirkten so überrascht, da sie mich als letztes vermutet hätten.

12:30 - 30 Minuten Pause...15 Minuten gegessen und dannach wären die üblichen 3 Zigaretten drangewesen...stattdessen schenkte ich die Zigarettenschachtel einer Kollegin. Zum ersten mal gemerkt wie ewiglang 10 Minuten im Raum in denen die Nichtraucher sitzen vorkommen können...während die 15 Minuten bei den Rauchern viel viel zu kurz waren.

Ab da hat auch der letzte Arbeitskollege verstanden das ich vorhabe nicht mehr zu Rauchen.
Irgendwie ging der Arbeitstag vorbei und als wir 17:00 uhr zuhause ankamen löste ich meine Fahrgemeinschaft auf...hm dadurch das ich jetzt selbsts fahre zahle ich jetzt mehr für Benzin als ich zuvor für Zigaretten ausgab.

Ab dann wurde es plötzlich extrem hart....Wie gewohnt einen Kaffee geholt, Pc angeschaltet hingesetzt...moment Tabak Hülsen Feuerzeuge überfüllte Aschenbescher...überall lag was herum was weg mußte.
Muß eigentlich schmunzeln als ich auf die Idee kam den Tabak und die Hülsen auf der Mansarde zu stellen, da ich da eh nie hochgehe...und dadurch das ich nie hochgehe den Schlüssel verlegt hatte und 3 mal mit Tabak und falschem Schlüssel vom Erdgeschoß bis Dach hochging und diesen dummen Tabak nicht loswurde. Wegschmeißen war ja zu Schade...bzw eher steckte die Panik dahinter Zigaretten zu brauchen und keine zu finden. 2 Stunden später war ich soweit das er doch in die Tonne flog.
Endlich am Pc entspannen....nix da wie in gedanken hatte ich schon Zigaretten im Mund...(die natürlich nicht exestierten aber mein Drang nach meinem geliebten Freund extrem steigerten. Mehrmals aufgesprungen und irgendwas geputzt um mich abzulenken.

Noch schlimmer wurde es als ich ca 20:00 uhr in einer Schachtel 1 Zigarette fand....über 2 Stunden lag sie da...ich hatte sie mehrmals schon im Mund und nicht angezündet...hab sie angestarrt...wollte sie nicht wegschmeißen aber auch nicht aufgeben...
Tränen verfloßen am Ende flog sie doch in den Müll.

Jetzt haben wir schon nach 0:00 uhr und ich habe irgendwie den ersten Tag überstanden.
Mein Gefühl sagt mir das dies für mich noch ein extrem steiniger Weg werden wird.

Hoffe der Text wurde nicht zu lang, werde mich demnächst kürzer halten.

Gruß Stefan

Rauchfrei seit 21.11.2009 um 10:00 Uhr

Mottea
Hallo Stefan :winky1: ,

Hallo Stefan :winky1: ,

ja, ich glaube auch, dass der Weg steinig und hart für dich wird! Ist es dein allererster Aufhörversuch? Wenn Du es jetzt schaffst, dann bist Du ein außergewöhnlich willensstarker Mensch.
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft. Übrigens wirst Du die 10 Minuten Pause bei den Nichtrauchern ganz schnell auch nicht mehr als zu lang ansehen Lol , auch Die werden dann wie im Flug verfliegen.

Einen schönen Tag Mottea und herzlich Willkommen bei den
Nichtrauchern :winky1:

nicht geraucht seit dem 09.10.09
Smile Smile Smile

DZ667
Hi!

Hi!

Ein guter Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören!!! Ich wünsche dir alles Gute, du kannst es schaffen!!!

Ich hab jetzt auch meine erste Woche hinter mir und es geht mir richtig gut!!! Ich kann es nur empfehlen. Biggrin

Gruß
Björn

Orbis non sufficit.

Stefan76
[b:fe73a763ac]2. Tag[/b

[b:fe73a763ac]2. Tag[/b:fe73a763ac]

Konnte die Nacht nicht richtig schlafen, Ich schlief zwar schnell ein, aber ich wachte fast stündlich auf, und nach ca 5 Stunden war ich so wach das ich Aufstand.

Es war ein harter Tag.
Er hatte mehr tiefen als höhen.

Am schlimmsten war es um ca 15:00 uhr, da ging ich um die Häuserblocks um irgendwie die Gedanken zu vertreiben....aber es nutzte nichts...überall sah ich rauchende Menschen. Die Apotheken hatten schon geschloßen weil mir irgendwie durch den Kopf raste daß ich mit Kräuteretten oder wie die Dinger ohne Nikotin heißen mein Gefühl befriedigen kann.
Denke aber es war gut das Apotheken schon zu hatten, da ich nicht weiß ob die Kräuterzigaretten nicht für mich persänlich ein Nachteil gewesen wären.

