SOS-Tagebuch

257 Beiträge / 0 new
Letzter Beitrag
SOS2
SOS-Tagebuch

[b:d90ec63f93]1. Tag[/b:d90ec63f93]
So. Nun ist es auch bei mir so weit. Nach 22 Jahren mit 30 Stück pro Tag muß es ja mal enden. Ich habe sehr, sehr lange mit mir gerungen und auch schon einige halbherzige und gescheiterte Versuche hinter mir. Zum Schluß hat mich allein das Nachdenken über pro & kontra des Rauchens schon so genervt, daß es jetzt einfach sein mußte.

Also habe ich gestern abend - am 22.2.2005 um 21:00 - die letzte geraucht, danach die halbvolle Schachtel in den Müll verfrachtet - und nun: [b:d90ec63f93]heidewitzka[/b:d90ec63f93] ! Manche raten zwar die Kippen zu behalten (soll wohl den Panikgefühlen / Verzichtsängsten entgegenwirken) aber so weit traue ich mir nun doch nicht ! Es reicht ja wenn sie im Automaten an der nächsten Ecke stecken.

Ich fühle mich zur Zeit sehr zitterig und zu keinem klaren Gedanken fähig. In meinen Fingern kribbelts ! Ich glaube, das muß die zurückkehrende Durchblutung sein. Auf jeden Fall bin ich kaum in der Lage mich auf meine Arbeit zu konzentrieren. Mein rauchender Kollege ist nicht da, so daß das Büro zur Zeit absolut rauchfrei ist. Ich habe vor, ihn zu bitten zum Rauchen zukünftig rauszugehen. Auch eines der Probleme im Moment, denn eigentlich wollte ich die ganze Geschichte allein durchfechten (jedenfalls nicht gleich alle Kollegen und Bekannten informieren).

Drückt mir die Daumen !
viele Grüße, SOS

Rauchfrei seit 22.02.05

Sid
Hallo SOS

Hallo SOS Biggrin

Glückwunsch dazu das du den Anfang gemacht hast :applaus:
Und Willkommen im Club.

Ja man ist am ersten Tag so durch den Wind das man nicht weiss wie der Tag rumgehen soll. :x

Das Kribbeln hatte ich auch in den Fingern.
Ich war in allen was ich tat sehr fahrig und hektisch.

kernie
Hallo SOS,

Hallo SOS,

wir können Dir wohl ALLE nachempfinden, was Du heute durchmachst ...
Ich bin bei Tag 5 (erster Aufhörversuch nach 20 Jahren Rauchen ohne einen Tag ohne) und was meinst Du, wie STOLZ Du sein wirst, wenn Du heute abend im Bett liegst und den ersten Tag geschafft hast ! Freu Dich drauf!!
Die ersten 2 Tage sind wirklich die Hölle, aber sie gehen vorbei und guck Dir all die Tagebücher an .... GEMEINSAM SCHAFFEN WIRN DAS !!!

Du bist nicht allein ! Überall auf dieser Welt sind tausende, die auch ganz am Anfang stehen, alle leiden und laufen Amok, aber es geht ... glaube mir!

Und wenn Du schwach wirst, dann wirst Du Dich auf jeden Fall NICHT besser fühlen, dann gehts Dir richtig mies. Das sage Dir immer und immer wieder, denn dann weißt Du, dass die Zigarette nicht hilft.

Ab Tag 4 kann man auch langsam mal wieder denken ... Wink

Liebe Grüße und toll, dass auch Du den Mut hast und mitmachst,

kernie

samcarter
Hallöli und herzlich

Hallöli und herzlich Willkommen in unserem Kreis!

*jubel* wieder jemand mehr, der dem Eichel die überteuerten Steuergelder und 10 Euro Quartalsgebühren beim Arzt nicht mehr gönnt! Biggrin

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass auch Du es schaffst! Wenn Du unsere Tagebücher hier liest (hat mir immer sehr geholfen), wirst Du sehen, dass wir alle den gleichen Kampf durchfochten haben Wink

Ich finde wir sind hier eine schöne Gemeinschaft mit dem gleichen Ziel, nämlich den :twisted: zu besiegen und wir schaffen das!!

Liebe Grüße
Sam

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

SOS2
[b:3e7f2ab0e9]2. Tag[/b

[b:3e7f2ab0e9]2. Tag[/b:3e7f2ab0e9]

Wenn ich bedenke, daß ich seit Beginn meiner Raucher"karriere" (mit 16) grob geschätzt 200.000 Zigaretten (10.000 Schachteln) gekauft und geraucht habe, dann überrascht mich die Härte des Entzuges eigentlich nicht. Und hart ist es !! Au Backe, gestern bin ich losgetigert und wollte Kräuterzigaretten kaufen, die Dinger ohne Nikotin. Keine Apotheke hatte die da, sie hätten bestellen müssen. Irgendwie ist mir dann nach der 3. Apotheke klargeworden: [b:3e7f2ab0e9]was ich hier mache geht nicht in die richtige Richtung![/b:3e7f2ab0e9] Das Einatmen von Rauch - ob nun mit oder ohne Nikotin - will ich lassen. Auch Kräuterzigaretten wären schon ein kleiner Rückfall (sollen angeblich sowieso zum Kotzen schmecken).