Bisher waren die Wochenenden viel zu schnell vorbei.
Aber dieses Wochenende kommt mir vor wie eine Ewigkeit.
Ich freue mich gleich darauf mich ins Bett zu legen...ob schlaf oder nicht schlaf das Schlafzimmer ist immerhin eine kleine Safetyzone, da ich dort von Beginn an nie geraucht habe und da auf mir die wenigsten Gefühle der Gewohnheit einschlagen.

Am Pc ist es besonders schwer, da ich am Monitor sogut wie ein Kettenraucher war. Habe daher neben den Computer eine Wasserflasche stehen und nehme jedesmal einen Schluck wenn ich gedanklich mir wieder eine Zigarette anzünden wöllte.

Trotzdem gibt es auch einige Erfolgserlebnisse.
Das Größte ist, das ich auch heute den Kampf gewonnen habe.
Witzigerweise fand ich insgesammt heute Zuhause noch 2 Schachteln...eine mit 2 Zigaretten und eine mit 3 Zigaretten Inhalt..sowie eine Zigarette die unter der Couch gerollt war...alle 6 hatte ich sobald ich sie fand innerhalb weniger Minuten zerstört.
Wenn ich an Gestern denke, als ich 2 Stunden vor einer hockte.
Außerdem hatte ich den ein oder anderen kleinen Euphorieschub...es waren zwar nur kurze Momente..aber kurze Momente in denen ich mich Stark fühlte.

In diesem Moment laufen mir zwar wieder die Tränen aber ich bin froh gleich im Bett zu liegen und versuche Kraft zu sammeln den morgigen Tag auch zu überstehen.

Rauchfrei seit 21.11.2009 um 10:00 Uhr

Stefan76
[b:250e81197d]3. Tag[/b

[b:250e81197d]3. Tag[/b:250e81197d]

Zweite Nacht konnte ich auch nicht durchschlafen, aber auch diesen Tag irgendwie überstanden.

Heute lief es bis auf ein paar Phasen an denen die Schmacht groß wurde richtig gut.
Eine Tafel Schokolade sowie ein Paket Salzstangen mußten dran glauben.

Also das Wochenende vorbei, bin immer noch rauchfrei und jetzt noch zuversichtlicher das es klappt.
Auf der Arbeit bin ich eh etwas abgelenkter und zudem sind dort immerhin 5 Mitarbeiter die den Nikotinentzug (manche schon länger, 2 erst seit 2-3 Monaten) hinter sich haben sofern dürfte genug Unterstützung vorhanden sein sollte es mir mal nicht sogut gehen.

Rauchfrei seit 21.11.2009 um 10:00 Uhr

i-n-g-o
Nabend Stefan,

Nabend Stefan,

freut mich zu lesen, daß Du tatsächlich willig bist, Dich von dem Mist zu trennen. Zuversicht benötigst Du eine Menge, aber was besonders gut ist, wenn man mit anderen "Mitleidenden" das ganze zusammen durchstehen kann. Die hast Du natürlich hier im Forum, aber auf der Arbeit den direkten Kontakt mit Nichtmehrrauchern zu haben, ist natürlich fast noch besser!
Ich kann Dir zur Zeit nur einen Tipp geben:
Beiss weiter in die Schokolade, wenn es Dir dreckig geht und halte Dich so gut wie möglich von rauchenden Menschen fern. Halte Dich an Deine nicht mehr rauchenden Kollegen, da bekommst Du mehr Verständnis als von den neidischen Rauchern.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und freue mich auf weitere Berichte von Dir!

NR seit 12.09.2009

Spezialist
Hi Stefan,

Hi Stefan,

das hast du doch bisher RICHTIG gut gemacht Smile Das Schlimmste (das Wochenende!) hast du ja auch schon überstanden. Klasse! Jetzt mußt du nur noch stur bleiben und den :evil: nicht mehr beachten Biggrin

LG Harald

Letzter Giftstängel am 12.2.08 um 22:00 Uhr!

Drinchen
[color=green:4601970244][size

[color=green:4601970244][size=18:4601970244]hallo stefan und herzlich willkommen![/size:4601970244][/color:4601970244]

ich fand deinen beitrag nicht zu lang, im gegenteil! es war schön, ihn zu lesen!

ich bin stolz auf dich, dass du das so gut meisterst! die ersten tage sind so unglaublich schwer, ich kann sehr gut verstehen, was du gerade durchmachst! :troest:

ich wünsche dir die kraft und den willen, es weiterhin so gut durchzustehen!

[color=blue:4601970244][size=18:4601970244]nur nicht aufgeben, wir sind immer für dich da![/size:4601970244][/color:4601970244]

liebe grüße :winky1:

drinchen

Rauchfrei seit dem 25.10.2009, 19.30 Uhr

floralys
der grund warum es schwer für

der grund warum es schwer für dich ist aufzuhören steht schon in der überschrift. du siehst das nikotin als freund. wenn du es aber als das betrachtest was es in wirklichkeit ist, nämlich dein allerschlimmster feind, dann wird dir das aufhören sehr leicht fallen.
ich wünsch dir weiterhin alles gute!

Nichtraucher seit 26. 9. 2009, 12:05

Stefan76
[b:7c1ef9e37e]4.Tag[/b

[b:7c1ef9e37e]4.Tag[/b:7c1ef9e37e]

Nacht konnte ich zwar nicht durchschlafen, war aber bemerkenswert Fit dafür auf der Arbeit.

Gegen 15:00 uhr hatte ich einen kleinen hänger, ansonsten lief der Tag wunderbar. Denke das kam durch einen gewissen Stolz den ich empfunden hatte.
Dadurch das Raucher zu einer anderen Zeit als Nichtraucher bei uns Pause haben, und ich denn einfach mit den Nichtrauchern in Pause ging konnte ich natürlich einige Gefahrenquellen in denen ein Kampf entstehen könnte umgehen. Dazu half der Regen natürlich auch...mal innen zu sitzen und dabei zu denken "Endlich mal nicht eine Jacke überstreifen und ins ungemütliche Wetter rausgehen. Raucherecke ist zwar überdacht, aber zu dieser Zeit natürlich besonders ungemütlich.

Hatte noch Probleme mit der Pausenzeit ansich....es war merkwürdig das die Pause plötzlich nicht viel zu kurz war, sondern mir plötzlich zu lang erschien. Denke aber das wird sich schnell legen.

Möchte aber noch kurz zu floralys Post Stellung beziehen.
Denke gereade was das aufhören des Rauchens betrifft muss es auch irgendwie zu einem passen. Ich hab zwar zuvor nie versucht aufzuhören aber doch mitbekommen wieviele Varianten es gibt.

Egal mit oder ohne welche Hilfsmittel, ob man sofort aufhört oder sich einen Termin setzt, oder die welche Beweggründe es sind. Wichtig ist doch am Ende das Ergebniss.

[quote:7c1ef9e37e="floralys"]der grund warum es schwer für dich ist aufzuhören steht schon in der überschrift. du siehst das nikotin als freund. wenn du es aber als das betrachtest was es in wirklichkeit ist, nämlich dein allerschlimmster feind, dann wird dir das aufhören sehr leicht fallen.
ich wünsch dir weiterhin alles gute![/quote:7c1ef9e37e]

Ich würde jetzt noch rauchen, wenn ich auf die Verteufelungsschiene gehen würde.
Geld war kein Grund..dafür bekam ich Tabak sehr günstig. Gesundheit...mein Hausarzt ist vor 10 Jahren verstorben und mir geht es blendend..habe seit über 10 Jahren kein Arzt mehr besuchen müssen..könnte Liste fortsetzten.

Daher war meine Strategie nunmal komplett anders..Ich habe direkt erstmal richtig getrauert und bin denke ich somit auch gewappnet für schwierige Zeiten, da ich ja schon vieles schwere hinter mir schon habe. Besser als wenn plötzlich die Verteufelung einer Zigarette nachläßt und dann erst ein Traueranfall kommt über etwas was man eigentlich früher gern gemacht hatte.

Meine Motivation fürs Aufhören sind nicht Gesundheit und Geld, sondern eher "Eigene Willenskraft zeigen, Freiheit, Ein Neuer Lebensabschnitt, Stärkung des Selbstbewustseins"

LG Stefan

Rauchfrei seit 21.11.2009 um 10:00 Uhr

floralys
ich habe ja nicht gemeint,

ich habe ja nicht gemeint, dass du das nikotin verteufeln sollst. aber es als freund zu bezeichnen find ich etwas übertrieben. bei mir ist es halt so dass ich mir bewusst bin darüber, dass das zeug keine positive auswirkung für mich hat, sonder mir diese nur vorspielt. aber deswegen verteufel ich es ja nicht. ich sehe es einfach als das an, was es ist. und diese einstellung lässt auch nach 8 wochen noch nicht nach. es fühlt sich eher an wie eine grundeinstellung, die man neu erlernt hat und jetzt auf dauer beibehält. also finde ich, man muss nikotin nicht verteufeln, um auf dauer eine gute einstellung dagegen zu haben.
motivationstechnisch geht es mir so wie dir, die gesundheit ist eigentlich auch eher nebensächlich gewesen bei mir. mir ging es auch immer gut als raucher.

Nichtraucher seit 26. 9. 2009, 12:05

Seiten