Ich habe bis jetzt also durchgehalten! Körperlich geht es mir eigentlich recht gut. Ich fange an mehr zu riechen (nein ich stinke nicht :oops: , sondern mein Geruchssinn wird stärker :shock:). Meine Frau war gestern abend noch unterwegs. Als sie aus der Kneipe heimkam habe ich aus 5m Entfernung den Qualmgeruch registriert. Meine Frau raucht nicht, seit 15 Jahren schon nicht mehr, aber die Klamotten rochen eben nach kaltem Rauch.
Oft meldet sich der Appetit. Die Ähnlichkeit zwischen Nikotinhunger und echtem Hunger ist mir bekannt und ich versuche nicht soviel außer der Reihe zu futtern.

Und: Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr macht mir Mut und es tut einfach gut zu wissen, daß andere das gleiche durchgemacht haben.

viele Grüße, SOS

Rauchfrei seit 22.02.05

Sid
Guten Morgen

Guten Morgen

Ja man rieht jetzt wer geraucht hat und wer nicht.
Aber bei mir war es noch netter.
Meine Oma raucht noch in unserer Küche.

Wir geben nur das weiter was wir selbst hier erfahren habe.
Die Hilfestellung und der Zuspruch tut gut.

Lemmi
Auch von mir,

Auch von mir,

willkommen im Club :applaus:

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die ersten Tage sind die schlimmsten, aber so wie ich deine Kommentare gelesen hab - wirst du es schaffen *ganzfestdieDaumendrück*

Wenn du wirklich meinst, du schaffst es nicht alleine, dann geh dir in der Apotheke Hilfe holen, Kaugummis oder Pflaster sind immer noch besser wie wieder anzufangen.

Was mir sehr geholfen hat - setz dir Ziele.
Ich habe wieder mit Sport angefangen und freue mich über jeden Fitnessfortschritt. Außerdem hab ich mir das nicht für Zigaretten ausgegebene Geld gespart. Jeden Tag 5 Euro in meine Nichtraucherkasse. Mitlerweile habe ich mir aus dieser Nichtraucherkasse eine gute Fitnessuhr gekauft, war schön mit meinem Mann essen und wir beide werden uns über die Ostertage ein paar Tage Urlaub gönnen.
Wenn du siehst was du sparst - wahnsinn.

So, das waren ein paar Durchhaltetips von

Lemmi

rauchfrei seit 14.01.05 - 15.45 Uhr - nein, kein Schreibfehler Biggrin

SOS2
[b:1723870de5]3. Tag[/b

[b:1723870de5]3. Tag[/b:1723870de5]
Wieder ein Tag überstanden und nicht geraucht! Habe das Büro jetzt offiziell zur rauchfreien Zone erklärt. Der nette Kollege, der sich mit mir den Raum teilt, muß daher seit gestern zum Rauchen vor die Tür. Der Arme, es ist schweinekalt da draußen. Leider weiß infolgedessen jetzt die gesamte Abteilung das ich aufhöre, was den Druck es zu schaffen leicht erhöht. Naja, hat ja auch sein Gutes.

Körperlich hab ich keine Probleme mehr. Fühlt sich alles wieder normal an. Oder Eher etwas fitter - und das schon nach 2 rauchfreien Tagen. Ich habe mich sonst morgens immer schlapp und krank gefühlt. Das ist seit gestern besser geworden - klasse!

Mal sehen ob ich am Wochenende Zeit habe hier reinzuschauen (bin in meiner Freizeit wenig am Rechner). Wenn nicht - dann bis Montag. Und Euch allen ein schönes, qualmfreies Wochenende.

SOS

Rauchfrei seit 22.02.05

Lemmi
Gratulation,

Gratulation,

du wirst sehen du wirst ganz schnell immer fitter werden.

Ich habe nach 3 Wochen im Studio einen neuen Fitnesstest gemacht, weil ich mich total unterfordert gefühlt habe Wink

Genieß dein Wochenende und strick deinem Arbeitskollegen einen warmen Schal, nicht das er sich beim rauchen erkältet Wink

Lemmi

rauchfrei seit 14.01.05 - 15.45 Uhr - nein, kein Schreibfehler Biggrin

Sid
Glückwunsch!!! :applaus:

Glückwunsch!!! :applaus:

Du wirst sehen jetzt wird dein Zeitgefühl sich wieder normalisieren!

samcarter
Hallo SOS2,

Hallo SOS2,

bist du noch dabei? Gib doch mal wieder einen Zwischenstand!! Smile

LG
Sam

--- Rauchfrei seit Samstag, den 8. Januar 2005, 23 Uhr --- immer noch!!

Seiten